Beiträge von nissanManiac

    Zitat

    Original von Overkill900
    sag ich ja... Die wagen werden Selten... tja und jetzt find mal noch einen in der nähe meines km-Stands... da fällt dir gleich der Schimmel von den Zähnen :D


    Die werden nicht selten - sie waren es schon immer gewesen.. :D


    Hab auch über einem Jahr nach meiner Traum-Silvi gesucht und sie dann 2005 in Form einer schwarzen Z-Edition aus erster Rentnerhand und jungfräulichen 61.000 km gefunden. Weiteres Argument (sofern es denn überhaupt noch welche gebraucht hätte): Der Wagen hatte noch nie Schnee gesehen - entsprechend gut ist die Substanz... :D
    Naja, die Vorbesitzer waren wohl auch nicht ganz arm und hielten sich neben dem S14a noch eine Lotus Elise und eine M-Klasse... ;)


    Aber Gratulation zu deiner Neuanschaffung. Möge die Lady dir viel Spaß bereiten und immer treu zu Diensten stehen... :perfekt:

    Danke Jungs,


    ich werde mir die Sache noch mal anschauen. Was mich halt etwas wundert, ist die Tatsache, dass der Sunny meiner Mutter dieses Problem nicht hat... :mmmm:


    Disturbed3112: Also dieses Blech, welches fast über die gesamte Breite des Autos geht, ist noch dran. Deswegen wundert mich das Ganze auch. Zwar flatterte mir auch schon mal das ein oder andere Blatt in den Innenraum, aber es erfüllt wohl seinen Zweck, dass nicht der ganze Dreck und so durch dir Lüftung ins Auto gelangt.


    N14_Manne: Danke für den Tip mit dem Smog-Schalter. Das werde ich bei nächster Gelegeheit mal austesten... :)
    Ist zwar nicht wirklich störend, aber ich hab's generell lieber, wenn alles funktioniert.. ;)


    Nochmal zu der Lüftung: Ich hab hier im Board gelesen, dass ein paar Leute mit einem Damenstrumpf über den Lufteinlass gestülpt einen Pollenfilter beim N14 imitiert haben.. :D
    Vielleicht hilft sowas ja auch gegen eindringenden Schnee, Schmutz usw... Was denkt ihr?

    Servus zusammen,


    ich habe ein unangenehmes Problem mit der Lüftung meines Sunny:


    Sobald das Auto mit einer Schneeschicht bedeckt ist und ich die Lüftung anstelle um das Einfrieren/Anlaufen der Scheiben zu verhindern, habe ich im Innenraum einen Schneesturm. :(
    Irgendwo muss die weiße Pracht in den Innenraum gelangen. Beim N14 meiner Mum ist hingegen alles dicht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Zeug über den Lüfungskasten unterhalb der Scheibenwischer eindringen kann...
    Den hatte ich schon mal ausgebaut, aber nix finden können. Zumal der eigentliche Lüftungseingang etwas weiter Richtung Innenraum zu liegen scheint.


    Komisch ist auch, dass der Schnee nur die ersten paar Kilometer eindringt und dann plötzlich nicht mehr. Dabei liegt dann von dem weißen Zeugs durchaus immer noch welches auf dem Lüfungskasten. Wie kann das sein?


    Wie bei vielen anderen Sunnys auch, kann ich leider nicht mehr von Frisch- auf Umluft umschalten, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegen könnte.. :rolleyes:


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    PS: Eine Klima habe ich nicht, falls das von Belang sein könnte.


    Danke schonmal.. :)

    Ich denke auch, dass es am Spoiler liegen muss. Prinzipiell stört mich das ja nicht, aber seitdem ich den Sunny nur noch ausschließlich im Winter bewege, hab ich die meiste Zeit (witterungsbedingt) eine versiffte Heckscheibe.. :(


    Zitat

    Also bei mir ist die Heckscheibe mit dem -R Spoiler auf jeden Fall etwas weniger eingesaut gewesen als mit dem normalen SR/GTI spoiler.


    Das ist sehr gut möglich! Der GTI-R-Spoiler liegt ja oben nicht genau an der Scheibe an, sondern hat ja beidseitig zwei durchgängige Stellen, wo der Fahrtwind wahrscheinlich den Schmodder eher wegpustet, als ihn anzuziehen...


