Beiträge von derStephan

    Zitat

    Original von paulos200
    Gibt es den da so große unterschiede zwischen den 1,5 ohne DPF und den mit?


    Wenn ich mir einige Verbräuche von 1.5er ansehe, die nur wenige tausend KM gefahren sind, könnte sich dieser Verdacht ergeben... Letztendlich wollte ich es einfach mal dazu bemerkt haben.

    Zitat

    Original von momo
    mein Verbrauch liegt bei 5,8l - 6,0l bei ca.
    50% AB
    30% Stadt
    20% Landstraße


    Kann es sein, dass ihr die Version MIT DPF habt?
    Ich sollte zum Verbrauch von unserem QQ anfügen, dass Cruise Control sehr oft verwendet wird und wir keinen DPF haben! Vielleicht hätte ich das vier Kommentare zuvor noch erwähnen sollen ;)

    Nach fast 30.000 KM hat meine Frau einen Durchschnitt von 5.2 Liter. Berechnet aus 50% AB, 25% Stadt, 25% Landstraße. Sie fährt auf der AB ca. 120 bis 130, ansonsten nach StVO.
    Als ich das Auto die ersten 7000 km bewegt habe, kam ich mit häufig eingesetzten Tempomat deutlich unter 5 Liter auf der AB, und knapp über 5l im Stadtverkehr.

    Verstehe ich das richtig, dass du absichtlich den Dicken geöffnet lässt bzw. lassen willst, damit die Alarmanlage nicht angeht.


    Meine Alarmanlage funktioniert sehr gut. Ging nur einmal an, als ich das Doch geöffnet ließ und eine Fliege wohl reingeflogen ist. Aber vielleicht hast du auch etwas "bewegtes" innerhalb des Fahrzeuges, was den Alarm auslöst.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass äußere Dinge hinter den Scheiben einen Einfluß haben... Oder hast du das Problem der Alarmauslösung einkreisen können?

    Hallo Axel


    Was ist so schlimm daran, den Pathfinder zu verriegeln?
    Meiner steht auch auf Privat-Grundstück und in der verschlossenen Garage. Und selbst da verriegel ich das Fahrzeug.


    Dass es sich nach gewisser Zeit selber verriegelt, ist mir noch gar nicht aufgefallen...


