Beiträge von Hobbelknopf1

    Hi Leute, ich hatte meine Note quasi seit Kauf immer auf Gebläse-Stufe 2 stehen und natürlich bei Bedarf mal etwas anders geregelt. Vor kurzem merkte ich dann, daß er überraschend leise war, und daß das Gebläse auf Stufe 1 & 2 gar nicht mehr funktioniert. Allgemeine Meinung: "Vorwiderstand des Gebläses defekt". Macht ja auch Sinn, wenn da für jede Stufe ein Widerstand sitzt, der durch die Dauernutzung besonders gefordert wird. Da ich gelesen habe, daß man den bei den meisten Autos den Widerstand selbst wechseln kann, und dieser im Fußraum bei der Lüftung/Heizung sitzt, habe ich mir einen Neuen beim Händler besorgt. Nun habe ich schon alles durchsucht, aber noch nix gefunden. Der Widerstand hat 2 Löcher für Schrauben und besteht aus Kunststoff und einer Metallplatte. Falls mir jemand sagen kann, wo das Ding sitzt, wäre ich sehr dankbar.

    Ich würde ihn NICHT noch mal kaufen. Meiner (3 Jahre alt) hat seit Kauf nur Probleme: von der mittlerweile sechsten Lambdasonde über eine undichte Heckscheibe oder defekte FH hinten bis zur angeblich mittlerweile verschlissenen Kupplung (nach 38Tkm)! Das Auto an sich ist echt hübsch und das Platzangebot und die Variabilität echt toll, aber die Technik ist der letzte Humpen. Ähnlich wie bei den anderen werde ich mich auch ein älteres Auto mit mehr km holen. Auch damit kann man Pech haben, aber mit meinem 13 Jahre alten MX-5 hatte ich nach 160Tkm lange nicht so viel durchgemacht wie mit dem Note.

    So, die Lambdasonde wurde zum xten mal auf Garantie ersetzt. Zur Kupplung vom Meister folgendes: "ein Kollege ha die geprüft, also im Stand auf der Bremse bei eingelegtem Gang Kupplung kommen lassen und da hat er gemerkt, daß die schon etwas abgenutzt sei".
    Alter Schwede, da wär ich aber bald übern Tresen gekommen. Hab die Kiste 05/07 gekauft und war 02/08 und 08/08 wegen anderer Defekte da und hab beides mal geäußert, daß die Kuppung sporadisch mal durchrutscht. Jedes mal hieß es "nein, entweder die ist kaputt und rutscht immer durch oder nicht"... und jetzt soll sie abgenutzt sein!?
    Man wollte die also tatsächlich nur auf meine Kosten ersetzen. Ich hab denen erklärt, daß die gar nicht erst hätte abnutzen müssen, wenn die sich rechtzeitig drum gekümmert hätten, und daß ich das an die Presse geben werde, wenn man sich jetzt nicht kümmert. Der Meister meinte nur, daß man dann eben einen Garantie/Kulanzantrag stellen wird, er aber keine Chance sehe.
    Für mich ist damit dieses Auto gestorben. Der Service von Nissan ist echt eine Frechheit...
    Sobald ich die Rückmeldung zur Kupplung habe, melde ich mich. Das nächste Auto ist schon ausgeguckt -> Volvo V50

    Wollte nur kurz berichten, daß jetzt wieder auf Garantie eine Lambdasonde getauscht wurde - zum ungefähr 5. mal.
    Auf meinen Hinweis, daß die Teile doch nicht permanent von selbst kaputt gehen können, sondern vielmehr durch irgendwas zerstört werden müssen, wußte man keine Antwort. Man könnte natürlich das Steuergerät auf meine Kosten austauschen, weiß aber nicht, ob es was bringt. Lustig, oder?
    Für mich ist klar: sobald ich Ende Juli die Kohle zusammen habe, wird die Finanzierung ausgelöst, so daß ich an den Brief komme und das Auto dem Händler gegen Bares zurückgeben kann.
    Wieso habe ich eigentlich nur Pech mit der Kiste?!!!

