Beiträge von Südbadner

    Hallo Bronfried,


    hier ist der Bodensee und zuerst möchte ich Dir mit dem Fahrzeug allzeit gute Fahrt wünschen. Probleme mit undichten Ladeluftkühlern und Turboladern entsprechen angeblich nur der Phantasie einiger böswilliger Elemente. Daß es mich beim Kilometerstand 38000 (nach 1 1/2 Jahren) erwischt hat, ist sicher nur ein Einzelfall. Mein undichtes Getriebe sorgte für den nötigen Koorosionsschutz am Unterboden. :smileysex:.


    Solltest Du am Bodensee mit Deinem iXi Probleme haben, wird´s mit dem Werkstattbesuch etwas schwierig werden, da meines Wissens nach kaum eine Nissan-Werkstatt die Händlerrestrukturierungsphase "überlebt" hat.


    Die Garantieabwicklung an meinem Wagen war eine Odyssee und "neu" verbaut wurde definitiv ein gebrauchter LLK. Das ölige Getriebe wurde zwar behoben, der Mangel aber von der Werkstatt nicht bestätigt. Nach der Reparatur "roch" es im Fahrzeuginnern noch tagelang nach Getriebeöl.


    Ob ich mir nochmals einen iXi zulegen würde? Nie und nimmer! eine tickende Zeitbombe.


    Ich wünsche Dir jedenfalls wunderschöne Ferientage am Bodensee und viel Glück, daß Dir meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug erspart bleiben.


    Gruß vom See


    Ruedi

    Hallo Alex,


    leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten, aber die LLK-Geschichte beschäftigt mich auch beim meinem T30 Baujahr 2006 (cDi) km-Stand 40000 sehr heftig. LLK´s sind in der Regel selten dicht (auch bei anderen Herstellern). Die Ursache für den Ölaustritt ist eigentlich die Abdichtung des Turboladers, der zuviel Öl nach oben befördert.


    Mein Wagen steht derzeit zur Reparatur beim Händler. Die Angelegenheit soll im Rahmen der Garantie erledigt werden. Der NISSAN-Händler, der von meiner freien Werkstatt, die den Wagen verkauft hat, mit der Garantiereparatur beauftragt wurde, hat sehr unfreundlich reagiert.


    Nach 9 Monaten X-Trail - T30 - Erfahrung muss ich sagen, daß meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug zwiespältig sind, was aber einfach auch mit dem ausgedünnten Händlernetz zu tun hat.
    Neben der LLK-Geschichte habe ich zusätzlich Probleme mit einem undichten Getriebe (Ölaustritt). Daneben halten ich den Anlasser für zu schwach (jeder Golf hat m.E. nach einen stärkeren Anlasser). Kaltstarteigenschaften sind alles andere als ideal. Verchromte Türgriffe werfen Blasen.


    Die Fahreigenschaften sind ansonsten vorbildlich - ein tolles Reiseauto für Langstrecken. Als Zugwagen kann ich den X-Trail nicht empfehlen - zu schwach ausgelegte Kupplung für einen Wagen dieser Größe und Gewichts.


    Nach den durchgeführten Garantiereparaturen werde ich den iXi wohl abstoßen - es war eine kurze, aber intensive Liebe .... Ich werde mir keinen iXi und sicher auch keinen Nissan mehr zulegen.


    Ich wünsche Dir viel Glück dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß Rudi

    Der Turbo ist die Ursache allen Übels. Kein LLK der Welt ist "wasser- bzw. öldicht." Das ist natürlich die einfachste und billigste Methode den Kunden zu beschwichtigen, indem man den LLK halbwegs abdichtet oder austauscht und der Kunde gibt Ruhe, weil er die Sache technisch nicht nachvollziehen kann.
    Das wahre Problem ist der Turbolader und mit dem hat man bei Nissan ganz offensichtlich heftige Probleme. Ich korregiere - nicht nur Nissan hat diese Probleme, andere Hersteller gleichermaßen, aber bei Nissan scheint die Schwäche besonders ausgeprägt zu sein.