    Gruß, Stephan

    1. Manuel: QQ 2,0dci tekna (Navi) 4x4 Silber
    2. Tim: QQ 1.6, 4x2, Visia, BW9
    3. Thomas: 2.0 dCi tekna Allmode Automatik
    4. Bernd: QQ 2.0l All-Mode4x4,Acenta,A 52
    5. Eugi: QQ 2.0L dCi 4x2 Acenta
    6. Krieger: QQ 1,5 dCi Silber, Acenta plus Komfort-Paket
    7. dwein112: QQ, 2,0 4x4 Acenta + Komfort Paket, starre AHK mit 2t :)
    8. tt-48 : QQ 2,0 dci tekna (Navi) 4x4
    9. formel1 : QQ 2.0l tekna
    10. silversurver: QQ 2.0 Tekna, Schwarz, braunem Leder
    11. Hardy : 2,0l Tekna 4x2, Faded denim
    12. Joerg de Börg: 2.0l Acenta 4x2, black, black-choclate
    13. Rainer (QQ-Treiber); 2.0 dCi Acenta 4x2, faded denim; Navi; AHK
    14. Planet-Lenz : QQ 1,6 Acenta , Komfort Paket , Schwarz
    15. Karlos: QQ 1.5 dCi Acenta, schwarz mit schwarz und 17"
    16. Mambel25w: QQ 1.5 dCi Acenta
    17. QQ-Fahrer: QQ 1.6, 4x2, Acenta, Glutrotmetallic
    18. Wolle63:QQ 2.0l All-Mode4x4,Acenta,A 52
    19. Horseman: QQ 2.0 dci tekna 4x4, Navi, schwarz
    20. n8-4ce: QQ 2.0 CVT 4x2 Acenta schwarz Black & Chocolate, Komfort-Paket
    21. Billy: QQ 2.0 dCi, 4x4, AT, Tekna, schwarz, Navi, Xenon
    22. nostromo_graz: QQ 2.0l Benzin, AT, 4x4, J10, blau
    23. Lifelines: 1,6 Tekna, Urban Silver aus DK
    24. petervfrosta: 1.6, Acenta, Fired Iron,Panoramadach,Black&chocolate
    25. Zarkus: 1.6 Acenta, Schwarz, 17" + Panoramadach, Comfortpaket
    26. Polopoli: QQ 2,0L 4x4 tekna in Blau
    27. linkwood: QQ 2.0 Benziner, 4x4, ,Tekna, schwarz, Navi, Xenon
    28. coooly67: QQ 2,0 Diesel 4x2 Tekna schwarz Leder schwarz
    29. tony05: QQ 1.5 dCi Silber Acenta, schwarz mit schwarz und 17"
    30. Stefan:QQ 2,0 benziner 2WD, Tekna, exekutive Paket, schwarz, Sonnenblenden
    31. q-mac: QQ Acenta 2.0, 2WD, Faded Denim
    32. christianburger; QQ 1,5dCi, Acenta, comfPac, choc-oran, black-met.
    33. Cappucino: 2.0 l dCi DPF ALL-MODE 4x4 ® AT, Tekna, C30 Caffe Latte/Leder black&chocolate + executive Paket
    34. DINO... : QQ 1.6 Acenta , Faded Denim und 16"
    35. hajo.din: QQ 2.0 CVT Tekna, 2WD, CafeLatte, AHK
    36. mastaeddy: QQ 2.0 dci DPF 4x2 Acenta urban silber
    37. Gunni: QQ 2.0 CVT 4x2 tekna, Navi, schwarz, Schwarzlede
    38. profesör: 1,5 DCI Acenta schwarz
    39. Bremsklotz: QQ 2.0 dCi, 4x4, Tekna (ohne Leder - aus DK), schwarz, Navi
    40. Willibur :QQ 2.0 dCi, 4x4, AT, Tekna, schwarz, Navi, Xenon, AHK, aus D, 4 Wo. wartezeit
    41. Marcelm77:QQ 2,0DCI4x4acenta schwarz
    42. Gueni:1,5 dci Acenta sxhwarz
    43. Schmied: 2.0l, 4WD, Acenta
    44. DocTom: 2.0l, 4WD, Acenta,
    45. e-man: 1,6l acenta+comfort-paket, s-blue(BW 9)
    46. shooterman: 2.0 l ALL-MODE 4x4 CVT , Executive-Paket-Tekna
    47. momo:QQ 1.5 dCi Schwarz, 17" + Panoramadach, Comfortpaket
    48. Lolito:QQ 2.0 Acenta+Komfortpaket+black
    49. simse: QQ 1.5 dCi Acenta schwarz, 17''Alu, Glasdach, Comfortpaket
    50. Mitchl: QQ 2.0,2WD, Acenta + Comfort Packet, 17 " PGD, Schwarz, choco-orange
    51. Gentleqai: 2.0 dCi 4x4 Tekna Z11, Exec. P., Navi, Xenon, Leder, Frontbügel, Schwellerrohre, 18" 245er, Radlaufverbreiterung,
    52. Talismann: QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • AT• Vulkanschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack
    53. Ungi : QQ 1,5 dci Acenta Comfort Paket
    54.dubeliner: QQ 2.0l dpf tekna
    55. Cruiser: QQ 2.0l 2WD dci Tekna schwarz, Multimedia selfmade
    56. F.G.: 1,5 dCi glutrot/Leder schwarz/tekna/orig.Schmutzfänger
    57. Bakterius, QQ 2.0 dCi DPF Tekna All Mode 4x4, Automat , Fired Iron, Executive- Pack
    58. Eduardonissan: QQ1,5dci, acenta mit komfort und style paket in weiss
    59. manintown: QQ2.0, 2WD, 6 Gang, Tekna, silber, Leder SW, Xenon, Panoramadach, AHK 2000kg
    60.Manfred: QQ 2.0 dci , 2WD , Teckna , Fired Iron , Leder Schwarz ,
    61.biene74:QQ 2.0l 2WD, Accenta, Faded Denim, Comfort Paket, Panoramadach, 17" Felgen
    62. RedTux: QQ 2,0 dCi 2WD Tekna (ohne Leder), Executive Paket, Fired Iron
    63. ttspieler: QQ 2.0, 2WD, Acenta mit CP, silber, AHK abnehmbar
    64. Ingo-q: QQ 2,0 dCi, Acanta Comfort Paket, rot, AKH abnehmbar, DPF, Glasdach, Navi, 17ner
    65. nico1885 QQ 2.0 dCi Tekna 4x4,schwarzes Leder, Executive-Pack,weiß,
    66. Raser QQ 1,5 dCi Acenta, Spoiler, Santorinblau, Cobra 18"
    67. Fouchet QQ 1,5, Acenta, schwarz, Navi Executive pack, RfKamera
    68. Qai789 (Petra): QQ 1,5 dCi Acenta mit Comfort Paket, schwarz
    69. STAED QQ 1,5dCi Acenta CafeLatte
    70. Spotter (Andreas): QQ 1,5 dci Tekna, Executive Paket, Gletscherweiß
    71. derStephan (meine Frau): 1.5dCi Tekna - CafeLatte C30 - Leder Chocolate - Executive-Paket

