Beiträge von Kiter

    Hallo SteffenS!
    Ich fahre einen Pathfinder gleichen Jahrgangs:
    Rost an der Karosserie ist kaum ein Problem, denn der Lack ist wirklich super! Lediglich an der Heckklappe gibt es kleine Stellen. Die Chrom-Stoßstangen sind zwar von außen unverwüstlich, rosten aber mit der Zeit von innen durch. Der Unterboden ist solide gebaut. Der Antriebsstrang und der Motor haben noch nie Probleme gemacht.
    Von den Fahrleistungen eines S4 musst du dich natürlich völlig verabschieden! Der Pathfinder zieht aus dem Stand zwar gut los, danach ist der Motor aber eher schlapp. Der Verbrauch beträgt bei mir 17 l, ist aber auch viel Stadtverkehr dabei, aber unter 15 l wirst du kaum kommen!
    Der Zahnriemen muss km-mäßig zwar nur selten gewechselt werden, aber eben auch zeitmäßig nach 4 Jahren. Dann sollte man sowieso alle Riemen erneuern, macht man den Zahnriemen im gleichen Zuge mit, sind die Kosten auch erträglich!
    Denk nur an Folgendes: Am Pathfinder geht zwar nur sehr selten was kaputt, wenn aber, dann wirds teuer. Die Lohnkosten bei Nissan sind zwar moderat, die Ersatzteilpreise jedoch gigantisch!
    Gruß Kiter

    Hallo Doghunter!
    Dein Beitrag ist zwar schon ein halbes Jahr her, hat mir gestern aber sehr geholfen! Der Auspuff meines Pathfinder ist mal wieder am Flansch durchgerostet (der neue hat nur 4 Jahre gehalten)! Habe das Stück rausgeflext, was etwas mühsam war, weil ich nur mit der kleinen Maschine drangekommen bin. Die Rohrmuffe draufzusetzen war dagegen ein Kinderspiel! Den Flansch habe ich mir dann noch einmal genauer angesehen, der ist von außen durchgegammelt (echte Sollbruchstelle!), das Stahlrohr war auf beiden Seiten noch 1 a! Heute ziehe ich die Muttern sicherheitshalber nochmal nach und sprühe mit Zinkspray ein! Danke für den Tipp!


    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Bin im Prinzip echter Nissan-Fan, fahre noch den alten R50 mit 150 PS-Benzinmotor. Der geht aus dem Stand los als hätte er Leistung satt, danach geht ihm allerdings schnell die Puste aus! Wollte mir auch gern einen R51 kaufen, habe immer länger gewartwt, dass Nissan endlich einen ordentlichen Motor dafür bringt: Aber leider Fehlanzeige! Ich bin den Diesel mit AT mehrfach probegefahren, aber eines hat mich immer wieder gestört: Diese gnadenlose Anfahrschwäche, woher das auch immer kommen mag: Man tritt aufs Gaspedal, dann passiert 2 Sekunden lang gar nichts, anschließend gehts dann zügig los. Wenn man sich dann aus einem Feldweg heraus auf eine Landstraße einordnen wollte, wäre schon ein gutes Timing mit dem Gaspedal nötig! Mag sein, dass man sich irgendwann daran gewöhnt, ich wollte dieses Experiment jedoch nicht eingehen!
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    @ arne P10: Danke für die Antwort, werde mal bei In-Pro nachfragen.


    @ pete: Ist interessant, dass du so ein Ding in 2 Wochen bekommen hast, ich warte jetzt schon 3 Monate!
    Das mit den Batterien im Auto ist ja wohl selbstverständlich, wenn das Ding ohne el. Signal nicht zu starten ist! Habe übrigens auch schon ein paar mal selbstständig die Batterien im Schlüssel gewechselt, auch schon die Kontakte gesäubert!


