Beiträge von dietmar_pf05

    Hi zurück,


    also erst mal natürlich auch Glückwunsch, nach eigenen bisher 53 tkm kann ich sagen gute Wahl :bier2:
    zur Farbe - nicht mein Geschmack, aber sch .... (siehe ein Vorredner) würde ich nicht sagen - hat zum Glück jeder seine eigene Vostellung von schön.


    DPF - Nachrüstung:
    habe den seit Frühjahr drin, hatte im Prinzip keinen messbaren Mehrverbrauch festgestellt und Du bekommst übrigens die GRÜNE Plakette[U] (Phryso - da musst Du noch mal richtig nachlesen :eieiei2: ).
    Rein wirtschaftlich ist das natürlich ein Fehlversuch, denn die Kosten (mit Einbau ja rund 950,- TEURO) kriegst Du nie wieder rein, für das Umweltgewissen natürlich o.k. und wenn es tatsächlich mal irgendwo Umweltzonen geben wird - was geht's Dich dann an :) :] ;(
    Chip:
    weiter umsehen und für Dich selbst entscheiden.
    HOTRONIC, Steinbauer, .... hier schon mehrfach diskutiert und beschrieben
    Heckklappe:
    trifft nicht für jedes Ferkel zu - ich z.B. hatte bisher nix in dieser Richtung :sleep:

    versuchs auch mal bei:


    www.taubenreuther.de
    www.motobau.de


    www.anthes.com (gebrauchte Teile) hier wirst Du aber sicher mit der EU-Regelung in Konflikt kommen, denn - siehe unten ...


    die haben alle ein recht breites Angebot, ob speziell für Dich ewas dabei ist ???


    wie schon gesagt, Bestandsschutz für alte, nicht der EU-Norm für Fußgängerschutz entsprechende Bügel gibt's nur, wenn diese vor dem 24.05.07 angebaut und beim TÜV'ler vorgeführt worden sind, jetzt kannst nur noch den EU-konformen Kram verbauen.
    Aber da gibt's auch noch optisch recht ansprechende Teile.

    Also, auf den letzten Beitrag bezogen - von AUGENBLICKSANZEIGE kann man nicht reden, da der Spritverbrauch vom BC anders berechnet und dargestellt wird.
    Eine reine Augenblicksanzeige gibt's bei Nissan nicht.


    Anbei ein Zitat aus dem Wartungshandbuch (R51), was ja so übernommen werden kann, da der BC vom D40 praktisch der gleiche ist:


    Tankvolumen : ca. 80 l



    Anzeige DTE (Verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks)
    Die Anzeige liefert dem Fahrer eine Schätzung der zu verbleibenden Fahrtstrecke vor dem nächsten Auftanken.
    Die Strecke wird anhand der Signale von Kraftstoffstand-Sensoreinheit (restlicher Kraftstoff), ECM (Kraftstoffverbrauch)
    und ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 11,6 l , blinkt die Anzeige zur
    Warnung. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 9,6 l , erscheint die Anzeige “----”. In diesem Fall wechselt der
    Display in den DTE-Modus, obwohl der Display einen anderen Modus anzeigt. Wenn die Batterie abgetrennt
    und wieder angeschlossen wird, zeigt DTE “---” an, bis das Fahrzeug eine Strecke von 0,5 km zurückgelegt
    hat.


    Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit
    Die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit wird anhand der gefahrenen Strecke und der Fahrtzeit ermittelt.
    Die Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Falls die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit zurückgestellt
    wird, wird gleichzeitig der Durchschnittskraftstoffverbrauch zurückgestellt. Bei einer Strecke von 0,5 km
    und 30 Sekunden nach dem Reset zeigt das Display “- - - -” an.


    Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs
    Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs wird von den Signalen des ABS-Auslösers und der
    elektrischen Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) und ECM (Kraftstoffverbrauch) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Bei einer Strecke von 0,5 km und 30 Sekunden nach dem Reset
    zeigt das Display “- - - -” an.


    alles klar ???

