Beiträge von stobi_de

    Übergangswiderstände in Steckverbindungen sind im Auto eher eine "theoretische Größe". Du hast keine immensen Ströme und ein Spannungsabfall von einem halben Volt ist völlig wurscht. Wenn Du das 100%ig machen willst, muss sowie ein Laderegler rein und derartige Geschichten, das kann man beliebig kompliziert machen.
    Ich würde das Kabel von der Batterie unter der inneren Plastikverkleidung auf dem Schweller verlegen und hinten eine weibliche Steckdose ins Plastik einbauen (also beim [lexicon]T30[/lexicon] gibts da eine Plasikverkleidung, beim [lexicon]T31[/lexicon] ...?). Masse kann dann von der Steckdose direkt ans Chassis gelegt werden.
    Da kann dann nichts dran kommen, wenn Du was Großes transportierst. Na ja, Steckdose muss nicht sein, sieht nur sauberer aus.


    Das Set sieht schon ganz gut aus, würde da kein Altmaterial verbauen, nur um ein paar Euro zu sparen, die dann die Versandkosten auffressen.

    Ist verbreitet genug, um billig zu sein. Kann aber nicht zu einfach verwechselt werden:Kaltgerätestecker C14 / Kaltgerätebuchse bzw. Kaltgerätekupplung C13


    Zur Wahl der Batterie: sollte eine nicht ausgasende sein und wartungsfrei.
    Da aber trotzdem oft etwas Flüssigkeit austritt, mach Dir eine Plastik-Innenverkleidung in die Kiste. Das hatte ich damals nicht und nachher ein riesen Rostloch hinten.


    Verkabelung mit Stromkabeln aus dem Car-Hifi-Bereich, die gibt es gebraucht für ganz wenig. 16 qmm reichen absolut aus, eigentlich noch weniger.
    Wenn Du ein normales Trennrelais einbaust, sieht zu, dass dieses erst durchschaltet, wenn der Wagen läuft.
    Für ganz Faule gibts das hier
    http://www.amazon.de/Batterie-…=8-5&keywords=Trennrelais


    Wenn Du bereits durchschaltest vor dem Startvorgang, zieht der Anlasser auch Strom aus der zweiten Batterie. Das ist zwar eine gute Sache, aber Relais und und Kabel müssen dann entsprechend dimensioniert sein.

    Hallo,
    das hilft Dir jetzt nicht wahnsinnig weiter, aber ich habe 2 Batterien im Patrol, auch aus Kühlschrank-Gründen.
    Wenn Die Batterie ständig im Auto sein soll, muss sie auch durch die Lichtmaschine geladen werden, was dann mit einem einfachen Trennrelais über die Zündung ganz einfach geht. Aber die Batterien müssen die gleiche Größe haben, sonst läd die eine Batt die andere und die Sache geht schnell kaputt.


    Im Patrol hatte ich die Batterie zuerst hinten auf der Ladefläche in einer Kiste, später dann auf einer afrikanisch geschweißten Halterung im Motorraum, noch später dann auf einer Straße in Tansania (nachdem die Halterung gebrochen war...)


    Bau Dir eine nette Kiste für den Kofferraum, wo auch noch Kleinkram drin verstaut werden kann und die mit einem dicken Stecker angesteckt werden kann und entsprechend einfach auch entfernt. Jeder Festeinbau, wo der eine oder andere die Füße einziehen muss, stört irgendwann - nur meine Meinung.


    Frank (hat auch nach 3 Wochen nicht seinen Wagen von der Motorüberholung zurück)

    So schnell ist der Turbo nicht kaputt.
    An alten Fahrzeugen ist es fast schon normal, dass der Turbolader etwas Öl verliert.
    Der X-Trail hat jedoch eine bekannte Schwäche (ha ha, er hat natürlich mehrere): der Ladeluftkühler.
    Auch aus diesem tritt bei einer Undichtigkeit Öl aus (und seihe da, er bekommt das Öl aus dem Turbolader...) und es wandert durch den Motorraum.


    Turbo ist erst kaputt, wenn es blau raucht, quitscht oder kreischt oder die Leistung in den Keller geht.


    Aber zu Deiner Frage: der Tausch des Turbos ist jetzt nicht sooo aufwendig, ein Austauschlader kostet sowas um 300-400 Euro.


    Frank
    PS: Meine Motorüberholung ist immer noch nicht fertig....

    Bei Milneroffroad schon länger...
    Aber ich muss gestehen, ich bekomme immer ein Kribbeln im Rücken wenn ich was kaufen muss, wo Preis-Leistung in wirklich gar keinem Verhältnis stehen.
    Ähnliche Buchsen gibts für Golf für 1/4 des Nissan-Preises, und auch VW verdient da noch dran.


    Ich bin ja schon lange dabei, jemanden zu suchen, der mir die Nissan-Dinger mal vermisst.
    Aber mehr als "die Daten schicke ich Dir morgen/nächste Woche/bei Gelegenheit/ nie" bekommt man von keinem, wenn das Problem mal gelöst ist.
    Warum soll man anderen helfen, wenn man selbst doch viel bezahlen musste...

    Hallo!
    Der eine oder andere hier musste doch auch schon die Gummilager (SUSPENSION SUB FRAME BUSH) der Hinterachse wechseln.
    Von Nissan selbst gibt es da als günstiges Ersatzteil den kompletten Hinterachsträger für 1200 Euro, oder aber einzelne zu verpressende Buchsen für kostengünstige 50 Euro / Stk.


    Wer zuviel Zeit und etwas Geschick hat, kann die Teile auch selbst bauen, hier ein Bericht aus dem Offroad-Forum




    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=1944

    Auch wenn Du eigentlich schon Deine Antwort hast:
    Den Lenker gibts für 82 Euro von Herth&Buss und für 107 von Moog, da würde ich mir nicht den Stress mit dem Verpressen der Gummiteile und Lager machen, denn davon hat es 3 pro Lenker. Das wird in Summe dann viel teurer und arbeitsintensiver.

    Das Rattern hat nichts mit dem Gebläse-Widerstand zu tun, da ist einfach das untere Lager des Lüfters hinüber.
    Wie mein Vorschreiber schrieb, ist hier ein Austausch angesagt.
    Rechne mal ein paar Stunden Schrauberei ein. Bei mir ging damals der damische Motor gar nicht aus der Plastikhalterung raus.
    Habe dann glücklicherweise einen kompletten gebrauchten Lüftungskasten bekommen, allerdings für einen Bruchteil des Geldes wir der hier angebotete


    http://www.ebay.de/itm/Nissan-X-Trail-T30-Geblasekasten-Heizungskasten-Warmetauscher-27110EQ300-/161432608851?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3AX-Trail&hash=item2596222053

    Habe Sachs Stoßdämpfer und Federn vorne drin.
    Federn sind härter und trotzdem etwas tiefer.
    Einer der Stoßdämfer ist nach einem Jahr hin. Zur Garantie musste er zu Sachs geschickt werden, das war vor 3 Monaten, seit dem kein Kontakt mehr.


    Fazit: Hände weg von Sachs, gut ist hier nur noch der Ruf.


    KYB ist wohl der Originalhersteller, den würde ich nehmen.

    Aaaalso:
    1. man kann unterm Sitz einen Stecker ziehen, den man aber verdammt schlecht wieder rein bekommt. Es geht das Gerücht um, dass der Airbag dann nicht auslöst.
    Es ist bei mir jahrelang niemand auf dem Beifahrersitz mitgefahren außer irgendwelchen Einkaufskörben, da hatte ich den Stecker mal gezogen. Eine Airbaglampe leuchtete nie.


    2. Im Wald schnalle ich heutzutage den Gurt hinten um die Sitze rum.

    Ich wohne in Gummersbach, da ist mir eine Werkstatt relativ in der Nähe schon wichtig.
    Muss ja den Wagen abschleppen. Er fährt zwar noch, aber wenn ich mit meinem Verdacht Recht habe und mir springt die Kette über, ist der Motor hin.
    Hänger habe ich nicht (kenne auch keinen).

    Frank: ich hätte schon gerne einen X-Trail, der einen ähnlich guten Allgemein-Zustand wie meiner hat.
    Ich bin mal so arrogant zu behaupten, dass ich den wahrscheinlich rostfreisten alten X-Trail hier habe.
    Als ich mal zu viel Zeit hatte, habe ich sogar alle Bremsen zerlegt und mit ordentlicher Rostschutzfarbe versehen.


    Eine abgeranzte Möhre mag ich eigentlich nicht kaufen. Wie ich mich kenne, wird dann wieder erstmal alles zerlegt und in ordentlichen Zustand versetzt.


    habe nun beschlossen, Motor überholen zu lassen in Köln. ca. 3500 Euro - Aua!

