Beiträge von bv33

    .. vielen Dank für die vielen Antworten, der Download der Prospekte hat tatsächlich ohne echte Emailadresse funktioniert. Mittlerweile weiß ich auch, daß das Connect Navi nur noch einen 5" Bildschirm hat, trotz technischer Verbesserung von der Ergonomie her ein großer Rückschritt. vorher 7" in Augenhöhe, jetzt 5" mit der Notwendigkeit, den Blick von der Straße nach unten zu richten. Wenn ich mir den neuen QQ kaufe, kommt wohl ein Pioneer AVIC F20BT rein, das hat wenigstens noch 7" und funktioniert mit den Lenkradtasten. Vom hellen Leder habe ich inzwischen Fotos gefunden, beim Händler steht derzeit keiner rum. Ich will mich auch noch schlaumachen wegen einer Sonderlackierung, weil die angebotenen Farben alle ziemlich an meinem Geschmack vorbeigehen. Wenn das zu teuer wird, fahr ich meinen QQ vielleicht einfach noch ein Jahr und verschiebe das Thema auf 2012. Ich werde berichten ..


    Gruß, Bernhard

    Hallo,


    ich überlege, meinen 120.000km QQ gegen einen neuen zu tauschen, aber die unsäglich schlechte Webseite verhindert jeglichen Versuch, sachliche Informationen zu bekommen. Alles in Flash, mit Dudelmusik unterlegt und gezeichneten Autos statt echter Fotos. So triviale Dinge wie die Größe des Displays beim aktuellen Navi habe ich nirgends gefunden, die Schriftgröße ist für siich alleine schon eine Herausforderung, Zoomen unmöglich, Bröschüren lassen sich nicht herunterladen, sondern müssen unter Angaben zahlreicher Daten §bestellt" werden etc.


    Gibt es - vielleicht von einem engagierten Händler - irgendwo eine Webseite, wo ich einen QQ Tekna im Detail studieren kann, ohne Comics und in lesbarer Größe, vielleicht sogar mit Fotos zum Download z.B. vom hellen Leder ?


    Danke für jeden Link,
    Bernhard

    Zitat

    [i]....Es war dann eine Luftverwirbelung im re. Kotflügel. Unser Monteur musste extra eine Zeichnung für Nissan anfertigen, damit die das Teil (aus Styropur oder Schaumstoff ?) nachbauen konnten.


    Zitat

    [i]Er pfeift. Das Pfeifen bzw. Heulen setzt bei ca. 130 - 140 kmh ein. Es ist nur da, wenn man deutlich beschleunigt. Bei kostanten Fahren zum Beispiel über den Tempomat ist es nicht da.


    .. das widerspricht sich aber, denn der Verwirbelung ist es egal, ob der Wagen beschleunigt oder konstant fährt. Ich vermute hier unterschiedliche Ursachen, auch weil ich noch eine weitere hinzufügen kann:


    Wenn ich konstant in einem Geschwindigkeitsbereich fahre, der für mein CVT grenzwertig wird (Beispiel 180km/h), fängt nach einiger Zeit auch bei mir ein hochfrequentes, drehzahlabhängiges Pfeifen an, das aber eindeutig von der Lichtmaschine ins Bordnetz kommt und über die Hochtöner vorne an der Windschutzscheibe in den Innenraum abgestrahlt wird. Durch Einschalten zusätzlicher Verbraucher, z.B. der beheizten Heckscheibe, kann ich die Tonhöhe verstellen oder das Geräusch auch ganz wegbekommen. Sowie ich langsamer fahre (unter 130km/h), ist das Geräusch wieder weg.
    Da ich selten in diesem Geschwindigkeitsbereich fahre (sonst hätte ich wahrscheinlich kein CVT ..), stört es mich nicht weiter.


    Gruß, Bernhard

    .. ich greif das nochmal auf, weil sich was getan hat:


    Ich hatte zwischenzeitlich die 90-tausender Inspektion und seitdem ist der Spuk vorbei. Der Wagen fährt wieder sauber geradeaus, die Empfindlichkeit für Rinnen und Seitenwind ist weg. Berechnet wurde nur die normale Inspektion (plus Bremsbeläge/ -scheiben vorne), der Kundenberater wußte es auch nicht und der ausführende Werkstattmensch hatte schon Feierabend. Da das Lenkrad jetzt aber wieder eine stramme Mittenstellung hat, wurde offensichtlich irgendwo im Lenkungsbereich etwas nachgestellt.


    Egal was es war, jetzt ist es weg und ich bin von meinem QQ wieder ganz begeistert.


    Gruß, Bernhard

    .. die Stoßdämpfer sind auf keinen Fall "hinüber", sie lassen nur merklich nach. Und ja - Spur/Sturz wurden überprüft, ich war vor kurzem wegen genau diesem Thema in der Werkstatt. Urban Proof ist der QQ auch auf jeden Fall noch, aber halt nur noch eingeschränkt "Autobahn Proof". Nachlassende Dämpfer äußern sich nun mal in erhöhter Seitenwindempfindlichkeit und Aufbäumen/Eintauchen bei Querwellen, sprich: Unebenheiten, die beide Vorderräder gleichzeitig abbekommen. Der anstehende TÜV wird das ganz sicher nicht bemängeln, aber der prüft auch nur Totalausfälle. Ein plötzliches Ausweichmanöver bei 150km/h will ich im derzeitigen Zustand auf jeden Fall nicht erleben. Da ich aber zu 80% auf Autobahnen unterwegs bin, wird das im Juni bei meiner "großen" Inspektion noch mal Thema werden müssen. Ich werde dann berichten.


    Gruß, Bernhard

    .. vielleicht reagiere ich auf sowas einfach zu sehr. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist halt nicht mehr so, wie er mal war und die Werkstatt findet nichts. Im Juni habe ich Inspektion und wenn die Freundlichen wieder nix finden, will ich mir auf mein eigenes Urteil hin die Dämpfer erneuern lassen, letztlich muß ich ja auch mit fahren. Ich hoffe, daß das bezahlbar bleibt.


    Ich habe übrigens bei 60.000km die hinteren Dämpfer auf Kulanz erneuert bekommen, das hat spürbar Stabilität ins Fahrwerk gebracht.


    Gruß, Bernhard

    Hallo an alle,


    nach 90.000km zeigen meine vorderen Stoßdämpfer deutliche Ermüdungserscheinungen (Einnicken, Seitenwindempfindlichkeit, Geradeauslauf verschlechtert sich mit zunehmendem Tempo etc.). Ich bin am Überlegen, sie bei der anstehenden Inspektion austauschen zu lassen.


    Meine Frage an die, die das schon mal haben machen lassen: Nach welcher km Leistung bei euch und zu welchem Preis ?


    Gruß, Bernhard

    .. ich habe mit 85 Tkm noch die ersten Bremsbeläge drin, aber die Heizung ist im Automatikmodus selbst mit dem Benziner und obwohl ich morgens erst mal eine 18% Steigung rauf muß, tatsächlich ziemlich verzögert. Ich behelfe mir mit der Sitzheizung :)


    Während der Inspektion hatte ich mal den 4x4 Diesel. Der macht auf der Autobahn mächtig Spaß, weil er auch bei höchsten Drehzahlen keinen Lärm macht. Der Verbrauch war bei mir aber auch jenseits der 10l Marke :(


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Das Halogen unseres C11 ist wunderbar.


    Ich war auch etwas irritiert. Der Unterschied Tiida mit Halogen und mein QQ mit den neuen Xenon Brennern war derart krass, daß ich spontan an einen Defekt dachte und erst mal nachgeschaut habe, ob überhaupt beide Birnen brennen. Lichttechnisch war das eine Zwei-Klassengesellschaft.


    Ich bin jetzt seit rund zwei Wochen mit den neuen Xenon Brennern unterwegs (Pendler) und kann jeden Tag rund 100km lang auf der Autobahn mein Licht mit dem anderer Autos vergleichen. Da gibt es keine mehr, die heller wären und nur noch wenige, die gleichmäßiger ausleuchten. Nissan erweist sich mit seinen Billigbrennern ab Werk einen Bärendienst, ein paar Euro gespart, Test verloren, Image angekratzt.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    wie soll ich das verstehen ? hast du andere eingebaut, kann man das selbst?


    zweimal ja.


    Zitat

    was ich so gelesen hab is keine linse vorhanden darum soll es schlechter sein, beim ADAC Test QASHQAI is auch nicht gerade pravourös


    Letztlich hängt es vom Aufbau der Scheinwerfer ab. Es gibt auch richtig schlechte Linsensysteme. Der ADAC bemängelt auch weniger die Gesamthelligkeit, sondern die ungleichmäßige Verteilung, und genau da bringen bessere Brenner Vorteile aufgrund offensichtlich engerer Fertigungstoleranzen und damit präziserer Platzierung des Brenners im Brennpunkt des Reflektors, siehe anderer Thread "Xenon beim QQ nicht gut?"