    Ein Turbolader darf kein Öl nach oben schmeißen!


    Gruß vom See

    Kurz ein paar Info´s zum aktuellen Stand der Dinge.


    1.) Ölaustritt am LLK nimmt weiter zu - dicker Ölfilm an der Fahrzeugunterseite verhindert Korrosion durch Streusalz...... der einzig positive Aspekt, den ich der Situation abgewinnen kann. Im Fahrzeug stinkt es heftig, wenn ein Öltropfen am Auspuffkrümmer verdampft.


    2.) Nissan hat mir inzwischen per Post mitgeteilt, daß nur ein authorisiertes Nissanunternehmen den Schaden beurteilen und regulieren darf ( Garantie)
    Auf meine Argumente hinsichtlich der Entfernung zum nächsten authorisierten Betrieb ist man nicht eingegangen. (Wäre ich Lehrer, wüder ich handschriftlich vermerken - Thema verfehlt)


    3.) Inzwischen kümmert sich das Autohaus, bei dem ich den Wagen gekauft habe (Mazda) um die Organsiation der Angelegenheit, d.h. sie werden das Auto zu dem authorisierten Fachbetrieb bringen und sich um die Reparatur kümmern. Es ist nach Meinung des Händlers eindeutig ein Tuboproblem, da ein LLK kein Öl produziere.
    Anmerkung: sollte jemand der erlauchten Forumsteilnehmerschaft einen ähnlichen Fall haben und ihm die Abdichtung des LLK angeboten werden oder worden sein, so kann ich nur davor warnen, dieses Angebot anzunehmen. Nicht der LLK ist der Verursacher, sondern eindeutig der Turbo.


    Jetzt schau mer mal, wie die Story weitergeht. Ich werde berichten.....

    ...noch geben wir uns nicht geschlagen. Mein Kommentar zu der reifen literarischen Leistung des Kundendienstes geht in den nächsten Tagen an Nissan raus (+ Kopie an die Konzernleitung).


    Sollte sich dann immer noch keine Lösung finden lassen oder ich bekomme nochmals einen dümmlichen Brief zurück, so gebe ich den "Schriftverkehr" an den ADAC, an Auto-Bild usw. weiter.


    Hat einer der geneigten Leser dieses Forums eigentlich vor einigen Monaten den Nissan - Händlertest - ich glaube in Auto/Motor/Sport gelesen? Bis auf ein oder zwei Ausnahmen Totalausfall......


    Gruß vom großen See


    Rudi

    Für mich ist die Entscheidung klar - zu einem wirtschaftlich vertretbaren Zeitpunkt stoße ich den Wagen ab, obwohl ich mal abgesehen von dem ölenden LLK mit dem T30 nicht unzufrieden war.


    Nachvollziehen kann ich Nissans Händlerpolitik trotzdem nicht. Gerade hier am See, wo viele Bootsbesitzer geeignete Zugwagen benötigen und sehr viele SUVS laufen, überlässt Nissan den Markt vollständig dem Wettbewerb ?(.


    "Bye, bye Nissan - auf Nimmerwiedersehn - es lebe Mitsubishi, Hyundai, Honsa, Rover und wie sie alle heißen.


    Gruß vom großen See

    Eeeeendlich habe ich Post von Nissan bekommen, auf meine Beschwerde hin, daß es in der Region keine Vertragshändler mehr gibt, die mein LLK-Problem begutachten können. (2 Betriebe wurde der Händlerstatus entzogen)


    Hoffnungsfroh öffne ich das Schreiben von Nissan und lese:


    Bitte entschuldigen Sie, daß wir uns erst heute melden. Bezüglich Ihrer Reklamation wenden sie sich bitte an eine Nissanvertragswerkstatt, die sie aus dem Internet ersehen können.


