Beiträge von mongolei

    Noch eine Frage zur Lichtmaschine:


    Manche Leute behaupten, die vom 1.2 passt in den 1.0, andere behaupten, die sind unterschiedlich.
    Weiß jemand halbwegs sicher, ob die gleich sind?
    1.0er sind nämlich deutlich seltener bei ebay und beim Schrotti.


    Gruß
    Peter


    Edit:
    Auf unserer steht
    23100 10B10
    auf denen, die vom 1.2er meistens angeboten werden, steht
    23100 17B11


    Und bei ebay habe ich eine für den späteren 1.0er (1989) gefunden, auf der steht
    23100 20B00


    Wir haben aber natürlich den richtig alten 1.0er ohne Kat, BJ 1985.

    Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage: Wenn wir auf die Reise eine ZKD mitnehmen wollen, sollen wir dann nur eine einzelne ZKD kaufen, oder wäre es besser, einen ZKD-Satz (ist glaub ich noch Ventildeckeldichung und noch ein paar mehr so Dinger drin) zu kaufen?
    (einzeln die billige 22 Euro, der Satz 64 Euro)
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen, denn das Zeug muss ich im Prinzip morgen bestellen.


    alex: Wir sind schon auf der Suche nach Mitfahrgelegenheiten für die Wellen. Vielen Dank schon mal!!


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Wenn jemand eine LiMa rumliegen hat, würden wir die gerne als Ersatz mitnehmen.

    Hm. So gaaanz randvoll war unser Ausgleichsbehälter gar nicht. Und vor allem hab ich ja gedacht, der pumpt über den Schlauch in dem Deckel von dem Ding überschüssiges Wasser raus. Aber so wie ich das verstehe heißt das, wir müssen immer den Kühler aufschrauben und da hinein nachfüllen, oder wie? Das nervt ja, vor allem bei heißem Motor.
    Na gut, machen wir es halt so. Vielleicht nehmen wir ja aus Langeweile noch mal die Wasserpumpe raus, wenn wir in Aserbaidschan auf die Fähre warten, und versuchen, sie richtig dicht zu kriegen.
    Vielen Dank jedenfalls für die Infos!


    Gruß
    Peter

    Hallo miteinander und vielen Dank für die Antworten!


    Ölkühler haben wir jetzt zwei Sätze bei Racimex bestellt, da die eben einen vernünftigen Flansch für unseren Micra bieten. Vielen Dank an Moxon für den Kontakt und an Kolja für die Info!


    Das mit dem Kaltstart ist jetzt auch besser. Man muss die Unterdruckschläuche nur wieder richtig draufstecken :) (Thx to Alex!)


    Unser aktuelles Problem ist aber folgendes:
    Wir haben beim Zahnriemenwechsel aus Versehen eine Wasserpumpe geschrottet. Also neues Teil von Nissan besorgt, nach Anweisung des Meisters aus unserer Mietwerkstatt die Papierdichtung vorher eingefettet und dann reingeschraubt. Motor an -> sifft an Pumpe. Also, neue Dichtung besorgt, noch mal viel genauer mit Schleifpapier die Kontaktfläche gesäubert (das war beim ersten Mal echt nix...) und dann, wie der Nissan-Händler gesagt hat, ohne Fett oder Ähnliches reingeschraubt. Diesmal hat es gleich gesifft, wie wir Wasser rein haben, noch ohne dass der Motor an war.
    Also, wieder Motor losschrauben, Zahnriemen runter, etc. (inzwischen hatten wir ja Übung) und diesmal auf Empfehlung eines anderen KFZlers eine Dichtmasse (bis 180°, "für selten zu lösende Verbindungen", gab's beim Stahlgruber) ohne Papierdichtung genommen. Wasser rein, Motor an, dicht. Motor mal richtig warm gefahren -> Tropft an der Pumpe. Wir hatten allerdings den Ausgleichbehälter auch über MAX vollgemacht, vielleicht war das ein Problem. Jedenfalls kam gut Wasser aus dem Kühler, als wir schauen wollten, wie der Stand ist.
    Die Frage jetzt: Es tropft nicht wirklich massiv; das könnten wir schon ohne Probleme ab und zu nachfüllen. Reicht es dazu, wenn wir darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter zwischen MIN und MAX bleibt? Saugt sich der Motor das dann automatisch aus dem Behälter rüber? Und warum baut er seinen Überdruck ausgerechnet über unsere Pumpe und nicht über den Ausgleichsbehälter ab?


    Wäre toll, wenn Ihr uns helfen könntet.
    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ach ja, wir haben jetzt ein Blog unter www.mogelrally.com

    So, das ist ja schon mal sehr interessant. Ich habe die Anleitung gefunden.


    Das kriegen wir schon hin. Welchen Zahnriemen nimmt man denn? Der billigste ohne Rolle kostet 7,95 in der Bucht, aber da ist doch dann wahrscheinlich sogar unser alter besser, oder? Hier gäbe es einen billigen Zahnriemensatz [ebayartikelnummer]8061818402][/ebayartikelnummer], aber auch da wissen wir nicht, ob der was taugt. Hat jemand definitive Ansagen, welche Marken und/oder Händler was taugen?


    Noch ne andere Frage: Überall hier im Board werden NGK-Zündkerzen empfohlen. Sind das diese billigen einpoligen Dinger mit der Artikelnummer BPR5E / V-Line Nr. 6? Nicht dass ich da 8 mal die falschen bestelle...


    Beste Grüße und vielen Dank!
    Peter


    P.S.: moxon: Meinst Du, Du kannst den Einbauplan für den Ölkühler ohne großen Aufwand auftreiben? Und weil Du sagst, es geht ein generischer: Welche Fläche hast Du denn drin? Und woher ist der?

    Oh, dass der Wartungsintervall 4 Jahre ist, wusste ich nicht. Von den 60000 sind wir ja tatsächlich noch weit entfernt, aber über 4 sind wir. Hat jemand ne Ahnung, was der Spaß kostet? Werden Laien wie wir kaum selber machen können, oder?

    Zitat

    MACHT bei BEIDEN den zahnriemen !!!!!!!!!!!


    Hm. Irgendwie sehe ich das bei Micra1 nicht so richtig ein. Der ist nämlich bei 86330km im März 2003 gewechselt worden. Jetzt hat er 109000 km. Muss das wirklich sein? Ist doch eine extrem teure Reparatur, oder? Oder ist bekannt, dass der deutlich vor Wartungsintervall auch mal reißt?

    Die Kisten bleiben auf jeden Fall dort. Aber erst mal müssen wir sie noch so weit fit kriegen, dass wir auch eine realistische Chance haben, anzukommen...


    moxon: Unterdruckschläuche: Wo sind die denn? Waren das die Dinger, die man durch Aquariumschläuche aus dem Baumarkt ersetzen kann? Muss mir mal von Matthias das Reparaturbuch holen...


    Grüße
    Peter

    Hallo Jungs und Mädels,


    wir haben inzwischen zwei wunderschöne baugleiche Autos für unsere große Reise im Sommer (inzwischen geht es sogar bis Wladiwostok, wenn die Kisten halten). (Ja Moxon, ich weiß, da sind dann insgesamt zwei der VVFL Heckklappen dran :) )
    Es handelt sich um K10 Baujahr 1985 mit 1,0l und 54 PS (ohne Kat), 5-Gang.


