Beiträge von Tristero

    Zitat

    Original von K-dex

    Zitat

    Ja und was soll da rosten ohne diese Manschetten Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer oder wie


    Na aber 100%ig! Erst kommen Steine-Dreck-Wasser schutzlos gegen, der Chrom platzt ab und es rostet. Die angerosteten Stellen tauchen in den Dämpfer und zerfetzen die Dichtungen- der Stoßdämpfer ölt und ist hinüber. Sollte ich mal wieder so einen in Händen halten werde ich mal ein Bild von machen, damit auch der Letzte versteht warum der Tüv diese Manschetten verlangt.


    Tut er nicht. Fahre schon seit Jahren ohne. Kein Problem.

    Hallo Uwe,



    kaputtes Gestänge hatte ich vorletztes Jahr an meinem N15. I.d.R. steht dann aber der Wischer - wenigstens der linke. Meist aber beide, weil das Kugelgelenk des direkt am Motor angebrachten Wischers naturgemäß stärker belastet wird u daher zuerst klein beigibt.


    Zur Diagnose: Du musst die Plastikverkleidung rund um die Wischer abschrauben, dann kannst Du in den Schacht mit dem Wischergestänge blicken. Dort siehst Du auch den Motor und ob er dreht.


    Das Gestänge besteht aus zwei billigsten Alustäben mit billigsten Plastikköpfen, die einfach auf die Kugelköpfe aufgeklippt werden. Kosten etwa 21,- Euro pro Stück.


    Klassischer Schaden ist, dass die Plastikfassungen ausschlagen und irgendwann abspringen.


    Sollte es bei Dir so sein, dass der Motor dreht, das Gestänge nicht richtig mitdreht, aber (noch) nicht abgesprungen ist, haste Glück gehabt. Tauschen, fertig.


    Wenn der Motor im Eimer ist, wird's leider teuer. In dem Fallwürde ich versuchen, an einen gebrauchten zu kommen.


    Grüße,


    Tristero

    Hab den Wagen heute abgeholt. Waren doch 290,- für eine Seite. Ganz schön arg, wie ich finde. Laut Werkstatt wurde ein verzinktes Reparaturblech verwendet, Wachs sei drin und die Löcher müssten so, damit Feuchtigkeit raus könne.


    Besser wär's sicherlich gewesen, ich hätte von Anfang an versucht, das zu kaschieren...

    Stimmt, sieht auf den Bildern anders aus. Meinst Du, dass meine Reparatur zu teuer war? Zumal da ja auch nur ein 08/15-Blech rein geschweißt worden ist und nicht lackiert worden ist?


    Wie darf ich Deinen Hinweis mit den Domen verstehen - wenn die Verkleidung (Teppich u Plastik) weg ist, ist das dann schon der Dom ODER müssen die Muttern auch noch ab und erst unter diesem Blech liegt der eigentliche Dom?


    Grüße,


    Tristero

    Hallo,


    das kommt mir vergleichsweise sehr günstig vor. Und zwar im Vergleich zu dem, was ich nun für nen ähnlichen Job zu bezahlen habe. Bei meinem Almi N15 sind beide hinteren Schweller arg angegriffen, der linke war durch. Für Reparaturblech einschweißen (ca. 8x50cm) und grundieren (Pinselauftrag) nur links habe ich 290,- Euro auf der Rechnung stehen. Am Telefon - nach der Arbeit - hieß es etwas weniger, muss ich noch mal besprechen. Wären dann 240,- Euro, aber das muss man auch erst sehen.


    Ob's gut gemacht ist, kann ich nichts zu sagen. Was mich wundert ist, dass das eingeschweißte Blech mehrere (3-4) kreisrunde "Ablauflöcher" in der Größe von 1-Cent-Stücken aufweist. Ist das normal? Dumm gefragt: (1) Fliegt da im Winter nicht Salz rein?


    Wo ich schon dabei bin, noch ne Frage (2): Wie kommt man eigentlich an die hinteren Dome? Habe das Gefühl, die sollte ich mir mal ansehen.


    Grüße,


    Tristero

    Hallo Leute,


    habe über den Winter nicht aufgepasst - bin auch kaum gefahren - und jetzt ist mir ratz fatz der Schweller durchgerostet. Ärgerlich, denn der sah letzten Sommer nämlich noch ganz gut aus.


    Gestern wollte ich den entrosten und beim Lösen des Brösels gleitet mir der Schraubenzieher in den Schweller. :wand:


    Nun suche ich ne freie Werke im Raum München, wo ich das möglichst kostengünstig erledigen lassen kann. Hänge nämlich ziemlich an meinem N15.


    Weiß da einer von Euch Rat? Wohne in Giesing, also im Süden Münchens. Fahre aber natürlich auch etwas weiter an wenn sich's lohnt.


    Grüße,


    Tristero

    Hallo,


    mein Almi N15 hat zuletzt ne Weile draußen gestanden, so ca. 3 Wochen ohne bewegt zu werden. Jetzt hab ich beim Bremsen so ein merkwürdig pulsierendes Gefühl im Pedal. Hat einer von Euch ne Idee, was das sein könnte?


    ABS ist kein Thema - hat meiner nicht.


    Danke!


    Tristero

    Hallo Leute,


    habe heute den Anlasser an meinem Almera N15 1,4l tauschen lassen. War ne freie Werke, Austauschteil habe ich besorgt. Im Vorfeld geklärt, kein Problem. Nun sind das bei N15 nur 2 Schrauben und das Ding geht von oben raus. Habe trotzdem 75,- Euro dafür blechen dürfen. Zuviel oder angemessen?


