Beiträge von sirflow

    Hallo Freunde,


    ich hoffe, dass hier noch der ein oder andere mitliest...


    Hat von euch noch jemand ein Getriebe für den Z bzw Laurel 2.4 etc anzubieten?
    Leider ist mein Z Getriebe murks und mein AT Getriebe hat ebenfalls einen Schlag abbekommen.


    Danke schonmal!

    Hallo Freunde.


    Seit nun mehr fast 5 Jahren ist in diesem Thread nichts mehr los gewesen. Seit ziemlich genau so langer Zeit steht der Z nun sich die Reifen eckig und verstaubt. Die Zeit arbeitete einfach gegen uns.
    Nun aber schaffte es der kleine Racker aus seinem Verlies wieder ans Licht und bekommt nun endlich die notwendige Aufmerksamkeit.


    Lediglich eine neue Batterie und ein bisschen Liebe in Form von Starterspray waren notwendig und der Motor gierte nach mehr. Es schien fast, dass er Hunger hatte und die ganze Zeit schon drauf gewartet hat, endlich wieder frei atmen zu können.


    Jetzt kommen erstmal Reifen, Bremsen, Getriebe und Kupplung dran. Und dann, nach 37 Jahre, doch auch mal das H. Ich bin gespannt und werde berichten.



    Ich hatte mich mal eine Weile mit der Dame unterhalten. Sie sagte mir, dass es sehr schwer sei, solch einen Datsun zu importieren, dass diese sehr teuer und selten seien und dass sie deshalb ihre Autos in so guten Zustand nicht günstiger hergeben mag.
    Zudem wurde mir bestätigt, dass die Wagen allesamt TOP sind, fahren würden und man sie beleidigen würde, wenn man sagt, dass es eigentlich Schrott ist.



    EDIT:
    Habe sie kurzerhand nochmal gefragt.
    Die Antwort kam prompt:


    "Das kommt darauf an was gemacht werden soll!!! Das muss man vor Ort besprechen. Dann sieht man schon mal andere Z Die ich in Arbeit habe!"

    Ich frage mich halt wirklich, ob das alles, gerade auf mobile und ebay etc, wirklich Preise sind, die schlussendlich auch bezahlt werden.
    Hohe Preise ansetzen kann jeder, aber kauft das auch wer?
    Innerhalb der Szene - so klein sie aktuell auch ist - werden keine 15k für eine Karosserie mit Rostlöchern bezahlt.
    Gerade die 240er scheinen fast den Markt zu überschwemmen. Im Vergleich zu den 260 oder 280. Aber vermutlich auch darum, weil sie von Goldschürfern importiert werden und mit möglichst hohem Gewinn und ohne fachliche Kenntnisse wieder verkauft werden sollen.

    Das denke ich mir ehrlich gesagt nicht. An die 11er reichen die Preise sicher bald nicht ran.
    Aber eigentlich ist es dennoch schön zu sehen, dass die Zs etwas mehr ins Rampenlicht rücken. Das haben sie verdient.

    Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn? Mir ging es vor vielen Jahren genauso.
    Habe aber lernen müssen, dass das teurere Auto meist das bessere Auto ist. Generell kann man auch sagen, dass man entweder einen Wagen nimmt, der rostig ist ODER der technische Probleme hat. Beides zusammen sind für einen Neuling keine schöne Sachen und endet gerne im finanziellen Desaster.
    Muss es denn ein 240 sein? Ich selbst bin auf den 260 gegangen da die Unterschiede doch zu vernachlässigen sind und das Angebot deutlich "höher" ist. Vielleicht findest du auch einen 280, auch hier gibt es keinen Nachteil dem 240 über.
    Ausstattung, Farbe, km… alles egal, solange die Substanz gut ist.
    Lieber ändere später die Farbe und die Felgen, als dass du dich Jahrelang mit Rost und Technik herumplagen musst.
    Und wenn es eben ein Automatik ist, der in der Nähe steht und schick ist? Ja dann nimm ruhig den. Die Schalter haben auch gerne Probleme. Ich musste selbst das Getriebe beim Schalter tauschen, weil der Wagen zu wenig km drauf hatte, dass der Schaden vorher schonmal aufgetaucht ist.
    Die Schalter hatten nämlich alle ein Problem mit dem Getriebe. Entweder wurde das mal gemacht und hält ewig, oder es kommt noch auf dich zu.