    Da ich das Durchrutschen der Kupplung schon sehr früh und immer wieder gemeldet hatte, ohne daß sich meine Werkstatt irgendwie zur Nachforschung verpflichtet gefühlt hätte, werden die jetzt aus dem Knick kommen müssen. Ansonsten gebe ich das wirklich an die Presse (Autobild etc)...
    Was die Lambdasonden immer zerstört, weiß ich leider auch nicht. Habe ich noch bei keinem Wagen davor gehabt. Meine Freundin hat sich auch nen neuen Tageszulassungs-Note gekauft und ist nach 500km liegengeblieben - defekte Lambdasonde. SEHR merkwürdig...

    Ich werd am Donnerstag mal schreiben, wie der Händler sich verhalten hat, da ich dann erst das Auto abholen werde. Muß mir vorher noch mal alle Werkstattaufträge ansehen. Da ich aber im Forum das Problem schon bei 15Tkm gemeldet hatte, kann es aus meiner Sicht nur ein Mangel sein, der schon früh bestanden hat. Der Händler wollte es halt nie "auf Verdacht" untersuchen, da aus seiner Sicht die Kupplung - trotz der selben Symptome wie jetzt - nicht defekt sein konnte. Nach dem Motto: entweder die Kupplung rutscht immer durch oder nie...

    Jöh, jetzt sind wir zu Pfingsten erneut wegen stotterndem Motor auf Usedom liegengeblieben. Angeblich war das Massekabel der Lambdasonde korrodiert. Das wurde behoben und wir sind wieder zurück nach Kiel mit der Kiste. Einen Tag später fing er wieder an zu ruckeln und die Werkstatt hat grad zum 5. oder 6. mal an die Sonde ausgetauscht. Könnt ihr nachvollziehen, daß ich den Wagen nicht mehr haben möchte?...
    Bin mal gespannt, wie das mit dem "WANDELN" von statten geht. Werde euch berichten.

    Hi Folks, nachdem mein Note jetzt das fünfte (oder schon sechste?) mal an der Lambdasonde operiert (meistens Austausch) wurde, hatte ich meinem Händler erneut gesagt, daß der Wagen immer noch hier und da mal vor allem in höheren Gängen beim Beschleunigen durchrutscht (siehe vorherige Einträge). Heute riefen sie mich also an und sagten: "Lambdasonde ist auf Garantie erneuert. Außderdem ist die Kupplung abgenutzt und muß neu."
    Nun ja, der Wagen hat jetzt 38Tkm gelaufen. Ich meinte also, daß ich mich auf keinen Fall an irgendwelchen Kosten beteiligen werde, da ich das Problem schon mehrfach (von Anfang an) bemängelt habe, es aber nie von denen ernst genommen wurde, und aus meiner Sicht der Mangel von Anfang an da war. Werkstatt: "Tja, dann haben wir ein Problem, denn Nissan übernimmt für solche Verschleissteile keine Garantie..."
    Da fiel mir nix mehr zu ein. Ich werd die richtig rund machen wenn ich den Wagen abhole, da ich ihn eh wandeln möchte.
    Was sagt ihr dazu? Das ist doch Verarsche von der Werkstatt, oder?

    Da ich das nun mit dem Twingo in Gang gebracht habe, noch was dazu: Ich hatte 1998 mal nen nagelneuen Twingo, und der hat auch bei 100 gedröhnt, so daß man wirklich schneller oder langsamer fahren mußte, damit man nicht am Ende völlig entnervt ist. Wie gesagt hat meine Freundin jetzt auch nen Note mit dem selben Problem wie bei meinem. Da wir vorher Autos und Preise verglichen haben, kam ich zu der Aussage. Ein ähnlicher Twingo(Night&Day) sollte so um die 14000 kosten, und den Note haben wir als Tageszulassung für 12500 bekommen. Ich frag mich schon, wer einen neuen Note für 18000 kauft, obwohl die Dinger andauernd günstiger zu haben sind.
    Ein Vergleich des Motors im Micra bringt es sicher nicht, da es um die gesamten Schwingungen der Karosserie geht. Bei 3000 im Leerlauf dröhnt er ja nicht so wie bei 100km/h.
    Also: Klarer Konstruktionsmangel und mit Sicherheit vom Laien nicht zu beheben. (Außer den Motor- und Innenraum mit Bauschaum auszuschäumen)

