Beiträge von dietmar_pf05

    Hallo, noch eine 🙈Frage, ich habe 265/70/17 auf orginol Felgen drauf und möchte die eintragen lassen. Der Prüfer ist ein pingeliger und möchte eine Tacho Prüfung haben weil das in dem Nissan Gutachten mit der Reifen Freigabe für Original Felge so drinsteht. Kann man das irgendwie umgehen oder muss ich echt zum Tacho prüfen und mir das bescheinigen lassen? Hab hier gelesen das viele diese Kombi fahren und das problemlos eingetragen bekommen haben. Was kann man da machen?

    ...umgehen geht eher weniger. Heutzutage machen immer weniger Prüfer Kompromisse. Früher haben viele gesagt - wir drehen eine Runde und vergleichen GPS und Tacho...

    Oder - kenn ich schon, alles gut....

    Chancen hat man da evtl.beim Reifendienst wo immer der gleiche Prüfer kommt und solche Eintragungen schon gemacht hat.


    Ansonsten mal bei einer anderen Prüfstelle probieren.

    Ich muss PaTTRick voll und ganz beipflichten,

    die Erfahrungen und Standpunkte sind eben unterschiedlich und letztendlich muss jeder selbst abwägen und entscheiden.

    Ich habe das Ferkel auch mit 2T-Öl gefüttert ( ca. 1:250 bei jedem 2. oder 3. tanken) und auch (allerdings nicht ständig) PÖL zugemischt (Pöl-Tanke hatte ich in der Nähe, abhängig von den äußeren Bedingungen zwischen 20 und 40 %),

    AU immer mit allerbesten Werten, nie Ärger mit dem Kraftstoffsystem oder Motorprobleme irgendwelcher Art...

    Hat jetzt schätzungsweise 330.000 km und schnurrt nach wie vor wie ein Bienchen.

    Ich fahre seit xxx Jahren in allen meinen Fahrzeugen K&N-Filter und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Sorgfältige Pflege (also regelmäßige Kontrolle -so alle 50.000 km-, bei Bedarf auswaschen, ölen) vorausgesetzt.


    Beim Pathfinder 2005 gleich nach dem Kauf rein, das Ferkel 2018 mit knapp 310.000 km an einen Freund abgegeben und der Motor schnurrt auch heute noch problemlos wie ein Bienchen.

    Den Originalfilter habe ich immer reingemacht, wenn "Wartung" des K&N anstand bzw. bei längeren, extrem staubigen Touren als Reserve mitgenommen (aber nie gebraucht).

    Für 265/65R18 kenne ich aktuell kein TG. Lediglich für 265/60R18 habe ich in meiner Sammlung ein TG vom TÜV Austria, allerdings auch nicht für die Serienfelge sondern für eine Felge von AZE.


    Allerdings habe ich mich auch nicht mehr intensiv mit Nissan nach meinem Wechsel auf Pajero beschäftigt.

    Und problemslose Eintragung der Dimension ohne TG o.ä. wird nach meiner Erfahrung schwierig.

    Aber vorher beim Prüfer anfragen (ggf. verschiedene Prüfstellen... ) kann ja nicht schaden....

    Hallo zurück,

    und ja - ähnliches hatte ich bei meinem Pathfinder auch. Wenn kalt, vor allem erster und zweiter Gang sehr hart/schwer schaltbar, wenn dann das Auto warm war, ging es.

    Dafür kommen hauptsächlich 2 Ursachen in Frage.

    - falsches Öl

    - zu hoher Ölstand

    Hier solltest Du erst mal prüfen..

    - stimmt das Öl? es ist vorgeschrieben NISSAN-Original-Getriebeöl API GL 4, Viskosität SAE 75W-85, 75W-90

    - stimmt der Ölstand?

    wenn eins davon oder beides nicht stimmt, hast Du wahrscheinlich die Fehlerursache.


    Bei mir hatte damals die Werkstatt falsches Öl verwendet.


    Getriebespülung, richtiges Öl und dazu Schaltgetriebeöladditiv von MATHY (MATHY-T) und damit war die Sache erledigt.


    Bei hoher Laufleistung kämen noch verschlissenes Schaltgestänge oder Probleme/Verschleiß an der Synchronisierung in Frage, was ich aber nach Deiner Beschreibung eher weniger vermute.

    ......

    Leerlauf ist wenn keiner aufs Gaspedal tritt.

    All die die einen defekten Leerlaufschalter hatten z.B. Dietmar und ich selbst werden bestätigen können das man damit problemlos weiterfahren kann - nur ohne Tempomatfunktion.

    Gruß

    Jochen

    .........

    Also ich erinnere mich dunkel - ist ja schon ein Weilchen her -;) und habe auch mal die alte "Lebensakte" vom Ferkel, die noch in meinem Archiv schlummert, hervorgekramt.

    Ich hatte ja 2x das Problem mit dem Leerlaufpositionsschalter -im WHB als Park/Leerlaufstellungsschalter bezeichnet-, (beim ersten Mal etwas aufgearbeitet, beim zweiten Mal dann gewechselt) aber Fehlermeldungen wurden da in keinem Fall ausgegeben.

    Tempomat konnte man setzen, manchmal ging er, manchmal nicht, manchmal länger, manchmal kürzer. Ursächlich war in beiden Fällen immer der etwas "abgearbeitete" Kontaktstift, der praktisch die Gangstellung, also den Leerlauf ermittelt.

    Gruss Dietmar

    Rohr muss nicht sein, passender Schlauch ist sogar besser, da lange nicht so arbeitsaufwändig. Ob es bei den neueren Ferkeln auch so ist, weiß ich nicht, aber BJ 2005 ff. konnte man die Klimaleitung nach hinten nicht einfach so tauschen, da musste die Karosse vom Rahmen getrennt und angehoben werden...

    Sauviel Arbeitsaufwand....

    Also das wird nicht ganz einfach, denn Komplettkits für Deinen T30 findest Du so im Shop bei keinem Händler mehr, einzelne Dämpfer ja, aber....

    Da Du aus dem Norden kommt, wäre der Weg zu Dactek in Rathenow allerdings nicht übermäßig weit.

    Nimm doch mit den Jungs einfach mal Kontakt auf, die sind kompetent, freundlich und finden für alle Fragen eine Lösung.

    Einfach mal anrufen/anschreiben...


    https://www.daktec.de

    Hat jemand von euch schonmal einen richtigen nordischen Winterreifen versucht, also solche die man eher nur in Schweden, Norwegen usw. bekommt wie den Conti Viking Contact oder Nokian Hakkapelitta usw.

    Den Nokian Hakapellitta hate ich jahrelang auf dem Pathfinder. Schnee und auch Eis überragend und gleichzeitig annehmbare Geländeeigenschaften, auch bei Nässe sehr gut. Auf trockenem Asphalt leichte Neigung zum Wegschmieren bei sehr flotter Kurvenfahrt aber sicher beherrschbar. Langlebig.