Beiträge von dietmar_pf05

    Ich muss PaTTRick voll und ganz beipflichten,

    die Erfahrungen und Standpunkte sind eben unterschiedlich und letztendlich muss jeder selbst abwägen und entscheiden.

    Ich habe das Ferkel auch mit 2T-Öl gefüttert ( ca. 1:250 bei jedem 2. oder 3. tanken) und auch (allerdings nicht ständig) PÖL zugemischt (Pöl-Tanke hatte ich in der Nähe, abhängig von den äußeren Bedingungen zwischen 20 und 40 %),

    AU immer mit allerbesten Werten, nie Ärger mit dem Kraftstoffsystem oder Motorprobleme irgendwelcher Art...

    Hat jetzt schätzungsweise 330.000 km und schnurrt nach wie vor wie ein Bienchen.

    Ich fahre seit xxx Jahren in allen meinen Fahrzeugen K&N-Filter und habe nur beste Erfahrungen gemacht. Sorgfältige Pflege (also regelmäßige Kontrolle -so alle 50.000 km-, bei Bedarf auswaschen, ölen) vorausgesetzt.


    Beim Pathfinder 2005 gleich nach dem Kauf rein, das Ferkel 2018 mit knapp 310.000 km an einen Freund abgegeben und der Motor schnurrt auch heute noch problemlos wie ein Bienchen.

    Den Originalfilter habe ich immer reingemacht, wenn "Wartung" des K&N anstand bzw. bei längeren, extrem staubigen Touren als Reserve mitgenommen (aber nie gebraucht).

    Für 265/65R18 kenne ich aktuell kein TG. Lediglich für 265/60R18 habe ich in meiner Sammlung ein TG vom TÜV Austria, allerdings auch nicht für die Serienfelge sondern für eine Felge von AZE.


    Allerdings habe ich mich auch nicht mehr intensiv mit Nissan nach meinem Wechsel auf Pajero beschäftigt.

    Und problemslose Eintragung der Dimension ohne TG o.ä. wird nach meiner Erfahrung schwierig.

    Aber vorher beim Prüfer anfragen (ggf. verschiedene Prüfstellen... ) kann ja nicht schaden....

    Hallo zurück,

    und ja - ähnliches hatte ich bei meinem Pathfinder auch. Wenn kalt, vor allem erster und zweiter Gang sehr hart/schwer schaltbar, wenn dann das Auto warm war, ging es.

    Dafür kommen hauptsächlich 2 Ursachen in Frage.

    - falsches Öl