    Ups ..... in der Schule heißt so etwas Thema verfehlt, wobei ich hier nicht an ein Versehen glaube, sondern an plumpe Strategie, die ihnen allerdings über kurz oder lang den Markt in Deutschland kosten wird.


    Gruß aus dem nissanfreien Land

    Lieber Chrissi,


    das wäre ja schön .... mit Deinen 22 km..


    Es sind 52 km - und der Routenplaner gibt 1.15 h Stunden an. Mit der Fähre dauert es noch länger.


    In jedem Fall ist diese Entfernung - unerträglich und unzumutbar! 2 Tage Urlaub für eine Garantiebearbeitung - das kann nicht sein.


    Vermutlich ist tatsächlich der Turbolader schuld, denn ein LLK produziert ja kein Öl ...hihi. Egal wie auch immer. Es qualmt und stinkt im Motorraum.


    Ausserdem möchte ich als Nissankunde zuvorkommend behandelt werden, eben genauso, wie es sich gehört. Einfach so, wie ich es von Mitsubishi, Audi und VW auch gewohnt bin.


    Gruß vom See


    Rudi

    Zitat

    Original von Busfred
    Händlerrestrukturierung nennt man das. :tongue: :evil:


    Ist in vielen Gegenden so. :(


    Das tröstet mich nur wenig. Ich habe Nissan angeschrieben, daß ich für eine Garantieabwicklung zwei Tage Urlaub einsetzen müsste, was definitiv nicht zumutbar ist und um entsprechende Lösungsvorschläge gebeten. Verbraucherschutz-Magazine und Autobild würden sich über diesen "Stoff" freuen .....


    Es kann nicht sein, daß es im gesamten Landkreis Konstanz (und der ist wirtschaftsstark und nicht gerade klein) keinen einzigen Nissanhändler mehr gibt. Händlerrestrukturierung hin oder her ....


    Gruß aus dem Nissanniemandsland am westlichen Bodensee


    Rudi

    Hallo Gemeinde,


    inzwischen hat es mich auch erwischt. T30 2,2 dCi - Baujahr 2006 - km-Stand 37000 km. Ladeluftkühler undicht - Ölnebel, der vorne an Kühlerschlauch und Kühler - Ventilator gesprüht wird. Hin und wieder verraucht auch schon mal ein Öltropfen mit entsprechender Geruchsbelästigung.


    So weit, so gut! Ich habe daraufhin die nächsten 2 Nissanhändler in der Region angerufen und um Begutachtung/Beseitigung des Fehlers innerhalb der Garantieleistung gebeten. Und jetzt kommts: Beide Händler wurden nach eigener Aussage von Nissan "rausgeworfen" und sind keine Vertragswerkstätten mehr, dürfen also somit keine Garantie- und Kulanzfälle mehr bearbeiten.


    Nächster Schritt: Anruf bei Nissan! Antwort: In ca 50 km Entfernung ist ein Vertragshändler...... Ausserdem wurde mir bestätigt, daß das Händlernetz von Nissan "geschrumpft" wurde und besagte 2 Werkstätten in meiner Nähe nicht mehr zum erlauchten Kreis "derer" gehören. 50 km zum nächsten Vertragshändler - das heißt ein Tag Urlaub nehmen, um den Fall zu prüfen, Ersatzteile zu besorgen und ein weiterer Tag, um die Repearatur druchzuführen. 2 Tage Urlaub ????!!!


    Ich bin ratlos. Das kann und darf doch nicht wahr sein oder? Ich bin nicht unzufrieden mit dem iXi, aber ich beginne langsam meinem Mitsubishi und seinem Händlernetz nachzutrauern......


    Ach ja noch was. Die Nissan - unterversorgte Region ist der Landkreis Konstanz. In dieser Region sollte man sich genau überlegen, ob man sich unter diesen Umständen künftig noch einen Nissan zulegen will.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Produkt und dem Service gemacht?


