Beiträge von derStephan

    Zitat

    Original von qashqai2.0dci
    Ich denke die Wartezeit hat mit den unterschiedlichen Händlern zu tun.
    ... habe eine vielzahl an neuen Qashqai auf seinem Hof gesehen, die sofort lieferbar sind.


    Das beobachte ich auch bei meinem =).
    Seit paar Wochen kommen bei ihm ständig neue QQ's rein, wobei nicht alle verkauft sind. Dennoch weiß ich, dass ein Nachbar bei ihm noch auf seinen Tekna 2.0 bis Oktober warten muß, den er im Mai bestellt hatte.

    Nach sehr langer Bestellzeit ist mein Dicker endlich beim Händler eingetroffen. Wenn alles perfekt läuft, könnte ich dieses WE bereits über die Anlage berichten und Fotos von posten. Eine Hörprobe ins Netz zu stellen bringt ja nichts :rolleyes:


    Der Bericht hat mich jedenfalls noch viel geiler auf die Bose Anlage gemacht, als ich es ohnehin schon war. :D


    BTW: Eine Story über meinen kuriosen Bestellverlauf liefere ich dann auch ausführlich nach.

    Nach inzwischen 10.000 KM kann ich nach wie vor ein sehr positives Fazit ziehen.


    POSITIV
    1) Verbrauch des 1.5er laut BC 5.2, real ca. 5.4 (50% AB, Rest Landstraße und Stadt). Fahre dabei sehr viel mit Cruise Control (120 bis 130km/h AB und natürlich 50km/h in der Stadt :)).
    2) Cruise Control ist für mich bei langen entspannten AB Fahrten zum Muss geworden.
    3) Wendekreis ist super klein. In engen Parkhäusern ist das manövrieren kein Thema.
    4) Navi ist angenehm bedienbar und sehr übersichtlich (auch wenn mein alter Garmin Street Pilot in Großstädten einen Tick besser funktionierte).
    5) Panorama-Glasdach ist top! Habe auf so ein Teil bislang noch nie Wert gelegt - jetzt aber will ich es nicht mehr vermissen.
    6) Keyless Go ist für mich ebenso zum Muss geworden.
    7) automatisch abblendender Rückspiegel ist sehr angenehm.



    NEGATIV:
    1) Das nervige Spritzgeräusch im Radkasten auf regennasser Fahrbahn.
    2) Das Zuklappen des Kofferraums geht nur mit sehr viel Schwung, sollte man auf das äußere Nachfassen der Klappe verzichten wollen.
    3) "bitte Wenden"-Manöver kann nicht explizit deaktiviert werden (oder doch?)


    Andere beschriebene Mängel wie Sitzknacken etc. habe ich nicht.


    Für mich ist der QQ seit Jahren endlich mal wieder ein Top Auto, dass Nissan auf die Reihe bekommen hat. Schade, dass der QQ eigentlich meiner Freu gehört... :rolleyes:

    Wenn doch eindeutig belegbar ist, dass das Auto schepp/quer/zu weit rechts oder links auf das Fahrwerk montiert ist, dann einfach das Auto zurückgebracht und ein neues fordern.
    Man gibt ja auch in dem Fall das Fahrzeug zurück oder nimmt es nicht an, wenn es in der falschen Farbe wie bestellt angekommen ist. Im schlimmsten Fall einfach nur nochmal "paar Monate" warten, bis ein korrektes Auto geliefert wird.


    Was Nissan Deutschland oder sonstjemand über Garantie sagt, ist übrigens irrelevant. Der Verkäufer/das Autohaus ist der direkte Ansprechpartner für den Mangel!


    Ob dieser beschriebene Mangel tolerierbar ist, weiß ich nicht. Innerlich Stören würde es mich bestimmt, auch wenn das Fahrverhalten nicht unbedingt beeinträchtigt wird.