    Zitat

    btw noch sehr schön erhaltener Sunny :perfekt:


    Danke Chrisi.. :)
    Hab im Board gelesen, dass deiner momentan noch auf seine Sanierung wartet. :(
    Hoffe nur, dass du ihn nicht aufgibst und irgendwann mal wieder straßenfertig machst.
    DEIN Sunny war/ist einer der schönsten im Board und hat es definitiv verdient, ein zweites Leben eingehaucht zu bekommen.. :perfekt: :Bier:

    In dem Link vom ADAC hier steht, dass "in Deutschland die Kraftstoffanbieter per Verordnung dazu verpflichtet sind, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013."


    http://www.adac.de/infotestrat…0/default.aspx?tabid=tab3


    Somit sollte zumindest für die nächsten 2 Jahre der E5-Sprit noch verfügbar sein. Höchstwahrscheinlich auch danach, zumindest aber in einer Premium-Sorte wie Super Plus.. ;)

    Also imho ist das V-Power, Ultimate und wie das Ganze Zeugs auch immer heißt nur Geldmacherei der Mineralölkonzerne. :O


    Außerdem: Wenn ein Motor auf 95 Oktan (Super) ausgelegt ist, wird er kaum was durch die 102, 110 oder 150 Oktan (:D ) oder was auch immer zusätzlich an Leistung rausholen können. Vielleicht läuft die Verbrennung "etwas" sauberer ab, aber das wird dann auch nur im kaum messbaren Bereich stattfinden. ;) Und dass dieses Wunderzeugs eine reinigende Wirkung auf Ventilsitze usw. hat, ist Blödsinn. Das würde durch Additive bewirkt, die auch den ganzen anderen Benzinsorten beigemischt sind. Das ist genauso wie die Diskussion über den Winterdiesel. Im Winter stellen die Konzerne automatisch "nur" Winterdiesel her, der ein paar Grad Minus mehr aushält als der "Sommer-Diesel".. :)


    Das Super Plus ist für die Sunnys eigentlich auch schon überflüssig, da die Motoren sich zum Teil sogar mit dem regulären "Normal" begnügen. Aber bei dem SP bleibt es bis auf Weiteres bei den 5% Ethanol-Anteil.
    In Abwägung aller Umstände würde ich dann Super Plus tanken, aber definitiv keinen Marketing-Sprit a la V-Power, etc. :P
    Aber das wird auch eine Glaubensfrage sein... :D


    Ich meine jedoch, dass dieses Super E10 nur eine zusätzliche Sorte zu den bereits vorhandenen ist - sprich: Das Super 95 gibt's auch weiterhin...

    Zitat

    Beim R hatte ich im Sommerregen auch immer schnell ne Dreckscheibe. Bin noch keinen 3-Türer ohne Heckspoiler gefahren.


    Ich vermute mal, dass generell ein "Steilheck" unvorteilhaft in Sachen Verschmutzungsgrad ist, weil die größere Gesamtfläche des Hecks auch einen stärkeren Sog verursachen dürfte...
    Dennoch war bei dem WP10 irgendwie länger klare Sicht nach hinten als beim Sunny - und der hat ja einen ähnlich steilen Heckabschluss wie der N14 3-Türer... :rolleyes:
    Das der wagen schnell einsaut stell ich auch jedes Mal nach dem Autowaschen fest, wo sich bereits nach 5 km Fahrt eine leichte Staubschicht (wenn's trocken ist natürlich.. ;) ) auf dem Heck abgelegt hat.


    Zitat

    LED für die Heizungsregelung wirkt dann natürlich auch moderner =)


    Das denke ich auch. Neben der schöneren Optik kommt auch noch die höhere Lebenserwartung der LED dazu... :D Ich muss nur bei Gelegeheit mal nachsehen, ob und wie ich die Heizregeleinheit rausbekomme und mit welchem Aufwand eine Umrüstung auf LED verbunden wäre... :)


    P.S.: Hat eigentlich schon jemand die Beleuchtung des "Auto"-Schalters der Fensterhebereinheit auf LED umgerüstet?