    Oh ja, fraaach nich!!! Bei wirklich ziemlich genau 100 röhrt die Kiste. Hat natürlich auch was mit Resonanzschwingungen zu tun, wodurch sich die Geräusche immer weiter aufschaukeln. Meine Freundin hat sich grad den aktuellen Note geholt und da ist es etwas leiser. Der ist ja auch besser gedämmt und halt noch neu. Für mich ist sowas völlig unverständlich, da es im Labor vorher getestet werden konnte, aber nicht abgestellt wurde. Frechheit. Mein MX-5 hatte das aber fast genauso laut bei 110. Bleibt also nur:
    entweder genüßlich und spritsparend mit 90 auf der Landstraße schaukeln :stichel:oder
    mit 110-120 immer wieder überholen und eigentlich zu schnell zu fahren :flipa:...
    Allerdings dachte ich auch schon mal, mein Auspuff wär im *Piep* oder ein Radlager defekt, aber es ist halt das ganze Auto das dröhnt.
    Ist ja nun mal weder vom Preis noch von der Qualiät ein BMW/Mercedes/Audi/wasauchimmer...
    Man darf echt nicht vergessen, daß das ein aufgepumpter Twingo ist. :eieiei2:

    Hmmm, also mein 1,4L Note war nicht sooo zuverlässig. Habe ihn als Tageszulassung quasi neu geschossen und auf den ersten paar Tausend km folgende Probleme gehabt:
    1. Motor nahm kein Gas an, fing an zu stottern und zu rütteln bis er ausging
    -> Beide Lambdasonden wurden ersetzt
    2. An der Heckscheibe unter der 3. Bremsleuchte trat Wasser ein
    -> Werkstatt hat mit schwarzem Silikon abgedichtet
    3. Lenkung fing in Kurven an zu klacken
    -> War vom Werk aus zu stark angezogen -> Lenkkopf erneuert
    4. Hintere Seitenscheiben kippten trotz seltener Benutzung beim Runterfahren total weg
    -> Neue FH-Motoren und Führungen eingebaut -> besser
    EDIT: Mittlerweile wurden zum fünften oder sechsten Mal die Lambdasonden getauscht und angeblich ist nach 38Tkm die Kupplung abgenutzt.
    Fazit: Da die Ganrantie noch bis September läuft, werde ich versuchen den Wagen zu wandeln. Absolutes Montagsauto.


    Meine Freundin hat sich trotz meiner Probleme auch den Note als Tageszulassung geholt und auch bei ihr mußten nach 500km die Lambdasonden neu, da er stotterte und ausging.


    Die Zufriendenheit ist daher fraglich, und bei der Zuverlässigkeit schwant mir nach Garantieende ein teurer Spaß!!!

    Also bei meinem Note piept es in eng gefahrenen Kurven auch. Bedingung: Es liegt etwas auf dem Beifahrersitz. Kann es sein, daß "Frau" ihre Sporttasche oder Einkäufe dort hinlegt? Der Beifahrersitz hat einen Sensor, der an das Anschnallen erinnern soll. Dieser löst bei recht geringem Gewicht aus, und da der Druck auf den Sensor sich in der Kurve verstärkt, wird dieser gerne mal ausgelöst und piepst 1-2 mal. Einfach mal beim Piepsen auf das Anschnallsymbol rechts oben vom Temperaturdrehregler achten; wenn der dann leuchtet ist es das.