    Unsere To-Do-Liste:


    Micra1:

    • Bremsen checken
    • Stoßdämpfer tauschen
    • Längsverstrebungen aufs Dach bauen


    Micra2:

    • Vorbesitzer zu Zahnriemen und Stoßdämpfern fragen und evtl. austauschen
    • Leerlauf hochstellen (?)
    • gelegentliches Zicken beseitigen


    Unsere Fragen:
    [list=1]
    [*]in einem anderen Thread wurde uns der Einbau eines Ölkühlers empfohlen, weil wir auch ein bisschen durch Gegenden mit bis zu 50°C Außentemperatur fahren. Die Frage ist: Welchen und woher nehmen? Wie einbauen? Brauchen wir ein Thermostat, das den Zufluss in den Kühler regelt? Eine Extra Pumpe? Wer hat da Erfahrung?
    [*]Beide Kisten gehen vor allem direkt nach dem (Kalt-)Start wieder aus, wenn man kein Gas gibt. Anlassen habe ich natürlich genau nach Forenanleitung probiert (1-2x Gas durchtreten, dann Fuß vom Gas, dann Anlassen), aber so springt Micra1 gar nicht an. Ich muss beim Anlassen Gas geben, damit er kommt. Nach ca. 1-2 Minuten isses ok und er geht nicht mehr aus, wenn man vom Gas geht. Ne Ahnung, was da los sein könnte?
    [*]Außerdem zickt Micra2 manchmal etwas rum, d.h. er stottert und allgemein klingt er so, als ob etwas klingelt. Habe mir das selber aber noch nicht so genau anschauen können. Für die AU wurden irgendwelche Unterdruckschläuche getauscht, weil das immer wieder als Idee aus dem Board kommt. Was fällt noch ein?
    [*]Bringt es was, einen Bullenfänger/Rammschutz o.Ä. vor den Micra zu schrauben? Und wie stellt man das am Besten an?
    [*]Wenn Ihr die Wahl hättet, welche der beiden zugelassenen Reifengrößen würdet Ihr fahren? Wir könnten 145/80R12 und 155/80R12 fahren und tendieren im Moment zu letzteren, weil sie einen höheren Lastindex haben und damit mehr Gewicht aushalten (wir befürchten, dass wir evtl. ein paar Gramm über das zulässige Gesamtgewicht kommen werden...).
    [/list=1]



    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere eine hilfreiche Idee hat. Vielen Dank und viele Grüße aus Franken!


    Peter

    Zitat

    Original von Fincki


    Ich bin gerade dabei, den perfekten Plan auszuarbeiten: Moxon und ich fahren die Rally auch mit, denn das liegt eigentlich auf unserem Weg. Wir wollten ja mal beim Rulf vorbeifahren, damit er sein Versprechen einlösen kann, und somit Mox und ich nachher Super Turbo, bzw. Super, Besitzer sind... :D
    Nach Japan ist es dann ja nicht mehr weit...


    Das wär natürlich das allergeilste! Hab ich schon gesagt, dass die "Gefahr" besteht, dass meine Freundin zu dem Zeitpunkt auch grad in Japan ist *g* Das wär ja total geil, wenn ich da bis hin käme!
    Wie genau wollt ihr denn da hinfahren? Über Wladiwostok oder über Peking? Oder ganz anders?


    Gierige Grüße,
    Andi

    Zitat

    Original von moxon


    lasst mir den arsch ganz ;)


    und nach der rese wennd er wagen noch ok ist nehm ich den gerne auch ganz ;D


    Grundsätzlich gerne.
    Taktisches Problem: Wenn wir die Karre 15.000 km durch Zentralasien geschubst haben, haben wir tendenziell keinen Bock mehr die gleiche Strecke wieder zurückzugurken.
    Weil die Rallyleitung sich das auch denkt bieten die als Service an, dass wir unser Gefährt irgendwo in der Mongolei an einen Grashalm lehen können und die kümmern sich um den Rest. Sprich: Sie schenken ihn einem Waisenhaus. Wir packen dann unsern Kram in Reisetaschen und fliegen ganz gepflegt nach Hause ;)


    Einzige Alternative, dass das gute Stück in Deutschland bleibt: Du müsstest uns einen NOCH BESSEREN Micra besorgen. Dann bleibt dieser K10 VVL hier und freut sich sehr darauf, wieder hergerichtet zu werden!
    Würden wir auch voll dahinter stehen. Wir haben aber absichtlich erst mal so schnell zugeschlagen, damit das gute Stück jedenfalls nicht in die Presse kommt.

