Beiträge von funcorner

    Geb ich auch meinen Senf dazu...


    60.000 km und die Achsen klappern wenigstens nicht ;) !


    Die Kofferraumklappe hatte mal ein klappern, nachdem sich die Dichtung gesetzt hatte. Wurde vom :D ratz fatz nachgestellt.


    So long...

    Hallo zusammen!


    Ich verkaufe hier im Auftrag eines Freundes seinen N15. Der Wagen ist in einem optisch guten Zustand (siehe Bilder) und wird wegen eines Motorschadens veräußert.


    Der Schaden äußert sich wie folgt:
    Der Motor baut keinen Öldruck mehr auf und auf der Seite mit den Riemenscheiben läuft das Öl heraus. Wahrscheinlich ist nur der Simmering zu erneuern und der Wagen läuft wieder. :) (Motor läßt sich starten)


    Hier ein paar technische Angaben:


    - Nissan Almera (N15) – 4-türig
    - Baujahr 6/97
    - AU/HU – Nov 08
    - 1600 ccm, 90 PS (66 kw)


    Kilometer:
    245000 (bei 150000 km Motor gewechselt)


    Ausstattung:
    Klimaanlage, Wegfahrsperre, elektr. Fensterheber (alle 4 Türen),
    Zentralverriegelung (+Fernbedienung nachgerüstet), GTI – Grill,
    elektr. Spiegelverstellung, Eibach-Federn (30 mm tiefer), Alu-Felgen +
    Spurverbreiterung, Scheinwerfer und Blinkleuchten vom 98 – 00 Modell
    (Klarglas), Anhängekupplung


    Neuteile:
    Auspuff ab Kat ca. halbes Jahr
    Beide Kreuzgelenke neu
    Stoßdämpfer hinten neu

    Sonstiges:
    einige Roststellen, keine Durchrostung, Bremsen Top,
    Winterreifen auf Stahlfelge (185/65 R14 86T M+S)
    hinten abgefahren, vorn 6-7 mm
    Sommerreifen auf Alu-Felge
    vorn 7,5Jx16 H2 (ET35), 205/45 ZR16 87W (abgefahren)
    + 30 mm Spurverbreiterung pro Achse
    hinten 9Jx16 H2 (ET30), 225/40 R16 85V (3-4 mm Profil)
    + 40 mm Spurverbreiterung pro Achse


    zusätzlich:
    Windabweiser für Fronttüren (siehe Bild)


    Der Preis:
    1500 VB


    Fragen bzw. Verhandlungen des Preises bitte per PN an mich.


    Zu besichtigen ist der Wagen in 37339 Wintzingerode. Weitere Bilder können per Anfrage zugesendet werden.


    Viele Grüße


    Andy

    Tach... Zahnriemen beim 2.0 dci bei 160.000 (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) und kosten pro Inspektion des 2.0 dci ca. 350 € (20.000 und 40.000 km).


    Merkwürdigerweise müssen die Bremsen zerlegt werden.


    Zu dem poltern von hinten...


    Entweder ist dein :D nich ganz so fit wie meiner oder er gibt sich keine rechte Mühe. Ich hatte dieses Poltern auch und es konnte durch das Einstellen des Heckklappenschlosses behoben werden. Das Schloß war falsch eingestellt und die Klappe stand unter Spannung im geschlossenen Zustand.


    ...hoffe in den letzten 5 Monaten hatte sich was getan ;)

    Also... mein QQ rennt schon 31.000 km und nix Lämpchen am brennen war.
    Ich dacht zudem auch, dass man sich einen Diesel holt, weil man ja mehr Kilometer fährt??? Bei 15 oder 20 km am Tag wird der QQ wahrlich nicht warm... Jedenfalls nicht, wenn man durch die Gegend tuckert... (Stadtverkehr, etc.) Muss man dann halt auch in den sauren Apfel beißen und mal ein wenig Gas geben...