    Zu den Kosten: Rechne ruhig mal den Kaufpreis auch für die Restauration mit ein. Dass du einen TOP Wagen für unter 10.000€ bekommst, ist vermutlich selten. Da die Z Fahrer ihren Wagen entweder nicht hergeben, oder ihn vergammeln lassen. Ich denke, dazwischen wird es nichts gegen. Dafür ist der Markt dafür schlicht zu klein.


    Der Import aus dem Ausland ist im Grunde auch mehr Glücksache, als dass du dich darauf verlassen kannst, dass der Wagen gut ist. Würde den Z auf jeden Fall vorher anschauen und Probefahren. UND im besten Fall auf eigener Achse nach Hause bringen. Dann sparst du dir böse Überraschungen.


    Gut an den alten Datsuns ist, dass sich eigentlich kein Schaden später erst meldet. Das ist primitive Technik und jede Werkstatt mit ein wenig Klassikerfahrung kann dir beim Gröbsten helfen.
    Die Ersatzteile und Verschleißteile hingegen sind dann doch eher schwierig zu finden und müssen gerne importiert werden.


    Aber auf jeden Fall ein spannendes Thema und noch ist der Hype auf die Zs nicht so riesig, auch wenn es gefühlt immer mehr werden, die einen alten Datsun fahren möchten.

    Hallo Freunde,


    seit einiger Zeit, versucht "Anita" auf ebay einige Datsun Wracks zu verkaufen. Habe ich den Knall nicht gehört, oder werden alte Zs aktuell vergoldet?


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…n-280z/394699696-216-5274



    Ich hatte mit der Dame vor ein paar Monaten mal gesprochen, da wurde ein komplett vergammelter 260 für 7500 angeboten. Einfach irre.
    Die Dame ist auch selbst der Meinung, dass die Fahrzeug in außerordentlich gutem Zustand sind.


    Ich bin echt verwirrt…

    Leider geht es in den Artikeln immer nur um den Graf von Goertz, dass er vorher mal BMW gemacht hat und das Fotoauto ist auch immer das selbe.
    Schade, dass hier nicht mal einer der anderen Zs gezeigt wird. Man vermutet fast, dass entweder keiner der Schreiberlinge mehr die Karren kennt oder sie immer nur alten Quatsch kopieren und neu verkaufen.

    Dachte eigentlich, dass du die 20.000 für die Restaurierung ohne Auto einplanst. So grob als Puffer, wenn wirklich jede Schraube neu kommt und die Karossie überarbeitet wird. Klingt erst einmal hart, aber wirklich drinstecken tut man nicht. Schlussendlich kommt doch immer mehr zusammen als man denkt.
    Aber der Plan klingt gut.

    Meiner steht nun seit 4 Jahren in der Garage und wartet darauf, dass ich selbst dazu komme, endlich weiter zu machen. Weil ich eben nicht alles machen lassen will, sondern selbst auch Hand an lege. Dann dauert es eben um so länger.
    Gegen eine gute Werkstatt - braucht eigentlich nur Oldtimer Erfahrung, die Zs sind einfache Technik - spricht nichts dagegen. Aber für eine komplette Restauration gut und gerne 20.000€ einzuplanen ist sicher nicht verkehrt.
    Ggf. wird es weniger, oder sogar mehr. Aber ich denke mal, dass das ein guter Richtwert ist.


    Die Ersatzteile kosten natürlich ihr Geld. Das meiste geht sicher für den Import drauf. Aber du findest alles(!) mit etwas Geduld. Es gibt eigentlich nichts, was es nicht mehr irgendwoher gibt. Und das ist ja auch schonmal was wert.


    Ich kann dir nur raten, entweder einen mit guter Technik, oder einen mit guter Karosse zu nehmen. Wenn beides murks ist, ist das echt kein Spaß und frustriert schnell.


    Plane wirklich etwas mehr Zeit mit ein. Einen Z restauriert man nicht in einem Winter. Nicht weil es schwierig ist, denke da sind alle Autos gleich, sondern vielmehr, weil die Teile eben oft brauchen, bis sie da sind.


    Aber: Hau rein!! Es lohnt sich.