    Da isser:


    Als kleines Dankeschön für Skripplers tolle Unterstützung hat er auch schon gleich seinen ersten Aufkleber vom Nissan Team Franken bekommen :)


    @ Waldguru: Wegen dem Dachgepäckträger:
    Sind das einfach die zwei Stangen, die man dann an die Dachkante klemmt?
    Wenn nicht wäre ein Foto ganz fein! Der Versand ist nicht das Problem, weil wir es ja nicht eilig haben und ich immer mal wieder in die Ecke Dresden/Chemnitz komme.
    Uns wäre es allerdings aus Stabilitätsgründen lieber, gleich einen kompletten Dachgepäckträger zu haben. Der muss dann am Ende nämlich mindestens 100-150 kg aushalten können (Ersatzreifen, Reservebenzin, Wasser etc.) Und diese Last auch nach dem 100 Millionsten Schlagloch noch tragen ;)


    Grüße,
    Andi

    Wir sind jetzt stolze Micra-Besitzer!!


    Scrippler hat Euch ja schon verkündet, dass wir einen supertollen (ok, er ist giftgrünmetallic) Micra haben, der uns hoffentlich in die Mongolei bringt. Allerdings wird er dort nicht geschlachtet, moxon, sondern gestiftet, an eine gemeinnützige Einrichtung. Was genau hat es mit der Heckklappe von der Kiste auf sich? Übrigens ist das genau so ein Modell ohne Kat wie Du es erwähnt hattest, das 54PS bei 981ccm Hubraum hat. Da die Uhr erst bei 110.000 km steht und Zahnriemen bei 86.000 im Jahr 2003 gemacht wurde, ist da außer dem Ölkühler wohl gar nicht mehr so viel zu tun. Ach ja, Ölkühler: Der Schrotthändler hat uns einen aus dem BMW für 25 Euro angeboten. Kann man so einen nehmen? Ist das ein fairer Preis?


    Fincki: Das mit der Lenkung habe ich nicht so ganz verstanden. Wir sind die Kiste aber heute auch nur für die Probefahrt und zur Überführung gefahren. Servo ist das ja nicht, aber geht schon vernünftig leicht, gerade unbeladen. Was ist da der Nachteil davon? Und was heißt "Spur verstärken"? Wir hatten wegen der Straßenverhältnisse ja schon überlegt, ob man den mit anderen Federn und Dämpfern höher legen kann, aber das kann wahrscheinlich wieder kein Mensch bezahlen, oder?


    Nur nochmal, weil ich es gerade nochmal loswerden muss:
    WIR HABEN EINEN MICRA!! :D :D :D



    Auf unserer Suchliste:
    - 12" Sommerräder für Micra K10 (lt. Schrotthändler bis 12/88, hat aber kein Mensch in unserer Nähe)
    - Dachgepäckträger für Micra K10

    Hallo Moxon,


    schon mal vielen Dank für die Infos! Das mit der Abgasrückführung erklärt's.


    So richtig runde Scheinwerfer gibt's aber doch nicht? Kann es sein, dass die mit den etwas runderen Scheinwerfern den Kühlergrill in Wagenfarbe haben und die Vorfacelift-Modelle nicht?


    Wegen Zahnriemen und ZKD: Bin jetzt nicht der Experte, aber ich dachte, wenn man den Zahnriehmen tauscht, dann hält der erst mal, d.h. der MA10S wäre dann schwer zu ruinieren. Wenn man die Zylinderkopfdichtung beim MA12S tauscht und er wird wieder recht heiß, dann kann die doch auch relativ schnell wieder draufgehen, oder liege ich da falsch? Und ein Zahnriemen und der Wechsel sind ja billiger als die ZKD und deren Austausch, vermute ich mal. Was meinst Du?
    Weil Du meintest, man könnte mit einem MA12 betrügen: Bringt das denn was? Ich meine, merkt man den Unterschied von 50 auf 54 PS wirklich?