    Es ist nicht nur das Feld 14.1 entscheidend, so sagte man mir! In Feld 22 steht bei mir "Stufe PM5 ab Tag Erszulassung"


    Meine Daten im Fahrzeugschein:
    14.1 = "0469"
    22 = "Stufe PM5 ab Tag Erstzulassung"


    Bedeutet für meinen R51 Bj. 2007 (Modell 2008) die grüne Plakette.

    Wo soll denn da ein Taster sein?
    Habe nur die Wippe für die Spiegelverstellung, den Schalter zum Anklappen der Spiegel und diese Standgaserhöhung (oder wie man den Schalter nennt). Insofern sollte es nur mit der Spritzanlage und eingeschalteten Licht bei mir funktionieren, wobei ich darauf noch gar nicht geachtet habe.


    Beim QQ kann man während der Fahrt einen deutlichen Einbruch der Leuchtstärke erkennen, wenn die Scheinwerfer gereinigt werden. Passiert bei jedem 5. Reinigungsvorgang der Frontscheibe.

    Zitat

    Original von Busfred
    Was habt ihr dagegen gemacht?


    Mein Händler hatte sich den Lüfter öfters mal vorgenommen; ca. 3 mal innerhalb 12 Monate. Jedesmal war das brummende Geräusch weg, kam aber nach wenigen Wochen wieder.


    Da ich wußte, den T30 irgendwann dem Händler in Zahlung zu geben, habe ich immer folgende Prozedur vorgenommen:


    a) Lüftung ausgeschaltet und auf gerader Fahrtstrecke wieder eingeschaltet.


    oder b) mal kurz abrupt nach Links gelegt.


    Sicherlich ist das keine befriedigende Lösung, aber irgendwie hatte ich keinen Nerv den T30 erneut zum Freundlichen zu bringen.

    War bei meinem alten T30 damals genau so...


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann lärmte meiner besonders nach Rechtskurven rum; auch wenn es ganz minimale Kurven waren. Bei abrupter Lenkbewegung nach Links, konnte ich den Lüfter wieder beruhigen :D Natürlich ließ das die Straßenlage nicht immer zu...

    ... nicht das Auto, sondern Dinge die auf dem Beifahrersitz liegen!
    Dort liegen gelegentlich Handy, Notebook, Schriftsachen oder andere Dinge. Deswegen verriegel ich am liebsten sofort beim Aussteigen das Auto, was bei anderen Modellen die ich hatte auch nie ein Problem war. Beim X-Trail schnappt der Tankdeckel bei Entriegelung vom Innenraum komplett auf. Somit war ein sofortiges Verschliessen des Fahrzeugs sofort möglich.
    Dieses Verhalten hätte ich sehr gerne wieder...


    Ansonsten mache ich es jetzt immer so, wie Ronny es bereits hier schrieb: Aussteigen, Tankdeckel öffnen, Auto verriegeln, tanken, Tankdeckel anlehnen (!), bezahlen und beim Öffnen schnappt der Tankdeckel dann wieder ein.


    Gruß, Stephan

    Ich glaube die Heizleistung ist auch etwas schwankend, wenn man beispielsweise ständig mit 150 fährt und dann plötzlich nur noch 80 oder so ähnlich.
    Also so ganz konstant wird es sicherlich nicht werden. Die Differenz und Zeitspanne zwischen den Maximal- und Minimalwerten wird interessant sein...

