Beiträge von Danstroem

    Danke Dietmar, für die schnelle und kompetente Antwort!


    Da stellt sich mir doch die Frage, warum bei Standardreifen 175/65R15 (Goodyear Vector 4) nicht einfach ein Teilegutachten reicht? Zumal ja laut Aussage TÜV in der [lexicon]Datenbank[/lexicon] bereits ein solcher "Umbau" erfolgreich abgenommen wurde...?

    Hallo Leute,


    ich würde bei meinem [lexicon]K12[/lexicon] (3144, AAP00004) gerne Ganzjahresreifen draufziehen lassen. Die erlaubten Größen für Serienbereifungen sind laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung:


    185/50R16 78T-16x6J (6JJ) und
    175/60R15 78T-15x5 1/2J (5 1/2JJ)


    Die 16er Alufelgen habe ich mir leider geschrottet, sodass die noch vorhandenen 15er Stahlfelgen herhalten müssen. In der Größe 175/60R15 gibt es kaum was zu kaufen, daher würde ich gerne 175/65R15 drauf ziehen lassen. Man beachte die Abweichung in der Höhe 60 -> 65.


    Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass müsste ich beim TÜV abnehmen lassen. Der TÜV sagt mir, sie müssten eine Abnahme (ein Gutachten?) erstellen. Das kostet 160 € inklusive Ausmessen des Tachos !?! Gleichzeitig sagt mir der gute Mann vom TÜV aber auch, dass es beim TÜV schon ein Gutachten eines [lexicon]K12[/lexicon] gebe, in dem diese Bereifung erfolgreich abgenommen wurde. Also warum muss es jetzt bei mir nochmal gemacht werden?


    Wenn man einen Reifengrößenrechner bemüht, kommt raus, dass wegen des größeren Reifenumfangs die Tachoabweichung 2,9% beträgt. Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor. 3% Abweichung sind doch 3 km/h Abweichung bei 100 km/h Geschwindigkeit. Das kann doch jetzt nicht im Ernst "schlimm" sein. Diesen Unterschied würde ich bei der engen Unterteilung des Tachos nichtmal wahrnehmen. Weiß jemand, wo da die zugelassene Grenze liegt?


    Bei Online-Reifenhändlern habe ich festgestellt, dass die von mir gewünschte Größe als "Umrüstbereifung" bezeichnet wird. Ist dieses ganze Geraffel mit Abnehmen/Eintragen also überhaupt notwendig? Kann ich die Reifen vielleicht "einfach so" fahren oder könnte es bei einem eventuellen Unfall dann Ärger geben?


    Weder Nissan, noch meine Werkstatt, noch der TÜV konnten mir da zufriedenstellend weiterhelfen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Daniel

    Hi Leute,


    ich versuche die Nissan Teilenummer des Rückfahrschalters am Getriebe herauszufinden, um auf die Suche nach einem neuen zu gehen. Meiner ist etwas undicht. Weiß nicht genau, wie die "offizielle" Bezeichnung ist. Manche nennen es auch Rückwärtsgangschalter. Kann mir da jemand helfen? Wär super...


    Micra K11, EZ August 2002. Schlüsselnummer 2.1: 9648, 2.2: 366

    Suche neuen oder gebrauchten Rückwärtsgangschalter für einen Micra K11, EZ August 2002. Schlüsselnummer 2.1: 9648, 2.2: 36600B.


    Bei meinem alten sifft ganz minimal Getriebeöl raus. Das muss ja nicht sein ;)

    Weder das Trennen für 24h von der Batterie, noch das Durchfahren von 60 Fahrzyklen ohne Fehler, noch die freie Werkstatt haben geholfen. Die konnten sich leider nur mit dem Motorsteuergerät (K-Leitung auf Pin 7 im OBD-Stecker) und nicht mit dem Airbag-Steuergerät verbinden. Bin zur Vertragswerkstatt und die haben den Fehler gelöscht. Jetz is Ruhe!


    Bin übrigens gewarnt worden: Gelb ummantelte Kabel gehören zum Airbag-System und dürfen nur angefasst werden, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Und eigentlich auch dann nur von geschultem Personel (z.B. Meister). Der Airbag könnte ausgelöst werden und/oder das Steuergerät beschädigt werden. Aber ich denk mal die meisten hier wissen das schon ;)


    Danke für eure Hilfe!


    -Daniel

    Hi Leute,


    hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Ich habe beim Tausch des Gurtaufrollers leider die Zündung eingeschaltet, während der Gurtstraffer nicht angeschlossen war. :wand: Damit blinkt natürlich jetzt ständig die Airbag-Lampe, da er sich den Fehler ja merkt, auch wenn das Ding inzwischen längst wieder angeschlossen ist.
    Bin zum Löschen des Fehlerspeichers schon in einer freien Werkstatt gewesen, aber die konnten sich nur zum Motorsteuergerät verbinden, nicht zum Airbag-Steuergerät. (OBD Pin 7 mit nem PC und Bosch-Software).
    Der Wagen is nen Micra K11 von 2002 mit 1.0L. Die Motorbezeichnung ist CG10DE.


    Meine Frage: Kann ich den Fehler irgendwie löschen (klar, ich könnte zum Händler gehen)? Z.B. 2 Pins überbrücken o.ä.? Oder verschwindet er vielleicht von selbst nach einigen Fahrzyklen? Oder Batterie für einen Tag abklemmen?


    Bin für jeden Rat dankbar!


    Schönen Gruß


    -Daniel