Hallo zurück,
und ja - ähnliches hatte ich bei meinem Pathfinder auch. Wenn kalt, vor allem erster und zweiter Gang sehr hart/schwer schaltbar, wenn dann das Auto warm war, ging es.
Dafür kommen hauptsächlich 2 Ursachen in Frage.
- falsches Öl
- zu hoher Ölstand
Hier solltest Du erst mal prüfen..
- stimmt das Öl? es ist vorgeschrieben NISSAN-Original-Getriebeöl API GL 4, Viskosität SAE 75W-85, 75W-90
- stimmt der Ölstand?
wenn eins davon oder beides nicht stimmt, hast Du wahrscheinlich die Fehlerursache.
Bei mir hatte damals die Werkstatt falsches Öl verwendet.
Getriebespülung, richtiges Öl und dazu Schaltgetriebeöladditiv von MATHY (MATHY-T) und damit war die Sache erledigt.
Bei hoher Laufleistung kämen noch verschlissenes Schaltgestänge oder Probleme/Verschleiß an der Synchronisierung in Frage, was ich aber nach Deiner Beschreibung eher weniger vermute.