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Experten,


    ich habe da noch mal eine Frage: Hier wurde mir vom MA10S und MA12S berichtet, wobei der MA10S langlebiger sei als der MA12S. Bislang dachte ich, MA10S: 1,0l und 37 kW, MA12S: 1,2l und 40 kW. Leider ist mir jetzt eine Anzeige für ein Reparaturbuch bei ebay begegnet, in dem steht, dass es den MA10S auch mit 40 kW gegeben hätte. Ich bin jetzt verwirrt...
    Ab welchem Baujahr wurde denn der MA12S verbaut? Wann war dieses ominöse Facelift von GL nach LX/GX (oder ist das unabhängig von MA10S und MA12S?)? bis zu welchem Baujahr und mit welcher Motorleistung können wir denn eine Kiste kaufen und wissen, dass da ein MA10S drinsteckt?


    Beste Grüße vom verwirrten
    Peter

    Hallo liebe Nissanfreunde,


    ist ja der Wahnsinn wie Ihr Euch um uns kümmert! Ich werde mal versuchen, der Reihe nach meine Kommentare zu den Posts loszuwerden...


    Nismo3: Ja, globale Erwärmung hab' ich auch schon mal irgendwo gehört, aber bei dem Schnee, den wir gerade in Bayern haben, ist das glaub' ich noch kein Problem... NEIN, das war jetzt nicht ernst gemeint. Ich bin mir der Problematik bewusst, allerdings ist es so, dass eine Flugreise für zwei Personen in die Mongolei laut http://www.la-umwelt.de/Belastungen_durch_Flugverkehr.pdf noch umweltbelastender wäre als mit zwei Personen im 1.0l Micra, wir aber dabei erstens keine 3 Wochen völlig krassen Spaß hätten und zweitens dafür niemand Geld für den guten Zweck locker machen würde. Immerhin hat die Rallye letztes Jahr ca. 300.000 Euro in die Kassen verschiedener Wohltätigkeitsvereinigungen gespült.


    moxon und andere Freunde der Power 1l-Motoren: Wenn wir das machen wollten, dann hätten wir uns einen Daihatsu Charade G100 GTI besorgt, da gibt es nämlich den stärksten je in Serie gebaut 1l-Motor. Könnte allerdings etwas anfällig sein. Der wesentliche Haken bei der Sache ist aber, dass unsere Kiste keinen signifikanten Restwert haben sollte, da sie ja in der Mongolei bleibt und wir ganz sicher nicht zu viel Geld haben. Das Auto, das wir suchen, sollte TÜV bis September haben und ansonsten maximal ca. 300-400 Euro kosten... :D Außerdem ist Geschwindigkeit bei der Rallye wirklich zweitrangig...


    Papa Rulf: Ich sehe schon, Du bist hier eine sehr wertvolle Informationsquelle. Finde ich echt superkrass, dass Du schon mehrmals eine solche Strecke gefahren bist. Ich habe ja immer noch ziemlichen Respekt davor. Grob haben wir uns schon überlegt, dass wir die Südstrecke nehmen wollen: London (Start) - Prag (Checkpoint) - über Rumänien und Bulgarien und die Türkei, und dann entweder über den Iran oder über Georgien - Aserbaidschan und die Fähre nach Turkmenistan. Entweder da oder in Usbekistan ist dann wieder ein Checkpoint. Und dann geht's im Prinzip durch Kasachstan und ein bisschen Russland in die Mongolei.


    shifty: Da hast Du mich erwischt. Die 10.000 km kamen daher, dass ich mich an den Text auf der zweiten Seite erinnert habe, der etwas von einem Viertel der Erdoberfläche sagt. Naja, und da habe ich den Erdumfang durch vier geteilt... Außerdem steht weiter innen dann 8.000-10.000 miles, je nach Strecke. Die Wahrheit liegt also wahrscheinlich irgendwo dazwischen.