    Gruß Kiter

    Hallo Glonntaler!
    Leider hast du Unrecht! Bei den alten R 50 ist die Fernbedienung gleichzeitig Wegfahrsperre! Leider! Wenn man den Wagen manuell aufschließt, muss man vor dem Starten erst den Knopf der Fernbedienung drücken, um starten zu können! Insofern war dein Beitrag leider nicht sehr konstruktiv!
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Der alte Pathfinder wurde ja mit 2 Fernentriegelungen ausgeliefert, eine im Schlüssel und eine als Schlüsselanhänger. Die im Schlüssel ist jetzt defekt, habe beim Nissan-Händler einen neuen Schlüsselkopf mit der Elektronik bestellt. Das war im Dezember 2008! Seitdem warte ich auf die Ankunft des Teils! Der Händler ist sehr kompetent und freundlich, hat mich dann darauf hingewiesen, dass es da wohl Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers gibt (die Wegfahrsperren wurden damals nicht direkt von Nissan verbaut, sondern wohl in Deutschland nachgerüstet). Hat jemand eine Idee, ob es da eine Alternative gibt (z.B. lernende Fernbedienung)? Denn wenn jetzt die verbliebene Fernbedienung auch noch ausfällt, ist der Wagen mit nichts auf der Welt mehr zu starten! Oder??? Freue mich über jede konstruktive Antwort!
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Die Sache geht ja allein um den Fußgängerschutz, damit diese bei einem Zusammenstoß nicht gleich in Stücke gebrochen werden. Ist irgendwo auch verständlich, zumal die Dinger bei den meisten Fahrern lediglich optische Funktionen erfüllen! Zu wenig Chrom am Vorderwagen kann aber auch anders aufgearbeitet werden, z.B. mit verchromtem Grill und verchromter Stoßstange (wie bis 1999 Standard)! Sieht genauso gut aus, meines Erachtens sogar besser! Ich empfinde die Bullfänger beim Pathfinder sogar meist als "overdressed", besonders dann, wenn der Rest des Wagens nicht dazu passt! Dann muss nämlich im mittleren und hinteren Bereich ein gewisses optisches Gegengewicht da sein, als Minimum sehe ich da die Nebraska-Felgen in der Mitte und Chrom-Stoßstangen hinten, besser noch mehr, wie z.B. Chrom-Auspuffrohr!
    Gruß Kiter

    Hallo!
    Soweit bin ich noch gar nicht, das mit dem Schweißen soll zwar nicht ganz perfekt sein, aber doch funktionieren. Es ist ja keine Konstruktion für 20 Jahre, sondern für etwa 5!
    Aber da muss man erst mal hinkommen! Ich habe heute die Edelstahl-Rohre gegen € 130 erworben. Jetzt wollte ich jemanden finden, der mir die Dinger etwas anbiegt ... alles Mögliche versucht, keiner kann die Dinger biegen! Das wäre auch nicht so schlimm, notfalls baue ich sie gerade dran, dann müssen nur die Endträger etwas verlängert werden! Aber hier in Kiel ist keiner willens oder in der Lage, ein Edelstahl-Rohr, dass eigentlich schon recht glatt ist, zu polieren oder zumindest fein zu bürsten: Ein angeblicher Spezialist versaute mir gleich ein Rohr damit, dass er es unter seine viel zu grobe Bürstmaschine legte, das Ende ist jetzt deutlich rauer als vorher! So viel geballte Inkompetenz bei Handwerkern in Verbindung mit arroganten Sprüchen wie heute habe ich selten erlebt! Werde jetzt im Internet recherchieren, wie man Edelstahl-Oberflächen korrekt bürstet oder poliert! Ich werde weiter berichten!
    Gruß Kiter

