Beiträge von PaulKey

    Hallo!


    Ich habe beispielsweise hier


    http://auto-presse.de/autonews.php?action=view&newsid=51159 oder


    http://www.gutefrage.net/frage/tagfahrlicht-pflicht-ab-2011


    gelesen, dass ab 2011 alle anzumeldenden Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgestattet sein müssen. Wie reagiert Nissan eigentlich darauf bzw., falls es mir entgangen sein sollte, wie "agiert" Nissan hier? Hat man bei Neubestellung denn nun Tagfahrlich automatisch mit an Board? Gesetz ist Gesetz und somit darf Nissan das Tagfahrlicht doch bei ab 2011 auszuliefernden Neuwagen nicht weglassen, oder?!


    Ich frage deshalb, weil meiner im Januar 2011 ausgeliefert werden soll. Somit würde mich das Gesetzt direkt betreffen. Meinen :D habe ich bisher noch nicht erreichen können und im Forum sind nur Anschlussmöglichkeiten oder Diskussionen über LED oder nicht LED, aber keiner schreibt etwas zu der Gesetzeslage...!


    Über Tipps und/oder Aufklärungsversuche wäre ich dankbar :D



    GRUß...
    ...der PaulKey :wink:

    Hi!


    Ich hatte das damals auch (nach ca. 1,5 Jahren Nutzung). War kein Problem - ging auf die Garantie (wie schon zuvor genannt).


    Achtet aber bitte darauf, dass der Wagen nach Verlassen der Werkstatt eine korrekt angeschlossene Batterie hat.....bei mir war das die Ursache des Brandes.... (siehe Thema "Mein QQ ist abgebrannt! HILFE!! ") :heul:


    GRUß...
    ..der PaulKey :wink:

    Hallo "Gemeinde"!


    Nach langer Abstinenz melde ich mich nun mal wieder. Leider hat sich seit meinem letzten Beitrag nichts großartig geändert. Die Versicherung hat mir nie irgendwelche Unterlagen zukommen lassen oder nochmal nachgehakt. Es ist einfach enttäuschend, wie die Versicherung da vorgeht.
    Stattdessen schicken Sie mir einen Brief und kurz darauf eine "Erinnerung", dass ihnen zum Abschluss der Sache noch das Protokoll des Pannendienstes fehlt. Die habe ich umgehend in den Müll geschmissen und würde mich nie wieder bei der Direct Line versichern lassen - unhöflich, ganz und gar nicht hilfsbereit und vorwurfsvoll! Außerdem gab's eine vierfache Erhöhung der HP, was meines Erachtens immer noch illegal ist (oder?!).


    Aber nun zum Positiven:


    Ich habe heute einen neuen QQ bestellt. Natürlich FL und mal ne Ecke größer (QQ+2). Mein Traum in weiß soll zwar erst im Januar 2011 geliefert werden, aber ich bin guter Hoffnung, dass er sich diesmal nicht "in Rauch auflöst"...! Den gibt es nun übrigens auch in der I-Way-Ausstattung (bisher gab's das ja nur beim normalen QQ) - deshalb gleich zugeschnappt :D


    Somit freue ich mich wieder auf eine aktive Teilnahme am Forum und auf alles, was den QQ betrifft....


    GRUß...
    ...der Paul
    :wink:

    Der Astra wurde auch bezahlt. Da dieser meinen Schwiegereltern gehörte, zählte das leider als "HP"-Schaden. Macht aber nichts, weil ich drei weitere "Geschädigte" hatte, weil die Grundstücke in der Umgebung und Häuserfassaden vom Rauch in Mitleidenschaft gezogen wurden.......!

    Hallo!


    Fast pünktlich zum einjährigen "Jubiläum" gibt es fast keine Neuigkeiten. Die Versicherung hat ganz normal für einen "Brandschaden" (Teilkasko) bezahlt. Der Gutachter hat die Kostenaufstellung gemacht. Neuwert = knapp 26 T€, Reparatur = über 50 T€ :-)!


    Die "Schuld" konnte keinem zugewiesen werden. Der letzte Kontakt mit der Versicherung ungefähr September 2009 entsprach nicht meinen Erwartungen. Aussage Versicherung: wir werden höchstens gegen den Pannendienst Regressansprüche stellen, aber mit mäßiger Aussicht auf Erfolg.
    Angeblich sollte ich dann auch Informationen diesbezüglich erhalten, aber bis heute nichts angekommen. Ich lasse die Sache jetzt auf sich beruhen, werde jedoch noch einen letzten Kontakt mit der Versicherung suchen. Sollten sich dabei Neuigkeiten auszeichnen, dann werde ich hier im Board davon berichten.


