Beiträge von epanko33

    Hallo,


    ja, meine Werkstatt hat sich daran gehalten (5W30). Ein (zusätzlicher)Ölwechsel unter 2000km ist bei den modernen Motoren nicht mehr erforderlich. Die 20.000er Wechselmarke reicht (nicht ängstlich sein, da passiert nichts, sonst hätte Nissan das als zwingend vorgegeben und sich bei Nichteinhaltung von jeglicher Grantieleistung distanziert).


    Erwin

    Hallo,
    es gibt eine "Abdeckung" nur verdeckt sie nicht das Schlüsselloch, sondern es ist das darüber geschobene ca. 3 cm große Kunststoffteil bis zum Türgriff (Fahrertür, Schlüsselloch ist weiterhin sichtbar). Öffnet man die Tür und man steht nicht im Winkel von 90 Grad davor (man zieht schräg nach hinten) nimmt der Türgriff diese Kappe mit. Ich habe sie mit Silikon angeklebt.


    mfg. Erwin

    Hallo,


    ja. Am anfang war ich von diesem hoch modernem Motor gar nicht begeistert (Verbrauch und Lautstärke ähnelten einem Treckermotor). Vom Verbrauch her war ich vom VW 1,9 TDI verwöhnt. Ich bin zwar generell duldsamer gegenüber meinem QQ geworden was die Verarbeitungsqualität angeht, der Motor ist eindeutig laufruhiger und sparsamer geworden. Bei flotter Fahrweise verbraucht er 7 Liter. Geduld ist gefragt (gehört leider nicht zu meinen Tugenden).


    Erwin

    Hallo,
    ich muß Billy Recht geben mit der Aussage: der QQ ist ein Billigheimer und verdient nicht den Namen "NISSAN". Es ist ein Renault auch wenn einige Forenteilnehmer dies nicht wahr haben wollen und ausblenden. Das Auto kostet, wenn man die "Sonderpakete" haben will, nicht gerade wenig.
    Was bleibt ist der Fahrspaß im großen Diesel. Da dieses Gefühl aber immer mehr zur Routine wird, bleibt der bittere Geschmack für viel Geld wenig Qualität bekommen zu haben. Nissan ist da schlecht beraten, wenn sie Dauerkunden haben/halten will. Schade, das Auto hebt sich optisch gut von den anderen SUV ab und gehört nicht zu den Riesenklötzen in dieser Liga.
    Das mit dem Zuwenig an Öl ist der Werkstatt anzulasten. Für alle anderen Mängel haben die wohl wirklich keine Lösung auch weil Nissan hier wohl wenig hilfreich eingreift/unterstützt. Ein Wechsel der Werkstatt ist schnell empfohlen aber bei dem ausgedünnten Händler-/Werkstattnetz nur mit erhöhtem Aufwand machbar.
    Wenn man mich heute fragen würde: noch einmal QQ? Ich könnte nicht spontan mit einem "Ja" antworten.


    Erwin

    Hallo,


    Niveauunterschied zwischen Glasdach und Karosse ist bei meinem QQ auch vorhanden. Ist optisch nicht schön, aber es ist dicht. Ich vermute ebenfalls, daß die Klimanlage aus ist.


    Erwin

    Hallo,


    Gummimatten sind praktikabel aus den schon beschriebenen Gründen. Aber bei dem Auto, dass sieht doch nicht edel aus. Ich habe noch keinen Q7, Cheyenne bzw. Phaeton mit Gummimatten gesehen (der QQ ist ja nur unbedeutend weniger edel).


    Erwin

    Hallo,


    ich bin auch umgestiegen vom VW 100PS TDI auf den QQ 150 PS Diesel. Anfangs war ich gar nicht begeistert und habe das auch kund getan. Jetzt, nach der Einfahrphase, will ich nicht mehr tauschen. Der Verbrauch ist höher (klar: größer, schwerer etc) liegt so um die 7 Liter. Aber angenehm ruhiges Fahren (Betonung auf "ruhiges"), die erhöhte Sitzposition, das Gefühl "mehr Auto" um sich zu haben und schnell ist er. Über die Verarbeitungsqualität kann man geteilter Meinung sein. Ich für meinen Teil bin nicht so ganz zufrieden. Wenn ich jetzt nochmal vor die Wahl gestellt würde, ich nehm ihn wieder (er ist was Besonderes).


    Erwin

    Hallo Cuiser,


    genau so habe ich auch mal argumentiert. Sollt doch das Modernste auf dem Markt sein und dann das ... (Treckermotor). Aber Geduld, der Verbrauch sinkt bei steigender Laufleistung. Ich fahre den gleichen Motor ebenfalls als Schalter, 2 WD. Der Verbrauch liegt bei ca. 7,5 l, Klima ist aus, bei (sehr) flotter Fahrweise. Wenn ich mich mal zusammenreiße und gesittet fahre, zeigt der BC auch unter 7 l an (zwischen BC und tatsächlich errechnetem Verbrauch ist keine große Differenz).


    Erwin