Beiträge von dietmar_pf05

    Frag mal Deinen Freundlichen, für den R51 gibts ein Teilegutachten von Nissan für Serienfelge von 235/70 R 17 bis 265/70 R17.
    Das sollte auch für den D40 möglich sein.
    Ich selbst habe 255/70 R17 als AT-Reifen drauf.
    General Tire Ameritrac TR (70% Strasse, 30% Gelände).
    War damit dieses Jahr in Kroatien, Off-Road fahren und war mit dem Reifen sehr zufrieden.
    Auch auf Sand ist er o.k.

    kann man so bestätigen :)
    bei uns (BJ 05, Handschalter, 56 Tkm, DPF nachgerüstet) wie auch wie bei anderen Themen schon gepostet, Verbrauch ähnlich wie bei Peter.
    Schnitt (gerechnet) 8, 3, minimal knapp über 7 (wie bei Chrissi) maximal runde 13 (Volldampf AB).


    Heute nachmittag Berlin - Erfurt halb BAB, halb Landstraße 7,8 l
    Also - kein Vergleich zum viel diskutieren AT mit serienmäßigem DPF.


    Bin ich froh, ein altes Auto zu haben :D :D :D

    mit dem Terrano nicht, fahre ja R51 :) aber:
    bis vor 2 Jahren bin ich Subaru-Libero gefahren, (die "umgefallene Telefonzelle"), wenn Du den kennst.
    3,55 m lang, 1,40 schmal, 195 hoch, Radstand 1,80 .
    Mit dem habe ich 3 x an diversen Trainings teilgenommen und das Teil ist auch nicht umgefallen, wenn's auch abenteurlich aussieht, wenn man mit dem Ding den Elchtest macht (vor allem von hinten).


    Da solltest Du mit dem Terrano auch keine Probleme bekommen, vorausgesetzt, Du machst schön brav das, was der Instruktor sagt und übertreibst es nicht ....

    mit Höherlegung auch mal zu Taubenreuther schauen, da gibt es eine, allerdings dezente, Höherlegung von vorn 3 und hinten 4 cm.
    Ist im Dauertestbericht in der aktuellen OFF-ROAD so beschrieben.
    Taubenreuther auch gute Adresse für sonstiges Hardcore-Equipment
    (Unterfahrschutz, Schnorchel,...)

    Also- kurz von mir:
    WR sind General Tire XP 2000 Winter in 235/65 R17 H
    bisher 2 Winter gefahren und konnte nicht meckern, bin zufrieden.


    zur 60-tausender:
    aktuell 55.600, Bremsen noch einwandfrei, habe die Scheiben heute mal geprüft, da ist noch nix merkbar runter und die Beläge sehen rein optisch auch noch gut aus - mal sehen, was der Freundliche sagt.
    :mmmm:

    Servus zurück,
    Dank für die Info, da weiß ich wenigstens so ungefähr, was der Spass kosten wird.
    Werde Ende des Monats so knapp an die 60.ooo rangekommen sein und dann den Freundlichen beehren.
    Nur Luft- und Pollenfilter kann ich weglassen, Lufi habe ich seit einiger Zeit K&N drin und Pollenfilter habe ich nach dem Urlaub, der recht staubig war, schon gewechselt. :perfekt:

    Ist normal, zumindest auf griffigem Untergrund.
    Wenn Du 4H zuschaltest, werden beide Achsen starr verbunden, und somit gleich angetrieben. Bei Kurvernfahrt sind die Wege, die Vorder- und Hinterräder zurückzulegen haben, jedoch unterschiedlich. Damit entstehen Drehzahldifferenzen.
    Je stärker Du einlekst, um so größer die Unterschiede.
    Damit kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang, die letzendlich das "Blockieren" bewirken.
    Du ruinierst Dir damit über kurz oder lang den Antrieb.
    Auf glatten, schmierigen oder losen Grund sieht das natürlich anders aus, da werden die Drehzahlunterschiede durch den Radschlupf beser bis ganz ausgeglichen, und es geht prima um die Kurve ...
    Sowei eine Kurzinfo zum starren Durchtrieb ...