    Mittlerweile fahren wir ja einen VW Touran und sind (verglichen mit dem QQ) nur mäßig zufrieden. Praktisch ist der Touran dem QQ Lichtjahre voraus, wer aber (so wie ich) ein "Gefühlsmensch" in Bezug auf Autos ist, der kann mit dem "praktischen Raumwunder" nicht viel anfangen :-)! Ich habe aber erst kürzlich von dem neuen, facegelifteten QQ gehört bzw. gelesen und die ersten Fotos gesehen und muss sagen, dass ich hin und weg bin und mir gerade dabei bin, stark zu überlegen, ob und wie ich an so ein Teil komme....:-D


    Ich wünsche allen viel Freude beim Fahren!!!!!


    GRUß :wink:
    PaulKey

    Guck mal nach dem neuen "Qashqai+2", der hat einen 20% größeren Kofferraum und bei umlegen der zweiten Sitzreihe ist sogar eine ebene Ladefläche vorhanden...!


    Mein Qashqai, wenn ich ihn noch hätte, hat für meine Frau, mein Kind und mich vollkommen ausgereicht! Und wir sind auch sehr oft auch längere Strecken (> 600 km one-way) unterwegs (d.h. Gepäck und mit Kind paar Taschen mehr :D)!



    GRUß :wink:
    ...der PaulKey

    Zitat

    Original von bico
    Das habe ich mir überlegt, mir ist bewusst das die 1,6l maschine schon ein bisschen "schwach" ist für den QQ.


    Allerdings fahre ich hauptsächlich im stadtverkehr und dann ca. 8km zur arbeit.
    ich habe momentan einen jahresschnitt von 10.000km im jahr und der wird sich auch nicht wirklich erhöhen, bestimmt kommen einige touren hinzu wegen des nachwuchs.


    Und das nächste Problem ist der Preis, mein max. Budget lag mal bei 15.000€ das wurde jetzt schon um ein paar tausender überschritten und dann nochmal zwei tausend für den motor auszugeben sprengt bei mir leider den rahmen.


    Wie zuvor geschrieben: ich denke, Du hast Deine Gründe wohlwollend durchleuchtet und Dich entsprechend entschieden. :perfekt:


    Viel Spaß, wenn's dann mal soweit ist :wink:
    ...der PaulKey


    Oha! Na das überleg Dir nochmal gut.....es hängt natürlich von Deinen Strecken ab, aber solltest Du öfter längere Strecken fahren, dann würde ich DEFINITIV den 2,0L empfehlen. Ich hatte früher den 2,0L-Benziner und als Ausleihwagen mehrere Tage den 1,6er zum Vergleich: da liegt schon ein Unterschied vor!


    Aber wahrscheinlich hast Du eine Probefahrt schon längst gemacht und Dich entsprechend entschieden............!?


    Viele Grüße :wink:
    ...der PaulKey



    Exakt meine Meinung ;) !


    GRUß :wink:
    ...der PaulKey

    Zitat

    Original von bughunter

    Zitat

    Original von bico
    Ein schönes auto, es hat mir sehr gefallen und ich hätte es auch gekauft, wenn ich nicht den kofferraum geöffnet hätte ;)


    In dieser Klasse ist der Kofferraum des normalen QQ aber super! Schließlich ist das ein Kompaktklassefahrzeug. Es stehen nicht nur 410 Liter zur Verfügung, sondern das auch in einem guten Format (Länge x Breite). Ich kann einen richtig großen Hartschalenkoffer längs reinlegen, das ging in keinem anderen Kompakten. Als Modellflieger muß ich nun auch keine Sitze mehr umlegen wie sonst immer, der Heli paßt so rein.
    Das es für Deine Belange zu klein sein mag, steht auf einem anderen Blatt. Dann mußt Du auch in die 4,50 bis 4,60 Länge ausweichen. Wenn der QQ+2 nicht reicht, gibt es ja noch den X-Trail.


    Der QQ+2 hat mit umgeklappter 3. Sitzreihe bereits 450L (zudem lässt sich die hintere Sitzreihe um wenige Dezimeter horizontal verschieben)!!! Ich habe das sofort gemerkt und mir bestätigen lassen.