    Hallo Kronsburg!
    Hatte erst mal per e-mail angefragt. Bekam auch sofort eine freundliche Antwort: Ich darf die Teile selbst zurechtmachen, solange die Original-Anschweißpunkte an der Aufhängung eingehalten werden. Und es dürfen natürlich keine scharfen Kanten entstehen. Aber das ist ja klar! Abnahme beim TÜV ist allerdings erforderlich und ebenso die Eintragung in den KFZ-Brief! Hoffentlich wird die Abnahme nicht so teuer, hatte nicht nachgefragt. Werde mir jetzt die Rohre besorgen und vorbiegen lassen. Werde dazu die alten abflexen und der Schweißerei als Muster geben. Dann soll ein KFZ-Betrieb die Dinger ranbraten! Werde weiter berichten und, wenn alles gut geht, Bilder einstellen!
    Gruß Kiter

    Hallo Kronsburg!
    Danke für die Antwort!
    Die Original-Teile sind ja werksmäßig so angebaut und haben auch keine ABE, ich repariere sie ja nur! Im Grunde wird ja nichts verändert, es sieht nachher aus wie zuvor, glänzt nur etwas mehr und rostet nicht! Vielleicht sollte ich aus diesem Grund sogar die Trittmulden wiederherstellen!
    Gruß Kiter

    Hallo!
    Dein Nissan-Händler hat sicher welche! Du musst nur ein paar Aktien verkaufen, dann kannst du dir das auch leisten! ?(
    Gruß Kiter

    Hallo Kronsburg!
    Besorge morgen die Rohre, bekomme ich hier im Original-Durchmesser in Edelstahl, werden wohl etwa 100 Euronen kosten, habe auch schon einen KFZ-Betrieb gefunden, der mir die Dinger für 100 Euro ranbrät! Werde sie allerdings vorher noch etwas anbiegen müssen, da die Original-Teile nicht ganz gerade sind. Das soll eine Schweißerei hier um die Ecke erledigen, dürfte eigentlich nicht mehr als 50 Euro kosten. Mit dem TÜV dürfte es eigentlich auch keine Schwierigkeiten geben, denn es ist ja alles genau wie vorher und keine Neukonstruktion! Man kann ja jedes verrostete Stahlteil durch neuen Stahl ersetzen, oder?
    Gruß Kiter

    Hallo Pathfinder-Freunde!
    In einer knappen Woche hat hier niemand geantwortet, EM ist vorbei, Sommerferien noch etwas hin! Bin ich der Einzige, dem die Dinger weggerostet sind? Wäre natürlich möglich! Oder kauft ihr da wirklich die Original-Teile bei Nissan? Mache ich bei wichtigen Teilen, die für die Integrität des Fahrzeugs unentbehrlich sind, natürlich auch! Aber bei solchen "Anbauteilen" kann man ja mal etwas experimentieren! Zumal dann, wenn die Optik dadurch noch verbessert wird (Edelstahl!)!
    Gruß Kiter

    Liebe Pathfinder-Freunde!


    Bei meinem Wagen Bj. 12/98 sind beide Seitenholme komplett durchgerostet. Ich habe schon einige Ideen gehabt (z.B. Sidepipes), aber alle wg. Undurchführbarkeit oder zu hohem Preis wieder verworfen. Ich habe jetzt einen Lösungsvorschlag, den ich hier gern mal zur Diskussion stellen möchte:


    Es gibt Edelstahl-Rohr in genau dem vorhandenen Durchmesser. Auf die Trittmulden kann ich verzichten. Man kann also die alten Holme abflexen und neue Edelstahl-Rohre anschweißen lassen!


    Ich bastele zwar viel selbst, kann aber nicht schweißen! Meine Frage daher an alle, die etwas vom Schweißen verstehen: Kann man, ohne alle Aufhängungen abzuschrauben, hier die alten Rohre abfräsen und dann Edelstahl anschweißen? Seht ihr da ein Problem, das ich mangels Schweiß-Fachkenntnis vielleicht nicht sehe?


    Freue mich über jede konstruktive Antwort!