    Die habe ich auch in Kürze vor mir (aktuell knapp über 53.000).
    Hatte bisher eigentlich null Probleme, abgesehen von den Rückrufaktionen, bei denen war bei meinem Pathi aber alles ok.
    Angekündigt habe ich meinem Freundlichen allerdings schon, dass er dann rechtzeitig mal sowohl für Handbremse als auch Schaltung die Abdeckung bestellen soll.
    Beide sind nämlich schon mehrfach eingerissen.
    Das Kunstlederzeugs ist offensichtlich nicht die beste Qualität. :(
    In meinem vorherigen Auto waren diese Dinger ganz einfach aus Gummi und haben bis zu seinem seligen Ende nach 10 Jahren gehalten.


    Das ist aber bisher auch der einzige Mangel, die beschriebenen Probleme mit Chromleiste und nicht vollständig öffnender Heckklappe hatte ich bisher (noch?) nicht.


    Bezüglich Reifen solltest Du Deinen Händler mal nach dem Teilegutachten von Nissan (Nr. 56XT0615-04) fragen, da stehen einige freigegebene Dimensionen von 235/70 R 17 bis 265/70 R 17 (alles auf Serienfelge) drin und bei diversen Ausstattern gibts auch noch Teilegutachten für andere Felgen und Dimensionen.

    Also, ich habe, als die Felgen noch ganz frisch waren,
    Nano-Felgenversiegelung - gibt's bei z.B. Westfalia für rund 15,- TEURO
    draufgemacht,
    im Herbst kommt noch zusätzlich Felgen-Wachs drauf
    und das wars,
    Das Zeug wirkt, da brennt nix mehr ein, der Dreck vom Geländefahren sitzt auch nicht mehr so fest in den Ecken.


    Einfach bei der Wäsche mit gründlich abspülen, noch mal mit dem Lappen drüber und fertig.
    Felgen (und Auto =) ) sind jetzt zwei Jahre alt und -zumindest die Felgen- sehen noch aus wie neu.

    auch ich tippeganz stark auf Turbolader, zumal das genau die Drehzahl ist, bei der er aus dem Schlaf erwacht und anfängt zu arbeiten.
    Wenn man genau hinhört, kriegt man das schon mit, aber ein nerviges Pfeifen wie beim Teekessel - so wie Du es beschreibst - ist recht unnormal.
    Also ab zum Freundlichen ...

    Also - ganz "Original - Nissan" :
    Das sagt das Werkstatthandbuch wörtlich zu dem Thema:
    - Zitat -


    Tankvolumen : ca. 80 l



    Anzeige DTE (Verbleibende Fahrstrecke bis zum Leerstand des Tanks)
    Die Anzeige liefert dem Fahrer eine Schätzung der zu verbleibenden Fahrtstrecke vor dem nächsten Auftanken.
    Die Strecke wird anhand der Signale von Kraftstoffstand-Sensoreinheit (restlicher Kraftstoff), ECM (Kraftstoffverbrauch)
    und ABS-Auslöser und elektrische Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 11,6 l , blinkt die Anzeige zur
    Warnung. Sinkt der Kraftstoffvorrat unter ca. 9,6 l , erscheint die Anzeige “----”. In diesem Fall wechselt der
    Display in den DTE-Modus, obwohl der Display einen anderen Modus anzeigt. Wenn die Batterie abgetrennt
    und wieder angeschlossen wird, zeigt DTE “---” an, bis das Fahrzeug eine Strecke von 0,5 km zurückgelegt
    hat.


    Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit
    Die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit wird anhand der gefahrenen Strecke und der Fahrtzeit ermittelt.
    Die Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Falls die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit zurückgestellt
    wird, wird gleichzeitig der Durchschnittskraftstoffverbrauch zurückgestellt. Bei einer Strecke von 0,5 km
    und 30 Sekunden nach dem Reset zeigt das Display “- - - -” an.


    Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs
    Die Anzeige des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs wird von den Signalen des ABS-Auslösers und der
    elektrischen Einheit (Steuergerät) (Fahrgeschwindigkeit) und ECM (Kraftstoffverbrauch) berechnet. Die
    Anzeige wird alle 30 Sekunden erneuert. Bei einer Strecke von 0,5 km und 30 Sekunden nach dem Reset
    zeigt das Display “- - - -” an.


    alles klar ???