    Gruß, Bernhard

    .. ich werde nie mehr über das QQ Xenon lästern. Ich war heute in der Werkstatt, um diesen Lenkungssicherheitscheck machen zu lassen. Als Leihwagen habe ich einen nagelneuen Tida bekommen, ein überraschend gelungenes Auto, wenn man mal von dem unzeitgemäß hohen Drehzahlniveau absieht (3200 U/min bei 100 km/h).


    Aber: das Halogenlicht würde ich eher als reines Positionslicht bezeichnen, mit Abstand das dunkelste Licht, das ich seit langem an einem PKW gesehen habe, wenn auch mit einer perfekten Verteilung. DAS läßt sich wirklich nicht mehr mit dem QQ Xenon vergleichen, auch nicht mit dem ab Werk. Mit diesem Vergleich heute bin ich extrem zufrieden mit meinem Licht.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Im Normalfall sollte sich bei einem Brennerwechsel nichts ändern, da die Fleckigkeit primär durch das Reflektorsystem kommt. Ausser die Werksbrenner sind von minderer Qualität ?(


    .. ich unterstelle meinen ehemaligen Werksbrennern (von GE), daß sie größere Fertigungstoleranzen haben und damit den Brennpunkt des Relektors nicht ganz genau treffen. Ein bißchen fleckig ist es auch mit den Philips Brennern noch, aber die Hell/Dunkelgrenze und die unsymetrischen Leuchtkeile sind jetzt scharf abgegrenzt (vorher nur verwaschene Übergänge). Für mich ein Indiz, daß die Geometrie im Reflektor jetzt besser stimmt als vorher.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Die Philips cm haben eher weniger Lumen als die gelblicheren Werksbrenner.


    Ich habe nach dem Brennerwechsel mit einem Lichtmeßgerät an der stärksten Stelle des Scheinwerfers exakt denselben Meßwert gemessen. Der Philips hat auf dem Papier etwas weniger Lumen, das ist die gesamte abgegebene Lichtleistung, aber wenn der Ungarnbrenner mehr streut, kommt beim Philips vielleicht doch mehr auf der Strasse an ?


    Zitat

    Die normalen aktuellen Brenner (egal welcher Hersteller) sind gelblicher (trotz mehr Lumen) und erwecken damit den Anschein, daß sie schlechter wären. Nach einigen hundert Betriebsstunden werden sie def. weißlicher (selbst gerade erlebt mit Osram 66240).


    Philips und Osram sind sicherlich ebenbürtig. Meine Hungary's waren 1000 Stunden alt und irgendwie auch weiß, aber der Farbton der Philips ist, für mich, subjektiv, einfach angenehmer.


    Zitat

    Gerade für Reflektor SW sind die cms aber trotzdem sehr gut geignet, da die normalen Brenner dort noch gelblicher aussehen als bei einem Linsensystem.


    Warum soll ein Xenonbrenner seine Farbe ändern, wenn er in einem anderen Scheinwerfer verbaut wird ? Ich vermute aber, daß ein Reflektorsystem kritischer auf mechanische Toleranzen des Brenners reagiert als ein Linsensystem.


    Zitat

    Der Test mit den cms hätte eher noch schlechter ausgesehen, da dort nicht die subj. Wahrnehmung eine Rolle spielt sondern nüchterne Messwerte.


    Die Helligkeit wurde in diesem Test nicht so sehr kritisiert wie die fleckige Verteilung des Lichts. Und die - kann ich jetzt bestätigen - verbessert sich auf jeden Fall mit den genannten Philips und Osrambrennern, abgesehen davon, daß mich als nächtlicher Autofahrer der subjektive Eindruck mehr interessiert als irgendwelche Meßwerte.


    Gruß, Bernhard

    Zitat

    Nur das Fernlicht arbeitet mit Reflektortechnik. Das Abblendlicht ist Projektionstechnik.


    .. hab ich irgendwas verpasst ? Mein QQ hat für alle Scheinwerfer ausschließlich Reflektortechnik. Und mit meinen neuen Philips Brennern bin ich damit auch überaus zufrieden. Wenn die ab Werk dringewesen wären, wäre der Vergleichstest definitiv besser für den QQ ausgefallen.


    Gruß, Bernhard