Beiträge von dietmar_pf05

    Hallo Stephan,
    ganz der einzige bist Du nicht, bei mir war es (2005) vergleichbar, aber nicht ganz so arg.
    Unser Dicker siehe Galerie- ist übrigens romarot.
    War die einzige Farbe, die uns wirklich gefallenhat.
    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen einen blauen? vorbeirauschen sehen, der war auch toll :perfekt:
    Aber zur Auslieferungsgeschichte.
    April/Mai 2005 nach vielen, vielen Probefahrten den einzig wahren Komprmiß zwischen mir (wollte was rustikaleres) und meiner Frau (lieber etwas softiger) gefunden.
    Pathi, Handschalter, romarot, Exclusive.
    Bestellt, gewartet, gewartet, gewartet ...
    Anfang August Info vom Freundlichen - Fahrzeug ist im Anmarsch, kann sich nur um ein paar Tage handeln ...
    Mitte August: Fahrzeug ist unterwegs, steht schon im Hafen, irgendwo in NL, kann aber nicht ausgeliefert werden, da Computerproblem bei Nissan und damit keine Auslieferung ...
    Das ging dann noch ein paar Tage hin und her, am 28.08.05 (heute hat das Ferkel also praktisch geburtstag :Bier: ) Zulassung und Übernahme.


    Bisher voll zufrieden, keine Macken, null Probleme, über-übermorgen ist die 60-tausender Inspektion dran ...


    Viel Glück mit Deinem Ferkel

    Beim Angebot von Taubenreuther handelt es sich um Federn + Dämpfer von OME.
    Bringen 4 cm Höhengewinn, kosten rund 1080,- Teuro (Einbau kommt dann noch dazu).
    Diese Kombination hat beim Dauertest der OFF-ROAD recht gute Kritiken bekommen, "verbesserte On-Road-Eigenschaften", "geringeres Aufschaukeln", Verbesserungen im Anhängerbetrieb", ...


    Und da ich auch schon mal mit OME-Fahrwerks-Komponenten verbesserte Autos gefahren habe, weiß ich zumindest, dass die von Top-Qualität sind.
    Mit den etwas größeren Reifen, die ich drauf habe, sind das dann rund 6 cm mehr, und das macht dann schon was aus.

    Dank für den Tip, habe gerade geschaut, klingt recht interessant, zumal man nicht noch einen extra Kompressor braucht, denn dafür habe ich noch keinen richtigen Platz gefunden.
    Werde mich mal näher erkundigen.
    Mit der Elektronik sollte es weniger Probleme geben, denn wenn keine Drehzahldifferenz mehr da ist (bei 100%-iger Sperre) hat sie ja nix mehr zu regeln (denke ich erst mal - werde das aber noch genauer erkunden).


    Na, "Schaun mer mal", erst ist noch eine Höherlegung dran (Irgendwann im Winter), habe mir schon mal ein Angebot von Taubenreuther schicken lassen ...

    Klar - echte 100% Sperre ist natürlich besser als Bremseneingriff, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt 8o
    Schade, das es diese Option für den Pathi nicht gibt, aber wenn wir schon bei dem Thema sind, gibt's eigentlich für den Pathi Sperren zum nachrüsten, ARB oder so ?
    Hat sich da jemand schon mal schlaugemacht ?
    Wäre nämlich für mich als Ausbaustufe xyz ... nicht uninteressant, muss dann nur noch Überzeugungsarbeit bei :boardweibchen: leisten

    Erfolgsmeldung - es funktioniert :] :] :]


    Bin gerade aus der Sand- und Schottergrube zurück, habe etwas gespielt und probiert.
    Die Traktionskontrolle funktioniert definitiv auch bei ausgeschaltetem ESP.
    Habe das Ferkel solange am Hang in allen möglichen Varianten gequält, bis ich mir sicher war.
    Auch bei 4LO funktioniert der Bremseneingriff, wenn es gar nicht weitergehen will.
    Die Kiste rappelt, die Bremsen arbeiten heftig - und weiter geht's.
    Übrigens, das ganze steht auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
    Zitat Punkt 5-37 ESP:
    " Wenn das Fahrzeug bei deaktiviertem ESP gefahren wird, sind alle ESP und TCS-Funktionen ausgeschaltet. Das ABSL-System und das ABS funktionieren auch, wenn das ESP deaktiviert ist. ...."