    Mein BC zeigt derzeit einen Verbrauch von 9.6l an.
    Ich habe den R51 mit DPF und fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. Meine Fahrweise ist immer nach StVO und auf der AB so ca. 110 bis 120 Km/h.


    Am Samstag habe ich die Strecke Stadtallendorf-Marburg-Niedernhausen mit 6 Personen zurückgelegt. Beim absichtlichen Nachtanken am Sonntag habe ich festgestellt, dass der Verbrauch von manuell errechneten 9.7l für die 330km Fahrtstrecke plus paar Umwege war. FAZIT: Die Zuladung scheint sich wohl bei gemütlicher Autobahnfahrt fast gar nicht bemerkbar zu machen.

    Zitat

    Original von Phryso
    dieses dreimalige blinken geht mir als anhängerfahrer nämlich tierisch auf den sack, denn das bedanken bei einem lkw-fahrer fällt damit flach. (das berühmte einmalige blinker rechts, blinker links).


    Kannste auch so noch machen! Mußt nur den Blinkerhebel fest einrasten lassen, dann nach dem Blinksignal rumreißen in die andere Position und dann wieder in Neutralstellung.


    Aber gibt es nicht neuerdings auch so Boxen für diverse Blink-Orgien?

    3maliges Anblinken hat das 2008er Modell bereits, ebenso die Beleuchtung außen durch die Seitenspiegel und innen im Fußraum.


    Beleuchtete Schalter und Lenkrad
    LED für eingeschaltetes Licht
    zweiter Rückfahrscheinwerfer
    mehr Seitenhalt der Ledersitze
    Kofferraumrollo
    automatische Türverriegelung beim Losfahren


    Navi, dass die geschätzte Ankunftszeit statt Fahrtzeit anzeigt!
    -> sicherlich kann ich auch rechnen, aber so fände ich es bequemer


    Eine andere Tankdeckelverriegelung!
    -> steige ich zum Tanken aus, verriegel ich gerne sofort das Fahrzeug. Geht aber beim Dicken nicht, da ich zuerst den Tankdeckel aufklappen muß. Nach dem Öffnen verriegel ich dann sofort das Auto und beginne aufzutanken. Jetzt muß ich aber das Fahrzeug erst wieder öffnen, um den Tankdeckel einschnappen zu lassen. Gehe ich zum Bezahlen wird der Dicke erneut verriegelt... Was für Akt!!!


    Gruß, Stephan

    Mit den Steuern gab es keine Probleme. Alles korrekt ohne Strafsteuer berechnet worden.


    Ich habe jetzt 5000 Kilometer runter. Bin im ersten Monat (September) sehr oft mit dem QQ gefahren... Erst seit Oktober nutze ich den Dicken täglich.


    Gruß, Stephan

    Flintgrey: Ich glaube es gibt wohl kaum eine Schutz-unauffälligere Farbe. Hatte diesen Farbton schon am X-Trail, den ich alle halbe Jahre mal gewaschen habe... :D


    Grundsätzlich kann ich keinen direkten Vergleich zu älteren R51 Modellen geben. Kann nur gegen X-Trail (T30) und dem aktuellen Qashqai meiner Frau Vergleiche anstellen!


    Sitze: Als X-Trail-Fahrer fand ich die Pathfinder-Sitze schon eine deutliche Einschränkung. Sowohl die Vorderen als auch die hinteren Sitze.


    Xenon-Scheinwerfer: Ich hatte noch nie Xenon gehabt. Daher bin ich mit diesen Scheinwerfern super zufrieden.


    Kontroll-Anzeige Licht: Nein! Es gibt wirklich keine LED die mir eingeschaltetes Licht anzeigt. Diese wäre für die Lichtautomatik aber interessant. Man kann es nur daran erkennen, wenn die Instrumentenbeleuchtung deutlich stärker hinterleuchtet wird. Im Zweifel muß man einfach den Lichtschalter manuell auf Dauerlicht stellen, um sich seiner Sache sicher zu sein.