    Grüße

    Falls ich den Anlasser nicht rapariert bekomme und mir einen neuen holen möchte, weiß jemand, welche Modelle für meinen Almi N15 GA14DE passen. Auf der Seite preiswerte-anlasser.de werden zwei verschiedene Modelle genannt. Einmal mit 0,8 und einmal mit 1,2kw Leistung. Ersterer ist auch in vielen Sunny und Micra verbaut. Geht der? Dann könnte ich mir nämlich einen günstigen gebrauchten holen.


    Ach ja, falls jmd einen liegen hat, einfach mal Angebot machen.


    Grüße,


    Tristero

    Hallo,


    bei meinem N15 gibt's ein Problem mit dem Anlasser: Manchmal tut sich nichts, es sei denn man klopft leicht auf den Magnetschalter. Die Forumssuche hat mich darauf gebracht, daß es sich wohl um abgenutzte Kohlebürsten handeln muß.


    Was ich leider nicht gefunden habe ist eine entsprechende Einbauanleitung dafür. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße,


    Tristero

    Vielleicht habt Ihr Recht und ich hab nen Fehler gemacht. Andererseits machten beide Werkstätten einen ordentlichen Eindruck. Wie gesagt, der Auspuff ist inzwischen 11 Jahre alt - also noch der erste - und ich fahre viel im Salz. Die Außenhülle des Endtopfes ist den auch schon komplett weggerostet. Die Innenhülle sieht aber noch ganz gut aus. :D


    Jedenfalls sind jetzt die neuen Teile bestellt und die werde ich wohl kaum zurückschicken. Habe ohnehin schon zuviel Zeit darauf verbraten. Wobei bisserl Geld spraren grad auch nicht schlecht käme... Hoffentlich taugt das Ebayzeugs wenigstens ein bißchen was, so daß ich länger Ruhe habe.

    War gestern in zwei Werkstätten (beides keine Nissan). Haben beide gemeint, es sei zu wenig Material übrig, als daß sich schweißen lohnen würde. kann wohl sein - der Auspuff ist immerhin 11 Jahre alt und ich bin im Winter viel in den Bergen unterwegs. Haben dann beide ein Gebot abgegeben (MSD+ESD+Dichtungen+Montage): 320,- Euro und 460,- Euro.


    Habe dankend abgelehnt und mir für 96,- inkl. Versand die Teile bestellt. Werde nun mal schauen, daß ich jmd finde, der mir die drunter bastelt. Hoffe so unter 150,- wegzukommen. Hoffentlich taugen die neuen Teile ein bißchen was, auch wenn sie wohl kaum so widerstandsfähig sein werden, wie die Originalteile.

    Zitat

    Original von Kubek
    Ha, ha :D
    Klick



    Da haben wir wohl ein ähnliches Problem - allerdings nicht das gleiche. Bei mir ist der Flansch nämlich noch ok, zwar rostig aber keinesfalls löchrig. Werde mir die Angelegenheit morgen mal näher besehen. Wäre schön wenn einer von Euch mir sagen könnte, was schweißen lassen kosten darf. Die Erfahrungen mit dem Abdichtzeug würden mich auch interessieren.


    Grüße,


    Tristero

    Hallo,


    auf der letzten langen AB-fahrt ist mir irgendwann der Auspuff gebrochen. Und zwar genau an der Schweißnaht des MSD zum Flansch Richtung ESD. Bruchstelle ist denn auch glatt und kreisrund. Denke, sich das wohl schweißen läßt, oder? Andernfalls bräuchte ich halt beide Töpfe, da die Verschraubung bereits arg verrostet ist. Wieviel darf schweißen lassen kosten, bzw. womit habe ich zu rechnen?


    Danke und viele Grüße,


    Tristero

    Zitat

    Original von Q_Big
    Ich sag mal:
    Solange es nur schwitzt, ignorieren. Wenn es reparaturbedürftig wird, merkst du das schon.


    Bin 3.5 Jahre mit nem Tropfen am Getriebe rumgefahren. Da war nichtmal merklich Ölverlust. Repariert hab ichs erst, als das Öl permanent tropfte und sich im Motorraum verteilte.
    Also selbst ein tropfendes Getriebe wurde bei mir erst nach 3.5 Jahren reparaturbedürftig.


    Achja, ehe die Leute wieder mit Parkplatz zuölen kommen ;) Das war so gering, das ich keine Flecken hinterlassen habe. Es wurde wirklich erst nach 3.5 Jahren gemein! ;)


    Werde ich wohl so machen. Wieviel hat denn die Raparatus schlußendlich gekostet?

    @ NissanRügen: Hast recht, ist tatsächlich Motoröl. Respekt für die Diagnose via Photo.


    Ölstand ist ok. Scheinen sich also keine größeren Mengen Motoröls in Richtung Getriebe zu verabschieden. Hab auch kein Öl unterm Wagen liegen. Schwitzt halt ein wenig.


    Was würdet Ihr empfehlen - regelmäßig Ölstand kontrollieren und gut ist? Oder versuchen der Angelegenheit auf den Grund zu gehen.?


    Öl ist nicht schwarz - das täuscht bzw. ist der Dreck, den es an der Stelle gezogen hat. Unten am Getriebe ist es hell. (Es sei denn, es bestehen zwei verschiedene Ursachen).


    Mit dem richtigen Werkzeug hast Du recht. War gestern mal in nem ordentlichen Werkzeugladen und hab mir ein entsprechendes Tool bestellt. Gedore - denke das dürfte halten. Werde mir da auch Ersatz für meine Ratsche besorgen.


    Wenn's damit auch nicht geht, werde ich mal ne Werkstatt konsultieren.


    Danke für die Tips. Werde auf jeden Fall berichten, was dabei rausgekommen ist.


    Viele Grüße,


    Tristero