    Bitte versteht das jetzt nicht als Kontra zu den derzeit miesen DPF's... Einfach öfter mal Oma und Opa besuchen fahrn! ;)


    ...nicht alles so ernst nehmen!


    Gruß


    Andy

    Ähm... ???


    Hab damals meine Radmuttern von den originalen Felgen behalten, diese passen auch an das Reserverad. Kann mich auch net erinnern, dass QQ's ohne Räder ausgeliefert wurden. Erklärt wahrscheinlich dann das "großzügige" Geschenk des :D ;) ... :P
    Jedenfalls passen die Radmuttern der originalen Felgen an die Stahlfelge.
    Nicht originale Alufelgen können unter Umständen einen anderen Konus an den Muttern haben. Deshalb könnten diese Radmuttern eventuell nicht passen.

    Aloha,



    ich fahre in der Woche so ca. 1000 km (jetzt hat er ca. 24.000 km) wovon ungefähr 700 km nur Autobahn sind. Der Rest ist Stadtverkehr.


    Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei 7,9 bis 8,4 Liter, wenn ich so mit 140 km/h unterwegs bin. Bei 120 liegt er nochmal deutlich tiefer. Allerdings... wer fährt schon 120 mit QQ ;) .


    Thema Automatik:


    Ihr habt in euren QQ's eine mitdenkende Automatik. Fahrt ihr eher zurückhaltend, dann regelt sich die Automatik nach ca. 200 km Fahrstrecke darauf ein. (es wird früher geschaltet) Fahrt ihr aber eher etwas sportlich, dann schaltet die Automatik auch eher runter bzw. dreht den Motor fast in die maximale Drehzahl.
    Derzeit fährt mein QQ auch bei 110 km/h im 6. Gang. Sollte ich es am Freitag aber mal zügig auf der Autobahn zugehen lassen, dann fährt sie auch gerne mal bei 130-140 noch im 5. Gang. ;)


    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    ...war jetzt auf die Wärmeentwicklung bezogen... aber egal... ihr könnt euch drehen und wenden... der Diesel wird bei heutigen Dieselmotoren bei längerer Fahrt deutlich aufgeheizt. Und da der Diesel seine Aggregatzustand nicht verändert... (er bleibt halt flüssig) wird er auch net irre kalt, wenn er dann wieder in den Drucklosen Zustand über geht. Ansonsten müssten wir ja im Winter Angst haben, dass die Kiste stehen bleibt. Aber egal!


    Fakt ist jedenfalls, dass das frühe Einschalten der Kontrollleuchte wohl eher der Sicherheit dient und es sich dabei nicht um einen Defekt handelt.
    Ist wohl auch an den zahlreichen Wortmeldungen zu erkennen. ;)

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von funcorner
    leutz... durch die komprimierung wird der sprit warm...


    ...und durch die anschließende Dekomprimierung wieder kalt. Und was nun? Es ist die Kraftstoffpumpe, die den Sprit nach und nach erwärmt.


    löl! wie geil... natürlich... wer erzeugt denn den Druck??? :hi:

    Nää iss kein Märchen... kriech mal unter nen 2.0 dci der hat da nämlich schon ne kühlschlange damit der zurücklaufende Kraftstoff net mehr so heiß ist. Bei 1600 bar Einspritzdruck wird es schon ganz schön warm... ;)

    Aloha,



    ich hab mich darüber auch schon beim :D drüber beklagt. Die Antwort war recht simpel. Durch den hohen Einspritzdruck (Diesel) erhöht sich die Temperatur des Kraftstoffes enorm bei niedrigen Füllmengen (Krafstoff läuft immer in einem Kreislauf). Dieses kann bei zu niedrigem Füllstand und zu hohen Drehzahlen zu Blasen im Kraftstoff führen (hat den Tod der Pumpe zur Folge). Zudem kann es durch die Hitze des Kraftstoffes zu Verformungen des Tanks kommen.