    Als Familie mit einem Kind und vielen Fernstrecken hatten wir niemals Probleme mit dem Kofferraumvolumen des normalen QQ (410 Liter). Wie gesagt: Bei einem zweiten Kind (oder alternativ "Labrador" ;) ) hätte ich mir einen Dachgepäckträger gekauft.....und schon sämtliche "Packprobleme" gelöst... :D


    Na ja....hätte......wäre da nicht ..... egal (siehe Signatur) ;( ;(

    Zitat

    Original von Busfred



    Ist der Pannenhelfer für dich aus dem Rennen?
    Halte uns mal auf dem Laufenden wer den Schaden übernimmt.


    "Eigentlich" ja. Ganz ehrlich: ich kann ihm keinen Vorwurf machen, die Batterieklemme zu überprüfen, wenn alles anscheinlich klappt. Sonst könnte ich mit dem Motor, der Kühlung usw. fortfahren. Außerdem ist es dunkel gewesen (gut, kein Argument).


    Ich denke, dass sich die Batterieklemme nicht so einfach lösen darf. Hier ist Nissan bei mir in der Pflicht, dafür zu sorgen, dass dies nicht passiert. Der Wagen war zwei Monate zuvor zur Inspektion. Wenn es dort noch nicht der Fall gewesen ist (ich unterstelle mal eine fehlerfreie Inspektion), warum konnte sich die Klemme dann innerhalb eines so kurzen Zeitraums lösen?!?


    Hier werde ich Nissan noch zur Rede stellen...!


    Ich halte Euch definitiv auf dem Laufenden, wie die Sache denn nun ausgegangen ist. Bericht wird folgen.....:)


    Viele Grüße...
    ...der PaulKey :wink:

    Hallo Leute!


    Also, um es kurz auf den Punkt zu bringen: Haben uns für einen gebrauchten Touran (2005) entschieden. Grund: Preis. Für den QQ+2 hätte ich jetz noch ca. 22 T€ zahlen dürfen, für den Touran bin ich bei knapp der Hälfte. Und da wir uns jetzt ein Haus kaufen wollen, ist es schlichtweg eine Kopfentscheidung..!
    Platzangebot im Touran ist in der Tat gewaltig - beim QQ aber für uns (bisher 3 Personen) allemal ausreichend (gewesen). Beim 2. Kind hätten wir uns noch einen Dachgepäckträger besorgt und fertig. Beim QQ+2 wäre meiner Meinung nach sogar Platz genug für 2 Erw. + 2 Kinder ohne der Dachaufbaut..!


    Ob der Touran nun ein "Groschenfresser" ist, oder nicht, werde ich wohl herausfinden. Ich bin zuversichtlich und ein paar Recherchen im Internet haben mir bisher noch nicht das Gefühl vermittelt, als ob wir uns hier einen Katastrophenwagen anschaffen..! Aber trotzdem vielen Dank für Eure Anregungen!


    Ich werde von den Touran-Erfahrungen berichten *frech_grins*


    GRUß...
    ...der PaulKey :wink:

    Hallo, liebe QQ-Gemeinde!!


    Vielen, vielen, herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und die Wünsche auf schnelle und komplikationslose Lösung des Ganzen.


    Ein paar Sachen habe ich noch mitbekommen und würde gerne darauf reagieren:


    1.) Es kam der ironische "Vorwurf" (ich weiß, dass es mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde), dass ich lieber zur Kamera griff, als den Astra zu retten.
    ANTWORT: Leider war die Rettung des Astras nicht mehr möglich, weil die Flammen bereits (aufgrund der Windrichtung) auf den Astra überschlugen und der innen schon Rauch entwickelte. Und auf ein Ersticken im Fahrerraum eines Astras kann ich getrost verzichten.. ;) Jedenfalls habe ich ZUERST die Feuerwehr angerufen, bevor ich zur Kamera griff. Zusätzlich ist mir der Begriff "Beweissicherung" durchaus bekannt und da ich möglichst viel von dem gesamte Brand "festhalten" wollte, nahm ich die Kamera zur Hand..!


    2.) Versicherungsfall (TK/VK/HP).
    ANTWORT: Ja, ein Brand ist in der Tat ein TK-Schaden. Sämtliche Folgen, die daraus resultieren (Astra; Brandflecken am Nachbarshaus; Zerstörung der Pflasterung; etc.) ist dann natürlich ein HP-Fall. Meine Hoffnung ist natürlich, dass alles letzten Endes auf einen Garantiefall hinausläuft, denn sonst müsste ich GAR NICHTS bezahlen (bzw. keine Prämienerhöhung bei Versicherung), und ich wäre hier fein raus..*zynisch_schreib*


