Beiträge von Nissan Q²

    Bei ir ist es wie bei Formel1:
    In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) steht nur noch die kleinste zulässige Reifengröße drin. Eigentlich sollten die anderen Refengrößen mal in Feld 22 aufgeführt werden, aber man kann in diversen Foren lesen, dass das anscheinend sehr selten gemacht wird.


    In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 sind die ergänzenden Reifengrößen aber aufgeführt, und zwar im Feld 50.
    Bei mir sind dort die 17-Zöller vermerkt.


    Wie das dann bei einer Polizei-Kontrolle ausschaut, weiß ich auch nicht, denn Teil 2 hat man ja schön zu Hause zu lassen. ?(


    André

    Wenn es hell ist, mache ich den Lichtschalter vor der Garage auf AUS, dann geht das Licht nicht kurz in der Garage an.


    Wenn es dunkel ich, habe ich den Lichtschalzer auf Auto szehen: Das licht geht in der Garage an und bleibt auch an.


    André

    Zitat

    Original von QQ-4x4
    Bei sämtlichen Xenon-Leuchtmitteln handelt es sich um Gasentladungslampen, welche auf Dauer keinen Schaden durch das mehrmalige ein und ausschalten nehmen.


    DAS ist leider absolut falsch. Bei allen Gasentladungslampen ist gerade die Zündung die schädlichste Betriebsphase.
    Auch beim Zünden einer Gasentladung fließen sehr hohe Stromstärken, was ja schon alleine durch die höhere Spannung bedingt ist.


    Und ich gerade den Physiker raushängen lasse: Der Rhein und die Elbe sind Ströme (man spricht da von Stromstärke), und elektrisches Obst ist auch nicht mein Fall. Das stinkt nämlich, wenn ich das mit 10kV zum Leuchten bringe. Glühlampen sind mir da wesentlich lieber.


    Zu dem Lichtschalter:
    Das Licht geht u.U. wieder an, wenn der Schalter auf "An" gestellt ist, nicht auf Auto.
    Das kurzzeitige Anschalten in der Stellung "Auto" erspart man sich übrigens, wenn man den Lichtschalter immer vor der Garage betätigt und nicht in der Garage. Das mache ich immer so.


    André

    Ich finde es eher nervig, wenn die Spiegel, wie z.B. bei Peugeot die ganze Zeit ein und ausfahren, obwohl das komplett unnötig ist. Mir reicht das manuelle Anklappen vollkommen.

    Zitat

    Original von Trispo
    Wer wann wie wo seinen Gurt anlegen kann darf muss steht hier doch überhaupt nicht zur Diskussion.


    Doch, denn genau das ist der Zweck des Gurt-Piepsers. Denn es gibt ja genügend Leute wie dich und Roadstar, die die Gefahren des Nicht-Anschnallens wohl nicht korrekt einschätzen können oder wollen.
    Warum ist denn in Deutschland überhaupt die Gurtpflicht gekommen - weil es genügend Experten gab, die sich nicht anschnallen wollten und dann tot oder schlimmer halbtot auf der Straße lagen.
    Es ist schon traurig, wie wertlos das Leben von machen hier sein muss. :tml:

    Zitat

    Original von Niko
    Es geht offenbar ausschließlich um Situationen wo keine unmittelbare Gefahr ausgeht, wenn kein Gurt angelegt ist.



    Genau das ist ja der falsche Gedanke. Hier wird immer so getan, als wenn bei diesen niedrigen Rangier-Geschwindigkeiten nichts passieren würde. Seid Ihr schon mal mit 15 km/h gegen eine Wand gelaufen?
    Hier wird total unterschätzt, was bei 15 km/h schon für Kräfte wirken. Das kann man nicht mehr mit den Händen abfangen. Wer das versucht hat gebrochene Handgelenke.


    Aber das die Handgelenke gebrochen sind, bekommt man dann eh nicht mehr mit - der Kopf befindet sich ja dann in Lenkradhöhe, wenn der Airbag zündet.
    Der Airbag hat ja schon genügend Leuten den Hals gebrochen


    Und genau deshalb piepst es auch schon ab 15 km/h: Weil es ein Irrglaube ist, dass da nichts passieren kann.


    André

    Aber alle anderen POIs kann man anzeigen lassen. :D
    Kann man dann auch sehr einfach anwählen und eine Route dorthin berechnen lassen.

    Da unser Q² heute gekommen ist und ich bei den Temperaturen die Klimanalage ausgiebig testen konnte, kann ich nur sagen: Die arbeitet prima, sogar wesentlich besser als die in unserem ehemaligen Audi A4, der jetzt beim Nissan-Händler steht.


    Beim wem die Klimanlage nichts bringt, der geht falsch damit um:
    1. Wagen zunächst lüften, damit die warme Luft rausgeht
    2. Kurz nach dem losfahren die Scheiben wieder hoch und die ersten Minuten mit Umluft-Betrieb fahren.
    3. Ganz wichtig: Bei der Abholung hat das der Nissan-Verkäufer auch vergessen und sich gewundert, dass deer Wagen gar nicht kühler wird: Die Düsen im Armaturenbrett müssen geöffnet sein, da dort sinnvollerweise die meiste Kühlluft rauskommt. Tipp dazu: Die düsen so einstellen, dass die an den Fenstern auf das jeweilige Fenster blasen und die in der Mitt richtung Dachhimmel. So sitzen die Fahrgäste nicht im direkten Luftstrom drin und der Wagen wird optimal gekühlt.


    Schöne Grüße


    André

    Zitat

    Original von MaximaV6
    Dieses Phänomen ist
    weder Friendly lightning noch sonstwas tolles, sondern leider
    einfach ein Defekt.


    Das hat auch niemand gesagt. Es wurde ja nur erklärt, dass der Qashqai friendly lightning hat, weil das manche gar nicht wussten.

    Es kommt immer darauf an, was vorm Sensor auf der Scheibe hängt.
    Der Rest der Scheibe kann nass sein - wenn kein Wasser auf dem Sensorfeld ist, bleibt der Scheibenwischer aus.
    Staub, Dreck, ein Blatt auf dem Sensorfeld - schon kann der Scheibenwischer putzen, obwohl es gar nicht regnet.


    André