    Ich persönlich bevorzuge die exakte Methode, also jedes Tanken mit km-Stand aufschreiben und ab und zu ausrechnen.


    Als "Schätzeisen" ist der BC jedoch zu gebrauchen, vor allem, wenn man wirklich mal das Tankvolumen voll ausschöpfen muss.

    So, jetzt vorerst mein letzter Beitrag zu dem Thema - kurzer Erfahrungsbericht:


    Wie bisher schon mehrfach gepostet, weiterhin voll zufrieden, ich denke, dass ich nach bisher 8500 km mit Steinbauer schon eine gewisse Bilanz ziehen kann.
    Keinerlei Probleme, generell wesentlich breiteres nutzbares Drehmomentband vorhanden, so dass praktisch kurz über Leerlauf genug Kraft da ist.
    Damit recht schaltfaules Fahren im Bereich bis 2000 Umdrehungen im Normalfall (Stadt/Landstraße und Gelände sowieso) möglich.
    Die Ausfahrt aus der Tiefgarage z.B. tuckert das Ferkel jetzt hoch, ohne dass ich überhaupt den rechten Fuß in Nähe des Pedals bewegen muss :tongue: :tongue:
    Höherdrehen muss man praktisch nur beim flotten Beschleunigen, was wesentlich mehr Spass als vorher macht, weil es sehr flott von 0 auf 100 geht und vor allem beim Überholen einiges an Sicherheit bringt sowie bei flotter Autobahnfahrt.
    Das höhere Drehmoment und die Mehr-PS sind praktisch ständig spürbar.


    Mein Streckenprofil über die 8500 km:
    25 % Gelände, teils recht heftig
    15 % Stadt
    20 % Autobahn


    40 % Langstrecken, vorwiegend Landstraßen bester bis übelster Ordnung
    (weil ich meinem Navi, wenn ich Zeit habe immer den "Kürzesten Weg" befehle und da schickt einen das Ding über Strecken, die man sonst nie kennengelernt hätte :lachwalzen: )


    Verbrauch: 8,3 l/100 km


    Übrigens - Offroad in Kroatien ist eine Wucht .... aber das wäre ein neues Thema ;)

    Bin aus Kroatien ohne "Kampfspuren" (abgesehen von einigen Lackkratzern, weil die Wege z.T. heftig zugewachsen waren) zurück, dazu in Kürze mehr.
    :spring:
    Steinbauer hat sich auch im Gelände voll bewährt, konnte entspannt wie vorher nie auch recht üble Schlamm- und Geröllpassagen absolvieren, Kraft immer mehr als genug von unten heraus da.
    zur Bereifung:
    habe General Tire Ameritrac TR 255/70 R 17 110 S aufgezogen,
    diese sind vom Nutzungsprofil her ca 70% Straße - 30% Gelände.
    Tachoanpassung nicht nötig.
    Haben sich bewährt, recht laufruhig auf der Straße und im Gelände auch traktionsstark genug.
    Luftdruck im Straßenbetrieb 2,5 bis 2,6 at,
    im Gelände abhängig vom Geländeprofil, bin mit 2,3 aber in den allermeisten Fällen gut gefahren, damit auch auf der Straße noch ganz gut fahrbahr, nur etwas schwammiger insbesondere in Kurven, aber noch gut zu händeln.


    Für dies Dimension (u.einige andere) gibts ein Teilegutachten von Nissan (Nr. 56XT0615-04), was dein Freundlicher griffbereit haben sollte.