    Das sind sicherlich jetzt extreme Szenarien aber dennoch ist es plausibel. 8)


    Wer sich ein wenig mit Motoren auskennt kann diese Aussage sicherlich nachvollziehen. Es soll schon eine A-Klasse in der Werkstatt gewesen sein, die einen deformierten Tank hatte. Bei dem Fahrzeug ist der Topf, in dem der Schwimmer und die Pumpe sitzt, nach unten gewandert (hat sich durch die Hitze "verlängert").

    Ich hab zwar keinen Benziner aber von meinem P11 weis ich, dass der Marder gerne solche Schläuche anknabbert... Und leider sind es meist Unterdruckschläuche oder Schläuche für die Entlüftung des Ventildeckels. Bitte lass deinen Wagen in der Werkstatt checken... Sicher ist sicher... nen kaputter Motor iss auch net so schön ;) .


    Und sollte es wirklich nen Marder sein --> Motor nach der Reparatur gründlich waschen und den Platz wo der Vorfalll war entweder meiden oder aber den Stellplatz ebenfalls gründlich reinigen. Anderenfalls denkt der Marder sonst, er müsse etwas verteidigen ;) :wink: .

    Aloha,


    bei meinem QQ musste das Armaturenbrett wegen Produktionsmängel gewechselt werden. Jetzt ist ein neues drin und ich bin recht zufrieden.


    Ein kleines Problem (?) hab ich dennoch... Ich weis nicht ob es normal ist aber ich hab mir heute im Fußraum auf der Fahrerseite die Finger an den Rohrleitungen des Wärmetauschers für die Heizung verbrannt. Da ich auch ein paar Zahnräder sehe und mir das vorher noch nicht aufgefallen war, stellt sich mir die Frage, ob da nicht vorher noch eine Verkleidung im Fußraum war. Bitte schaut euch die Bilder an und eventuell gibt es ja hier noch jemanden mit AT, der mir ein Bild einstellen kann. Eventuell ist es ja normal, dass es so nackt aussieht aber ich vermute, dass da noch etwas fehlt.


    Vielen Dank schon im vorraus


    Andy

    ohh man... Wat für Weisheiten hier! Meiner läuft 210 bis 215 laut Tacho und mehr laufen die anderen net wirklich... Zu beachten ist allerdings noch, dass der QQ mit AT noch nen bissi langsamer wie der mit normalem Getriebe ist.


    Zu den 240.... Es gibt da so gewisse Autobahnbrücken die machen nette Fotos. Hau rein....... Dann glauben wir es eventuell ;) :flipa:

    Zitat

    Original von pegasus
    Danke für die techn. ausführliche Erklärung. Muss ich nochmals mit dem nächsten QQ-Navi testen :mmmm:


    vergiss aber nicht, dass das Übertragen der Kontakte am Navi eingeleitet werden muss. Sonst funzt das alles nicht. Man kann nicht einfach das Adressbuch vom Telefon an die BT - Anlage senden ohne der Anlage zu sagen das sie darauf warten soll. :wink: Die Anlage kann wohl keine zwei Verbindungen gleichzeitig... welches Handy kann das auch sonst... Deshalb diese Lösung.

    Thema Strahlung.


    Habt ihr nen Panoramadach? Wo ist das Problem? Die Frequenz des Handys geht sauber durch die Scheibe. Es sollte im Betrieb nicht wesentlich mehr an Leistung benötigen.


    Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit dem Wagen ohne externe Antenne durch Deutschland, Östereich und Italien ohne Probleme mit dem Empfang.

    Moin :)


    Das BT macht die Verbindung net temporär unsichtbar....
    Folgendes passiert beim Übertragen der Kontakte. Die Verbindung (sollte sie vorher bestanden haben) wird unterbrochen und eine Verbindung zum Übertragen freigehalten (eventuell wird davon ausgegangen, dass das Handy nur eine gleichzeitige Verbindung kann). Selbstverständlich sollte man dann auch die Übertragung einleiten, indem man die Kontakte von seinen Handy aus versendet.


    Viele Grüße


    Andy