    Gruß Kiter

    Hallo!
    Rost kommt an der Karosserie stellenweise vor, ganz selten, sind wohl Stellen, wo irgendwann mal eine kleine Beschädigung war (wahrscheinlich schon bei der Produktion, häufig unter den Fenstergummis), muss man ausbessern, nicht weiter schlimm! Ansonsten ist die Lackierung ja sehr gut.
    Schwieriger ist der Rost an den Achsträgern (meiner ist Bj. 1998 ), besonders dort, wo die Hohlteile zusammengefügt wurden, habe ich besonders an den Vorderachs-Trägern! Kann man nur mit der Drahtbürste entfernen, dann Rostumwandler drauf, mehr ist da kaum möglich, die Teile muss man wahrscheinlich nach 12 - 15 Jahren erneuern! Wenn jemand da was Besseres weiß ... gerne Nachricht geben! Ist ja leider alles noch nicht verzinkt! Einzelne rostende Schrauben kann man durch Niro-Schrauben ersetzen, dürfte eigentlich kein Problem sein! Original Nissan-Schrauben? Weiß nicht, bei den Original-Preisen könnte ich mir vorstellen, dass eine einzelne Schraube 3 Euronen kostet!
    Gruß Kiter

    Hallo Kronsburg!
    Genau dasselbe hatte ich vorher auch schon dreimal versucht, gab immer mal vorübergehend Besserung, aber das Ding hing bei mir so in Fetzen, dass ich dann letztlich keine Lust mehr hatte und die Radikal-Lösung durchgeführt habe. Bei anderen Autos sieht das drunter auch nicht anders aus, da sind die Rohre auch nackt!
    Gruß Kiter


    Hallo Jens!
    Gratulation zum Schweißerfolg! Aber wie ich schon vermutet hatte, muss man sich da woanders etwas "Futter" holen, einfach wieder zusammenschweißen funktioniert meistens nicht, aber das habt ihr ja gut gelöst! Freut mich übrigens, dass du meine Meinung bestätigst, dass nämlich das Auspuffgeräusch ohne ESD fast genauso leise ist wie mit! Das war ja auch mal meine Grundvoraussetzung, um über Sidepipes nachzudenken! Leider sitzt der vordere Schalldämpfer sehr weit hinten, so dass ich das Vorhaben dann verworfen hatte! Und der ist sehr groß, ohne den gibt´s garantiert keine TÜV-Genehmigung!
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Hatte die letzten Monate dauernd starkes vibrierendes Klappern unter dem Wagen, also nachgesehen! War im vorderen Teil direkt hinter dem rechten Katalysator. Dort ist nicht nur der normale Hitzeschutz montiert, sondern zusätzlich ist um den Auspuff herum ein Blechmantel, dazwischen scheint sogar etwas Mineralwolle als Hitzedämpfung zu sein. Dieser Blechmantel war an diversen Stellen durchgerostet, die übriggebliebenen Teile vibrierten dann halt. Habe das ganze Ding jetzt weggeflext, Auspuff liegt jetzt nackt da, nach oben zur Karosserie hin ist noch der zweite Hitzeschutz vorhanden. Wollte das Ding erst neu machen lassen, aber allein der Material-Preis betrug 170 Euronen (für eine Seite!). Habe dann dankend abgelehnt, zumal der Meister (ist neu im Betrieb, kommt von Fiat/Alpha) mir bestätigte, der einfache Hitzeschutz reiche völlig aus. Wie seht ihr das, sind die Dinger bei euch auch durch? Hat jemand, der das Ding entfernt hat, mal heiße Füße bekommen(kann auch der der Beifahrer sein) oder einen Wiesenbrand ausgelöst?
    Gruß Kiter

    Hallo Jens!
    Berichte mal, wie lange das dann gehalten hat! Bei mir war es die gleiche Stelle, habe das gar nicht erst versucht, da er in Kürze in der Nachbarschaft wieder brechen wird. Aber vielleicht hast du Glück und es hält ein Jahr, berichte mal wieder!
    Viel Erfolg
    Kiter