    Das ist eine gute Frage. Darüber hatte ich auch noch nichts gefunden. Ich würde es aber nicht riskieren, da das Ethanol im schlimmsten Fall Dichtungen und Leitungen und sogar Aluminiumbauteile innerhalb des Motors angreifen kann.
    Aber wenn ich das richtig verstehe, wird dieses "Super E10" sowieso nur eine zusätzliche Spritsorte darstellen. D.h. das reguläre Super 95 mit der 5%igen Beimischung gibt es (zuimindest vorerst) weiter.
    Im Zweifelsfall würde ich persönlich jedoch eher Super Plus tanken, als einen Motorschaden durch diesen gepanschten "Bio"-Sprit zu riskieren...


    Denn außer in der Werbung oder auf dem Papier, ist dieses E10-Zeug alles andere als ein ökologischer Fortschritt..

    das mit dem Stromdieb passt schon. Hält bei mir auch bombig. Allerdings ist diese Fummelei mit den Kabeln eine echte Qual.. :O
    Vor allem, weil du den ganzen Spiegel ausbauen musst und die Kabel dann erst mal irgendwie in den Innenraum geführt werden wollen. ;)
    da ist dann ein Draht oder aufgebogener Kleiderbügel extrem hilfreich... :D

    @silver N16:
    Da hast du Recht, für die Heizung sehe das sicher auch top aus.. :D Ich habe zwar schon die Schalter für Nebelschlussleuchte, Heckscheibenheizung auf LED umgerüstet, aber eventuell mach ich das auch noch für dieses Kalt-/Warmschieberegler, nur dann wesentlich heller. Ist zwar immer noch kein Plasma, aber optisch passt es dann besser zum Gesamtbild. :)


    Zitat

    Thema Salz. : Hattest kein Scheibenwasser mehr um hinten zu wischen?


    So könnte man fast sagen. :P Ich hab den Behälter vor Fahrtbeginn randvoll gemacht und festgestellt, dass ich während der Fahrt fast minütlich die Scheibenreinigungsanlage betätigt habe. Hin und wieder hab ich auch hinten gewischt, es aber nach ner Zeit aufgegeben. Wichtiger war mir, dass ich vorne klare Sicht habe. :D Daheim war der Behälter fast komplett leer!
    Und anhand der Bilder sieht man ja recht deutlich, dass mein Sunny das volle Programm abbekommen hat. Selbst auf den Scheinwerfern haben sich "Tränensäcke" in Form einer Salzkruste gebildet.. :(


    Aber nochmal zur Heckscheibe: Vielleicht ist es auch nur ein rein subjektives Gefühl, aber ich meine der Heckspoiler lässt die Scheibe mehr verdrecken, als wenn ich keinen drauf hätte - kann das sein? :mmmm:
    Ich bin nämlich mal leihweise einen Primera WP10 gefahren und dessen Heckscheibe verschmutze weit weniger schnell als die beim Sunny...
    Vielleicht sorgt auch die durch den Spoiler "verlängerte Abrisskante" für mehr Luftverwirbelungen, so dass der Schmutz regelrecht vom Heck angezogen wird... hmmm. ?(
    Wie auch immer: Der Spoiler gehört auf einen SR drauf! :D

    Zitat

    Mein Stoßdämpfer hinten rechts ist glaub ich eingefroren..


    Hey Bautz,


    ich glaube das gleiche Problem hab ich auch an meinem SR...


    Dabei wollte ich den Kleinen doch nur von seinem Salzmantel befreien. Vermutlich ist beim Waschen Wasser in die Dämpfer gelangt (sind ja auch nicht mehr die Neuesten und die Dichtungen werden entsprechend spröde sein..) und das Ganze ist dann über Nacht zu Eis gefroren :(


    Hab's dann erst am nächsten Tag bemerkt, dass bei kleinsten Bodenunebenheiten übelst laute Schläge aus dem hinteren Radhaus zu hören waren. Hörte sich an, als ob die Stöße bis auf die Karosserie durchschlagen..
    Zwar ist er noch minimal eingetaucht, aber das reichte vermutlich nicht mehr, um einen ausreichenden Federweg zu gewährleisten. Ich bin dann mit nem Heißluftfön ran und dann ging's wieder..