    3.) Zeitungsberichte.
    ANTWORT: Richtig, wir waren tatsächlich in der Zeitung (na ja, kein Grund, stolz darauf zu sein). Und richtig, ein Artikel besagt, dass der Astra zuerst gebrannt hat. Richtig wäre, dass der QQ zuerst angefange hat ("Du warst es!" :D)


    4.) Gutachter.
    ANTWORT: Es waren bisher zwei Parteien vor Ort. Am Mittwoch war der Wert-Gutachter hier, d.h. derjenige, der den Restwert usw. errechnen soll. Habe bisher leider noch keine Antwort erhalten. Der zweite (in Begleitperson) war ein Brandexperte (Fa. Lang, deutschlandweit bekannt). Als Drittes wird noch ein Gutachter kommen, der die Folgeschäden (am Nachbarsgrundstück) analysieren soll.


    5.) Der wohl wichtigste Punkt: ERGEBNIS des Brandexperten.
    ANTWORT: Die Brandursache konnte sehr gut ermittelt werden. Die Brandexpeten waren meiner Ansicht nach sehr erfahren. Ich (als Ingenieur) konnte mich mit ihnen sehr gut unterhalten und die haben mir alles höchstfachlich erklären können. Ist wirklich interessant, wie man an solch eine Ursachenforschung rangeht. Jedenfalls, hier das Ergebnis:
    Der Brand entstand aufgrund der losen Verbindung am Minuspol der Batterie (deshalb an alle ein Tipp: prüft bei der nächsten Gelegenheit gleich nach, ob die Schraubklemme bzw. -schelle am Minuspol fest sitzt!!!! Achtung: Verletzungsgefahr!). Diese hat dazu geführt, dass Luft zwischen den Kontakten war, was erhöhte Widerstände zur Folge hatte. Daraufhin hat sich Wärme entwickelt. Der Anfang vom Ende......!



    Wir haben mittlerweile ein sehr gutes Angebot von Nissan zwecks eines neuen QQs erhalten (war ja klar!). Die bieten uns den neuen "Qashqai+2" Acenta, 2,0L, Benziner, nagelneu (0km) in Schwarz an. Der Wagen ist echt super (endlich AUX-Eingang in der Mittelkonsole, verschiebbare Rücksitzbank, 10% mehr Laderaum, usw.). Wir sind bzw. waren echt stark am überlegen, aber da wir bald ein Haus kaufen wollen, nutzen wir wahrs. die Möglichkeit und nehmen einen VW Touran. Hierbei siegt der Kopf über das Bauchgefühl...:)!


    Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin viiiiiel Spaß mit Euren QQs. Ich bin ein begeisterter Ex-QQ-Fahrer und werde mir das Teil irgendwann auch wieder holen. Und bei jedem QQ, den ich auf der Straße sehe, denke ich zurück an die "glorreiche Zeit" mit meinem "2. Baby"... ;(


    Ach ja, hätte jemand Interesse an 4 Sommerreifen auf den original 17"-Nissan-Felgen??? Nur zwei Sommer gefahren.....................................! Muss sie ja jetzt los werden..:)


    VIELE GRÜßE...
    ...der PaulKey :wink:



    P.S.: By the way: Die Brandexperten haben damals auch den anderen ausgebrannten QQ untersucht. Dort war der Fehler ein Kraftstoff-Austritt........!

    Hallo Community-Freunde!


    Wie ihr im Anhang sehen könnt, ist mein geliebter QQ in der Nacht vom 17. auf den 18. Januar vollkommen ausgebrannt. Die Ursache scheint ein technischer Defekt, der zum Kurzschluss und anschließed zum Kabelbrand führte.


    WAS SOLLTE ICH JETZT TUN ?
    WIE SIEHT'S MIT LEIHWAGEN AUS ?
    WER ÜBERNIMMT DIE SCHÄDEN ?
    GARANTIEFALL ODER KASKOSCHADEN ?
    WAGEN WIRD FINANZIERT: WIE SIEHT ES MIT SCHADENSREGULIERUNG AUS ?
    TIPPS ?



    Hergang:
    Am 17.01. bin ich gerade von einem einwöchigen Österreich-Urlaub zurückgekommen, während ich meinen QQ in Bremen habe stehen lassen, und die Batterie war bereits nach einer Woche leer (ich schwöre, ich habe nichts angelassen, das überprüfe ich standardmäßig, bevor ich meinen Wagen für einen längeren Zeitraum verlasse)! Ist schon ungewöhnlich, oder??
    Anschließend musste der Pannendienst die Batterie überbrücken und der Wagen sprang endlich (beim 2. Anlauf) an. Die Heimfahrt (ca. 15 Min.) war auch total problemlos. Habe den Wagen dann abgestellt und bin ins Haus gegangen (Gott sei Dank MIT den Koffern). Nicht einmal 10 Minuten später hat der Wagen gebrannt. Und den Zweitwagen, der direkt daben steht, hat's auch vollständig erwischt...!