    Dennoch, eine allgemeine Aussage wie "Schrottauto" trifft nur dann zu, wenn ständig Fehler wie solche bei Kunden zu bemängeln sind. Auch andere Hersteller haben Sorgen und den ein oder anderen Ausrutscher unter den Auslieferungen.

    Zitat

    Original von MICRA-MANIA-88 derStephan:
    Wie schauts jetzt mit dir aus? Bist du nun auch im Club oder nicht, bzw. willst du beitreten oder nicht?


    Oh ja! Wenn ich meinen Beitrag dazu leisten kann, sehr gerne.


    Habe diesen Forums-Abschnitt gestern erst von Busfred mitbekommen und ging irgendwie an mir vorbei.


    Bei mir ist oftmals leider die Zeit etwas knapp. Daher wird es bei mir nicht immer mit Treffen klappen, so wie ich das gerne hätte. Beim kommenden Treffen gebe ich mir aber alle Mühe :)

    ...ist jetzt vielleicht nicht der richtige thread, aber ich wollte es nur mal so angesprochen haben:


    Ich habe einen Schneideplotter und noch einiges an Transferfolie. Wenn irgendwann mal jemand Interesse zu Uffklebern für unsere Lieblinge hat, stelle ich gerne meinen Plotter mit Transferfolie zur Verfügung. Die Kosten der aufzuklebenden Folie könnte man sich dann Teilen...


    Ich kann DIN A4 Höhe schneiden und das in einigen metern Länge. Für meine eigene Beschriftung hatte es immer gereicht.

    Nachdem ich das erste Treffen schon verpasst habe (einkaufen und div.) bin ich immer für Sonntag. Samstags ist es bei mir immer wackelig und wird in der Regel nicht klappen.


    Gruß, Stephan

    NISSAN treibt sich selber in den Ruin, weil sie ihre Logistik absolut nicht im Griff haben!


    hier ist mein Beitrag dazu:


    Ich habe seit Anfang Mai einen Pathfinder bestellt und Nissan leistet sich eine Panne nach der anderen.


    Grobe Zusammenfassung:
    Bestellt Anfang Mai.
    Im Juni bemerkt Nissan, dass meine bestellte Farbe wegen Modellpflege nicht mehr ausgeliefert werden kann.
    Neubestellung mit angeblicher Bevorzugung in allerweltsfarbe.
    In der 2. Juli-Woche war mein Pathfinder laut Nivo "produziert". Problem war nur, dass er nirgendwo gefunden wurde.
    Mitte Juni wurde mein bestelltes Auto irgendwo in Barcelona auf dem Parkplatz zur Verschiffung gefunden. Irgendwie gab es dann wieder Unstimmigkeiten mit den Versandpapieren.
    Ende Juni war er irgendwo auf dem Transport - keiner wußte wo.
    Anfang August kam er in irgendeinem Hafen an - ich gehe mal von Hamburg aus. Weil aber im NIVO ein Fehler (vermutlich die Fahrzeugsuche noch eingetragen war) vorlag, wurde mein Pathfinder wieder auf dem Seeweg zurück nach Barcelona verfrachtet.


    Aktuell ist er irgendwo im Atlantik - in falscher Transportrichtung.


    Leute!
    Bei dieser besch******* Logistik, kann Nissan keine positiven Absatzzahlen erreichen. Ich denke, dass ich bestimmt kein Einzelfall bin.


    Mein Auto werde ich wohl bestenfalls erst nach 4 Monaten zu Gesicht bekommen...


    Gruß, Stephan

    Zitat

    Original von benkly
    Aber wegen dem Turboloch.....das hab ich auch schon gesucht.....nur nicht gefunden.


    ...das suche ich auch schon die ganze Zeit. Entweder kann ich das "Loch" nicht deuten (weil ich es motortechnisch nicht verstehe) oder ich bin nicht feinfühlig genug es zu bemerken.


    Aber wie pegasus schon sagte: Es ist auch vieles Geschmacksache!

