Beiträge von franco

    Meine Kupplung hat die Werkstatt nebenbei einfach mal mitgetauscht auf Kulanz. Gemerkt hab ich da allerdings noch nix. Das war letzten November bei ca. 45TKM als der Dicke wegen einem "kleineren" Karosserieschaden *unschuldig pfeif* mal ins Autokrankenhaus musste...


    Gruß,
    Franco

    Morschn,


    also die Kette wird oben nur 1x umgelenkt und hängt dann als Schlaufe über der Felge runter. Je weiter man hochkurbelt, desto länger wird die Schlaufe. Die liegt dann irgendwann auf der Felge auf. Ein Kettenglied ist in eines der 6 Löcher für die Radmuttern gerutscht und hat sich da drin so richtig schön verkeilt. Großes Kino :) Wenn mir das unterwegs passiert wäre und ich nicht auf die Kellerwerkstatt Zugriff hätte, dankeschön...


    Im Nachhinein find ich die Kette ganz schön dünn, dafür dass da ohne weitere Sicherung ein ganzes Rad dranhängt. Hoffentlich weiss Nissan, was sie da tun. Zumindest hat ja noch keiner berichtet, dass ihn sein Ersatzrad bergrunter überholt hat ;)


    Schönen Sonntag noch,
    Franco

    Okay, ich danke für Eure Antworten. Zumindest schein ich ja schon mal nix falsch zu machen... es klemmt wirklich nur.


    Ich werd mir also einen zweiten kräftigen Kerl besorgen und dann mal zu zweit versuchen, das blöde Ding loszueisen. Zur Not mit Gewalt ;)


    Gruß,
    Franco

    Ich hab schon mal versucht, da reinzugreifen und zu tasten ;) Da geht die Kette vom Rad hoch. Da ich nix sehe und keine Ahnung hab wie der Mechanismus da funktioniert, ist das ziemlich aussichtslos.


    Wie weit muss das Rad denn runter und was kommt als Nächstes? Wie geht das dann von der Kette?


    Gruß,
    Franco

    Hallo,


    mein D40 hat rechts hinten einen platten Reifen. Jetzt hab ich versucht, das Ersatzrad runter zu kurbeln. Das kommt auch so ca. 10cm runter und baumelt dann an der Kette, beim Weiterkurbeln ziehts das aber wieder hoch. Was mach ich falsch?


    Danke für jede Hilfe. Komm mir grad irgendwie bissl doof vor :(


    Gruß,
    Frank

    Also mein D40 ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat fast 28000km runter. Davon bin ich alleine 19000km gefahren in den letzten 6 Monaten (privat). Die Kupplung ist nach wie vor in Ordnung (ok, ich hab keinen Anhänger), auch sonst gab es keinerlei technische Pannen.


    Zum Auto selber brauch ich wohl nicht mehr viel sagen. 128kW und 400Nm fahren sich sehr sportlich und machen einfach nur Spaß. Das Auto hat trotz 2t Leergewicht mit der Motorisierung genug Reserven, sei es beim Überholen auf der Landstraße oder auf der Autobahn aus ner Lücke rausbeschleunigen.


    Das mit dem leichten Heck ist so eine Sache. Bei normaler, zügiger bis leicht sportlicher Fahrweise merk ich es nicht (außer es quietscht mal ein bissl). Wenn ich allerdings auf ner Autobahn-Auffahrt es in der langen Kurve beim Beschleunigen übertreibe, wird es im Kurvenausgang interessant. Dazu muss ich es aber wirklich drauf anlegen.


    Und wegen der Geldverschwendung: Mit meinem PKW vorher hab ich 9 Liter Super gebraucht, jetzt brauch ich 9 Liter Diesel. So unwirtschaftlich find ich das also gar nicht. Naja okay, nächste Woche fahren wir mit dem Auto meiner Süßen in den Urlaub, aber der fährt auch mit Gas, da kann ich nicht gegen anstinken ;)


    Also, das Dickschiff macht Spaß, ist super praktisch, wenn Du bei IKEA vorfährst oder beim Wohnung entrümpeln und mit Tempomat bei 140km/h auf der Autobahn auch noch ein richtig bequemes Reisemobil. Kaufen!!!


    P.S. Das Auto zu Rangieren find ich übrigens überhaupt nicht schlimm. Man sitzt anständig weit oben und die Außenspiegel sind echt riesig. Man kann sich die so einstellen, dass man die hinteren Radkästen rechts und links sieht. Breiter wirds Auto nicht. Ich hab ne enge Hofeinfahrt, in die ich immer rückwärts reinmuß, weil der Hof zugestellt ist und ich da nicht wenden kann und auf dem Hof selber hab ich ganz hinten an der Wand die letzte Parklücke. Geht alles ohne Schweißperlen und ohne auszusteigen. Ist auf keinen Fall schlimmer als einen PKW dort einzuparken.


    Und genau die Aussage ist halt falsch. Im Gesetzestext steht absolut garnix von Ladefläche. Wenn die für Personenbeförderung nutzbare Fläche >50% der gesamten Nutzfläche ist, dann ists steuertechnisch ein PKW (mit ein paar anderen Randbedingungen, wie max. 9 Sitze usw.). Was die restliche Fläche ist, ist schnurzpiepegal, ob Ladefläche oder Erdbeerbeet. Auf der Pro-Allrad-Seite ist das ziemlich gut erklärt.


    Finde es extrem ärgerlich, dass die Finanzbeamten ihre eigenen Gesetzestexte nicht kennen und falsche Auskünfte geben/falsch rechnen. Die Einspruchsfrist für meinen KfzSteuerbescheid dieses Jahr ist natürlich auch schon rum...

    Zitat

    Original von Ditsche
    So wie ich es mal gemessen habe ist es nicht möglich die PKW Steuer los zu werden. Der Innenraum ist einfach zu kurz.


    Ich wollte das mal explizit ausrechnen. Wie es geht, steht in obigem Link.


    Nach erster Messung komm ich auf etwas über 2,0m² Nutzfläche für Personenbeförderung. Meine Ladefläche ist aber mit 1,5x1,5=2,25m² schon größer. Nebenflächen (Stauraum hinterm Sitz) ist jetz noch gar nicht dabei. Bereits jetzt ist das Auto schon zu weniger als 50% zur Beförderung von Personen geeignet... na mal schauen, vielleicht ruf ich morgen mal beim FA an.


    Zitat

    Original von Ditsche
    Wird das Auto als PKW umgemeldet, dann steigt allerdings auch der Steuersatz an. Die Versicherung wird aber erheblich billiger.


    Der Steuersatz kann nicht mehr steigen, weil ich jetzt schon PKW-Steuer zahlen muss. Das ist ja genau das Problem.


    Gruss,
    Franco

    Meiner ist als LKW zugelassen, was auch gern so bleiben kann. Leider wird er vom Finanzamt als PKW besteuert. Wenn jetzt die Fläche zur Personenbeförderung kleiner wär als die der Ladefläche, dann könnte man Einspruch einlegen. Bei obigem Link wird das exemplarisch für einen Toyota gemacht. Bevor ich jetzt im Dunkel und im Nieselregen durch mein Auto krieche, wollt ich fragen, ob das vielleicht schon jemand gemacht hat und ichs mir evtl. sparen kann.


    Gruss,
    Frank

    Zitat

    Original von QuestMan
    Habe nun schon den 2. Riss in Frontscheibe nach Steinschlag.


    So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl. :will-u-understand:


    Letztes Jahr, der D40 war gerade mal ein paar Wochen alt und hatte 2500Km drauf erschien der erste Riss.
    Damals Steinschlag unterhalb der Scheibenwischer im noch schwarzen Bereich der Frontscheibe. Nach ein paar Tagen wanderte dieser über die ganze Scheibe.


    Ist bei mir genau dasselbe. Unten in der Mitte 1-2cm vom Rand, noch unterm Scheibenwischer, im schwarzen Bereich ist ein winziges Loch, das muss man mit der Lupe suchen. Der Riss selber ist erst 20-30cm nach oben gewandert und hat dann elegant die Kurve Richtung Beifahrerseite gekratzt, um dort noch ca. 40cm weiterzuwandern. Hat jetzt fast die Form von einem Atompilz ;) Seitdem ist er unverändert. Da es nicht im Sichtbereich ist (meine Motorhaube schau ich recht selten an) war ich bisher auch zu faul, es reparieren zu lassen.


    Gruss,
    Franco

    Zitat

    Original von scubadiving
    ja, sieht die optik auch nicht so gut aus!
    außerdem habe ich soetwas schon gehabt und da geht die nässe darunter und fängt total zu rosten an.


    Hmm, also mein D40 ist 1,5 Jahre alt und hat eine Kunststoffwanne. Bis vor 3 Monaten war die Wanne hinten offen und da hat oft genug zentimeterhoch das Wasser drin gestanden (Parkplatz ist leicht abschüssig nach vorn). Ich hab die Wanne letztes WE komplett runter gehabt. Da war zwar einiges an Dreck drunter, aber Rost hab ich absolut keinen entdecken können.


    Und zum Thema Optik: ich find Riffelblech sowas von potthässlich und würde mein Auto niemals mit sowas verschandeln wollen ;) aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden...


    Gruss,
    Franco

    Zitat

    Original von Nismo3
    Brauchst ja nur mal innen Motorraum schaun, das Ding dreht eigendl. immer...


    Nismo3


    Das würde aber nicht wirklich erklären, wieso das Geräusch nach 100m abklingt und das normale Motorgeräusch bleibt... wir können ja mal auf dem Parkplatz die Motorhaube offen lassen, ich hock mich vorne drauf, lausche gespannt und jemand anderes heizt im 1. Gang und 2000 U/min über den Parkplatz ;) brauchen wir noch jemand Drittes, der den Unfug auf Video bannt *lach*

    Zitat

    Original von Alexxp
    Hi


    Habt Ihr ein Automatikgetriebe oder einen Schalter?