    Kennt sich jemand mit solch einem Sachverhalt aus? Wie sieht es mit Entschädigung aus? Hab ich die Chance, hierbei "plusminus Null" rauszukommen und wieder einen QQ zu erhalten?? Ist "leider" mein erster Wagenbrand,deshalb diese Unsicherheiten.


    Würde mich über Tipps, Anregungn, Erfahrungswerte sehr freuen!


    VIELE GRÜßE & PASST AUF EURE QQs AUF !!!


    ...der PaulKey

    Vgl. meine Signatur .... :D


    Mein QQ sieht dem "Standard" eigentlich auch nicht mehr ähnlich....und bald lass ich mal was ganz geiles anfertigen:


    Kennt ihr diese senkrechten, kleinen Bleche für die neue M-Klasse von MB (oder ML-/G-/GL-Klasse?)??? Die sind an einigen Modellen vorne an der Stoßstange (unten). Sind bombastisch aus.....und da ich einen "netten Herren" kenne, der (Zitat) "eigentlich alles machen kann", will ich mit ihm mal darüber sprechen, ob er sowas auch für den QQ hinbekommt. Natürlich reinstes Qualitätsmaterial.....:D


    Viele Grüße :wink:
    ...der PaulKey


    P.S.: auf dem Inventar ist der Chromgrill leider nicht drauf.... :(

    Ja, ich hab sie schon lange drauf. Zusätzlich noch die V2A-Chromgriffblenden und den Chromgrill!


    Bei "ah_dirkes" (so lautet der Verkäufer richtig) habe ich indes den vorderen und hinteren Unterbodenschutz... :D


    Die Fensterleisten kann ich nur empfehlen. Top-Produkt und super passgenau! Allerdings habe ich meine vom eBay-Verkäufer namens "ege-tuning" gekauft und der ist spitzenklasse (schon mehrere Artikel bestellt). Lässt die Teile mit Präzisionsanlagen in der Türkei herstellen und ist Lieferant für viele große Zubehör-Anbieter (u.a. "Giacuzzo", "COBRA" und "In-Pro") (die kaufen alle Teile, die sie auf ihren HP anbieten tatsächlich bei ihm!!). Und das Gute: der lebt ebenfalls in Bremen und zwecks Preise lässt er sehr gut mit sich reden...*hähä*


    Jedenfalls packst Du die Teile aus, vorher kurz ranhalten (um festzustellen welche Seite), dann (bei kalten Wetter) Gummi erwärmen (mit Fön) und anschließend mit dem doppelseitigen 3M-Klebeband an die Fenstergummis kleben. 1 Minute andrücken und fertig. Sieht klasse aus und macht (meiner Meinung nach) richtig was her. Fotos sollten in meiner Galerie zu sehen sein!!


    Fazit: los, kaufen.... ;)!


    GRUß :wink:
    ...der PaulKey


    P.S.: Falls man sich nicht ganz so gut auskennt, hab ich auch mal hier, im Forum was dazu geschrieben. Ich meine das Material, besser die Edelstahllegierung "V2A". Die hat nämlich einen erhöhten Chromanteil (ich glaube mich recht erinnern zu können bei 10 oder 18 % sogar) und das ist ein grandioser Korrosionsschutz (der bereits bei 3 % Legierungsanteil beginnt)! Also super Qualitätsware!!!!


    Mal ganz ehrlich: ich würde an Nissans Stelle allein schon aus technischen Gründen einen Teufel tun und dort zwei unterschiedlich große Behälter einbauen (geht das überhaupt?? Ist da überhaupt genügend Platz vorhanden??), bloß weil der eine eine Scheinwerferanlage hat und der andere nicht!! Das ergibt für mich weder technisch, noch wirtschaftlich einen Sinn.


    GRUß :wink:
    ...der PaulKey



    Sag ich doch.... :lachwalzen:


    GRUß :wink:
    ...der PaulKey


    WAAAS?? Haben wir etwa unterschiedlich große Behälter?? Kaum vorstellbar, aber als ich meinen Behälter letztens auffüllen musste (weil LEER!!) passten da grad etwas über 3 Liter rein. Und der war tatsächlich leer, weil da nichts mehr rauskam..!


    Komisch.... :mmmm: