Beiträge von Kiter

    Hallo!
    Kannst du die 37´-Räder mal genau spezifizieren (Felgen/Reifen)?! Oder mal ein paar mehr Bilder einstellen, auch von der Seite! Habe sowas zwar schonmal beim Patrol gesehen, aber noch nie beim Pathfinfer! Bilder vom Wagen wären sicher für alle interessant!
    Gruß Kiter

    Hallo, R50-Fahrer!
    Die Klima ist ja wohl eines der Sorgenkinder im Pathfinder, vor 2 Jahren neuen Kondensator bekommen (zum Nissan-typischen Preis)!
    Ging heute mal wieder nicht! Habe gleich gecheckt, dass der Kompressor gar kein Signal zur Betätigung erhielt (normalerweise hört man bei geöffneter Motorhaube, dass er sich zuschaltet). Also gleich zur Nissan-Werkstatt: Die hier in Kiel (Olympic-Auto) sind richtig gut, der Meister hat sofort diagnostiziert, dass der Drucksensor, der überwacht, dass genügend Kühlmittel im System ist, die Klima stillgelegt hat. System war nur noch zu einem Drittel gefüllt! Also: Kältemittel aufgefüllt, danach war alles wieder o.k., 70 Euronen bezahlt, für fast eine Stunde Arbeit und Kältemittel-Ersatz völlig in Ordnung! Man sagte mir dann, dass eine Klima im Jahr bis zu 15% des Kältemittels verlieren darf, komme bei neueren Fahrzeugen zwar selten vor, bei den älteren wäre das aber im Toleranzbereich, da die Dichtungen über die Zeit schon etwas porös werden. Hat man wieder was dazu gelernt, also bei der Inspektion(wer es denn in der Werkstatt machen lässt) am besten gleich auch Kältemittel auffüllen lassen! Wie ist das bei euch, habt ihr da auch Verluste oder ist da alles absolut dicht?
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Werde mir jetzt also neue Einstiegsholme aus Edelstahl besorgen. Hat jemand da ein günstiges Angebot gesehen? Müssten von mir aus auch nicht unbedingt zum Drauftreten geeignet sein, nur etwas gut und glänzend aussehen! Edelstahlrohre in dem Durchmesser würde ich hier bekommen, kann man die evl. einfach an die Aufhängung anschweißen?
    Gruß Kiter

    Das ist viel Geld für Seefracht, die Zeit spielt ja keine Rolle! Würde nur bei Sammelbestellung lohnen, zumal man das TÜV-Risiko trägt und Garantie-Ansprüche sehr schwierig durchzusetzen sein werden. Da kommt aber noch Zoll dazu!
    Gruß Kiter

    Das ist ja der Wahnsinn, wenn man den Dollar-Kurs mit einrechnet, zahlen wir hier ja das 5-fache! Der liefert leider nur nach USA. Wielleicht hat hier jemand gute Beziehungen dorthin und kann eine Sammelbestellung organisieren!?
    Gruß Kiter

    War direkt am Flansch gebrochen, selbst wenn du ein geschickter Schweißer wärst, hättest du da keine Möglichkeit, ein Rohr anzuschweißen! Da musste man einfach zahlen, und ein neues Mittelrohr zu nehmen und das 6 Jahre alte Endrohr da wieder ranzubasteln, wäre ja auch schwachsinnig gewesen!
    Gruß Kiter

    So ein Teil bringt nix! Bei meinem letzten und einzigen Auspuffschaden war des Rohr kurz vor dem Flansch zum Endrohr (mit Endschalldämpfer) gebrochen, das Mittelrohr musste also auch neu! Da relativiert sich der Preis!
    Gruß Kiter

    Hallo Jens!
    Du Schreibst da von einem Auspuff, den ich bisher nicht kannte. Soll das Teil wirklich nur 200 Euronen kosten ab Flansch hinter der Vorderachse oder ist das der Preis nur für das Endrohr mit Nachschalldämpfer? Wenn es keine ABE für Pathfinder gibt, wird es teuer! Oder Frank, was hast du für die Einzelabnahme bezahlt? Geräuschmessung erforderlich?
    Gruß Kiter

    Seid getröstet: Bei mir war nach 6 Jahren der Auspuff kurz vor dem Flansch komplett durchgebrochen. Ich musste einen kompletten Auspuff für € 876,- erwerben! Die Lohnkosten waren nur ca. € 90,-, der Rest ist reiner Materialpreis!
    Gruß Kiter
    P.S.: Der Meister hat den Auspuff gleich bestellt, obwohl ich ihm eindeutig zu verstehen gegeben hatte, noch nach einer günstigeren Alternative suchen zu wollen! Der wusste genau, dass es da nichts, aber wirklich gar nichts gibt!