    Türverriegelung: Manuell mit Schlüssel, per Knopfdruck auf Fernbedienung oder per Intelligent Key mit Druck Gummiknopf des Türhebels.
    Mein Problem: Mein Dicker verweigert mir ab und zu komplett das Öffnen der Türen und Heckklappe mit der Funkbedienung und per Intelligent Key. Es hilft nur der Trick mit dem Drücken der Heckklappen-Entriegelung. Danach funzt es wieder tagelang problemlos... Nissan ist darüber inzwischen informiert worden! Antwort bislang noch keine.


    Klimanalage: Deutlich leiser als im T30. Anderen Vergleich kann ich nicht machen. Ich stelle IMMER im Sommer ca. 22 bis 23 Grad mit AC ein. Im Winter 25 Grad ohne AC. Die hinteren Düsen sind auf mittleren warmen Bereich gestellt und auf Lüfterstufe 1. Ich habe auch mit heftiger Beanspruchung des CD Wechslers keins der hier diskutierten Probleme... und ich bin eigentlich ein Weichei, wenn es um kalte Temperaturen geht.


    Kühlleistung: X-Trail war etwas schneller (nicht besser!) in der Kühlleistung. Es dauert im Pathfinder einfach etwas länger.


    Sitzheizung habe ich heute mal zeitlich genau gemessen. Nach drei Minuten spürt man serh deutlich die Hitze unter dem Hintern und am Rücken, wobei ich eine dickere Lederjacke angezogen hatte.


    Mit der Schaltung habe ich ebenso keine Probleme. Noch nie ein Haken feststellen können. Im Gegensatz zum X-Trail kommt mir aber der Schaltknüppel ein wenig weiter weg vor. Ich mußte mich erst dran gewöhnen...



    Ich muß ehrlich zugeben, dass ich in den ersten zwei Wochen mir die Frage gestellt hatte, ob ich nicht vielleicht besser den neuen X-Trail genommen hätte. Der wäre günstiger im Verbrauch, vielleicht etwas dynamischer im Stadtverkehr.


    EINSCHUB: In Stadtallendorf haben wir ziemlich viele kleine Verkehrskreisel. Jedesmal wenn ich mit dem Dicken in einen solchen reinfahre, komme ich mir vor wie die Queen Mary II in der Wildwasserbahn. Schnell mal durchfahren ist nicht, denn mein Dicker schaukelt wie verrückt, dass ich meine Geschwindigkeit im Kreisel auf LKW Niveau senken muß. Mit dem X-Trail war das alles kein Problem.


    Das große Sonnendach im X-Trail hätte mir auch gut gefallen - meine Frau hat so ein riesiges in ihrem QQ, auf das ich inzwischen super neidisch bin. Anfangs war mir ein Sonnendach ziemlich egal gewesen; aber jetzt...



    Inzwischen nach paar Monaten bin ich jedoch total glücklich mit meinem Dickerchen. Ich bedaure den Kauf absolut nicht!

    Hallo Dolley.


    Einen direkten Vergleich zwischen dem alten Modell und dem aktuellen 2008er kann ich nicht liefern. Aber vielleicht etwas von meinen Erfahrungen...


    Hill-Holder:
    Er funktioniert grundsätzlich dann, wenn das Dickerchen im Leerlauf am Berg ohne Kupplung zu drücken gestanden hat und man dann in den ersten Gang schaltet. Nach loslassen der Bremse, bleibt er für zwei Sekunden stehen.
    Ich habe aber das Problem, wenn ich während einer Bergauffahrt aus einem höheren Gang die Kupplung durchdrücke, gleich in den ersten Gang schalte um anfahrtsbereit zu bleiben und dabei bei durchgedrückter Kupplung bremse: Nach Lösen der Bremse, rollt er dennoch nach hinten los.
    Der Pathfinder muß sich quasi im Leerlauf ohne Drücken des Kupplungspedals befinden, damit die Hill-Holder-Funktion funktioniert.
    Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermassen verständlich erklärt habe. Bei meiner Fahrweise setzt diese Funktion bei mir nur sehr selten ein.


    Die Blinker im Spiegel mögen schon ok sein. Ich als Fahrer bekomme davon aber nichts mit :)


    Die Fußraumbeleuchtung außen macht nur dann Sinn, wenn das Auto aus einer Entfernung per Funkbedienung geöffnet wird. Nutzt du die Funktion des Intelligent Key - was zu 99% der Fall sein wird - stehst du sowieso vor bereits dicht vor der Tür. Die Beleuchtung geht nämlich erst mit dem Öffnen der Türen an.