    moxon: Der MA12S scheidet wohl aus (Regel erlaubt nur bis 1,0l ohne Strafe zu zahlen). Sind Deine Vorschläge für den MA10S auch relevant? Generell wollen wir natürlich so wenig wie möglich in die Kiste investieren, weil wir ja kein Geld haben. Wahrscheinlich werden wir sogar zu viert mit zwei identischen K10 GL 1,0 fahren, wenn ich mich so an Euren Empfehlungen orientiere. Insofern wird eine neue ZKD vor der Rallye eher nicht drin sein. Wir nehmen vielleicht eine als Ersatz mit, dann kann uns bei Bedarf jemand in Kasachstan die für eine Handvoll Dollars reinschrauben...
    Wegen Kühlwasser: Ist das mit Befüllen und Entlüftung ein Problem, das den 1,0l-Motor betrifft? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der ja einen Kühlmittelausgleichsbehälter, und der 1,2l nicht. Was kostet denn so ein Ölkühler? Und ist es aufwendig, den einzubauen? Und so ein Zahnriemenwechsel, den jetzt schon ein paar Leute ins Gespräch gebracht haben, kostet doch auch mehr als die Kiste selbst, oder? Bei meinem Toyota habe ich letztes Mal 300 Euro dafür gezahlt, und in 6000km ist das schon wieder fällig... :(


    @all: Ach ja, wer alte Reifen für den K10 hat, bitte noch nicht wegschmeißen, wir müssen mit 4 Ersatzrädern auf den Dächern fahren, da man schon mal 2-3 an zwei Tagen durch die kasachische Steppe verbrauchen kann...


    Schon mal vielen Dank an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen! Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr wissen. Und bevor jemand von Euch seinen K10 GL 1,0 wegen Rost und TÜV im Sommer zum Schrotthändler gibt, fragt mal bei uns nach! 8)


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Und wer Interesse an einem 22 Jahre alten VW-Bus Wohnmobil mit einem 5cm großen Loch im Motorblock (Opfer unseres letzten Urlaubs) hat, kann sich natürlich auch bei uns rühren ;) Die Kiste muss noch vercheckt werden, bevor wir uns die Micras kaufen...

    Hallo und vielen Dank schon mal für die Infos!
    Nur zur Sicherheit: Zwar ist der K11 der mit den Steuerketten, aber trotzdem sollen wir lieber den K10 kaufen, weil der Motor da drin unverwüstlich ist? Hab' ich das richtig verstanden?


    mummes: Man muss ca. 1500 Euro an Spenden für einen guten Zweck aufbringen pro Team (üblicherweise 2 Leute in einem Auto). Außerdem noch ca. 300 Euro Teilnahmegebühr, wofür die einem gleich die Visa usw. besorgen. Sprit ist östlich von Polen nicht mehr so richtig teuer, aber da muss man auch noch etwas rechnen, genauso wie Essen. Insgesamt ca. 10.000 km, wofür die meisten gute 3 Wochen brauchen.
    Der Haken: Das Ganze ist nicht weiter organisiert. Man startet in London und muss dann über drei Checkpoints oder so nach Ulan Bator kommen. Es kommt ca. die Hälfte der Leute an, bei den anderen ist meist die Karre zuvor im Eimer. Wenn Du mehr wissen willst, sag' einfach Bescheid!

    Liebe Micra-Experten,


    wir sind am Überlegen, die Mongol Rally (www.mongolrally.com) mitzumachen. Dabei gibt es zwei Beschränkungen: Das Auto darf nicht mehr viel wert sein (es bleibt in der Mongolei) und es darf nicht mehr als 1,0 Liter Hubraum haben. Naja, wir dachten zuerst an einen Suzuki SJ 410, aber da sind relativ viele auf der Strecke geblieben, letztes Jahr. Von den Micras sind letztes Jahr alle angekommen, daher haben wir uns überlegt, uns so einen kurz vor dem TÜV-Ende zu kaufen. Doch dabei stellen sich uns ein paar Fragen:
    - Lieber einen späten K10 oder einen frühen K11 kaufen?
    - Haben die beide diese angeblich unverwüstliche Steuerkette?
    - Worauf muss man bei den beiden Modellen beim Kauf besonders achten?


    Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns Anfängern ein bisschen Starthilfe geben könntet!


    Peter & Andi