    Wenn ich mir überlege, dass ich einen 1.6er Benziner immer schön hochdrehen müßte, um von der Stelle zu kommen... Im Gegensatz zum 1.5er Diesel, der bereits bei 2000 Umdrehungen schiebt wie ein Ochse, dann steht damit für mich der Sieger bereits fest.


    Meine Inspektionen waren immer tadellos vom Preis. Im Vergleich zu Bekannten, die eher teurere Inspektionen hatten als ich, kann ich absolut nicht sagen, dass Diesel teurer sind. Aber so richtig fehlt mir natürlich der Vergleich.


    In fast 20 Jahren Nissan (alles Dieselautos) war an keinem im Bereich Motor oder Getriebe etwas kaputt (Fahrleistung ca. 35tsd km im Jahr). Allerdings heizte ich auch nicht wie ein blöder, sondern fahre immer so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Selbst bei 15tsd. Kilometer würde ich keinen Benziner fahren wollen. Gefällt mir absolut nicht!

    Wenn man sehr oft nur im 2000er Drehzahlbereich fährt, besteht dabei nicht die Gefahr, dass irgendwann er furchtbar anfängt zu rußen? Wenn ja, kann durch Chip-Tuning (z.B. Steinbauer) diese Gefahr vermindert werden?


    Oder ist das Rußen bei DPF kein Thema?


    Hintergrund: Ich fahre seit Jahren meinen X-Trail im sehr sparsamen 2000er Drehzahlenbereich und meiner rußt auch desöfteren kräftig beim Beschleunigen. Wenn es zuviel wird, jage ich das Auto mal für paar Kilometer und dann ist wieder gut.


    Da ich in den nächsten Tagen endlich meinen Dicken mit DPF erwarte, überlege ich mir, ob ich das Steinbauer Tuning mir einbauen lassen sollte, da ich garantiert meine Fahrweise (2000-2500er Drehzahlbereich) nicht ändern werde.


    Gruß, Stephan

    Mir geht es wie Markus.
    Ich fahre gerne bereits in der Dämmerung mit Licht. Im QQ meiner Frau schaltet sich das Licht auch nicht ein oder erst dann, wenn es wirklich extrem dunkel ist. Ich würde gerne mein "persönliches Lichteinschaltempfinden" dem QQ beibringen... Aber wie?


    Vielleicht ist es hier schon mal geschrieben worden: Wo ist denn eigentlich der Sensor?

    Zitat

    Original von Kubek
    BTW sowas wie "Händlerteue" halte ich längst für überholt.


    Kommt drauf an. Da ich mit meinem Händler seit ewigen Jahren sehr zufrieden bin, halte ich ihm als Kunde die Treue. Irgendwo anders nach Autos zu gucken, interessiert mich eigentlich nicht. Weder zwischen Händlern der Nissan-Marke, noch bei anderen Herstellern. Wenn ich mal woanders reinschaue, dann nur aus reiner Neugier, aber nicht wegen ernsthaften Kaufabsichten.

    Entwarnung Püppschen!!!
    Das war doch nur eine schnelle Begegnung auf der Autobahn!!! :D
    Erst war er hinter mir und bemerkte ihn gar nicht. Und als Busfred vor mir war, erkannte ich ihn an seiner Nummer. Es ging alles sooo schnell... *brüll*


    Genug der Witze:
    Unter der Voraussetzung, dass ich es am Samstag zeitlich schaffe, werde ich mit dem Qashqai anreisen. Dann kann Busfred sich das gute Stück (es benutzt ja eigentlich nur meine Frau) aus nächster Nähe ansehen und auch mal anfassen :D :D :D

    Ich melde mich hiermit nochmal :tongue:
    Kann es für mich noch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich es am Samstag schaffe. Wenn es mir möglich ist, werde ich pünktlich vor Ort zu sein. Ob es vor oder nach dem obligatorischen Samstag-Einkauf ist, weiß ich noch nicht. Mein Zeitplan kann sich täglich ändern...