    Fazit - das Ferkel ist besser und kann richtig viel, wenn man es nur ausnutzt.
    Darauf :Bier:

    zu den Roststellen:
    Hammerit ist fürs Auto nicht wirklich das Wahre, nicht elastisch genug und da sind eins.zwei,fix wieder Haarrisse drin und es rostet munter weiter :heul:


    meine persönliche Erfahrung mit mehreren Autos:
    dauerhafte Lösung bringen z.B. Perma-Film für den Unterboden, Fluid-Film-ASR-Spray für die Hohlräume und das Absolute ist Mike Sanders Korrossionsschutzfett für die Hohlräume (aber das ist was für den Profi und nix zum selbermachen)
    viele Infos unter:
    www.korrosionsschutz-depot.de
    und
    www.hodt.de

    Ich glaube, Alex hat recht.
    Beim diesjährigen Offroaden in Kroatien war mir auch einigemale so, als ob die Traktionskontrolle im 4LOW-Modus angefangen hat, zu arbeiten ....
    Bin mir aber nicht ganz sicher, denn ganz so extrem war's da nicht, dass ich kilometerlang das letzte vom Ferkel verlangen musste.
    Werde es am WE probieren und berichten ...
    und vorher in der Bedienungsanleitung nachlesen, denn das sollte ja eigentlich drinstehen :clown:

    Vergleichbar hatte ich sowas mal am Trabbi, habe da mit weißem Haftfett recht gute Ergebnisse erzielt, Quietschen und Knarren war weg und es hat auch recht lange gehalten. War fast :perfekt:
    Ist nur etwas zäh zu verarbeiten, weil es ziemlich klebrig ist.
    Wichtig: Vorher die betreffenden Stellen GRÜNDLICH saubermachen !

    Also - (nicht ganz) einfach :evil:


    Voraussetzung, Du hast die Möglichkeit, den Wagen an einem trockenem, gut belüfteten Platz unterzustellen und außerdem irgendwoher einen Hochdruckreiniger und einen Platz, wo Du ordentlich ferkeln kannst.


    Den Dreck aus dem Rahmen mit viel, viel Wasser gründlich ausspülen, vorher alle evtl. vorhandenen Öffnungen suchen und vom Dreck befreien.
    Dann mit Druckluft ausblasen und je nach Wetter ein , zwei Tage ordentlich trocknen lassen
    Dann als erstes alles gründlich mit Fluid Film ASR-Spray einsprühen.
    Fluid- Film kriecht überall hin und bildet eine gute Rostschutzgrundlage, stoppt das Weiterrosten recht wirksam.


    Nähere Infos dazu bei: www.hodt.de
    Auch eine gute Adresse zum Nachsehen: www.korrosionsschutz-depot.de
    Vorschlag: hier erst mal lesen und noch ein paar nützliche Tips abholen.


    Fluid-Film hält recht lange, so dass Du erst mal auf der sicheren Seite bist und überlegen kannst, später noch mal mit Mike Sanders Fett zu behandeln.


    den Rahmen außen nach der Behandlung mit Drahtbürste usw. mit Permafilm (auch von Hodt) behandeln.


    Ich bin kein Vertreter der o.g. Produkte, aber das Zeug ist wirklich gut und ich habe damit schon einige Fahrzeuge mit guten Ergebnissen behandelt.
    Ist auch bezahlbar.
    Meinen Pathi habe ich übrigens auch gleich vorbeugend (Karosse - Hohlräume und Rahmen innen mit Fluid-Spray, Rahmen außen und Unterboden mit Perma-Film) behandelt.


    stimmt natürlich, da hatte ich wohl etwas Gedächtnisschwund und habe warum auch immer je drei pferdchen dazugemogelt :eieiei:

    habe heute mal meinen Freundlichen kontaktiert, der kennt so ein Teil auch nicht.
    Beim Diesel gibt es nach wie vor nur 177 PS ("alt" ohne DPF) und die Version 174 PS mit serienmäßigem DPF.
    Bin mal gespannt, was da rauskommt ?(

    kurz und knapp - erst das Finanzamt befragen, denn die sind der Gott - was die Steuereinstufung betrifft.
    Und da der Beamte auch einen entsprechenden Ermessensspielraum hat, vorausgesetzt die grundlegenden Bedingungen, wie vom Vorredner genannt stimmen, schön freundlich anfragen ;)


