Also - ganz "Original - Nissan" :
Das sagt das Werkstatthandbuch wörtlich zu dem Thema:
- Zitat -
Tankvolumen : ca. 80 l
Anzeige DTE (Verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks)
Die Anzeige liefert dem Fahrer eine Schätzung der zu verbleibenden Fahrtstrecke vor dem nächsten Auftanken.
Die Strecke wird anhand der Signale von Kraftstoffstand-Sensoreinheit (restlicher Kraftstoff), ECM (Kraftstoffverbrauch)
und ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) berechnet. Die
Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 11,6 l , blinkt die Anzeige zur
Warnung. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 9,6 l , erscheint die Anzeige “----”. In diesem Fall wechselt der
Display in den DTE-Modus, obwohl der Display einen anderen Modus anzeigt. Wenn die Batterie abgetrennt
und wieder angeschlossen wird, zeigt DTE “---” an, bis das Fahrzeug eine Strecke von 0,5 km zurückgelegt
hat.
Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit
Die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit wird anhand der gefahrenen Strecke und der Fahrtzeit ermittelt.
Die Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Falls die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit zurückgestellt
wird, wird gleichzeitig der Durchschnittskraftstoffverbrauch zurückgestellt. Bei einer Strecke von 0,5 km
und 30 Sekunden nach dem Reset zeigt das Display “- - - -” an.
Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs
Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs wird von den Signalen des ABS-Auslösers und der
elektrischen Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) und ECM (Kraftstoffverbrauch) berechnet. Die
Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Bei einer Strecke von 0,5 km und 30 Sekunden nach dem Reset
zeigt das Display “- - - -” an.
alles klar
Ich persönlich bevorzuge die exakte Methode, also jedes Tanken mit km-Stand aufschreiben und ab und zu ausrechnen.
Als "Schätzeisen" ist der BC jedoch zu gebrauchen, vor allem, wenn man wirklich mal das Tankvolumen voll ausschöpfen muss.