    Alex


    Schalter. Das Geräusch kommt natürlich nur, wenn man auch ein bissl aufs Gas geht. Wenn ich mit Standgas anfahre, hört man natürlich nix.


    Zitat

    Original von Nismo3
    Na ja, zum einen ladet da der Turbolader auf :D


    und zum anderen hat der D40 n Viskolüfter...."faucht" dann auch dementsprechend.


    Nismo3


    Hmm, dachte eigentlich, die Viskokupplung greift erst, wenn sie warm wird. Und warm ist der Motor in dem Moment doch eigentlich noch nicht so richtig, oder?


    Franco

    Zitat

    Original von kopier+druck express
    Hallo,


    siehe mal unter Pathfinder ( Motor pfeifft ), meinst Du das Geräusch das dort beschrieben ist?


    Also die Beschreibung dort haut schon hin. Obwohl ein Pfeifen bei mir etwas anderes ist. Ich würd es eher als kraftvolles Fauchen beschreiben, wie als ob eine Turbine läuft. Und offenbar ist es ja auch der Turbolader, der beim kalten Motor die Schaufeln hochstellt oder so ;) *bitte nich hauen*


    Zitat

    Original von bungy3000

    Zitat

    Original von franco
    ...dann liegt auf den ersten vielleicht 100m über dem normalen Dieselgeräusch noch so ein lautes, animalisches Fauchen, was mir schon bei der einen oder anderen Gelegenheit gehörigen 'Street Respect' eingebracht hat 8)


    Das würde mich auch interessieren. Das klingt am Anfang fast so, als hätte man einen großvolumigen Achtzylinder amerikanischer Prägung unter der Haube. Leider hält das Gefühl nicht so lange an...


    Du sagst es, Mann. Nissan is the best ;)

    Hallo,


    will mich mal einreihen in die Erfahrungsberichte. Gefahren bin ich 12000km in 4,5 Monaten (Tachostand 21000km). Abgesehen von einem Sprung in der Frontscheibe (nach Steinschlag in Frankreich auf der Autobahn, aber dafür kann ja Nissan nix) ist noch alles top.


    Ich find die Schaltung ein bissl hakelig, vorallem beim 2. Gang, aber das war bei dem Exemplar schon immer so. Man lebt damit, ordentlich rumrühren gehört zum LKW-Feeling dazu *lach*


    Die Kupplung kommt nach meinem Geschmack viel zu spät. Ich hatte die Werkstatt da auch schon dran rumdrehen lassen. Hat leider nicht viel gebracht und sie meinten, mehr ginge auch nicht. Mittlerweile hab ich mich auch dran gewöhnt.


    Dann gibts die wohlbekannten Vibrationen im Stand, dass also nach 10s im Leerlauf plötzlich Vibrationen auftreten. Ich war nur ehrlich zu faul, deswegen in die Werkstatt zu fahren. Den Berichten hier im Forum zu Folge scheint es teilweise einige Tage zu dauern, bis der Fehler gefunden und behoben ist und ich hatte keine Lust, mein Auto auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt abzustellen. Im Herbst ist dann Durchsicht bei 30000km, da sollen sie das mit abstellen.


    Lediglich das Radio nervt mich (6fach Wechsler), AUX Eingang hab ich mir über FM-Modulator gelegt, der Sound ist insgesamt aber echt bescheiden, selbst bei CDs und über den Modulator sowieso. Es dröhnt und laut genug ist es auch nicht. Da muss bei Gelegenheit echt noch was passieren.


    Gesamtfazit unter Einbeziehung des Fahrspaßes mit 400 Nm:


    Beide Daumen hoch! ;)


    Gruß,
    Franco

    Tach,


    wenn mein D40 ein paar Minuten gestanden hat, ich den starte und dann losfahre, dann liegt auf den ersten vielleicht 100m über dem normalen Dieselgeräusch noch so ein lautes, animalisches Fauchen, was mir schon bei der einen oder anderen Gelegenheit gehörigen 'Street Respect' eingebracht hat 8)


    Mit meinem laienhaften Maschinenbaukenntnissen würd ich sagen, da lädt irgendetwas auf, zumal das Geräusch ja nach 10-15s verschwindet. Kann mir jemand erklären, was zum Geier das ist?


    Grüße,
    Franco

    Also ich bin im Schnitt bei 9l, ohne Hänger und mit Rollo drauf. Fahre jeden Tag ca. 20km in der Stadt rum, wobei die Strecke aber nur mäßig mit Ampeln bestückt ist und man schön im 6. Gang in der Kolonne mitrollen kann.


    Bei zügiger Autobahnfahrt sinds dann auch gern mal 1-2l mehr, wobei ich da zugebe, auch mal ausgetestet zu haben, was so geht mit meinem Dicken, im Normalfall Tempomat rein, schöne Lala anmachen und entspannt reisen. Bin ja schliesslich mittlerweile über 30 ;)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spritverbrauch, alles unter 10l ist bei mir gewonnen. Mit meiner A-Klasse hab ich 8l Super gebraucht, da komm ich trotz doppeltem Leergewicht ja jetzt fast billiger weg als vorher...