Hallo liebe Nissanfreunde,
ist ja der Wahnsinn wie Ihr Euch um uns kümmert! Ich werde mal versuchen, der Reihe nach meine Kommentare zu den Posts loszuwerden...
Nismo3: Ja, globale Erwärmung hab' ich auch schon mal irgendwo gehört, aber bei dem Schnee, den wir gerade in Bayern haben, ist das glaub' ich noch kein Problem... NEIN, das war jetzt nicht ernst gemeint. Ich bin mir der Problematik bewusst, allerdings ist es so, dass eine Flugreise für zwei Personen in die Mongolei laut http://www.la-umwelt.de/Belastungen_durch_Flugverkehr.pdf noch umweltbelastender wäre als mit zwei Personen im 1.0l Micra, wir aber dabei erstens keine 3 Wochen völlig krassen Spaß hätten und zweitens dafür niemand Geld für den guten Zweck locker machen würde. Immerhin hat die Rallye letztes Jahr ca. 300.000 Euro in die Kassen verschiedener Wohltätigkeitsvereinigungen gespült.
moxon und andere Freunde der Power 1l-Motoren: Wenn wir das machen wollten, dann hätten wir uns einen Daihatsu Charade G100 GTI besorgt, da gibt es nämlich den stärksten je in Serie gebaut 1l-Motor. Könnte allerdings etwas anfällig sein. Der wesentliche Haken bei der Sache ist aber, dass unsere Kiste keinen signifikanten Restwert haben sollte, da sie ja in der Mongolei bleibt und wir ganz sicher nicht zu viel Geld haben. Das Auto, das wir suchen, sollte TÜV bis September haben und ansonsten maximal ca. 300-400 Euro kosten... Außerdem ist Geschwindigkeit bei der Rallye wirklich zweitrangig...
Papa Rulf: Ich sehe schon, Du bist hier eine sehr wertvolle Informationsquelle. Finde ich echt superkrass, dass Du schon mehrmals eine solche Strecke gefahren bist. Ich habe ja immer noch ziemlichen Respekt davor. Grob haben wir uns schon überlegt, dass wir die Südstrecke nehmen wollen: London (Start) - Prag (Checkpoint) - über Rumänien und Bulgarien und die Türkei, und dann entweder über den Iran oder über Georgien - Aserbaidschan und die Fähre nach Turkmenistan. Entweder da oder in Usbekistan ist dann wieder ein Checkpoint. Und dann geht's im Prinzip durch Kasachstan und ein bisschen Russland in die Mongolei.
shifty: Da hast Du mich erwischt. Die 10.000 km kamen daher, dass ich mich an den Text auf der zweiten Seite erinnert habe, der etwas von einem Viertel der Erdoberfläche sagt. Naja, und da habe ich den Erdumfang durch vier geteilt... Außerdem steht weiter innen dann 8.000-10.000 miles, je nach Strecke. Die Wahrheit liegt also wahrscheinlich irgendwo dazwischen.
moxon: Der MA12S scheidet wohl aus (Regel erlaubt nur bis 1,0l ohne Strafe zu zahlen). Sind Deine Vorschläge für den MA10S auch relevant? Generell wollen wir natürlich so wenig wie möglich in die Kiste investieren, weil wir ja kein Geld haben. Wahrscheinlich werden wir sogar zu viert mit zwei identischen K10 GL 1,0 fahren, wenn ich mich so an Euren Empfehlungen orientiere. Insofern wird eine neue ZKD vor der Rallye eher nicht drin sein. Wir nehmen vielleicht eine als Ersatz mit, dann kann uns bei Bedarf jemand in Kasachstan die für eine Handvoll Dollars reinschrauben...
Wegen Kühlwasser: Ist das mit Befüllen und Entlüftung ein Problem, das den 1,0l-Motor betrifft? Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der ja einen Kühlmittelausgleichsbehälter, und der 1,2l nicht. Was kostet denn so ein Ölkühler? Und ist es aufwendig, den einzubauen? Und so ein Zahnriemenwechsel, den jetzt schon ein paar Leute ins Gespräch gebracht haben, kostet doch auch mehr als die Kiste selbst, oder? Bei meinem Toyota habe ich letztes Mal 300 Euro dafür gezahlt, und in 6000km ist das schon wieder fällig...
@all: Ach ja, wer alte Reifen für den K10 hat, bitte noch nicht wegschmeißen, wir müssen mit 4 Ersatzrädern auf den Dächern fahren, da man schon mal 2-3 an zwei Tagen durch die kasachische Steppe verbrauchen kann...
Schon mal vielen Dank an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen! Wir werden Euch auf dem Laufenden halten, sobald wir mehr wissen. Und bevor jemand von Euch seinen K10 GL 1,0 wegen Rost und TÜV im Sommer zum Schrotthändler gibt, fragt mal bei uns nach!
Viele Grüße
Peter
P.S.: Und wer Interesse an einem 22 Jahre alten VW-Bus Wohnmobil mit einem 5cm großen Loch im Motorblock (Opfer unseres letzten Urlaubs) hat, kann sich natürlich auch bei uns rühren Die Kiste muss noch vercheckt werden, bevor wir uns die Micras kaufen...