Beiträge von QQ-Fahrerin

    Letztes Jahr hatte ich urplötzlich das Gefühl, dass ich aussergewöhnlich viel Öl in meinen Qashqai nachfüllen muss. Also habe ich angefangen darüber Buch zu führen. Wenig später habe ich dies in der Werkstatt gemeldet. Die haben vorgeschlagen, dass sie das Öl komplett auffüllen und ich dann 1000 km fahren damit soll. Gesagt getan. Nach 1000 km ging ich also in die Werkstatt zur Kontrolle. Es war alles im grünen Bereich. Jetzt bin ich weitere 750 km gefahren und die Warnanzeige im Auto blinkt 'oil low'. Bei der Messung mit dem Stab ist nur noch die Spitze mit Öl bedeckt. Ich bin mit meinem Qashqai in 5 Jahren gerade mal 55'000 km gefahren und er ist Scheckheft gepflegt. Die Werkstatt findet kein Leck. Hatte jemand dasselbe Problem?


    Es handelt sich um einen Qashqai 2.0 tekkna, Inverkehrssetzung Mai 2007.

    und wie ist es mit dem Nachfüllen, sprich im kalten oder warmen Zustand (Motor)?


    Ich Internet habe ich überall gelesen, man soll den Ölstand bei kalten Motor kontrollieren und in meiner Bedienungsanleitung stand der Motor sollte auf Betriebstemperatur sein und anschliessend 10 Minuten warten. Wie ist das aber jetzt beim Nachfüllen vom Öl?

    Ich muss das erste Mal bei meinem Qashqai Motoröl nachfüllen und bin etwas überfordert. Typisch Frau. Im Bedienungshandbuch habe ich herausgefunden welches Öl verwendet werden darf. Kann ich jetzt einfach irgendeines von den aufgeführten reinkippen? Ich weiss ja nicht, welches mein Händler bis anhin verwendet hat? Oder muss es exakt dasselbe sein? Weiter möchte ich wissen, wieviele Öl Platz hat? Nicht das ich ein 5-Liter-Kanister kaufe und diesen dann 10 Jahre im Keller stehen habe. Die Öl-Anzeige stand auf 'OIL LOW'.
    Ich freue mich über eure rasche Antwort und herzlichen Dank.

    Zitat

    Original von K-dex

    Zitat

    Original von QQ-Fahrerin
    Ich habe meinen QQ für den 30'000er Service in die Werkstatt gebracht. Mich würde interessieren, was dort für alles kontrolliert und gemacht wird? Ersetzen musste sie nichts, ausser das Öl wurde ausgetauscht.


    Versteh ich nicht ?( du fährst in eine Werkstatt lässt dein Auto machen und fragst dann hier nach was gemacht werden muss. Du kannst dir doch in der Werkstatt eine Checkliste zeigen lassen oder einfach mal mit denen drüber reden. Oder zahlst du immer ohne zu wissen für was überhaupt?




    Die Rechnung wurde mir ja auch erklärt, doch unter dem Posten Wartungsdienst verstehe ich viel oder nichts. 1-2 Punkte haben sie mir auch gesagt, doch dass kann ja nicht alles sein. Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, was alles unter den Wartungscheck fällt. Vielleicht sollte ich einfach die Checkliste anfordern. Ich wusste gar nicht das es eine Checkliste gibt. Danke für den Tipp.

    Hallo!


    Ich war am Freitag mit meinem QQ in der Garage für Wartungsdienst nach Plan.
    Insgesamt habe ich Fr. 700.- bezahlt, bin fast aus den Latschen gekippt.


    30'000 km Wartungdienst Fr. 302.40
    Motor und Motorraum reinigen Fr. 46.45
    Bremsflüssigkeit austauschen Fr. 72.-
    plus Materialkosten, wie Ölflilter, Dichtring, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Multilub usw.


    Jetzt würde mich wunder nehmen, was ich für die 30'000er Inspektion zahlt.

