Beiträge von dietmar_pf05

    Ich muss PaTTRick voll und ganz beipflichten,

    die Erfahrungen und Standpunkte sind eben unterschiedlich und letztendlich muss jeder selbst abwägen und entscheiden.

    Ich habe das Ferkel auch mit 2T-Öl gefüttert ( ca. 1:250 bei jedem 2. oder 3. tanken) und auch (allerdings nicht ständig) PÖL zugemischt (Pöl-Tanke hatte ich in der Nähe, abhängig von den äußeren Bedingungen zwischen 20 und 40 %),

    AU immer mit allerbesten Werten, nie Ärger mit dem Kraftstoffsystem oder Motorprobleme irgendwelcher Art...

    Hat jetzt schätzungsweise 330.000 km und schnurrt nach wie vor wie ein Bienchen.

    Ich fahre seit xxx Jahren in allen meinen Fahrzeugen K&N-Filter und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Sorgfältige Pflege (also regelmäßige Kontrolle -so alle 50.000 km-, bei Bedarf auswaschen, ölen) vorausgesetzt.


    Beim Pathfinder 2005 gleich nach dem Kauf rein, das Ferkel 2018 mit knapp 310.000 km an einen Freund abgegeben und der Motor schnurrt auch heute noch problemlos wie ein Bienchen.

    Den Originalfilter habe ich immer reingemacht, wenn "Wartung" des K&N anstand bzw. bei längeren, extrem staubigen Touren als Reserve mitgenommen (aber nie gebraucht).

    Für 265/65R18 kenne ich aktuell kein TG. Lediglich für 265/60R18 habe ich in meiner Sammlung ein TG vom TÜV Austria, allerdings auch nicht für die Serienfelge sondern für eine Felge von AZE.


    Allerdings habe ich mich auch nicht mehr intensiv mit Nissan nach meinem Wechsel auf Pajero beschäftigt.

    Und problemslose Eintragung der Dimension ohne TG o.ä. wird nach meiner Erfahrung schwierig.

    Aber vorher beim Prüfer anfragen (ggf. verschiedene Prüfstellen... ) kann ja nicht schaden....

    Hallo zurück,

    und ja - ähnliches hatte ich bei meinem Pathfinder auch. Wenn kalt, vor allem erster und zweiter Gang sehr hart/schwer schaltbar, wenn dann das Auto warm war, ging es.

    Dafür kommen hauptsächlich 2 Ursachen in Frage.

    - falsches Öl

    - zu hoher Ölstand

    Hier solltest Du erst mal prüfen..

    - stimmt das Öl? es ist vorgeschrieben NISSAN-Original-Getriebeöl API GL 4, Viskosität SAE 75W-85, 75W-90

    - stimmt der Ölstand?

    wenn eins davon oder beides nicht stimmt, hast Du wahrscheinlich die Fehlerursache.


    Bei mir hatte damals die Werkstatt falsches Öl verwendet.


    Getriebespülung, richtiges Öl und dazu Schaltgetriebeöladditiv von MATHY (MATHY-T) und damit war die Sache erledigt.


    Bei hoher Laufleistung kämen noch verschlissenes Schaltgestänge oder Probleme/Verschleiß an der Synchronisierung in Frage, was ich aber nach Deiner Beschreibung eher weniger vermute.

    ......

    Leerlauf ist wenn keiner aufs Gaspedal tritt.

    All die die einen defekten Leerlaufschalter hatten z.B. Dietmar und ich selbst werden bestätigen können das man damit problemlos weiterfahren kann - nur ohne Tempomatfunktion.

    Gruß

    Jochen

    .........

    Also ich erinnere mich dunkel - ist ja schon ein Weilchen her -;) und habe auch mal die alte "Lebensakte" vom Ferkel, die noch in meinem Archiv schlummert, hervorgekramt.

    Ich hatte ja 2x das Problem mit dem Leerlaufpositionsschalter -im WHB als Park/Leerlaufstellungsschalter bezeichnet-, (beim ersten Mal etwas aufgearbeitet, beim zweiten Mal dann gewechselt) aber Fehlermeldungen wurden da in keinem Fall ausgegeben.

    Tempomat konnte man setzen, manchmal ging er, manchmal nicht, manchmal länger, manchmal kürzer. Ursächlich war in beiden Fällen immer der etwas "abgearbeitete" Kontaktstift, der praktisch die Gangstellung, also den Leerlauf ermittelt.

    Gruss Dietmar

    Rohr muss nicht sein, passender Schlauch ist sogar besser, da lange nicht so arbeitsaufwändig. Ob es bei den neueren Ferkeln auch so ist, weiß ich nicht, aber BJ 2005 ff. konnte man die Klimaleitung nach hinten nicht einfach so tauschen, da musste die Karosse vom Rahmen getrennt und angehoben werden...

    Sauviel Arbeitsaufwand....

    Also das wird nicht ganz einfach, denn Komplettkits für Deinen T30 findest Du so im Shop bei keinem Händler mehr, einzelne Dämpfer ja, aber....

    Da Du aus dem Norden kommt, wäre der Weg zu Dactek in Rathenow allerdings nicht übermäßig weit.

    Nimm doch mit den Jungs einfach mal Kontakt auf, die sind kompetent, freundlich und finden für alle Fragen eine Lösung.

    Einfach mal anrufen/anschreiben...


    https://www.daktec.de

    Hat jemand von euch schonmal einen richtigen nordischen Winterreifen versucht, also solche die man eher nur in Schweden, Norwegen usw. bekommt wie den Conti Viking Contact oder Nokian Hakkapelitta usw.

    Den Nokian Hakapellitta hate ich jahrelang auf dem Pathfinder. Schnee und auch Eis überragend und gleichzeitig annehmbare Geländeeigenschaften, auch bei Nässe sehr gut. Auf trockenem Asphalt leichte Neigung zum Wegschmieren bei sehr flotter Kurvenfahrt aber sicher beherrschbar. Langlebig.

    Ich werfe mal eine andere Variante in den Ring...

    Pirelli Scorpion AT Plus

    Habe ich aktuell auf dem Pajero drauf, auf Straße leise, guter Grip trocken und nass, im Gelände für einen AT richtig gut.

    Wintereigenschaften lasse ich mich überraschen, aber nach diversen Testberichten und Erfahrungen wohl auch ordentlich..

    wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind....


    "Übelster Nipponschrott" kann ich (auch wenn ich inzwischen Pajero fahre) nun gar nicht so bestätigen

    Klar dass im Laufe der 13 Jahre, die ich den Pathfinder hatte so ein paar Reparaturen bzw. Teiletausch nötig waren, aber alles im absolut normalem Rahmen.


    Innerhalb der von mir gefahrenen 310.000 km normaler Verschleißteilwechsel, z.B.Bremsbeläge nach ca. 120- und 220-tkm, bzw. nach 220tkm auch mal die Scheiben, 2 ABS-Sensoren, 2 x Kupplung, 1 x Radlager ringsum und 1 Riss im Auspufkrümmer bei ca. 300.00 km.

    Einzige Ausnahme war ein kapitaler Getriebeschaden, aber da da nach längerem Hin- und Her ein eindeutiger Materialfehler nachgewiesen werden konnte, gab es von Nissan ein nagelneues Getriebe für lau. Also - da konnte ich , auch Dank des Einsatzes meines Händlers-, absolut nicht meckern.Ärgerlich und neben dem Getriebe der kapitalste Schaden - Kupplungsdruckmagnetsensor im VTG defekt - und da es diesen nicht als Einzelteil, sondern nur die komplette, sauteure Sensoreinheit (um die 2000,-€) gibt, habe ich ein komplettes gebrauchtes VTG kaufen müssen (wesentlich günstiger als nur die Sensoreinheit neu).

    Rost ist dank gründlicher Vorsorge bis jetzt auch kein Thema.


    Das Auto läuft immer noch wie ein Bienchen bei einem Freund, der Motor macht überhaupt keine Probleme, lediglich der Auspuff musste jetzt nach ca. 330 tkm gewechselt werden.

    Und in diesem Jahr hat er ein neues Fahrwerk bekommen, da das von mir eingebaute OME jetzt auch langsam am Ende war.

    Zur Frage Wohnmobilzulassung -

    Kurz und knapp - ja, das geht.

    Meinen ehemaligen Pathfinder hat der Nachbesitzer umgebaut und als WoMo zugelassen.

    Durchgängige Liegefläche, teilweise zum hochklappen, darunter vorn Staufächer für Gepäck, Bekleidung usw.

    Hinten darunter Schubladen fur eingebauten Kocher und Küchenutensilien.

    Herausnehmbarer Tisch.

    Vorher mit dem Prüfer besprochen, fertig.