Beiträge von IZZY K11

    moin, ich bin mir annähernd sicher, dass es so ein thema schonmal gab - einfach mal die suchfunktion benutzen.
    aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass das nicht so einfach ist. du musst wenn ich mich nicht irre, die angrenzenden karosserieteile fast alle anpassen - und das ist nicht wirklich wenig arbeit und ob die halterungen dann 1 zu 1 passen glaube ich auch kaum.


    einfachste lösung: N16 verkaufen und N16a holen - sorry klingt ein bisschen banal aber dann hast du zumindest deine scheinwerfer :clown:

    Sorry ,wenn das Beispiel nicht eindeutig genug war:


    Also das mit dem überhöhten Preis sollte nur andeuten, dass der Händler x in der Überlegung vielleicht nicht ganz so sauber ist - der Kunde aus dem Beispiel stellt dies aber erst später fest sagen wir, indem der Händler unfreundlich wird und Reparaturen ablehnt, die in die einjährige Gewährleistung fallen und der Kunde lässt, sagen wir von einem Sachverständigen, das Auto begutachten. Und der sagt, als er den Kaufpreis erfährt, dass eben dieses Auto zu teuer war. Der vom Händler x angepriesene Zustand des Fahrzeuges ist trotz Wartung und Pflege vom ersten Tag nach Kauf schlechter als zu erwarten war.


    Außerdem: Wenn die besagten Stellen vor dem Kauf laut Händler repariert worden sind und sagen wir, dass zum Kaufzeitpunkt auch an diesen Stellen kein Rost mehr zu finden war, kann der Käufer dann nicht erwarten, dass der Wagen zumindest an diesen Stellen vorerst nicht mehr rostet?


    Klar können ältere Autos irgendwann rosten - aber wenn der Wagen als rostfrei verkauft wird und beim Kauf auch keinen Rost mehr aufweist - warum soll der Käufer dann davon ausgehen, dass er sich eine Rostlaube "allererster Güte" zugelegt hat?


    Außerdem wird der Käufer doch in den Eigenschaften des Fahrzeuges beim Kauf getäuscht - immerhin wurden die Roststellen im Beispiel ja nicht sachgemäß beseitigt - liegt dann nicht "Arglistige Täuschung" vor???


    Außerdem bin ich mir sicher, dass, wenn sich der Käufer nicht wegen der Beseitigung des Mangels beim Händler meldet, die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeuges auf Dauer eingeschränkt wird oder kennt jemand nen TÜV-Prüfer, der einem eine Plakette aushändigt, wenn die Schweller praktisch nur noch zur Hälfte existieren??? (ich gehe hier mal von dem Fall aus, dass sich der Käufer nicht mehr weiter darum kümmert und nach zwei Jahren beim nächsten TÜV der Rost rieselt) Und dann kann man selbst die Grundfunktion des Fahrzeuges (die Überbrückung des Weges von A nach B) vergessen - oder sehe ich das falsch?

    Folgende Überlegung:


    ein händler x verkauft einen wagen y entschieden zu teuer (ist ein gebrauchter). der wagen wurde beim kauf an z stellen wiederhergestellt unter anderem an den schwellern und am kotflügel (hinten beide seiten).


    nach ein paar wochen kommt der rost durch. der händler x nimmt das auto und beseitigt den rost (zweimal hintereinander) und tauscht sogar ein blech aus (vollkommen zerfressen, obwohl beim kauf kurz zuvor angeblich rostfrei).


    beim dritten mal (schon wieder rost an den gleichen stellen innerhalb von einem jahr), führt die geschäftsführerin Susi Mustermann das gespräch und teilt mit, dass es keine gewährleistung für das auto gibt und wird laut und frech und verweigert die aushändigung der unterlagen zu den vorherigen reparaturen.


    was kann man da am besten machen???
    das jahr gewährleistungsfrist ist inzwischen um, aber die besagten stellen wurden zweimal gemacht.

    mmh - will dir deine träume ja nicht kaputt machen aber ich bin selbst seit einiger zeit auf der suche nach passenden teilen - unter anderem auch einem diffusor aber so weit ich das bis jetzt einschätzen kann hast du kaum eine chance etwas derartiges zu bekommen - es sei denn du holst dir einen halbwegs passenden und passt ihn dir für deinen almi an ... die freundlichen leute vom tüv sind dann das nächste problem - trotzdem viel glück bei der suche! falls du was findest, kannst du es ja hier mal posten ...

