Beiträge von derStephan

    Zitat

    Original von Dr. Big
    letztlich kann ich dann die fahrertür öffnen ( bei den anderen türen tut sich auch nichts ) indem ich an der kofferaumklappe den knopf drücke und dann reagiert auch irgenwann der funköffner !


    Dieses Verhalten habe ich gestern bereits in einem anderen aktuellen Thread bereits beschrieben. Werde es aber beim nächsten mal gründlicher austesten...

    Die gleiche Situation habe ich nun auch schon zweimal erlebt.


    Beim ersten Mal habe ich nach mehrfachen Versuche gleich den Schlüssel zum Öffnen benutzt. Mit Alarmanlage hatte ich keine Probleme.


    Beim zweiten Mal wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe es nach vielleicht 5 Öffnungsversuchen an der Vordertür, die Heckklappe ausprobiert. Plötzlich entriegelte das Fahrzeug die Türen.


    Obwohl ich in beiden Versuchen den Schlüssel direkt in der Hand hatte, entriegelte sich die Tür nicht. Auch ein entfernen vom Fahrzeug und erneuter Versuch brachte kein Erfolg. Ebenso war ein rumwedeln mit dem Schlüssel vor der Fahrertür sinnlos... :rolleyes:



    Beim nächsten Ausfall teste ich genauer und pass auf, was zum Erfolg führt.


    Gruß, Stephan

    Zitat

    Original von Dominic
    Bisher hab ich nur dringesessen, aber das empfand ich als unbequem.


    Also ich finde die Sitze des QQ sowas von bequem... Zumal neben der Sitzhöhe auch das Lenkrad herangezogen werden kann. Also meine Frau und ich haben uns sehr schnell sehr wohl gefühlt in den Sitzen.


    Fahr wirklich mal Probe mit dem QQ. Ich denke, es lohnt sich!

    Das mit den "Beigaben" hält jeder Händler anders... Bei mir gab es große Regenschirme und Umhängetasche.


    Wenn Marcus drei statt nur zwei Ferkel gekauft hätte, wäre sicherlich auch ein Regenschirm dabei gewesen, aber so war es ja eine Mindermenge :stichel:

    Zum Thema ob der Pathfinder perfekt ist, kann ich schon nach paar hundert Kilometern folgendes sagen:


    Vordere Sitze:
    Etwas mehr Seitenhalt wäre nicht verkehrt, auch wenn der R51 nicht als Sportwagen konzipiert ist.


    Hintere Sitze:
    Die hinteren Sitze sind einen Tick zu kurz. Beim X-Trail saß man irgendwie chefmässiger.


    Fußraum hintere Sitze:
    Sicherlich schwer zu konstruieren, aber die Füße der hinteren mitfahrenden Personen können nur in einem kleinen Spalt unter die Vordersitze geschoben werden. Etwas mehr Freiheiten wäre gut.


    Laderaumabdeckung:
    Da ich sehr oft mal was Großes und dann wieder Kleinteile transportieren muß, benutze ich die Abdeckung sehr häufig. Das Gewürge der Gumminoppen in die Fassungen, insbesondere der geteilten kleineren Abdeckung vorne, nervt etwas.


    Ablage unter Kofferraumboden:
    Trotz des riesigen Inhaltes hatte ich Probleme eine Abschleppstange und Warndreieck unter die Kofferraumabdeckung zu verstauen. Viel zu wenig Platz. Ich muß nun also eine separate Kiste für diese Sachen mitnehmen, in der ich dann auch Taschenlampe und anderes reingetan habe. All diese Gegenstänge konnte ich im X-Trail problemlos unter der Bodenabdeckung verstauen...



    Mehr habe ich derzeit eigentlich nicht zu bemängeln, obwohl die oberen aufgeführten Dinge mich nicht wirklich zum Meckern veranlassen!


    Fahrtechnisch ist der Dicke absolut toll. Noch nie hat langsam fahren so viel Spaß gemacht :) Der R51 ist ein supergeiles Fahrzeug und es macht richtig viel Spaß mit ihm zu fahren.


    Gruß, Stephan


    PS: Zum Thema Schlüssel: Die Schlüssel hatte wohl ein Kind mitgenommen, der wenige Minuten vor der Übergabe im Schauraum sich den Dicken angesehen hat. Inzwischen habe ich die originalen Schlüssel wieder; die Betriebsanleitung wird mir demnächst nachgeliefert.

    Danke fürs nachsehen! :)


    Den Schalter kenne ich. Daher dachte ich, dass man damit die Türverriegelung ähnlich programmieren kann, wie beim Qashqai. Eine Automatik hätte ich furchtbar praktisch gefunden. So bleibt mir dann doch nichts anderes übrig als Knöbbsche zu drücken.

    Hallo Leute.


    Weiß jemand, ob man die automatische Türverriegelung beim Pathfinder einrichten kann?


    Beim Qashqai drückt man länger als 6 Sekunden die Türverriegelungstaste und ist damit aktiviert. Sobald man schneller als 15 km/h fährt, verriegeln sich die Türen.


    Leider bekomme ich meine Betriebsanleitung zum R51 noch nachgeliefert und mein Händler ist sich nicht sicher, ob dies einzustellen geht.


    Gruß, Stephan

    Hier mal ein paar Bilder von der Anlage, wie sie im Pathfinder verbaut ist.


    Die Elektronik ist unter dem Fahrersitz montiert.


    Vom Bedienpanel deutet nichts auf die Bose-Anlage hin. Auch die Menüs der Audio-Einstellung ist identisch mit der Standard-Soundanlage. Wer etwas Bose-spezifisches wie Klangeinstellungen (Konzertsaal, Live etc.) sucht, wird enttäuscht sein.


    Die vorderen Hochtöner. Der Dreck auf der Windschutzscheibe gehört nicht zum Bose-System ;)


    Die Lautsprecher in den Türen sind jeweils für die erste und zweite Sitzreihe nahezu identisch.


    In der Heckklappe sind nochmals Hochtöner eingebaut.


    Der einzig sichbare Subwoofer, der im linken Teil des Kofferraums montiert zu sehen ist. Der zweite Subwoofer soll sich irgendwo vorne befinden... entdeckt habe ich ihn aber noch nicht...


    Ich denke, dass man das Wesentliche auf den Fotos erkennen kann.


    Gruß, Stephan

    Heute konnte ich endlich die Bose-Anlage im Auto testen...


    Erster Eindruck: Die Bässe sind wirklich heftig. Beim ersten Aufdrehen rumpelt es gewaltig. Sieht man den Böxchen gar nicht an.


    Im Detail:


    Radio
    Erster Dämpfer habe ich mit dem Radiosound erlebt. So sehr ich Sender einstellte und auf passende Musik wartete, ist der Sound eher mager und unausgewogen. Sprachansagen/Nachrichten sollten am besten ohne Bass-Verstärkung gehört werden, sonst nervt das Geblubber schnell.


    CD ROCK/POP
    Ganz knapp gesagt: sehr geil! Egal in welcher Lautstärke, die Musik kommt sehr gut an. Als große Überraschung: selbst in der hintersten Sitzreihe kommt der Sound noch sehr gut rüber. Zwischen erster und zweiter Sitzreihe ist kein Unterschied zu hören. Der Klang ist sehr ausgewogen und schmeichelt den Ohren sogar bei sehr großer Lautstärke.
    Sicherlich kann der Luftzug des Basses nicht wie bei Bastlern mit dicken Bassröhren mithalten, dafür werden aber die tiefen Töne im Auto ohne Vibrationen super sauber wiedergegeben.


    CD Klassik/Musical
    Ich kenne sicherlich einige gute Soundanlagen von meinen Kumpels, die echt fetten Sound sich in ihre Autos gebastelt haben... Aber als ich testweise das Musical Starlight Express abgespielt habe kann ich nur sagen, dass sich meine Haare vor Begeisterung aufgestellt haben. Wie kann man den erlebten Hörgenuss in Worte fassen? Wenn ich zur Pop-Musik noch kein vollständiges Pro für die Bose-Anlage gegeben hätte, welches den Aufpreis von 900 Euro rechtfertigt, dann jetzt für mich als begeisterter Musicalfan.



    Allgemein:
    Besonders gut finde ich, dass es am Auto keine vibrierenden Teile gegeben hat, die sich störend bemerkbar gemacht haben. Auch die Kunststoff-Abdeckungen der Boxen zeigen sich bei großer Lautstärke unbeindruckt.
    Durch die vielen Boxen kann man überall gleich gut hören; sogar auf den hinteren Sitzen.