    Männo!


    Ich bin nicht humorlos, nein, und wer das behauptet, dem werde ich, also dem werde ich...., na ja, ihr werdet schon sehen! :lol:




    Nismo: nee, die Rolle hat damit nix zu tun. Die Geschichte wird mich halt mind. 3000 kosten. Bin ich eigentlich reich?

    Nur zur Info!
    Am [lexicon]T30[/lexicon] mit 114PS sitzt unten rechts am Motor eine Spannrolle für einen Keilriemen.
    Diese muss gelegentlich ersetzt werden, kostet bei Nissan 150 Euro und von SKF 70 oder 80 Euro.


    Ich habe diese letztens im Rahmen meines "Reparaturversuches" ausgebaut und mal zerlegt.
    Es ist nur ein gedichtetes Kugellager der Größe 6301 in der Rolle verpresst. Dieses kostet von gutem Hersteller nur 5 Euro.
    Kann ganz einfach zerlegt und wieder eingesetzt werden.


    Frank

    Das Dumme ist, dass der YD22ETi-Motor recht selten verbaut wurde, der YD22DDTi sehr oft.
    Den gibts auch mit 114PS, ist also nicht erst der Motor nach dem Facelift.


    Momentan neige ich zur Komplettüberholung, allerdings über 3000 Euro.
    Einen kompletten X-Trail mit weniger als 150000km gibts allerdings erst ab 8000 Euro.
    Meiner hat halt den Vorteil, dass er niemals rosten wird (an den Stellen, an die gedacht habe)

    Tja, Fehler meinerseits nicht ausgeschlossen - aber was hat die Wasserpumpe mit dem Kettenspanner zu tun?
    Und vielleicht leide ich ja auch unter Falschhörigkeit und die vorher nur akustisch diagnostizierten kaputten Lager in [lexicon]Lima[/lexicon] und WaPu waren dann doch der Kettenspanner?


    Würde mich selbst brennend interessieren.
    Klassen kenne ich, hat aber keine eigene Werkstatt!
    ich will unbedingt vermeiden, dass zwei Parteien am Austausch beteiligt sind.
    Die Spielchen kenne ich im Problemfall mit 2 Werkstätten: "der Motor war von Anfang an defekt" - "der Einbau wurde nicht fachgerecht gemacht"
    Sowas kann Jahre dauern!

    So, ich habe mich nun in den letzten Wochen quer durch den X-Trail repariert, was mit einer Laufleistung von 350000 km so einigermaßen normal ist.
    - vorne neue gebrauchte Federbeine (die Sachs waren nach 10000 km schon wieder kaputt und sind zurück zu Hersteller zu einer "längeren" Garantieprüfung.)
    - neue Traggelenke
    - neue Koppelstangen
    - neue Spurstangen-Köpfe
    - neuer Faltenbalg (ich kann da die Universalteile nicht unbedingt empfehlen)
    - neuer Kat und neuer Nachrüst-DPF
    - neuer Auspuff
    - neue gebrauchte Lichtmaschine
    - neuer gebrauchter Ladeluftkühler


    - einige neue Schläuche und Kabel
    - neue Wasserpumpe (was für eine Scheiß-Konstruktion)
    - 2 neue Motorlager
    - ca. 1000 neue Schrauben
    - neue Riemen
    - neue Hitzeschutzbleche
    ....



    und gestern dann, nachdem ich die neue Wasserpumpe und neue Lichtmaschine eingebaut hatte, nach 20 Sekunden dann ein ratterndes Geräusch aus dem Kettenkasten.
    :wand:

    keine Frage, Kettenspanner!


    Ich glaube eigentlich nicht, dass es eine Folge meiner anderen Arbeiten am Auto ist - aber wer weiß.
    Es gibt nun die Alternative: Austauschmotor oder alten Motor überarbeiten lassen.
    Da ich den Motor selbst nicht aus dem Auto bekomme, es fehlt mir dafür die entsprechende Werkstatt, Werkzeug und vor allem Ahnung, denke ich eher über einen Austauschmotor nach.
    Gibt so einige Angebote im Netz, aber wem kann man da vertrauen?
    Hat der Motor mit angeblichen 100000 km wirklich nur 100000 km?
    Kommt zu dem Komplettangebot von 3000 Euro inkl. Einbau vielleicht dann doch noch dies und das für weitere 2000 dazu?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Frank