Beiträge von Tudi2222

    Als ich habe bei einer deutschen Fahrzeugimportfirma ein DK-Modell bestellt. In meinem Vertrag steht als Liefertermin ca. 4 bis 6 Monate.


    In den AGB´s der Firma steht, dass die angegebenen Lieferfristen unverbindlich sind und der Kunde 6 Wochen nach Überschreitung der Lieferfrist dem Händler eine angemessene Nachfrist zur Lieferung setzen muss. Nach Ablauf dieser Nachfrist kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten.


    Bei mir würde das denn wohl bedeuten:
    Fristbeginn 11.04.2007
    6 Monate vorbei 11.10.2007
    6 Wochen Überschreitung Lieferfrist: 22.11.2007
    Nachfrist 2 Wochen bis zum 06.12.2007
    Anschließend Kündigung möglich.


    Ich könnte natürlich jetzt schon mit einer Kündigung drohen. Vielleicht kommt das Auto ja dann doch schneller.


    Was meint ihr?

    Ich habe gestern bei meinem Händler angerufen und mal wieder nach einem Liefertermin gefragt. Da sagte mir doch die freundliche Dame am Telefon tatsächlich, dass es wohl Januar 2008 werden wird. Bestellt habe ich am 10.04. (1.5 dci Tekna) - Liefertermin damals mit 6 Monate angegeben. Ich hatte somit spätestens Mitte Oktober mit dem Qashi gerechnet. Jetzt bin ich ziemlich deprimiert. :heul:


    Vom Vertrag zurücktreten kann man nicht - oder?

    Ich habe heute den ersten Qashqai hier fahren sehen (außer dem Probewagen des hiesigen Händlers). Leider war der vorne links mächtig eingedrückt (Niederländer hier auf Urlaub und dann noch Unfall). Naja, ohne Beulen sieht der irgendwie besser aus.

    tt-48


    Mit den Versicherungsprozenten brauchst du dir keine Sorgen zu machen!


    Die Frist zur Übernahme der Schadensfreiheitsklassen eines Vorwagens beträgt ein Jahr (so jedenfalls bei der HUK). Bei einer anderen Versicherung hat es bei mir sogar auch nach 1,5 Jahren geklappt (obwohl nur ausnahmsweise - laut Versicherungsbedingungen auch dort 1 Jahr).

    Der Qashqai wird auch mein dritter Neuwagen.


    Vorher bin ich nur VW oder Audi gefahren (mehrere - gebraucht und auch neu). Die kann bzw. will ich mir jedoch nicht mehr leisten. :flipa:


    Da zahle ich lieben ein paar Tausend Euros weniger und fahre ein super ausgestattetes modernes und super stylischen Auto von Nissan. :Bier:


    Ich muss aber leider noch etwas warten. :heul:

    Nach meiner Recherche war bisher die HUK24 die günstigste Versicherung.


    Bei VK500/TK150 EUR Selbstbeteiligung


    - beim 1.6 Benziner ca. 286 EUR und
    - beim 1.5 DCI ca. 322 EUR


    (bei jeweils 30 % Beitragssatz).


    So richtig vergleichen kann man diese Beträge aber nicht, da ja jeder andere individuelle Versicherungsmerkmale hat (Alter, öffentlicher Dienst oder nicht, Standort Fahrzeug, eigenes Haus u.s.w.).


    :bier2:

    @ zbsi


    Diese Teile habe ich ja alle in meinem Passat verbaut (auch Umschalter für Lüftungsfunktion im Sommer). Ich denke nicht, dass außer vielleicht ein Wasserschlauch und ein passendes Anschlusskabel noch andere Teile gebraucht werden. Wenn ich mehr weis, werde ich es hier posten.

    Die Zentrierringe gehören zu jeder Alufelge dazu. Meiner Meinung nach sind die Dinger dafür da, dass die selbe Alufelge an verschiedene Autos passt (wenn Lochkreis und ET gleich).


    Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren für meinen Passat einen 17 Zoll-Alusatz gekauft, der laut ABE an verschiedene Autos passte. Die Zentrierringe waren von einem Mercedes. Der Reifenhändler hat nur die passenden Zentrierringe für den Passat bestellt und schon konnten die Felgen bei mir montiert werden.


    Das dürfte eigentlich jeder Reifenhändler wissen und auch beherzigen.

    anton59


    In den 400 EUR sind die Teile für die "Wiederherstellung" des Passat enthalten (neue Wasserschläuche u.s.w.). Ob im Qashqai noch ein anderer Einbausatz gebraucht wird, weis ich nicht. Diese Teile - falls erforderlich - sind im Angebot von 400 EUR nicht enthalten. Der hiesige BOSCH-Dienst hatte bisher noch keinen Qashqai zum Einbau einer Standheizung gehabt.

    @ rebel


    Die 17 % bei www.euwagen24.de gelten nur für gewerbliche Zulassung - also nicht für Privatpersonen. Falls du den Qashqai gewerblich zulassen kannst, würdest du bei www.intercar24.de sogar 19 % bekommen.


    Als Privatperson habe ich im Netz noch nicht mehr als 14 % Rabatt gefunden. Dann mus man auch immer darauf achten, ob das Acenta-Paket mit Glasdach und 17 Zoll-Alus wirklich kostenlos angeboten wird. Die meisten Händler im Netz haben ihr Kondingent für dieses Umsonstpaket bereits verkauft. Bei Intercar24 wird es zum Beispiel für 600 EUR (anstatt 1000 EUR) angeboten. Das sind natürlich immer noch 600 EUR mehr, als 0 EUR! Ich habe auch einen Händler gefunden, der den Qashqai bei Privatnutzung für 13 % Rabatt verkauft und das Glasdach/Alu-Paket für 0 EUR dazugibt. Insgesamt kommt man da günstiger. Also immer schön vergleichen und rechnen.
    Bei einem Verkauf an Gewerbetreibene hat der Nissanhändler andere Konditionen. Dort bekommt er von Nissan eine höhere Rückvergütung.


    Ich habe mich letzendlich für einen EU-Neuwagen (Dänemarkversion) entschieden, da ich leider keine Möglichkeit für eine gewerbliche Nutzung habe. Bestellt bei www.tci-online.de (ca. 400 EUR günstiger als Jütten/Koolen und Lieferung direkt an Wunschadresse).

    Da die Räder des T30 passen sollen, habe ich mal ein wenig nach passenen Winterrädern gesurft. Ich will ja schließlich wissen, was ich für einen Satz Winterreifen einplanen muss.


    16 Zoll Alus mit Marken-Winterreifen würden bei ca. 800 bis 850 EUR liegen. Bis zum nächsten Winter sollte der Zubehörhandel auch entsprechende Angebote speziell für den Qashqai anbieten.


    Der 17 Zoll-Satz würde bei mindestens 1200 EUR liegen.

    Ich habe derzeit eine Webasto TermoTop C mit Call-Modul in meinem Passat TDI verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die würde aktuell ca. 1350 EUR (höherer Preis aufgrund des Call-Moduls) + Einbau kosten.


    Mein freundlicher BOSCH-Dienst hat mir angeboten, die Standheizung für ca. 400 EUR aus- und in den Qashqai wieder einzubauen. Das finde ich ein super Angebot und werde es machen lassen. Beim Verkauf meines Passats werde ich sowieso nicht den Wert der Standheizung als "Aufpreis" bekommen.


    :spring: :spring: :spring: