Wenn es auch nur eine provisorische Lösung ist, Spray ist schon ok, hält auch eine ganze Weile und da kann man in Ruhe nach Ersatz schauen...
Beiträge von dietmar_pf05
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Hallo zusammen,
bin neu in Forum.
Leider ist gerade eben an meinem X-Trail T30 2,2 dci 4x4 Bj. 2006 der VA Träger gebrochen / durchrostet, so daß ich diesen ersetzen muss.
Deshalb wäre ein Werkstatthandbuch sehr sehr hilfreich.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
mail: muuselindianer@aol.com
Grüße Wolli
Hast PN
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Ja, den gibt' s schon einige Zeit ( genauer seit Mai 2020, da war Produktionsstop) nicht mehr.
Absatz war wohl weit unter den Erwartungen
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Einfach mal mit einem Zollstock bei Mercedes auf dem Hof nachmessen... ?
Da wirst Du kaum oder nur selten einen finden... Gibts ja schon geraume Zeit nicht mehr. Da sind die Chancen, jemanden aus seiner Gegend in einem Forum zu finden, evtl. größer.
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Ob so ein Tausch möglich ist weiß ich nicht, aber aufarbeiten und neu beziehen bei einem vernünftigen Autosattler wäre doch auch eine Variante und sicher auch relativ günstig.
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Ich geb mal meinen Senf dazu, habe gerade mal wieder ein wenig hier herumgelesen...
Als ehemaliger Pathi-Fahrer kann ich ganz einfach ein OME-Fahrwerk empfehlen. Federhärte entsprechend der vorgesehenen Nutzung/Beladung, Dämpfer auch von OME (Nitro-Charger).
Bringt ungefähr 4 bis 6 cm Höhe, fährt sich brilliant und ist haltbar.
In unserem Pathi war es über 300.000 km drin bevor es gewechselt werden musste.
Preis war damals so um die 1500 €, heute sicher etwas mehr....
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versuche es mal da, was passendes zu finden.
Meterware, wesentlich günstiger als Original (wenn die überhaupt verfügbar sind...)
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Ich geb mal meinen Senf dazu
Hab gerade mal in meinem Dokumentenarchiv gekramt und im WHB vom Pathi für den Motor ohne DPF (174PS) steht:
" 5W30 wird empfohlen.
Wenn 5W30 nicht zur Verfügung steht, Viskosität aus der Tabelle auswählen, die für den Außentemperaturbereich geeignet ist."
Und in der Tabelle geht es von 5W30 bis 20W50 ....
Also ist die Viskosität - zumindest unter europäischen Bedingungen - relativ egal
Hauptsache die Spezifikation des Öles passt...
API CF-4*1, *2 bzw. ACEA B1
Was nun beim 190PS Motor angegeben ist, weiß ich nicht, allerdings ist der Unterschied zwischen 5W30 und 5W40 nicht wirklich gravierend und sollte kaum bis gar nicht merkbar sein.
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Könnte der Gangwahlsensor/-schalter am Getriebe sein, der den eingelegten Rückwärtsgang nicht mehr ans Steuergerät meldet....
Kenne den V6 3.0 allerdings nicht und kann nicht sagen, wo der am Getriebe sitzt...
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Auf der Webseite, die nach wie vor aktiv ist, gibt es dazu keine Infos
Ich würde die einfach mal über die Kontaktseite anschreiben... (Sofern Du das noch nicht gemacht hast)
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Habe was gefunden und Dir per PN geschickt...
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Ich krame mal in meiner Sammlung, evtl hab ich da noch die Beschreibung zu den Thema. Wenn ja, schicke ich Dir PN.
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habe das mal (allerdings nicht mit RAPTOR, sondern anderem, ähnlichen Produkt) ausprobiert - es geht, wird aber nicht so gleichmäßig und optisch nicht so schön
Bei nicht unmittelbar sichtbaren Flächen ok, bei der Beschichtung der Karosserie nicht optimal.
So zumindest die Erfahrung aus meinem Versuch.
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Einfachste, aber nicht billigste Lösung - OME-Fahrwerk (Federn und Dämpfer), bringt 3 bis 5 cm Höhengewinn, kein weiterer Umbau nötig.
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Wichtig ist beim beschichten - saubere und penible Vorarbeit.
RAPTOR o.ä. schön gleichmäßig, ohne abzusetzen und nicht zu dick auftragen damit die gewünschte Struktur auch richtig herauskommt.
Und ausreichend abtrocknen/aushärten lassen - lieber einen Tag länger als zu kurz
Am besten vorher mal ausprobieren.
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Hier bekommst Du noch OME-Fahrwerk für den R51
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Hallo, das Projekt ist gut, aber ich verstehe nicht, warum ich diese Grundierung brauche oder hilft sie gegen etwas?
Was meinst Du mit Grundierung???? RAPTOR ist eine PU-Beschichtung, die hoch belastbar und kratzfest ist.
Lack wird bis auf die Grundierung abgeschliffen und dann wird mit RAPTOR beschichtet....
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Böser Wolf...
Ganz nett, abwechslungsreich und für jeden etwas dabei.
Von Strecken für Anfänger bis zu recht anspruchsvollen Passagen (im Waldstück), Sand, Wasser, Steilfahrten,... da kann jeder was finden.
Nicht riesig groß aber für ein WE ausreichend.
Da dort auch noch gearbeitet wird, gibt es auch immer wieder Veränderungen hinsichtlich Streckenführung usw.
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Eins dürft ihr nie machen, Frittenöl, das riecht man sofort
Frittenöl geht schon, aber ist extrem aufwändig. Muss man mehrfach fein filtern bis es verwendbar ist. Gestank, Sauerei, viel Arbeit.
Ja klar, es riecht noch etwas stärker, aber wenn man "reines"PÖL zumischt, duftet es fast genauso.
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Einspritzsystem muss man recherchieren, beim Pathfinder wurde nach meinem Kenntnisstand aber serienmäßig DENSO verbaut (zumindest bis zum großen Facelift 2010), wie es danach und beim 3.0 war, weiß ich nicht.
Pflanzenöl - kein kalt gepresstes ( da sind noch zuviel feste Bestandteile drin) sondern nur heiß raffiniertes, Sorte eigentlich egal (Raps, Sonnenblume, gemischt....)
Aber daran denken - PÖL aus dem Supermarkt ist Lebensmittel und anders versteuert - wenn man das in den Tank kippt ist es Steuerhinterziehung.
Deshalb, wenn man darüber nachdenkt schauen, ob es im Umfeld eine PÖL-Tanke (meist bei landwirtschaftlichen Betrieben) gibt und das von dort beziehen.