    Ich habe die Bose Anlage drin! Bin jetzt zwar kein Hifi-Fanatiker, aber ich bin jeden Tag überglücklich, dass ich mich für diesen Zusatz entschieden habe. Wirklich richtig geiler Sound wo auch immer man im Auto sitzt.


    Anfangs war mir der dickere Teppich ziemlich egal. Jetzt wo ich den dickeren Belag kenne, finde ich ihn toll. Er ist wirklich sehr weich und angenehm. Mag zur Isolation bestimmt etwas beitragen und gibt dem ganzen ein wenig Wohnzimmerfeeling.


    Zu den neuen Farben sage ich nichts mehr. Meine Wunschfarbe war damals eindeutig Romarot wie Gerd und Dietmar hier haben. Die Farbwahl und Bestellung löste bei mir bzw. Nissan eine Kettenreaktion an Problemen aus... Jedenfalls ist die Farbe Flintgrey das typische X-Trail Beige, wie ich ihn vorher gefahren habe. Ich bin mit meinem grünstichigen Sterling-Grau jetzt doch sehr zufrieden.


    Ist man im Besitz einer polarisierten Sonnenbrille, läßt sich das Navi mit ein paar Farbverfälschungen dennoch sehr gut ablesen!


    Die Rückfahrkamera ist im Vergleich zum Qashqai irgendwie besser aufgelöst. Einstellungen über "Settings" am Kontrast und Helligkeit sind nach eigenen Bedürfnissen sehr gut einstellbar.


    Die Frau im Navi empfinde ich im Gegensatz zu anderen hier im Forum als nett und sympathisch. Jedoch ist die roboterstimme der Sprachsteuerung nicht anzuhören. Beim Qashqai wurde diese Stimme ebenfalls durch die Navi-Stimme ersetzt.



    Negatives:
    Beifahrersitz unbequem. Meine Frau ärgert sich mächtig über den Sitz... Dazu habe ich bereits einen Thread erstellt.
    Der Seitenhalt der Sitze hat sich wohl zu den Vorgängermodelle nicht verbessert.
    Die Sitze könnten eine Idee länger sein und hinten ein wenig höher.
    Wenn Licht eingeschaltet wird, gibt es im Cockpit keine Kontrollanzeige.
    Licht-Einschalt-Automatik geht für meine Verhältnisse etwas zu spät an.
    Originaler Scheibenwischer rumpelt erbärmlich auf der Frontscheibe rum.
    Die Kofferraumabdeckung mit den Gummiknöbbe ist wohl zu überdenken. Ein Laderaumrollo wäre wohl wesentlich besser und komfortabler gewesen.
    Automatische Türverriegelung nach Fahrtbeginn geht leider nicht (im Qashqai ist die Automatik einstellbar).



    Vermutlich ein individuelles Problem:
    Der Pathfinder läßt die Türen manchmal nicht öffnen. Es hilft dann nur ein Öffnungstrick an der Heckklappe oder manuelles Öffnen mit dem Schlüssel. Dazu gibt es auch schon einen Thread.



    Ein aktuell diskutiertes Problem mit der Heizleistung habe ich definitiv nicht.


    Verbrauch mit DPF ist laut BC 9.6 Liter bei sehr sachter Fahrweise nach StVO. Rollt man auf nahezu ebener Strecke mit 100 KM/h und 2000 Umdrehungen dahin, zeigt der BC stets um die 10 Liter an. Mal knapp drüber und mal darunter.



    Noch eine Warnung für beigen Ledersitze. Bei den braunen Sitzen meiner Frau im QQ zeichnet sich eine Verfärbung durch Kleidung ab. Die Sitze sind schwer zu reinigen! Ich habe im Pathfinder zwar schwarze Sitze, könnte mir aber vorstellen, dass die Beigen ähnliche Probleme bringen.



    Mein Fazit:
    Bin trotz paar negativer Dinge sehr zufrieden mit dem Auto. Meine Frau meckert zwar etwas mehr über "ihren" Sitz, aber da steh (sitz) ich drüber. :D


    Mehr fällt mir erstmal nicht ein...


    Gruß, Stephan