    Gebläsemotor sitz verbaut in der vorderenHeizungs- und Kühlungseinheit hinter dem Handschuhfach.
    Um da ranzukommen, musst Du die untere Handschuhfachbaugruppe ausbauen.
    Ist nicht ganz ohne, wie man dem folgenden Zitat aus dem Wartungshandbuch (R51 - sollte beim Navara aber gleich o. ähnlich funktionieren) entnehmen kann:


    1. Untere Schrauben am unteren Handschuhfach entfernen.
    2. Untere Anzeigetafelseitenverkleidung entfernen.
    3. Untere A-Säulenverkleidung abmontieren.
    4. Seitliche Schraube am unteren Handschuhfach entfernen.
    5. Obere Schrauben am unteren Handschuhfach entfernen und danach die untere Instrumententafel RE und
    das Handschuhfach (unten) als Baugruppe ausbauen.
    6. Schrauben mit einem Schlagschrauber herausdrehen und die Verriegelungsabdeckung des unteren
    Handschuhfachs abnehmen.
    7. Schrauben von der Verriegelungsvorrichtung entfernen und Verriegelungsvorrichtung abmontieren.
    8. Schrauben herausdrehen und Handschuhfachklappe abmontieren.


    Einbau - unteres Handschuhfach
    Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau.


    Also - ich würde es so auf die Schnelle nicht versuchen :mmmm:

    na, ist doch richtig billig :)


    bei uns aktuell 1,169 bis 1,189 .... :(
    - na ja, wenn die bahn doch bald streikt ist das doch ein guter grund ... -


    Übrigens, um auf die Frage von Stephan zurückzukommen, was das Rußen bei überwiegendem Fahren bei niedriger Drehzahl betrifft und was der DPF da bewirkt.
    Meine Erfahrung ist, dass die schöne dicke schwarze Wolke nicht mehr vorhanden ist, wenn man mal richtig beschleunigt.
    Man sieht zwar im Spiegel, dass trotz DPF "hinten was rauskommt", aber das ist im Vergleich zum Fahren ohne DPF ein kleines, helles Wölkchen.
    Es macht also schon was aus.

    Na, wenn man das mit den neueren vergleicht, kann ich ja wirklich mit unseremm 2005'er zufrieden sein.
    Habe heute beim Nachtanken noch mal gerechnet.


    unter 8 l geht doch - auch im Mittelgebirge-
    Diesel übrigens seit gestern wieder unverschämt teuer :kotz:


    gefahren: 753 km
    getankt: 58,6 l (wie immer bis zur Oberkante Einfüllstutzen)
    macht Verbrauch: 7,8 l
    wenig Stadt, meist Bundes- Landstraße, kaum unter 50 km am Stück, 2 - 3 Personen, und seit letztem Wochenende schleppe ich 3 Stück Eisenbahnschwellen mit (je 1,20 lang und rund 60 - 80 kg schwer)
    - zu faul, die bis zum Samstag noch mal auszuladen -

    Also, da muss ich mich noch mal melden und ganz vorsichtig nachfragen, wie Ihr zu diesen Verbraiuchswerten kommt (vom Anhängerziehen abgesehen).
    Ich bin bisher (gesamt rund 53.000 km) im Schnitt nie über 9 l gekommen.
    Gut, relativ wenig Stadt, meist längere Strecken, dafür dabei fast immer voll besetzt + Gepäck und ansonsten auch einen guten Anteil zum Teil fieses Gelände dabei.
    Auf der Bahn, klar da gehts ab 140 aufwärts deutlich hoch, dafür komme ich auf Landstraße unter 8 l, ohne zu schleichen und zur Bremse zu werden (im Gegenteil :) )
    Nach der Nachrüstung mit DPF hatte ich auch keinen nenneswerten Mehrverbrauch und nach dem Tuning (Steinbauer) ging er sogar um durchschnittlich einen guten halben Liter zurück.


    Oder habe ich nur Glück gehabt und ein trinkfaules Ferkel erwischt ???
    Übrigens - Verbrauch nicht nach dem Schätzeisen BC, sondern exakt ausgerechnet :mmmm:

    Hat denn wirklich noch keiner die 60-tausender hinter sich ???


    Oder gibt's da soviel zu berichten, dass wir unsere Dicken lieber erst gar nicht hinbringen ... :idee:


    evtl. gibt's von Chrissy autorisierte Hinweise ?

    Na gut, kein Wunder, das ich da bisher nix bemerkt habe, Kurzstrecken bzw. Stadt läuft mein Dicker so gut wie nicht (nur mal zum großen Einkauf :bier2: )
    ansonsten stehen bei uns fast immer längere Strecken an und da wird er sich schon irgendwann zwischendurch mal freibrennen ...