    Ist natürlich auch meine Vermutung. Allerdings tritt es
    a) meistens mit Winterreifen auf
    b) hier und da mit Sommerreifen bei Nässe auf
    c) eben nicht permanent auf
    Laut Werkstattmeister rutscht eine defekte Kupplung permanent, aber nicht hier und da. Daher will Nissan mir auch nicht auf Verdacht ne neue Kupplung einbauen. Die Winterreifen (Semperit) haben echt ne bescheidene Haftung (häufig ABS bei normalem Bremsen). Kann es denn tatsächlich sein, daß der Wagen auf der Vorderachse zu leicht ist, und die Räder beim Beschleunigen LAUTLOS durchdrehen?
    Vorher hatte ich nen MX-5 mit 133PS an der Hinterachse. Daß der mal wegglitt war ja noch verständlich, aber damit das im 4ten oder 5ten passiert mußte ich schon richtig Glätte haben, und da hat man das Rutschen sofort gemerkt (Arsch weg). Beim Fronttriebler ist es vielleicht weniger auffällig, da er die Spur besser hält.
    Was ich noch gemerkt habe ist, daß er bei diesem komischen Durchdrehen auch nicht so stark einlenkt, wie bei normalem fahren und lenken - also doch rutschende Reifen?
    Kann ich wirklich der Einzige sein, der das Problem beim 1,4er hat?


    Klar KANN das mal enger werden, aber:
    1. hat sich unsere Elterngeneration noch zu viert/fünft im Fiat 500 auf nach Italien gemacht und es toll gefunden
    2. ist das nun mal kein Maybach und man kann definitiv Erwachsene und Gepack mitnehmen
    3. wie wird der Kofferraum bemessen? wirklich das ganze Volumen vom Boden bis zur Decke etc? So´n Schwachsinn. Außer beim Umzug lade ich den nie bis unter die Dachkante.
    4. der Meriva ist häßlich - persönliche Meinung... 8)

    Zitat

    Original von agneo
    da steht er ja aber dass bei einen sozusagen neuem wagen ist doch zum k....


    welche fehler/ schwachstellen hat der wagen noch ?


    Was noch? So Einiges - wenn man wie ich einen Montagswagen erwischt hat. ;o)
    Bei mir stotterte und bockte der Wagen nach Wochen -> beide Lambdasonden um den KAT waren hin;
    bei der Heckscheibe drang Regenwasser ein;
    die hinteren Seitenscheiben kippten beim herunterfahren weg -> neue Fensterheber + Führungen;
    die Lenkung gnurbste bei starkem Lenkeinschlag -> Kreuzgelenk war von Werk an zu fest angezogen und mußte ersetzt werden;
    der Auspuff klötert kilometerlang bei kalten Temperaturen -> außer FETTEN hilft nix;
    hier und da dreht beim Beschleunigen die Drehzahl hoch, ohne daß ich schneller werde und die Räder durchdrehen -> Fehler nie gefunden...;
    mal schauen was als nächstes bei der Kiste kommt - ein Nissan kommt mir nie wieder ins Haus!

    Habe soeben für den großen Wartungsdienst für den 1,4L Benziner 383,38 Euro bezahlt (Nissan-Händler in Kiel). Hier die Aufschlüsselung:
    Motoröl 3,4L 5W-40 54,09
    Dichtung 1,23
    Ölfilter 8,91
    Anti-Frost 4,39
    Reiniger 2,86
    Filtereinsatz 22,23
    Pollenfilter 24,94
    Zündkerze 4 Stück à 5,28 21,12
    Bremsflüssigkeit 7,47
    Filter Waschanlage 3,98
    Bremsen-Montagepaste 2x1,69 3,38
    Langzeitkons.schutz Kraftst.anl. 10,88
    Mutter AA 2x2,31 4,62
    Batterie Handsender 4,96
    Entsorgung 1,97


    Gesamt Lohn 145,14
    Gesamt Teile 177,03
    Gesamt Steuer 61,21
    Summe 383,38