    Gruß vom See


    Rudi


    Nein, ich habe kein Partikelfilter drin und werde auch sicherlich keinen DPF nachrüsten. Bisher habe ich niemand getroffen, der mit dem Teil unter 9 Liter Verbrauch gekommen wäre. Auf dem Land ist es eh kein Problem und in die (aus unserer Sicht :D) "norddeutsche Großstadt Stuttgart" fahre ich eh nicht....

    Hallo X-Wolf,


    zu 1) war mir klar - funktioniert dennoch nicht. Ich vermute mal, daß eine Sicherung durch ist und ich wollte es vermeiden, alle Sicherungen zu ziehen. Jetzt wird es sich wohl nicht vermeiden lassen.


    zu 2) ich sollte wohl mal wieder Krafttraining machen.


    Vielen Dank nochmals für die Tips.


    Gruß vom Badischen Meer


    Rudi

    Mehrere Fragen an die iXi - Gemeinde.


    Frage 1:
    Kofferraumsteckdose 12 Volt funktioniert nicht. Welche Sicherung ist da wohl hinüber? Im Sicherungskasten habe ich die für die Steckdeosen (Zigarettenanzünder) zuständigen Sicherungen kontrolliert - alles in Ordnung. Offenbar ist die Kofferraumsteckdose anders abgesichert.


    Wie lässt sich die Kofferraum - Innenverkleidung entfernen?



    Frage2:


    Wie öffnet man das Glas für die Bremslichter / Heckbeleuchtung? Habe 2 Schrauben gefunden und aufgedreht. Das Glas ließ sich dennoch nicht aufklappen oder entfernen. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach zu doof?


    Vielen Dank für Eure guten Tips und allen noch einen schönen Feirtag.



    Liebe Grüße vom See


    Rudi

    Über Ostern mal die erste Ausfahrt mit unserem "neuen / gebrauchten" iXi 2,2 cDi (Baujahr 2006 - Tachostand 28.000 km) gemacht - Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr - insgesamt 300 km - max Speed 140 km auf der Autobahn. Auf den Bundesstraßen (quer über den Südschwarzwald) tempomäßig "mitgeschwommen." Nach 300 km wieder voll getankt, um den Verbauch zu messen. Gemessener Verbrauch - man glaubt es kaum 6,6 Liter auf 100 km, obwohl die Klimaanlage ständig in Betrieb und das Fahrzeug mit 4 (nicht leichtgewichtigen Personen) besetzt war. Ich bin begeistert!


    :eieiei2: Braver iXi



    Zum Vergleich - Golf 5 - TDI - unser Zweitwagen kommt nicht unter 6,0 Liter / 100 km bei gleicher Fahrweise.

    Ich habe über die Rot-Grüne-Koalition geflucht, jetzt fluche ich über die Schwarz-Rote-Koalition.
    Egal wer gerade am Ruder ist - wir Bürger werden :Sex:



    ...und die Politiker beklagen sich über die Politikverdrossenheit, bzw. den Stimmenzuwachs für extremistische Parteien. Ein seltsamer Staat.....


    Gruß vom See


    Rudi

    Vielen Dank für die Hinweise. Das habe ich mir fast gedacht. Ist schon eine Pfeife - dieser Händler.
    Inzwischen braucht er auch schon 2 Tage, um eine Anhängerkupplung zu besorgen und zu montieren.....


    Ich habe nichts gegen Autohändler (außer Messer und Pistolen)


    Grüße vom See


    Rudi

    Die Reifengröße ist 215/R70/15


    Natürlich könnte ich auf ATU ausweichen, aber in diesem Fall ist der Händler (hat mir das Auto verkauft) in die Pflicht zu nehmen, da er mir neue Reifen beim Verkauf des Autos versprochen hat (Vertragsbestandteil) und nun plötzlich vorgibt, daß die Lieferzeit für diese Spezialreifengröße extrem lang sei .... was ich nicht glauben kann.