Beiträge von derkartoffelsack

    Hallo,


    bei meinem 100nx ist der CO-Wert erhöht (die genauen Werte weiß ich leider nicht mehr).
    Vergaser und KAT sind ok, wahrscheinlich ist daher, laut Meister, die Lambdasonde die Ursache.
    Nur müsste dann ja der Verbrauch erhöht sein, was aber nicht der Fall ist. Im Gegenteil: ich habe ganz aktuell 5,8 Liter errechnet (bei meist ca. 110km/h auf der Autobahn).
    Kann es sein, dass die Lambdasonde defekt ist und sich das NICHT im Verbrauch bemerkbar macht.

    Hallo,


    hätte einen Katalysator für einen Nissan 100NX zu verkaufen. Das Besondere an dam Ding ist, dass er nur 85.000 km gelaufen ist. Bei meinem Nissan waren die Abgaswerte schlecht und in der Werkstatt war man sich GANZ sicher, dass es am KAT liegen müsse....also habe ich einen neuen (gebrauchten) bestellt. Ergebnis: die Werte waren noch ein bisschen schlechter (Problem war die Lambda-Sonde).
    Zwei der Schrauben stecken (sind abgebrochen, aber weit hinten). Ich garantiere, dass der KAT wirklich weniger als 85000km gelaufen ist!


    Für den Ersatz habe ich 70€ bezahlt, deshalb hatte ich an einen Preis von ca. 50€ gedacht.


    Der Wischermotor kostet 5€ (der ist aus meinem alten Nissan)


    + jeweils 5,90€ Versand

    Hallo,


    mein 100NX ist krank. Seit ein paar Wochen stellt Motor machmal ab, wenn ich runterbremse z.B. beim Abbiegen oder Einfahren in den Kreisverkehr. Das Problem tritt auch auf, wenn ich länger gefahren bin, deshalb nehme ich an, dass es nicht an der Benzinpumpe liegt.
    Dass im Leerlauf die Drehzahl schwankt, ist ja beim 100NX normal, die Schwankungen sind aber bei mir in letzter Zeit doch ziemlich extrem geworden: manchmal sackt die Drehzahl auf 300 Umdrehungen und darunter (der Motor ist den kurz vor dem Abstellen).
    Da auch die Abgaswerte miees sind, vermutete ein Techniker eine defekte Lamba-Sonde.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    wenn die Sonde wirklich defekt ist, müsste ich das ja an den Zündkerzen "ablesen" können und, bei zu fettem Gemisch, einen spürbaren Mehrverbrauch haben, oder? (Kerzen sind ganz leicht verrust, kein Mehrverbrauch).


    Falls jemand eine Idee hat, woran es sonst noch liegen kann, möge er es mir bitte sagen


    ....an den Zündverteiler hatte ich auch schon gedacht, aber das würde ja die schlechten Abgaswerte nicht erklären

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob es Reperaturbleche für die hinteren Radläufe eines Nissan 100NX gibt?
    Bei meinem ist eigentlich insgesamt sehr wenig Rost am Unterboden, nur die Radläufe hinten sind total zerbröselt. Das zu reparieren würde sSEHR teuer, ein vorgefertigtes Blech war da schon ganz was feines.


    Danke

    Hallo,


    bei meinem Nissan 100NX geht seit kurzem die vordere Wischanlage nicht mehr, die hintere funktioniert dagegen einwandfrei.
    Die Düsen sind nicht verstopft, die Schläuche habe ich auch schon abmontiert (und auch schon dran rumgenuckelt....): es kommt einfach kein Wasser. Wenn ich die hinteren Wischer betätige, ist deutlich das Motorengeräusch der Pumpe zu hören, vorne dagegen bleibt alles stumm.
    Gibt es im 100NX für vorne und hinten separate Pumpen? Liegt der Defekt evtl. wonders oder muss die Pumpe erneuert werden?


    Danke

    mal ganz abgeshen davon, dass das ethanol die leitungen unsrer geliebten nissans zerfrisst hat es einen weiteren gravierenden nachteil: die ökobilanz ist mieserabel, schlechter als die von herkömmlichem treibstoff. das wurde von der OECD festgestellt, dürfte also nicht so stark von lobbyisten formuliert sein, wie andere studien.
    was die politik da in den letzten Jahren vergurkt hat, ist schon verheerend. schaut euch mal bei gelegnehit die börsenkurse der biosprit-produzenten an (verbio, petrotec, schmack, bdi)....da ist so gut wie nix mehr übrig. zum einen, weil diese unternehmen nicht wirtschaftlich arbeiten können, zum anderen gehen wohl die meisten davon aus, dass die beimischungsquote so schnell nicht erhöht wird. und manchmal wissen die börsianer wirklich mehr

    konsequenterweise müsste man dann auch eine Statitik für Afrika auftreiben....mir ist sowas auch schon mal assiert :D. ganz zu schweigen von den seriösen visitenkarten, die alle zwei wochen hinterm scheibenwischer klemmen.

    danke erstmal für die infos.


    was mich auch sehr interessieren würde, wäre, wieviele der jeweiligen Farbvarianten produziert und verkauft wurden (meiner ist Atlantisblau, auch die Innenausstattung). Da kann dann vermutlich nur Nissan direkt helfen.


    Ich werde bei Gelegenheit mal anfragen und gebe euch Bescheid (falls das ausser mir noch jemand interessieren sollte....)

    stimmt schon. trotzdem habe ich überall, wo ich in den letzten Jahren gewohnt habe, mindestens einen gesehen (und ich habe in üblen Käffern gewohnt :]).
    und die 23000 sind ja immerhin vor ca. 15 Jahren zugelassen worden. Natüüüüürlich ist das ein grundsolides Auto, dass bei guter Behandlung ein langes Leben hat. Trotzdem: nach der Zeit (und auch weil ein großer Teil getunt ist und entsprechend gefahren wird....), dürften eigentlich nicht mehr al 8000-10000 übrig sein. Wenn das so wäre, ist meine Wahrnehmung wirklich stark verzerrt....


    Das geht übrigens auch andersrum: ich hatte mal einen Opel Kadett und seit diese Dreckschleuder verschrottet ist, habe ich keinen Kadett mehr bewusst wahrgenommen. Wahrscheinlich ein Selbstschutz des Gehirns, dass diese unangenehme Erfahrung einfach ausblendet :D


    Bei Nissan habe ich leider nix gefunden

    Hallo,


    irgendwo habe ich mal gelesen, dass in Deutschland nur ca. 23 000 100NXe zugelassen wurden. Das scheint mir angesichts der Tatsache, dass man doch noch sehr viele rumfahren sieht fast ein bisschen sehr wenig. Weiss jemand, wo es verlässliche Statistiken gibt, die Auskunft geben über Gesamtzulassung, produzierte Wagen, verkaufte Farbvarianten etc.


    Danke

    Vielen Dank!


    Werde ich nacheinander alles mal durchprobieren. Was ich jetzt schon gesehen habe ist, dass der Luftfilter tatsächlich völlig verdreckt ist. Den werde ich gleich mal wechseln.
    Sooo lange ist der Wagen eigentlich nicht gestanden (ca. 3 Wochen). Man voriger 100nx hat das immer problemlos weggesteckt (war auch ein Vergaser).


    Ich hoffe, dass ein neuer Endtopf das Problem löst. Danke nochmal.