    Fazit:


    Radio profitiert eigentlich kaum bis gar nicht von Bose. Positiv nur, dass man überall im Auto gleich gut hört.


    POP/Rock auf CD ist sehr angenehm zu hören. Bässe reichen dicke aus, um auch mal schön wummernd durch die Landschaft zu fahren. Musikqualität ist bei sehr leisen und auch lauten Tönen sehr ausgewogen.


    Richtig geil zu Geltung kommt die Anlage, wenn man feinen Musiknuancen hören möchte, die inbesondere bei klassischer Musik und Musicals auftreten. Lupenreine Töne, keine Verzerrungen feststellbar. Hier trumpft die Bose-Anlage ganz groß auf.


    Fotos von paar Einbaudetails liefere ich bis Freitag nach!


    Gruß, Stephan

    Zitat

    Original von anton59
    Da der R51 ja nicht vom Autotransporter gefallen ist, werden sich die Schlüssel beim Händler doch finden lassen - ich wünsche Dir viel Glück...


    Die hatten gestern ja 15 Minuten bevor ich zum Autohaus gekommen bin, den R51 noch in die Ausstellungshalle zur Abholung reingefahren!!! Es sollte nur noch ein Mäppchen an die Schlüssel befestigt werden... und dann waren beide plötzlich weg.

    Zitat

    Original von TanteDrea
    uunnd? sprich??? heut ist morgen!


    Gutes Timing! :)
    Vor meiner Garage steht seit 10 Minuten mein Dicker!!! Allerdings muß ich diesen jetzt erstmal mit dem Zweitschlüssel von meinem Freundlichen bedienen. Er hat heute früh etwas umprogrammiert und nun könnte ich theoretisch ZWEI Pathfinder öffnen 8)


    Den neuen Schlüssel bekomme ich in paar Tagen. Entweder einen komplett neuen oder je nach Erfolg der Suchaktion den originalen Schlüssel.


    Werde jetzt erstmal das Autochen begutachten und Tanken fahren.

    Nach dem ganzen Theater hoffe ich natürlich auch, dass mir mein Dicker technisch keine Sorgen machen wird. Aber diesbezüglich bin ich sehr zuversichtlich, da ich technisch noch nie große Probleme mit Nissan hatte.


    Romarot wäre nach wie vor meine Lieblingsfarbe... in Blau gefällt er mir nicht so ganz. Ein Primera hatte bei mir mal diese Farbe.

    Hallo Leute


    Meine R51 Bestellung steht unter keinem guten Stern. Und heute (Dienstag 28. August) könnte ich explodieren... Aber meine Geschichte der Reihe nach:


    Da ich für meine Frau einen QQ Anfang des Jahres bestellt hatte, war ich sehr oft bei meinem Händler. Ich selber interessierte mich seit Jahren für den R51 und schließlich entschied ich mich, diesen dieses Jahr zu kaufen.


    25. April 07
    Habe meinen X-Trail vertraglich zum Gebrauchtwagen-Verkauf dem Händler bei KM Stand 162tsd festgehalten. In der folgenden Woche geht es nur noch darum, den R51 in meiner Wunschkonfiguration auszusuchen und zu bestellen.


    03. Mai 07
    Meinen Pathfinder soll die Farbe Romarot haben, nachdem Gerd hier im Forum ein Bild von seinem R51 gezeigt hat. Tolle Farbe zu einem tollen Auto - dachte ich.



    20. Juni 07
    Mich erreicht die Nachricht, dass mein R51 nicht mehr in Romarot geliefert werden kann. Grund ist die Modellpflege und das zwei Farben nicht mehr zur Verfügung stehen. Romarot war eine dieser beiden Farben.


    Es begann ein Tauziehen um ein aussagekräftiges Foto von den neuen beiden Farben, die ins Modelljahr 2008 aufgenommen wurden. Nissan Deutschland war noch nicht vollständig im Bilde und lieferte zum Wochenende ein Foto der Farbe Flintgrey.


    25. Juni 07
    Meine Frau und ich entschieden uns auf die allerweltsfarbe Sterling Grau und bestellen erneut den Pathfinder. Diese Bestellung sollte besondere Berücksichtigung finden, weil ich ja den R51 bereits vor 1 1/2 Monaten bestellte und nun zügig geliefert werden.



    13. Juli 07
    Mein Freundlicher gab mir die freudige Botschaft, dass mein bestellter Pathfinder nun den Status "produziert" hat. Die Auslieferung aus dem spanischen Werk steht also kurz bevor...


    Nach zwei Wochen steht im NIVO wohl immernoch mein R51 mit dem Status "produziert". Auf Nachfrage meines Händlers gab es Ungereimtheiten mit der ausgebliebenen Lieferung. Irgendwelche Papiere waren nicht auffindbar.


    Jetzt wird meine Geschichte etwas kompliziert:
    Meldungen zwischen "Auto in Barcelona nicht mehr auffindbar" bis "Pathfinder könnte irgendwo auf einem Frachter verladen sein" erreichten meinen Händler, der inzwischen einen rauheren Ton seinem Lieferanten am Telefon anschlug.


    Bei Nissan beginnen große Recherchen, aber mein Auto bleibt über paar Tage spurlos verschwunden.


    ca. 02. August 07
    Mein Auto ist plötzlich in einem Hafen gesichtet worden. Ob es in Deutschland oder sonstwo war, weiß ich nicht genau. Jedenfalls dachte ich "PRIMA"! Dann wird alles gut....


    ca. 03. August 07
    Pathfinder erneut verschwunden. Man glaubt, er ist wieder zurück aufs Schiff verladen worden, weil er ja vom Nissan-Werk gesucht wird. Erneut bemüht sich mein Händler zu erfahren, wo der R51 jetzt steckt. Fehlanzeige! Kein Spediteur hat ein Lieferungsauftrag erhalten. Ich solle mich Gedulden... was ich auch tat.


    18. August 07, 16:15h
    Das unfassbare ist geschehen! Zum Feierabend kam ein großer Sattelschlepper bei meinem Händler vorgefahren, der von dieser außerplanmäßigen Lieferung völlig überrascht wurde. Die Ladung: Ein einzelner Pathfinder in Sterling Grau! Mehr war auf dem Sattelschlepper nicht drauf.
    Der Fahrer war völlig fertig, da er selber diesen Transport wohl nicht freiwillig durchgeführt haben soll. Von wo er meinen R51 abholen mußte weiß ich nicht - war mir auch egal. Wegen fehlender Papiere gab es noch etwas Stress vor Ort, aber mein Händler gab den R51 nicht mehr her :)


    19. August 07
    Alles wird gut! Meine Frau und ich haben in unserem zukünftigen Pathfinder schon mal Probegesessen. Ein herrliches Gefühl!!!
    Nur noch das Problemchen, dass auf die Papiere gewartet werden muß...


    28. August 07 (also heute)
    Unser Dicker steht angemeldet bei meinem Freundlichen Händler im Ausstellungsraum!!!!


    Jetzt dürft ihr berechtigt fragen: "Warum steht er in seinem Ausstellungsraum und nicht bei mir in der Garage?"


    Antwort: WEIL DIE SCHLÜSSEL JETZT SPURLOS VERSCHWUNDEN SIND!!!


    Leute, das ist kein Witz was ich Euch schreibe. Ich kann das Auto nicht von der Stelle bewegen, weil die Schlüssel abhanden gekommen sind. Ich war nur 20 Minuten später beim Händler, als das Auto dort zur Abholung abgestellt wurde.


    Soviel zu meiner Geschichte, die hoffentlich morgen vorbei sein wird...


    Gruß, Stephan

    Du meinst, du willst nicht NOCH DREI MONATE mehr warten!


    Warten heißt hier in der Regel: BESTELLDATUM BIS LIEFERTERMIN.


    Sonst heißt es ja im November: juhu! Ich muß nur zwei Tage auf den QQ warten! :rolleyes:


    Wie dem auch sei. Gibt es keinen frei verfügbaren QQ, den du sofort holen kannst? Auch wenn vielleicht die Farbe anders ist?

    Zitat

    Original von wake72
    Ich habe meinen QQ im Juni bestellt.
    Nun ist der Termin auf den 13-21.11.2007 vorgezogen worden.
    Die Drei Monate sind allerdings zu lang(


    Ich bin in Mathe zwar immer einigermassen gut mitgekommen, aber deine Rechnung irritiert mich ein wenig :stichel:


    EDIT: Herzlich willkommen im Forum!