    Moin,
    das scheinen ja die orginalen Schweller vom N16a zu sein.
    Hat jemand nen Plan, ob die auch an den N16 (Vorfacelift) passen.
    Und gibts nen Unterschied bei den Schwellern zwischen dem 3 und dem 5 Türer??? Und weil ich gerade so schön am Schreiben bin - wie siehts bei den Teilen mit dem Eintragen aus - gibts ein Gutachten oder so etwas (wenn es die orginalen Schweller vom N16 sind)


    Möchte schonmal Interesse anmelden!
    Gibts zufällig noch ein paar andere Bilder von den Schwellern (müsste wissen ob die komplett glatt sind oder nen "Schwung" haben)


    Schreib mir per PN mal nen Preis inklusive Versand ...

    moin moin,
    also erstmal herzlich willkommen im kreise der N16-fahrer!!!


    Zu allererst möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass du dir keineswegs ein schlechtes Auto gekauft hast. Der N16 ist ein TOP Fahrzeug an dem du noch ettliche Jahre bei guter Führung Freude haben wirst!!! :hi:


    Mal zu deinen Problemen.


    Also die Sache mit dem Rost an der Heckklappe ist so ne kleine Krankheit bei der Modellreihe. Hatte ich leider auch. entweder du kümmerst dich mal mit deinem lackstift drum und machst vorher deinen Rostumwandler drauf oder mach es wie ich einmal ab zum lackkierer, komplett vom rost befreien lassen und fertig. wichtig ist, dass du deine komplette heckklappe mal nach rost absuchst und gleich alles machen lässt oder eben selber machst. schau dir auch die halterungen vom dachkantenspoiler an, wenn du einen hast.


    Die Sache mit der Steuerkette habe ich hier auch schonmal gelesen. Ich fahre zwar den 1,8er aber meine Empfehlung ist: erstmal abwarten! Nur weil es anderen passiert ist, muss es bei dir ja nicht genauso sein, schließlich hat meiner auch keine Sorgen mit dem Öl, so wie ein paar andere mit dem gleichen Motor. Einfach ab und zu den Drehzahlmesser im Auge behalten undden Motor nicht unnötig qualen und fertig ist die Sache.


    Das mit der Geschwindigkeit ist so auch nicht das Problem - der 1,5er ist nunmal kein Rennmotor und je nachdem wie er eingefahren ist und unter welchen umständen er die Geschwindigkeit bringen soll, kann das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein. Außerdem ist dein Motor auch nicht mit 200 km/h eingetragen oder? Selbst meiner kommt manchmal nur knapp über die 200 ... also erstmal in ruhe einfahren und dann mal nach und nach schauen, wie weit sich die nadel bewegt.


    Dir noch viel Spass und gute Fahrt

    Hallo Hallo,


    die neue Sommersaison steht ja vor der Tür und dafür bin ich auf der Suche nach einem Satz schöner neuer Felgen für meinen 2000er Almera N16 :hi:.


    Bevor ich mir welche im meistens überteuerten Einzelhandel hole :lachwalzen: , dachte ich mir: Einfach mal hier fragen ...


    Also, wer noch nen Satz zu liegen hat, der vielleicht auch noch nach ein bisschen was aussieht, kann ja mal ein Angebot machen ...


    Beim Preis hab ich mir so noch nicht die Vorstellung gemacht - hängt immer von der Felge und der Qualität ab.


    Und wenn ihr schon so schön am suchen seit, dann schaut doch einfach mal, ob ihr nicht in irgend einer ecke noch die originalen Seitenschweller für den N16 zu liegen habt ... :D


    Also: Zeigt her, was ihr habt :perfekt: