Beiträge von dermusicfreak

    Hi!


    Also nur um das richtig zu verstehen: Dein Radio bezieht aus dem Kofferraum seine Masse? ?(
    Oder meinst du nicht eher: Deine Endstufen sind im KoRa und die Stufen beziehen dort auch Masse...? Das Radio aber ganz normal über die Stecker im Radioschacht? DANN wäre das Pfeifen recht leicht erklärt: Es sind schlicht zu viel Adapter und Kontakte dazwischen --> Masseschleife.


    Mögliche Abhilfe: Das Massekabel vom OEM-Kabelbaum direkt mit der Radiomasse verbinden.... ;)


    Oder mal anders gefragt: WAS für ein Pfeifen ist das? Drehzahlabhängig? Oder ein Dauerfiepen?


    lg
    Francois

    Hi!


    Ähm... Ich habe dir eigentlich auch ne Mail mit der Installationsanleitung geschickt und da ist genau davon die Rede. Sogar Fotos sind dabei... ;-))) Falls nicht, habe ich sie dir grad nochmal geschickt, schau mal in deinem Spamordner!


    Es kann übrigens nix passieren, wenn an dem grossen Stecker (der entfernt wird) etwas falsch angeschlossen wird. Ausser du gehst da mit 12V ran oder das Interface wird von der Versorgungsspannung (Zündung) verpolt angeschlossen. Das hättest du aber gehört / gerochen! :-))))


    Wenn du noch Fragen hast: Kannst hier fragen oder mich auch direkt, ich beisse nicht!


    Beste Grüße
    Francois

    Hi!


    Also zu den Fragen:
    1) Das MicraSet ist (mit den hier beschriebenen Änderungen!!) das richtige für den Almera. Es wird aber noch ein ISO-Adapter benötigt, der muss bereits vorhanden sein oder wird gegen Aufpreis geliefert! ;)
    2)Es kann immer nur ein Wechsler an der Marke des Radios betrieben werden. Also Blaupunktwechsler an JVC-Radio geht nicht, auch keine andere Kombination. Daher: Sich ausgiebig informieren, wer was im Programm hat und dann erst die Kaufentscheidung fällen.


    Meine persönliche Preis/Leistungsempfehlung geht an JVC, die Empfehlung für besonders gut klingende Radios (nur wichtig bei grossen Anlagen mit Endstufen usw) geht an Clarion, Pioneer, Alpine. Natürlich sind auch andere Marken nicht schlecht, aber meist im Vergleich zu teuer oder einfach nicht gut... ;) Aber Achtung: Das ist meine persönliche Meinung, bevor jetzt hier auf mich eingeprügelt wird! ;-))))


    Viel Spaß noch im Forum!
    Grüßle
    Francois

    Hi!


    Also: Du braucht auf jeden Fall das Komplettset! Wenn du noch keinen ISO-Adapter hast, kommt der noch dazu. Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal erwähnen, dass dies keine 100%ige Plug & Play-Lösung ist, ich hoffe sehr du hast die Beiträge gründlich gelesen..? ;)


    Grad bei JVC kannst du fast immer sicher sein, dass das Radio einen Eingang hat. Damit du vergleichen kannst, nenn mir doch am besten deine Mail-Addi per PN, dann schick ich dir die Liste aller kompatiblen Modelle....


    Mit besten Grüßen
    Francois

    Hi!


    Rainer: Da ja (ohne jede Softwareanpassung!!) alle Tasten bei mad.and.insane funktionieren, KANN es ja nur an dem Kenwood-Problem liegen. Ok, ein Bug WÄRE auch denkbar, aber da ich sonst keine Probs habe glaube ich das nicht...


    Andre:
    VW Passat = Can Bus. Das geht nicht mit dem Interface.
    Für den KIA Carnival (US-Version!) haben wir ein spezielles Interface mit speziell angepasster Software. Da das nicht so leicht zu vermitteln ist, dass das modulare System in dem Fall leider wegfällt habe ich den Artikel auch nicht im Shop. Aber es gibt eine Lösung! ;)


    Für Honda haben wir seit dieser Woche ein Kabel aber leider wissen wir noch nicht genau für welche Modelle das gilt. Beim CRV läufts auf jeden Fall. Ich wollte am WE eigentlich mal einen Thread in einem Hondaforum starten, aber wenn du mir ein Foto der Stecker im Radioschacht zukommen lassen könntest, wäre ich dir zu Dank verpflichtet. Mein Gott, schon wieder! ;-))))


    Besten Dank
    Francois

    Hallo!


    Ok, dann gebe ich hiermit den offiziellen Verkaufsstartschuß! ;)
    Bei Rainer ist es also offensichtlich das (bekannte) Kenwood-Problem und NICHT ein Nissanproblem! Ich möchte sagen, dass der Test mit mad.and.insane zu meiner vollen Zufriedenheit verlaufen ist und auch Rainer's Problem ist lösbar und gilt auch ausschliesslich für dieses eine Gerät!


    ALLE ANDEREN RADIOS WERDEN FUNKTIONIEREN!


    Also Leute: KAUFT!!! ;-)))) Ein Student muss seine 650 Euro Studiengebühren wieder reinholen!


    Zwar ist die Plug & Play-Lösung noch nicht fertig, aber da werde ich mich demnächst mal selber drum kümmern! ;) Da es aber wirklich huntertausende Stecker auf dem Markt gibt, könnte das ein Weilchen dauern, wenn's überhaupt geht. Wenn das ein Spezialstecker ist, geht nur mit der manuellen Lösung.... Werd's sehen!


    Rainer: Sobald der Entwickler wieder aus BaWü zurück ist, werde ich ihn mal treten dein Problem anzugehen! ;)


    lilli: Wie siehts aus? Noch Interesse? Falls ja, schreib mir am besten mal per Mail, dann können wir die Details klären.


    Andre: Hast du armer Kerl immer noch kein neues radio? ;) Grad jetzt wo feststeht, dass das Interface bestens läuft.... *g*


    @all: Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken für die Arbeit und Mühen, die ihr alle hier reingesteckt habt! Hat mich wirklich sehr gefreut mit derart motivierten Menschen zu arbeiten. Das ist weiß Gott keine Selbstverständlichkeit und dieses Projekt wäre ohne euch nicht möglich gewesen!! Nochmals Danke!


    Falls Ihr Freunde habt, die vor einem ähnlichen Problem stehen: Ihr kennt meine Addi! ;-))


    Vielen Dank und viel Spaß noch!
    Besten Dank
    Francois

    Hi!


    Ok, dann ist ja das Rätsel einigermassen geklärt worden.


    Lilly: Danke für die Recherche! (<-- schreibt man das so? Ist noch zu früh am Montag! ;-)))


    Rainer: Das mit der SRC-Taste wäre ja jetzt geklärt. ;-)) Tja, mit dem DDX hab ich noch eine Erklärung. Sehr wahrscheinlich ist der Befehlssatz erweitert worden. Das hatten wir mit Becker auch mal: Alles lief bis plötzlich das Indianapolis rauskam. Da lief irgendne Funktion nimmer... Des Rätsels Lösung: Es wurde einfach ein 'A' an den Befehl angehängt und schon lief alles. Sogar die alten Geräte. Anscheinend war es den alten Geräten egal, den neuen nicht...
    So wird es sich vermutlich auch mit dem neuen DDX verhalten, das ist wohl einfach weniger tollerant bei 'Fehlern' im Code. Leider sitzen die Hersteller auf Ihren Codes, daher hilft hier nur Trial&Error... ;)


    Wg Ausmessen: Hmmm, ist natürlich schon komisch, ich hätte dir auch empfohlen das mit dem Multimeter zu machen, meist reicht das....? Kann aber auch sein, dass das MM so träge ist, der Befehl so kurz, etc. dass nix angezeigt wird. Nur mit einem Oszi kann man wirklich sicher sein... Wenns also für dich keinen Stress bedeutet... :D


    Beste Grüße
    Francois!

    Hi!


    Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und die Software geprüft. Ausserdem habe ich Infos vom Rainer und das passt leider nicht alles zusammen...?


    Rainer schrieb mir:
    -Micra hat keine Source-Umschaltung an der FB
    -Interface sendet gar nicht erst einen SRC-Befehl (weil Befehl auf MicraFB fehlt)


    Hersteller:
    -DDX 7025 hat anderen Befehl für SRC als sonstige Kenwoods
    -In der Software gibt es für Micra einen Befehl für SRC. Bilder hatten wir leider nicht um das zu überprüfen.... Allerdings habe ich noch nie einen Wagen OHNE SRC gesehen...


    Daher wäre es natürlich sehr interessant zu sehen was beim Andre passiert, schliesslich wüsste man dann wo es nun wirklich hakt. Wenn beim Andre nämlich alles läuft, dann liegt das Problem wirklich beim geänderten Kenwood-Datensatz und nicht auf Nissanseite. Ohne das selber Ausmessen zu können kann ich natürlich nichts dazu sagen, ich bin auf eure Infos angewiesen.
    Daher wäre es wirklich interessant folgende Fragen zu klären:


    -Hat der Micra WIRKLICH keine SRC-Umschaltung? Oder fehlt nicht eher die Spezialtaste?
    - Rainer: Wie hast du das gemessen, dass Interface gar nicht erst einen SRC-Befehl sendet? Multimeter oder Oszi?




    Das wird sich alles klären! ;)


    Beste Grüße
    Francois

    Hi!


    Andre: Dann schau jetzt mal! ;-))


    Lilly: Auch du hast Post! ;)


    @all: GAAAANZ WICHTIG!!! Auch wenn ich im Grunde ein Ok gegeben habe, möchte ich lieber noch den Betatest mit Andre abwarten. Da ich vom Rainer noch nichts gehört habe, weiß ich auch noch nicht, ob wir uns geeinigt haben...? ;) Dann hätten wir noch einen zweiten Betatester. Wenn es also von Beiden ein OK gibt, gibts auch ein OK für den Shop und somit für den offiziellen Verkauf!


    Ich rechne zwar nicht mit Problemen aber man weiß ja nie. Und das ist direkt mal der Test wie verständlich die Anleitung geraten ist. Also bitte noch etwas Geduld, das wird in den nächsten Tagen alles klar sein!


    Mit besten Grüßen
    Francois

    Hallo!


    Zunächst mal muss ich mal was loswerden hier:


    Ich mache diesen Shop nur als Hobby!! Bei nur 12 Interfaces diesen Monat kann man sich das denken! Zumal das Layout der Angebot nun wirklich nicht hochprofessionell aussieht. Dementsprechend sollte man vielleicht mal bedenken, dass ich nicht immer Zeit habe um zu antworten, schliesslich habe ich noch ein Privatleben. Und dass ich für einen Kurzurlaub übers verlängerte Wochenenden einen Antrag hier im Board einreichen muss war mir nicht klar! :will-u-understand:


    Entschuldigt bitte meinen Sarkasmus, aber ich habe wirklich GAR KEINE Lust mich per Mail als 'zu feige zum Antworten' (wörtlich!!!!) beschimpfen zu lassen, oder dass hier behauptet wird, ich würde nicht antworten! So was macht mich stinksauer, das habe ich nicht verdient, nachdem ich ETLICHE Stunden in dieses Thema hier gesteckt habe. Bleibt fair!
    Ich denke, dass Rainer das wohl noch am ehesten verstehen wird, schliesslich bist du als Moderator oft genug der Buh-Mann und sich dann bei der ganzen Arbeit noch beschimpfen zu lassen ist nun wirklich nicht das, was man hören will.


    Und: Die Personen sollten mal bedenken, dass ich bisher IMMER geantwortet habe und dass es meine Spendierlaune mit dem Preis etwas entgegenzukommen wohl kaum verbessert, wenn ich von eben diesen Personen verbal angepfurzt werde. Ich erwarte nicht, dass man mir die Füße küsst. Wenn ich Scheiße baue (Stichwort: Andres Frustfahrt!) stehe ich dazu, aber mich beschimpfen lassen geht mir entschieden zu weit. Und das bloss weil ich mal 4 Tage (davon drei Tage WE und Feiertag!!!) keine Mails beantworte bzw. beantworten kann.
    Der Kunde ist bei mir König, meine Bewertungen sprechen wohl für sich, aber irgendwann ist Schluß. Und mich beschimpfen zu lassen ist eben dieser Punkt! Wenn ich einen Laden hätte, würde ich den Kunden rausschmeissen. Man kann immernoch die Form waren, so erwachsen sollte man schon sein, oder?


    Ich beantworte IMMER alle Mails, auch wenn ich vielleicht mal was länger brauche. Und es kann sogar passieren, dass ich eine Mail schlicht übersehe oder vergesse. Ich bin auch nur ein Mensch und das kommt wirklich nicht oft vor!
    Sollte jmd also tatsächlich mehrere (Arbeits-) Tage keine Antwort erhalten, einfach mal im Spam-Ordner schauen und wenn dort nix ist, einfach mal melden.


    Zum Glück bin ich nicht nachtragend, und daher :Bier: ich hake das mal als eine unbedachte Äusserung bei einem schlechten Tag ab!


    So! Nachdem ich mir den dicken Hals von der Seele geschrieben habe, kann ich ja jetzt endlich mal alle Fragen beantworten:


    NissanGTR:
    Wenn die BlackBox wirklich von uns (mir) ist, hast du noch Garantie! Siehe Shop: 3 Jahre! Abgesehen davon ist es in den 1,5 Jahren in denen ich den Shop betreibe bisher nur zweimal vorgekommen, dass die BlackBox den Geist aufgegeben hat....? Egal wie: Die Box müsste zum Software-Update wohl sowieso hier eingeschickt werden, schliesslich ist Nissan erst seit Anfang diesen Jahres mit dabei. ;)
    Meld dich am besten mal per Mail! Ich antworte auch garantiert! ;-)))) Allerdings weiß ich nicht ob Almera = Avensis...? Ohne Messung kann ich dazu gar nix sagen, zumal ich die Werte der einzelnen Tasten sowieso nicht kenne.. ;)


    Andre: Ich habe deine Adresse bereits Anfang letzter Woche (einen Tag nach deiner Mail!) an den Hersteller weitergegeben. Ich habe jetzt nicht weiter nachgefragt, aber da ich heute sowieso dort bin, werde ich mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen. Du kriegst übrigens heute noch private Post von mir! ;-))


    Rainer: auch du hast bereits Post! ;)


    @all: Ich stehe natürlich jetzt vor dem Problem, dass ich zwar gerne allen mit dem Preis entgegenkommen möchte, aber ich muss auch wirtschaftlich arbeiten und daher muss ich folgende Grenze ziehen:
    Alle diejenigen, die dieses Thema aktiv mitgestaltet haben, haben ein Anrecht auf einen Sonderpreis. Alle anderen müssen leider mit dem Shop (und dessen Preisen) vorlieb nehmen. Wenn wir das an eBay vorbeiregeln, spare ich 6€ Provision, diesen Vorteil kann ich weitergeben. Mehr ist nicht drin, Sorry!


    So, nachdem wir die Fronten geklärt haben, verbleibe ich mit mittlerweile abgeregter Laune und besten Grüßen


    Francois

    Hi!


    Der Micra hat von Haus aus ISO. Und nicht zum Beispiel den Almerastecker. Also ist auch das Interface von ISO auf ISO.
    Der Almera hat ja keinen ISO, also brauch man dann noch einen Adapter. Vom Stecker aus gesehen geht die Reise über den ISO-Adapter, übers Interface ins Radio. Der Anschluss für die FB ist ja eh getrennt, spielt hierfür keine Rolle.


    Das Serienmodell soll direkt die richtigen Stecker haben, aber wann das kommt....? Daher kann ich allein Leuten, die nicht mehr warten möchten, empfehlen das Micra Set zu kaufen und falls noch nicht vorhanden einen ISO-Adapter.


    Eine entsprechende Anleitung wird natürlich dem Paket beiliegen! ;)


    Falls ihr noch Fragen habt, sagt nur Bescheid!


    Mit besten Grüßen
    Francois

    Hi!


    Also folgendes:
    Ich weiß soweit Bescheid und die Bilder der Stecker kriege ich auch in den nächsten Tagen. Ist also kein Problem mehr.
    Für die Serie wird es ein Interface geben, welches für die Signale der FB mit offenen Enden ausgeliefert wird. Da der Hersteller aber momentan in Arbeit ertrinkt, wird es wohl noch ein bisschen dauern, bis was lieferbar sein wird. Ich kann euch also derzeit nur mit dem Micra-Set helfen, welches aber den Nachteil hat, dass auch man zusätzlich noch einen ISO-Adapter benötigt. Da ihr ja schon alle die Radios eingebaut habt und somit auch einen ISO-Adapter drin habt, ist das für euch kein Problem. Für jmd der aber erst noch umbauen will, kommen also nochmal Kosten zu....


    Egal: Nissan Micra-Sets aus dem Shop sind kompatibel!!! ;-)))


    Die Liste stelle ich derzeit NICHT online, weil: Sich die Konkurrenz daran bedient und vor allem weil das Updaten unständlich ist, bzw unmöglich. Und dann findet jmd nach einem Jahr den Link und eine veraltete Liste. Ne, das ist mir nicht so recht.... ;) Mir macht das aber nix aus, entsprechende Mails zu beantworten.


    Also:
    KD-LH911 läuft!! Micra <-> JVC-Set!


    Kenwood 7531 läuft! Micra <-> Kenwood D- Set! Das 'D' ist wichtig, das es zwei Kenwoodtypen gibt und nur das D passt hier!!


    Kenwood DDX 7025 läuft! Nur mit dem 'nicht-D'-Set!! ;) Hier ist es der andere Stecker!


    Ich hoffe ich habe nix übersehen, ansonsten wisst ihr wo ihr mich findet! ;)


    Andre: Schick mir bitte mal deine Wohn-Addi per Mail! ;)



    Ich möchte auch nochmal allen Beteiligten danken, ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!! DANKE!!!


    Beste Grüße
    Francois

    Hi!


    Ich warte selber auf Rückruf!!! Ich merke ja wie sehr es euch beschäftigt und wie schnell ich hier ein paar Euros verdienen könnte.... ;-)))
    Problem ist aber: Der Herr, der dafür zuständig ist (Vertrieb und Techniksupport), hat heute leider die Sch****erei. Der zweite Herr, der faktisch der ausführende Ingenieur ist, arbeitet immer nur auf Zuruf, und heute wollte er eigentlich nicht kommen... Vielleicht kommt er ja doch oder ich muss euch sehr ärgerlicherweise auf hoffentlich morgen vertrösten....


    Bitte nicht falsch verstanden, ich bin SEHR an diesem Geschäft interessiert, schliesslich sehe ich ja wie die Nachfrage hier ist! ;) Aber wich wäre ein schlechter Verkäufer / Techniker, wenn ich nicht alle Details kenne und daher bei evtl. Problemen nicht helfen könnte. Ich habe den Anspruch alles zu wissen was nötig ist, und das ist momentan nicht der Fall....
    Und mit Andres Radio ist mir schonmal ein Fehler unterlaufen, wie würde ich dastehen, wenn ihr alle bestellt, das DOCH nicht ganz so einfach funktioniert oder gar nicht oder Probleme beim Einbau und ich nichts dazu sagen könnte, ausser keine Ahnung! Ihr versteht....


    Ihr habt jetzt so lange gewartet, da tuts der Tag hoffentlich nicht mehr, oder? ;-)))


    Beste Grüße
    Francois

    Hallo!


    Nach meinen Infos ja, aber ich habe das nur mal in einem kurzen Telefonat zwischen Tür und Angel erfahren. Ich kann derzeit zum Beispiel nicht sagen, an welche Pins am Nissanstecker (Radioschacht) das Interface angeklemmt werden müsste. Kann ich erst Montag klären!
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe: JA! ;-))


    Schönes WE!
    Francois

    Hi!


    Ok, Lötverbinder sind in Ordnung. Die LFB wird nicht angerührt, ihr müsst (nach meinem derzeitigen Kenntnisstand) nur an die Stecker im Radioschacht. Solche Details habe ich noch nicht klären können. Das mache ich, wenn ich das nächste Mal dort bin! ;)


    Bye
    Francois



    p.s.: Ein Lötkolben kostet 10€. Beim Aldi gabs letztlich ein 'Lötset' für 6 (?)€! :D

    Hi!


    Andre: Im Grunde ist das egal! Ich werde am Montag mal fragen, was wir da machen! ;)


    Lilly: Ich empfehle DRINGEND das Anlöten. Also Stecker ab, und anlöten. Mit diesen Quetschverbindern könnte es Probleme geben, schliesslich ist das eine Widerstandssteuerung und da kommen Quetschverbinder nicht gut weg, weil die einfach 'zu schlecht' sind und keinen definierten Widerstand bieten. Ausserdem rappeln die sich ganz gerne los! Und plötzlich macht die FB nicht mehr was sie soll.... ;)
    Mit richtigen Steckern sieht das anders aus! Die haben eine Paßform die zu sehr geringen Übergangswiderständen führt, aber auch nur, wenn die mit PRÄZISEN Werkzeugen verarbeitet werden. Das ist fast ne eigene Wissenschaft, zuviel Druck und du 'zerquetscht' das Kabel -> kein Kontakt oder sehr schlechter! Zuwenig Druck und der Kontakt ist nicht optimal.... Mit einer Handzange ist das fast nicht zu schaffen! Daher: Löten ist einfach und bietet garantierte Übergänge!


    Edit: Diese ganze Lötgeschichte gilt aber nur für den Stecker für die FB. Der normale Stromstecker (plus ISO-Adapter) wird benötigt und kann unverändert genutzt werden. Also geht es nur um drei Leitungen! ;)


    Bin fertig! Hey aufwachen! :sleep:


    Greetz
    Francois

    Hi!


    Ich habe jetzt mal mit dem Hersteller gesprochen und folgendes erfahren:


    Die Fernbedienung ist prinzipiell die gleiche wie im Micra (und X-Trail). Leider ist der Stecker nicht zu haben, bzw. kann nicht aufgetrieben werden. Daher wird es wohl eine reine 'Löt-Lösung' geben, zumindest solange bis man mal an den Stecker kommt. Daher war das auch nur mal ein kurzes Ausmessen ("Aha, kennen wir schon!") und fertig. Deshalb wurde auch das OEM-Radio nicht benötigt. Hatte mich schon gewundert!


    Das KD-LH911 ist ebenfalls definitiv kompatibel!


    Mal abgesehen von der anfänglichen Enttäuschung (durch mein Versäumnis) ist doch alles super! ;)


    Andre: Kannst du das anlöten? Eine Plug & Play-Lösung wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben...


    Greetz
    Francois

    Hi!


    Erstmal sorry, ich war da wohl auch durch die Euphorie etwas geblendet. ;) Ok, mein Fehler, ich hätte wirklich erstmal fragen sollen! :tml:


    Jetzt aber die Frage: Haben die was gemessen? Oder bist du zwei Minuten später wieder gefahren?
    Wenn die was gemessen haben, hast du ja auch einen Anspruch auf ein Interface! Für dein zukünftiges Radio! :Bier:


    Ich kann mich der Empfehlung von Lilly nur anschliessen: JVC baut seit längerem die besten Radios fürs Geld und da haben selbst die billigsten Radios einen Eingang, zumindest 95%. Das 722 ist übrigens definitiv kompatibel!


    Alles Gute! Vielleicht kriegen wir das alles noch zum Guten gewendet!


    Francois