    Das ist neu - so ein Problem von so einem Problem habe ich noch nicht gehört
    Bist Du der Erste und einzige bisher.
    Ich kann mir auch nur vorstellen, dass irgendetwas den Bewegungsmelder "gereizt" hat und dadurch das Ding losgegangen ist ...
    Wie hat unser alter Werkstattmeister in solchen Fällen immer gesagt: :fluester:
    "Nur Ruhe, beobachten und weiterfahren, irgendwann finden wir dat schon"
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo zurück, wie es konkret beim MD21 geht weiß ich nicht.
    Habe gerade mal im Rep-Handbuch vom R 51 nachgesehen, ist nach der Beschreibung recht aufwändig, Mittelkonsole raus, dann Verkleidungen / Deckel am Kombiinstrument lösen, dann kommst Du an die Schrauben, mit denen das Instrument befestigt ist. - so ungefähr -
    Wenn man aber nicht genau weiß, wo welche Halteclipse, Schrauben usw. sind und in welcher Reihenfolge was und wie abgehebelt / abgeschraubt wird, ist das Risiko doch recht groß, irgendetwas kaputtzumachen.


    Also - wer Ahnung hat - bitte weiterhelfen...

    So einfach abschalten geht nicht, müsste vom Freundlichen ggf. programmiert werden.
    Ob das aber ohne Weiteres möglich ist ??? - keine Ahnung.
    Da ja heutzutage soviele Funktionen irgendwie miteinander verknüpft sind, könnte es Probleme geben.
    Die einfachste Variante wäre, die Intervallschaltung konsequent nicht zu nutzen, also Wischer ganz aus - oder ganz an :(

    Hallo Helmut,
    ich tippe mal auf eine schlechte (korrodierte o. Wackelige) Kabelverbindung.
    Ähnliche Probleme gab es auch mal beim R 51 (im Dauertest der "OFF ROAD" beschrieben).
    Dort war es im konkreten Fall eine Kabelverbindung hinterm Armaturenbrett.
    Ich würde mal in dieser Richtung prüfen ... :mmmm:

    Dank für Info und Foto,
    so ähnlich wollte ich es eigentlich auch machen, aber meine Kamera war wohl nicht ganz die richtige ... nämlich etwas zu lang - habe ich vorher nicht richtig gemessen :eieiei: , musste sie deshalb gerade einbauen.
    Na ja, jetzt ändere ich erst mal nix daran, geht so auch ganz gut.

    Toller Umbau, ... :respekt:


    aber mich würde mal interessieren, was für eine Kamera verbaut wurde und wie Du die genau untergebracht hast.
    Ich hatte das Problem, die Kamera gescheit unter der Chromblende zu verstecken.
    Habe sie dann direkt in die Blende eingebaut und mir eine Art "Winkelspiegel" darübergesetzt, so dass ich im unteren Bildschirmbereich nach hinten sehe und am oberen Rand die Kante von Stoßfänger sichtbar ist, um genau rangieren zu können.
    Bildschirm ist allerdings ein recht kleines TFT-Display und auch nur für die Kamera verwendbar.
    Ist noch nicht ganz ausgereift, sozusagen "Beta-Phase", funktioniert aber.

    Hallo giero,


    war heute in Bad Kissingenauf der "Abenteuer Allrad",
    Habe ähnliches Zelt bei Taubenreuther gesehen.
    "NAPIER Anbauzelt" für Geländewagen / SUV;
    3 x 3 m
    Innenhöhe ca. 2,1 m
    Wassersäule 2000 mm
    kann mit Zurrgurten am Fahrzeugheck befestigt werden.
    wäre wahrscheinlich das passende für Dich

    ganz einfach - R 51 gekauft, Handbuch gelesen, mehr Infobedarf gehabt, im Netz rumgesucht (ohne Google), auf andere Nissan-Seiten gestoßen, die aber entweder nicht in meine Richtung gingen (Nissanfanseite -bitte jetzt nicht mit Steinen schmeissen) oder das Forum bei GWTec - da aber wenig Pathfinderfahrer aktiv ....
    ja und nun hier gelandet ;)

    immer noch zu haben:
    verkaufe wegen Umrüstung auf AT-Reifen
    4 Stück Goodyear Wrangler HP


    255/65 R 17 110 T
    DOT: 2305
    Restprofil 6 mm
    Laufleistung bisher 32.000 km; bestimmt noch mal für genausoviel Kilometer gut
    Preis: 50,- € / Stück


    Gruß Dietmar