Beiträge von Retro-Markus

    Wie gesagt, 206 lt. Navi.


    Was die Werksangabe der Vmax angeht, meine ich mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass das die Höchstgeschwindigkeit ist, die vom Autohersteller garantiert wird. Klar, dass da real nicht auf einmal 30 km/h mehr bei rauskommen, aber ein gewisser Spielraum nach oben ist schon vorhanden.

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Ich hätte beinahe "Elsterglanz" geschrieben, aber das wirst Du wohl nicht kennen. Aber "Metal Polish" von "Autosol" tut's genauso und wird von diversen Edelstahlzubehörherstellern empfohlen. Gibt's u.a. bei ATU.
    Und ja, Edelstahl gehört gepflegt. Gerne nimmt es Flugrost auf, und wenn der sich erst in die Oberfläche gefressen hat, ist auch die Pflege zu spät.


    Super, zu ATU wollte ich sowieso gleich fahren, danke für den Tip! Elsterglanz? Nie gehört ;)

    Zitat

    Original von PaulKey

    Zitat

    Original von Retro-Markus
    Ich habe im Moment nur leichte Knistergeräusche im Dachhimmel und Schwappen von hinten beim Anfahren. Ansonsten ist der QQ ruhig.


    Habe ich auch - allerdings war ich bei meinem Freundlichen und der Mechaniker wusste auch sofort woran es liegt: an den (neuen) Haltern, die bei einer Rückrufaktion vergessen wurden


    Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Knistern im Dachhimmel vom Schalter für den "Dachvorhang" kommt. Wenn ich den Schalter festhalte, dann knistert da auch nichts.

    Zitat

    Original von N8-4ce
    meinen hat auch der Händler angeklebt, aber ich habe Glück gehabt: "passt, wie für den QQ gemacht ..." :D


    Habe meinen QQ auch direkt mit dem Ladenkantenschutz abgeholt. Leider zeigen ich aber mittlerweile vereinzelt kleine Rostpickel. Die können nicht von einer großen Belastung des Schutzes kommen, da ich den nur aus optischen Zwecken, nicht aber zum Schutz vor Kratzern etc. habe anbringen lassen.


    Gibts irgendwas, womit man das Material versiegeln kann?

    Also optisch und vom reinen Fahrspaß her gefällt mir der QQ nach wie vor sehr gut. Das Sound-System ist klasse, das Glasdach ist der Wahnsinn, die verbauten Materialen machen einen guten Eindruck und ich habe das Gefühl, dass der Wagen einfach "passt". Gar keine Frage für mich, es war die richtige Entscheidung, den QQ zu kaufen.


    Auf der anderen Seite macht es mich aber nun mal fast wahnsinnig, wenn ich je nach Außentemperatur jeweils andere Stellen im Innenraum habe, die knarzen, quietschen oder knistern. Ich könnte mittlerweile einen richtigen kleinen Lageplan machen.
    Ich weiß, ich bin da sicherlich überempfindlich was solche Geräusche angeht, das weiß ich, aber leider versaut mir das recht regelmäßig die 100%ige Freude an dem Wagen. Ich finde es einfach blöd, wenn ich immer das Radio laufen lassen muss, nur damit so die o.g. Geräusche übertönt werden.

    Die Clips sind schon klasse produziert, wären aber natürlich noch cooler, wenn Citroen auf diese Art und Weise nicht schon seit längerer Zeit Autos bewerben würde...

    Gerade im Hinblick auf diesen nicht sonderlich guten Service ärgere ich mich darüber, das Nissan Geld hat, um mir letzte Woche ein hochwertig produziertes Buch zu schicken, in dem ich in der Welt von Nissan begrüßt werde und das mir eine Einführung in die Nissan-Philosophie geben soll.


    Mit dabei eine Postkarte, mit der ich mir einen Zubehörkatalog bestellen kann und eine Info-Broschüre zum Thema "Nissan-Bank", beides im Buch eingeklebt. Hallo!? Was soll ich denn jetzt noch mit Informationen zur Nissan Bank? Das Auto steht vor der Tür, somit hat sich die Frage der Finanzierung doch sowieso längst erledigt...


    Sorry für diesen Off-Topic-Exkurs, aber wenn ich hier lese, wie sehr der Kundendienst von Nissan doch zu wünschen übrig lässt, dann ärgert es mich einfach, wenn für so ein (in meinen Augen) überflüssiges Buch Geld ausgegeben wird, anstatt es in den Service zu investieren.

    Zitat

    Original von Cappucino
    Das ist kein Unterfahschutz, das ist Unterfahrdeko


    Der QQ ist ja auch kein Geländewagen...


    Ok, bitte versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut ok, wenn man sich aus optischen Gründen allen möglichen Schnickschnack an den QQ ranschraubt, aber damit wird aus einem schicken Kompaktwagen in SUV-Optik noch kein Wagen, der fürs Gelände geeignet ist.

    Ich bin direkt (und ich meine wirklich DIREKT: Wagen geholt, Frau und Koffer eingepackt und dann los) nachdem ich den QQ freitags abgeholt habe mit ihm für ein langes Wochenende nach München gefahren. Als ich dann montags wieder zurück war, hatte ich insgesamt 2000 km runter (waren nicht nur in München, sondern sind auch so noch ein wenig rumgekurvt).


    Ich bin dabei die ersten 1000 km maximal 140 bei wechselnden Drehzahlen gefahren (also auf der AB immer mal wieder zwischen 5. und 6. Gang gewechselt) und habe ab da angefangen, die Höchstgeschwindigkeit langsam zu steigern. Auf der Rücktour bin ich dann schon 160 bis 170 gefahren. Danach bin ich einfach ganz normal gefahren. Ist ja nicht so, dass man nach dem Einfahren automatisch nur noch Vmax fährt.


    Im Stadtverkehr bin ich von Anfang an einfach nur gefahren, ohne auf irgendwelche Regeln zu achten. Finde, der QQ ist ja auch kein Auto, mit dem du an jeder Ampel Beschleunigungsrennen veranstaltest ;)


    Jetzt habe ich 6000 km runter und letzte Woche bin ich laut Navi auf eine Vmax von 206 km/h (Tacho 216) gekommen. Keine Ahnung, obs am Einfahren lag, aber das fand ich schon sehr vernünftig für einen Wagen, der mit 190 angegeben ist.


    Ach ja: ich habe zwar einen 2.0 Liter Diesel, aber wir haben den Benziner-Peugeot meiner Frau auch so eingefahren und der ist nun im Endeffekt noch ein ganzes Stück flotter als der QQ :)

    Zitat

    Original von INGO-Q
    Warum müssen denn nun eigendlich unbedingt die 17 bei dem Glasdach drauf sein ?? :stichel:


    Genau das habe ich mich auch gefragt... Ok, habe beides (Felgen und Glasdach) auf Grund des "Frühbucherrabattes" umsonst bekommen, aber als ich das noch nicht wusste, hat mich diese "Zwangsehe" auch geärgert, da mir die 16"er eigentlich gereicht hätten und ich nur das Glasdach haben wollte.


    Eine solch merkwürdige Aufpreispolitik gibt es aber leider bei allen Autoherstellern. Meine Meinung zu dem Thema: die machen das nur, um über den Wunsch nach einem bestimmten Zubehör direkt noch andere Dinge mitzuverkaufen. Sehr zweifelhafte Logik, finde ich, zumindest aus Kundensicht.

    Ich war letzten Dienstag erstmalig gezwungen, rückwärts in eine typische Parklücke am Straßenrand einzuparken. Hinzu kam noch, dass es auch schon dunkel und die Lücke nicht sonderlich großzügig war.


    Ich muss sagen, dass ich mit Hilfe des Einparksensors (also nur die Pieperei ohne Kamera) durchaus gut in die Lücke reingekommen bin. Mir fiel zwar zum ersten Mal auf, dass der QQ etwas länger ist, als sein Vorgängern, aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Was ich noch gemacht habe, war, den rechten Außenspiegel herunter zu fahren, damit ich den Bordstein sehen kann.

    Hallo zusammen,


    so, ich habe heute also mal geschaut, wieviel denn nun maximal beim 2.0 Diesel rauskommt. Ich habe mich leider nicht getraut, bei der Geschwindgkeit ein Foto zu machen, das müsst ihr mir jetzt einfach abnehmen.


    Also dann *trommelwirbel*... 216 auf dem Tacho, 206 auf dem Navi und zwar auf gerader, nicht abschüssiger Strecke, mit nur mir im Wagen.


    Ja, habe ich :) Freut mich, dass du dich um mich sorgst, das hat man ja heute nur noch selten :perfekt:


    Aber du scheinst ja auch wirklich richtiges Interesse an meinem Leben zu haben, sonst hättest du dir nicht die Mühe gemacht, ein altes Posting von mir rauszusuchen. Dafür meinen uneingeschränkten :respekt:


    Ach ja, nicht vergessen, nachher noch die AutoBild zu kaufen, damit du heute Abend den Test lesen kannst.


    So, mehr habe ich dazu nicht zu sagen, das ist mir nämlich irgendwie zu blöd!

    Zitat

    Original von asmexx
    Manchmal vielleicht erst mal denken, bevor man andere vorverurteilt.


    Führt Euch ja auf, wie ich es noch vom Kindergarten her kenne...


    Und jetzt lasst es gut sein...Thema für mich erledigt!


    Könnte es vielleicht sein, dass deine Art und Weise, wie du hier mit etablierten Forenmitgliedern sprichst, deiner Bitte nach dem Test nicht unbedingt förderlich ist? Würde ich mal drüber nachdenken...

    Zitat

    Original von benkly
    Und das Licht am Dachhimmel vorne vibriert so komisch wenn man im unteren Drehzahlbereich Gas gibt. Irgendwann dreh ich deswegen auch noch durch!


    Ich bin leider was Klappern und Knistern angeht "erblich" vorbelastet :) Mein Vater hatte vor 30 Jahren einen Job in der Garantieabteilung eines großen französischen Autoherstellers und war durch diese Arbeit irgendwie etwas übersensibilisiert. Ich bin damals z.B. mal im Kofferraum eines unserer Autos mitgefahren, um zu hören, wo irgendwelche Geräusche herkommen :)


    Tja, damals habe ich meinen Vater noch für verrückt gehalten und jetzt bin ich selbst so geworden... Hmmm... sollte mit meiner Frau doch mal darüber sprechen, dass wir das mit den Kindern schneller hinbekommen müssen, damit ich auch jemanden habe, der im Auto nach Klappergeräuschen und Rumpeln suchen kann ;) Sie weigert sich nämlich standhaft und sagt "Ich hör da nix!".


    Sagt mal, wie empfindet ihr eigentlich die Federung des QQ? Habe gerade wieder im Test in der AutoBild gelesen, dass die "sehr angenehm und weich" sein soll. Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das Sportfahrwerk aus dem Sport-Up-Paket meines Alteas nicht wesentlich "härter" fand.

    Zitat

    Original von hunterb52
    wann soll das sein?
    Wartung ist doch erst nach 2 Jahren bzw.bei 30000km.


    Wenn ich Zeit habe einen Termin zu machen :D Sorry, bin im Moment ziemlich eingespannt, morgens um 8 schon im Büro und abends dann erst spät zurück. Daher habe ich mich bisher darum gedrückt, einen Termin zu machen.


    Erster "offizieller" Termin ist für den Diesel übrigens bei 20k km.

    Zitat

    Original von fossie
    Haben die bei Seat ihren Chefdesigner immer noch nicht gefeuert???


    Na ja, das ist und bleibt nun mal Geschmacksache. Im Vergleich zum alltäglichen Kompaktklasse-Einheitsbrei hebt sich der Altea (zumindest der ohne "XL") durchaus wohltuend ab. Hätte ich mir auch noch mal gekauft, wenn halt nicht der Innenraum wäre...

    Hallo zusammen.


    bei mir sind folgende Dinge zu bemängeln:


    - Knistern im Dachhimmel (das ist der Punkt, der mich beinahe wahnsinnig macht)
    - Schmutziges "Sonnenrollo" und Glasdachumrandung (da hatte jemand beim Einbau dreckige Hände)
    - Regelmäßiges Ruckeln bei 2000 U/min (scheint der DPF zu sein)
    - Lenkradschloss schließt erst sehr spät (nach fast einer ganzen Umdrehung)


    Muss ich dann beim ersten Werktstattbesuch mal alles checken lassen.