    Ich bin selbständigerwerbend. Als Firmenauto habe ich mir einen Qashqai geleast. Ich habe eine Parkschadenversicherung.
    Nun zu meiner Frage: Im Sommer, als ich mal im Freibad zum Schwimmen war, fiel ein fremdes Fahrrad auf die Motorhaube. Jetzt hat es dort ein klitzekleines Loch (Grösse: Stecknadel). Vor 2 Wochen als ich beim Einkaufen war, hat mir jemand in der Zwischenzeit seine Autotür in die Beifahrertüre geschmettert, wieder ein klitzekleiner Kratzer (Grösse: 1 cm). Am Freitag habe ich das Auto abends im Parkhaus parkiert, als ich zurückkam entdeckte ich von weitem ein tiefer, ca. 3 cm langer Kratzer auf meiner Fahrertüre. Ich musste heute das Auto für Service und Reifenwechsel in die Garage bringen. Dabei habe ich gleich die Parkschäden gezeigt. Der Carosserist schätzt den Schaden auf sFr. 1600.-. Es müssen alle vier Türen neu gespritzt, die Haube ausgebeult und ebenfalls neu gespritzt werden. Selbstverständlich kann ich diese Schäden meiner Versicherung angeben, da ich ja eine Parkschadenversicherung habe. Bloss sind die Schäden so klein, dass ich mich frage, ob sich dieser Aufwand auch wirklich lohnt? Da das Auto aber ein Leasingauto ist, weiss ich nicht, ob ich verpflichtet bin, die Parkschäden reparieren zu lassen. Auf jeden Fall würde ich diese Mini-Schäden an meinen eigenen Auto nicht reparieren lassen, da kommen ständig neue Kratzer hinzu. Weiss jemand, wie dies geregelt ist. In meinen Leasing-Unterhalten finde ich keinen Hinweis. Ich weiss nur, falls ich das Auto bei Leasingende zurückgeben will, dass es tiptop sein muss.
    Ich freue mich über eure Tipps und Infos. Danke!

    Vielen Dank für deine Mühe.


    Ich hab auch gegoogelt und fand leider nichts gescheites über diesen Reifen. Jetzt bin ich froh, dass bei deiner Google-Suche was rausgekommen ist.


    Den Dunlop SP Wintersport 3D wird in allen Testberichten besonders empfohlen. Was ist da der Unterschied?

    Danke für den Tipp. Ich hab aber den Winterreifen-Theard gelesen und nichts über die gewünschten Reifen gefunden. Vielleicht hab ich es ja übersehen, bei diesen unendlichen Einträgen.


    Ich möchte gerne wissen, ob jemand mit den genannten Reifen «Dunlop 215 / 65 R 16" SP Winter Sport M3» bereits Erfahrung gemacht hat (auch wenn nicht mit einem QQ) und ob sie empfehlenswert sind.


    Danke.

    Hier hat es gestern das erste Mal geschneit, so dass ich nun dringend Winterreifen für meinen Qashqai benötige. Das der erste Winter ist, muss ich diese natürlich neu kaufen. Ich hab mal im Internet nach guten Winterreifen gesucht und auch einige Testtabellen gefunden. Mein Nissan-Händler hat mir schliesslich den Dunlop 215 / 65 R 16" SP Winter Sport M3 empfohlen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Falls ja, welche? Oder könnt ihr mir einen andern guten Reifen für den QQ empfehlen? Freue mich über eure wertvollen Tipps.


    Gruzz

    Ich höre, bei kaltem Motor, beim Losfahren meist beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein kurzes Knattern. Es tönt so, als würde das Getriebe kurz schleifen. Wenn ich während der Fahrt beispielsweise bei der Ampel losfahre und vom 1. in den 2. schalte, hört man nichts mehr. Nur anfangs, wenn der Motor noch kalt ist. Soll ich das mal beim Händler überprüfen lassen?

    Gut, dann werde ich gleich am Wochenende, wenn ich das nächste Mal zum Tanken fahre, den Reifenluftdruck überprüfen und auch gleich den Ölstand messen.


    Und sonst bin ich froh, dass ich grundsätzlich nichts mit der Brems- und Kühlflüssigkeit zu tun habe, sofern ich mich an die Wartungen halte, was ich selbstverständlich mache.


    Welches ist das beste Motorenöl für den QQ?

    Ich bin eben eine typische Frau, heisst hab keine Ahnung von einem Auto. Hauptsache es fährt sich gut, sieht schön. ;)


    Nun habe ich meinen Qashqai bereits 2 Monate und möchte von euch wissen, wie sieht es den nebsten dem Tanken mit der Unterhalt aus, wie Ölauffüllen? Ich weiss bloss, dann man von Zeit zu Zeit das Öl, Scheibenwischen- Kühl- und Bremsflüssigkeit auffüllen und auch mal den Reifendruck messen soll. Bloss wie oft?


    Mein Bordcomputer zeigt mir beim Einschalten jeweils die Meldung «Oil good», kann ich mich darauf verlassen oder sollte ich trotzdem mal mit dem Messstab kontrollieren?


    Danke für eure Tips.

    Ich habe teilweise beim Anfahren (2.0 Benziner, nandgeschaltet) im ersten Gang so ein merkwürdiges, kurzes Kratzen aus dem Getriebe. Ich hab mich schon gefragt, ob da was kaputt sei, doch da ich nicht viel von Autos verstehe (bin eine typische Frau, hauptsache das Auto fährt, hat etwas Power und sieht gut aus) weiss ich nicht, ob ich mal zur Garage gehen soll. Was denkt ihr?

    Hallo!


    Hier wurde schon oft vom Verbrauch der verschiedenen Motoren gesprochen. Nun würde mich interessieren, wie hoch der effektive Verbrauch bei eurem Benziner 2.0 ist?