    Der Note ist eine Erstzulassung von Sept.06 und wurde von mir mit Null km Mai07 gekauft. Da er jetzt 2 Jahre zugelassen ist und 27000km runter hat, war wohl die große Inspektion fällig. Wieso allerdings alle zwei Jahre die Zündkerzen rausmüssen ist mir schleierhaft. Mein MX-5 fuhr 140tkm ohne Wechsel.
    Folgende Garantiereparaturen wurden zusätzlich erledigt:
    -Fensterheber hinten links und rechts defekt - Scheiben kippten weg.
    -Kreuzgelenk der Lenkung ausgetauscht, da diese beim Abbiegen "gnubbelte".
    Diese Garantiereparaturen gesellen sich somit zu den vorherigen:
    -Lambdasonde vor dem KAT erneuert, da der Motor stotterte und kein Gas beim beschleunigen annahm.
    -Lambdasonde hinter dem KAT erneuert, da der Motor stotterte und kein Gas beim beschleunigen annahm.
    -Heckscheibe undicht - Wassereinbruch bei Regen


    Leider noch nicht abgestellt: beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich ca. 2TU im 4. oder 5. Gang dreht der Drehzahlmesser hoch aber der Wagen beschleunigt nicht. Irgendwas rutscht da durch, aber keiner will was wissen oder machen...

    Uih, da hat der Papa aber schlecht gesch...lafen, was?! Ich finde es echt schade, wenn man sich in einem Forum anfeindet. Wenn man das mal sachlich betrachtet, sind um die 80 Euro pro Stunde doch einfach seeehr hoch. Um Papas Beispiel mit dem TV aufzugreifen: hat schon mal jemand 80 Euro/Std. für eine TV-Reparatur bezahlt? Da sitzt doch schließlich auch u.U. ein Elektro-Meister dran. Solche Stundensätze gibts in der Branche nicht, weil man sich damit vom Markt schießen würde. Oder nehmen wir mal einen anderen Fall: ihr geht in einen Fahrradladen und wollt euer dort gekauftes Fahrrad vom Service checken lassen. Der Typ hinterm Tresen sagt: "jo, macht für Speichen und Schrauben nachziehen und ein wenig nachfetten ca. ne Stunde Arbeitsaufwand, also schon mal 80 Tacken ohne Material!" GELÄCHTER, oder?! Tut mir leid, egal wie viel man selbst verdient, das ist für "einfache Tätigkeiten", für die man nicht unbedingt einen Meister braucht (Schrauben drehen, gucken, fetten,...) gerade im Vegleich zu anderen Branchen unverschämt viel Geld.
    Zurück zum Thema: Gibts nun für den 1,4L Benziner unterschiedliche Inspektionen, oder darf ich jedes Jahr 300 Tacken nur für Gucken und Kleinteilewechsel-schmiererei zahlen?

    Also, ich finde das schon recht suspekt mit der Folie. Schließlich ist das eine Lüftung und keine Ansaugöffnung. Zudem kenne ich niemanden, der eine Packung Fluppen öffnet, und dabei ein Stück abreißt, daß durch die kleinen Quadrate vorne an der Scheibe FALLEN könnte! Zudem wäre das wahrscheinlich derart statisch aufgeladen, daß es am Finger "kleben" bleibt. Da wäre die Vaiante mit der Pollenfilterverpackung doch eher nachzuvollziehen. Als Kunde würde ich davon ausgehen, daß man mir das Korpus-Delikti, also das Folienstück nach Entfernen bei Übergabe der fürstlichen Rechnung mitgibt. Solltest Du es also noch haben, und Dein Pollenfilter mal ausgetauscht worden sein: ab zum Händler und die Pollenfilterfolie vor Ort mit Fluppenfolie vergleichen. Da wird man sich schon einig werden!!! Viel Glück!!!

    Das ist natürlich korrekt. Das Ambiente ist besser. Als Kunde muß ich mich allerdings fragen: will ich das und brauch ich das. Ich selbst komme aus dem Einzelhandel und da merkt man auch immer mehr, daß die Kunden nicht bereit sind, höhere Preis für ein tolles Ambiente und adrett gepflegte Verkäufer zu zahlen, wenn sie die gleichen Artikel woanders günstiger bekommen. Es sei denn, Geld interessiert nicht. Mich stört viel mehr, daß bei gleichem Output bei den Händlern höhere Preise zu zahlen sind, und das läßt sich wunderbar am Öl festmachen. Einen merklich besseren Service konnte ich auch nicht verspüren, und die Garantiereparaturen hat man ja schließlich beim Kauf mitbezahlt.