    Egal, was TÜV und Co. sagen, das Finanzamt hat bei der Steuereinstufung leider das entscheidende und letzte wort

    Also, ich fahre zwar R 51, aber das ist nicht normal.
    Nach meinem Empfinden fehlt da ein Stück von der Innenverkleidung.
    So wie das aussieht, kann man ja glatt was durchwerfen, und das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Ich denke, da fehlt ein Stück oder die ganze Halbschale.

    Also auch ich habe heute interessehalber genau nachgemessen -bin dreimal ums Ferkel gesprungen ...- ,
    ein Versatz scheint beim R 51 scheinbar Serie zu sein ?(
    bei mir (BJ 08/05, z.Zt. 255/70 R 17 drauf) ebenfalls etwas zu weit nach links, aber nur vorn.
    Hinten auf beiden Seiten 12 mm Kotflügelüberstand,
    vorn links auch 12 mm, vorn rechts 7 mm.
    Na, damit kann ich leben, zumal ich nicht vorhabe, noch viel breitere Schlappen draufzumachen und außerdem liegen (noch immer) schon Kotflügelverbreiterungen da, die ich "nur noch" ankleben/an schrauben muss.
    Wird aber noch im Sommer geschehen, vorher muss nur noch 'ne kleine Beule raus.(Andenken vom Off-Road-Urlaub)

    Warum Dein Händler da nicht weiterhelfen kann, leuchtet mir nicht so richtig ein.
    Aber um zu klären, ob tatsächlich ein DPF verbaut ist, brauchst Du doch nur mal einen Blick unters Ferkel zu werfen.
    So klein und versteckt ist der DPF ja nun wirklich nicht verbaut ...
    Und wenn Du das Teil NICHT sehen solltest, na dann hat Dein Freundlicher aber was zu erklären.
    DPF befindet sich zwischen Krümmer und Hauptschalldämpfer, recht weit vorn, wenn man unters Auto schaut.

    Erfahrungen - leider noch keine, da für R51 bisher nichts gefunden.
    Für D40 bietet Michaelis einen130 l - Tank an, da sollte man schon ein Stück kommen. Preis: 1015,-€
    Habe mir das Teil auf der Abenteuer-Allrad in Bad Kissingen angesehen,
    Top Verarbeitung, keine Einschränkungen in Bodenfreiheit


    das und noch mehr siehe unter:
    www.michaelis-tuning.de

    wie schon die Vorredner:
    Schau erst mal, ob die Rad/Reifenkombination überhaupt passt, so einfach "extrem breit" ohne näher zu beschreiben, klingt schon etwas verdächtig.
    Und dann, wenn das geklärt ist, frag mal Deinen Händler, der Dir das Auto verkauft hat ...


    Übrigens - so pauschal Schrottkarre zu posten ist doch etwas unqualifiziert :stichel:


    Gruss und reg Dich erst mal ab :bier2:

    Soll der Interessent mal ins Forum schauen und sich ein Bild machen :]
    zur BAB ist bei mir allerdings zu sagen, im Normalfall kein Volldampf, Tempomat 140, sind nach GPS echte 136 / 137 und auf die Tube drücken nur mal beim Überholen von Mittelspurschleichern und ähnlichen UFO's.
    Ansonsten ruhiges Durchrollen.
    Und auf der Landstraße immer schön nach StVO :]
    Evtl. kommt bei mir noch begünstigend für den relativ niedrigen Gesamtdurchschnitt dazu, dass ich relativ defensiv fahre, Bremse kaum einsetzte, dafür fleißig schalte und den Motor arbeiten lasse ...


    ach so, fast hätte ichs vergessen ...
    artgerecht bewegt wird der Dicke natürlich auch in zum Teil fiesem Gelände :]
    Anteil an den Gesamtkilometern wir sich dabei so um die 15 - 20 % bewegen