    Hallo!
    Gut, dass alles wieder geht. Zu deiner letzten Frage weiß ich natürlich nichts Genaues, würde nur mal so eine grobe Schätzung anhand der sonstigen Ersatzteil-Preise abgeben: € 250,- bis € 300,- plus Einbau!
    Gruß Kiter

    Hallo Jens!
    Ist sicher eine gute Beschreibung. Ich dachte bisher allerdings, der Hauptriemen wäre selbstspannend, war ich wohl auf der falschen Spur! Trotzdem: Denkt daran, die Riemen ab und zu auch mal zu erneuern! Das Quietschen ist oftmals ein Zeichen für überaltertes, verhärtetes Gummi! Beim 3,3 l jedenfalls ist das alle 4 Jahre vorgeschrieben, weil Gummi eben nicht nur durch die Belastung altert, sondern einfach durch die Zeit! Habe nach 6 Jahren alle Riemen erneuern lassen, seitdem quietscht nix mehr!
    Gruß Kiter

    Hallo Leute!
    Will hier nur kurz berichten, wie es mit den Sidepipes weitergelaufen ist: Der TÜV hat auf meine schriftliche Anfrage recht freundlich geantwortet, man wisse ja nicht genau, wie es unter dem Wagen aussehe und könne daher keine pauschale Antwort geben. Es sei aber auf jeden Fall erforderlich, eine Geräusch- und Leistungsmessung vorzunehmen, was etwa 500 € kosten würde. Habe mir das Ganze dann vor Ort zusammen mit dem TÜV-Ingenieur angeschaut. Der Vorschalldämpfer sitzt wirklich schon so weit hinten, dass es ein riesiger Aufwand wäre, mit den Rohren wieder nach vorn zu gehen. Zudem wurde mir gesagt, dass in so einem Fall bei der Geräuschmessung nicht allgemeine PKW-Grenzwerte eingehalten werden müssten, was ich mir eigentlich gedacht hate, sondern die speziellen für dieses Fahrzeug dürften im Test nicht überschritten werden! Also keine Chance! Das Unternehmen ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt, ich lasse das bleiben! Werde mir Edelstahl-Trittbretter kaufen oder Edelstahl-Holme anbauen und wenn es dann wieder fällig ist, einen neuen Auspuff bei Nissan für 800 € erwerben!
    Gruß Kiter

    Hallo Dietmar!
    Danka für die Infos! Habe schonmal in die Seiten geschaut, ist schon o.k., aber selbst hier relativ wenig für den R50! Aber wenigstens etwas!
    Gruß Kiter

    Hallo!
    Diese Trittbretter hatte ich allerdings auch schon gefunden, sind nicht gerade ein Schnäpperchen! "Dauernd" ist auch was anderes als "mal" einen Artilel zu finden, selbstverständlich gibt es ab und zu mal was, insgesamt allerdings sehr wenig!
    Gruß Kiter

    Hallo Ex-X-Trail-Fahrer!
    Da du schreibst, es würden dauernd passende Teile für den Pathfinder bei ebay verkauft, weckt dies schon mein Interesse, da aus meiner Erfahrung kaum passende Teile für den Wagen angeboten werden! Könntest du da Details, wie z.B. Auktions-Nr. nennen?
    Gruß Kiter

    Hallo!
    Die Schwellerrohre sind bei mir von innen her unten komplett durchgerostet. Wie ich die Nissan-Ersatzteilpreise kenne, wird das mindestens 400 Euronen kosten, der hintere Auspuff nach dem Vorschalldämpfer kostet 800 €. Zusammen also 1200 €, wofür man schon fast Sidepipes bekommen sollte, die beides ersetzen. Über Hansen-Styling-Parts gibt es Sidepipes von Bosi, die jedoch nur eine ABE für Montage hinter dem Endschalldämpfer haben. Sowas wäre natürlich vollkommen sinnlos! Die Sidepipes müssen direkt hinter den Vorschalldämpfer, der TÜV hat mir auch schon signalisiert, dass prinzipiell nichts dagegen spricht, es müssen natürlich die Geräusch-Grenzwerte eingehalten werden. Ist ja auch verständlich! Im Prinzip ist der Motor mit seinen 150 PS aus 3,3 l Hubraum auch eher ein Leisetreter. Eine Einzelabnahme mit Leistungs- und Geräuschmessung ist dafür allerdings vorgeschrieben, was auch nicht ganz billig sein wird. Ich werde berichten, wenn die Sache abgeschlossen ist!
    Gruß Kiter

    Liebe R50-Fahrer!
    Hatte gerade mal ins Forum geschaut, um zu sehen, ob es irgend ein neues Thema zum R50 gibt: War nichts! Eigentlich eine gute Nachricht, dass unsere alten Zossen so problemlos laufen! Meiner ist jetzt fast 10 Jahre alt und sieht äußerlich aus wie neu! Der Lack ist von einer Qualität, die man heute kaum noch findet, glänzt nach einer Wäsche wie der eines Neuwagens! Die Achsteile, die aus Pressblech gefertigt sind, setzen schon etwas Rost an, aber nichts ist durchgerostet. Das einzige sind die Chromstoßstangen: Der Chrombelag ist zwar so dick, dass von außen gar nichts passiert, nur von innen rosten sie leider durch. Musste vorn die Eckteile im letzten Jahr erneuern, hinten fängt jetzt eine Seite auch an, Rostblasen zu bilden. Alles reine Optik! Die Nachfolgemodelle mit den Kunststoff-Stoßfängern haben das Problem gar nicht mehr! Gibt es bei euch irgendwelche Rostprobleme?
    Gruß Kiter

    Hallo Doghunter!
    Wenn zu dem guten Design auch noch ein "fetter Sound" dazukommen sollte, wäre das mehr als perfekt! Ich werde die Sache auch nur dann angehen, wenn die Montage direkt hinter dem Vorschalldämpfer möglich ist, ansonsten lasse ich es! Rohre von ganz hinten wieder nach vorne zu verlegen, wäre völliger Schwachsinn! Hansen Styling Parts haben mir zugesagt, sich darum zu kümmern! Also ... Abwarten!
    Gruß Kiter