    Also meine Erfahrungen sind bisher gut,
    kein Mehrverbrauch, wie oben schon erwähnt.
    habe das Teil seit km 38160 drin, bin jetzt bei rund 54000 und habe noch keine Probleme bemerkt.


    Handelt sich um die von Nissan vertriebene"Original" Nissan-Nachrüstung


    ABE Nr. 17066
    Gerätebezeichung:
    Nachrüstabgasreinigungssystem ( Partikelminderungssystem)
    Typ:


    Nissan KE 200-EB 000


    Inhaber der ABE und Hersteller:
    Oberland-Mangold GmbH, Garmisch-Partenkirchen


    Du erhälst damit die Partikelminderungsstufe PM 1 eingetragen, bekommst die grüne Plakette (brauchst Du im Moment zwar nicht wirklich, aber ??? ) und zahlst ab Zeitpunkt der Nachrüstung keine "Strafsteuer" mehr.

    Die Leistungsentfaltung ist sehr harmonisch und bereits ab knapp über Leerlauf ist genung Drehmoment da, welches auch recht lange gleichmäßig auf hohem Niveau anliegt.


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, bei ruhiger Fahrweise (Stadt, Landstraße) komme ich (Beschleunigen ab Ampel oder beim Überholen bzw. flotter Autobahnfahrt ausgenommen) kaum mal über 2000 Umdrehungen, die Masse spielt sich zwischen 1000 und ca. 1700 ab.


    Mehrverbrauch gegenüber Original keiner, im Gegenteil, seit die Steinbauer-Box drin ist (seit April) , habe ich einen Schnitt von 8,3 l / 100 km, also ca. einen guten halben Liter weniger als vorher (8,9) und da ist schon die Off-Road Tour in Kroatien mit drin, bei der (wie der Name schon sagt :) ) ein gehöriger Geländeanteil mit naturgemäß höherem Verbrauch vorhanden war.


    Auch nach DPF-Einbau im Februar gab es keinen messbaren Mehrverbrauch als ohne.

    Bekommst Du nur bei Deinem Freundlichen - Original Nissan-
    es wird DPF eingebaut UND ein anderer. auf den DPF abgestimmter Hauptschalldämpfer.
    Ich habe das im Februar machen lassen.
    Gibt's nur im Paket und auch nur von Nissan, irgendwelche anderen Nachrüster bieten das (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) nicht an.
    Wie Du Dir da denken kannst - nicht ganz billig.
    NETTO:
    Filter/Dämpfer 733,-
    Arbeit 74,-


    Gesamt inkl. MWSt: 960,- TEURO


    für die Umwelt gut, aber wirtschaftlich trotz der "Strafsteuer" von 1,20 / 100 ccm seit April nie wieder reinzuholen....

    Da muss Dein TÜV'ler aber auch dazu sagen, dass die Edelstahlbügel dann trotzdem der EU-Richtlinie zum Fussgängerschutz entsprechen müssen,
    d.h., sie dürfen nicht mehr starr angebracht werden, sondern die Halterung mss in definierten Umfang flexibel sein.


    285/70 R 17 wird im Radkasten ganz schön eng, ohne eine kleine Höherlegung wird's wohl nix, wenn Du das Teil nicht gleichzeitig auch noch bretthart machst.
    Und für Serienfelgen gibt es meines Wissens nur ein Teilegutachten bis 265/70 R 17 - ober hat jemand da etwas genaueres ??? ??? ???

    Hab mir jetzt mal alles, was zu dem Thema gesagt wurde reingezogen:
    Kurz aus eigener Erfahrung - hier in Erfurt/Thüringen-:
    - kriegst das Teil auch, ohne Auto dabei zu haben, Fahrzeugschein bzw Zulassungsbescheinigung Teil I mitnehmen reicht
    - Kosten - 5 TEURO (DEKRA, GTÜ, Zulassungsstelle, beim Freundlichen 6,- )
    - Aufkleben: Winschutzscheibe rechts unten von innen
    - Ablösen und Kennzeichen ändern - geht nicht, da beim Ablösen Markierung sichtbar wird (wie bei OESi-Pickerln ...)
    habe das probieren müssen, da mir die Deppen zuerst aus Versehen die gelbe statt der zustehenden grünen gegeben und angeklebt haben
    - ankleben. kannst Du selbst machen ...