    Schätze mal, dass dann demnächst neue Dämpfer fällig sind, weil normal sollte das ja nicht sein... :( Naja, da ich eh schon die 30er Eibach-Federn drin hab, mach ich wahrscheinlich die dazu passenden Bilstein-Dämpfer rein.. :D

    Schönes Wägelchen.. :D


    Für'n Winter schon fast zu schade.. Aber das ist das richtige Wetter für einen 4x4! :)


    Vor einem Jahr oder so fuhr in nem Nachbarort auch noch ne graue N13 4x4-Limo.. der war aber augenscheinlich mehr "Verbrauchsfahrzeug" als Gebrauchsfahrzeug...
    Die Tante, die den fuhr, hat heute einen B-Corsa - was ein Abstieg! ;)


    Allzeit gute Fahrt mit deinem Sunny.. :perfekt:

    Zitat

    Da brauchste ja bei Nacht noch ne Sonnenbrille 8)


    Ich muss sagen es geht. Ich hatte auf den Bildern allerdings auch die Helligkeit voll aufgedreht.. :D Die Ablesbarkeit ist aber einwandfrei. :]
    Und die Optik find ich auch spitze. Gerade weiße Zifferblätter find ich fürs Cockpit extremst geil! :D
    Nachts passt's jetzt zum kompletten Armaturenträger: Da leuchten neben der JVC-Headunit und dem beleuchteten Nissan-Logo in der Mittelkonsole nun auch die Plasmas.. :spring:


    Aber wenn ich das Armaturenbrett nicht sowieso hätte auseinanderrupfen müssen (die halbseitige Beleuchtung nervte nach ner Zeit ganz schön X( ), dann hätte ich wohl auch nix dran verändert. Gerade beim [lexicon]N14[/lexicon] muss ja alles raus (siehe Bild oben). Das geht beim 100 NX - für den die Scheiben ja eigentlich auch vorgesehen sind - sicherlich wesentlich einfacher... :O
    Hinterher betrachtet, bin ich mit dem Ergebnis aber doch sehr zufrieden. :)
    Ging sogar ohne Demontage der Zeiger... :perfekt: Nur musste ich für die Airbag-Leuchte einen kleinen Ausschnitt machen. Hab nämlich keine Lust, das Ganze nochmal zu wiederholen, wenn mir der TÜV dann die rote Karte zeigt, weil diese Leuchte nicht mehr sichbar ist... :(


    Mal schaun, was ich alles beim SX zerlegen müsste. Wenn die Tachoeinheit so ohne weiteres rausgeht, mach ich da vielleicht auch noch welche rein. Aber das dann alles erst im Sommer. Außerdem hält er ja jetzt eh erst mal "Winterschlaf" :D

    Nachdem bereits seit längerer Zeit die rechte Seite der Tachobeleuchtung dunkel blieb, hab ich mich nun dazu entschlossen, gleich ein paar Tachoscheiben mit Elektrolumineszenz-Technik - besser bekannt als Plasmatachoscheiben - nachzurüsten.. :)


    Dass die Aktion mit einem solchen Aufwand verbunden wäre, hätte ich nicht gedacht. Ein Großteil der Zeit ging erst mal für den Ausbau des Armaturenträgers drauf... :(


    Nunja... letztendlich zählt der Erfolg. :D

    Hmmm.... was du vielleicht noch mal machen könntest, wäre den Wagen mal hochzubocken und dann die Federn mit viel Wasser und einem Schwamm abwischen - eventuell findet sich ja da doch irgendein Hersteller. Kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein TÜV-Prüfer da groß die Mühe macht und an dem Auto rumwischt... der wird sagen, kein Hersteller gefunden - durchgefallen! ;)


    Ansonsten wie Scrippler schon erwähnte, gibt es Alternativ-Federn von H&R und Eibach. Die 30er Eibach-Federn hab ich auch drin und bin damit sehr zufrieden. :D Haben damals so um die 160,- € gekostet... :)

    Hey danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das nächste mal so einen sehen sollte, werde ich mal ein Foto machen. :)
    So rein äußerlich sah er wie ein GX oder so aus. Nur hat er hinten einen Kunststoff-Schriftzug mit NX-Almera, wo das NX in derselben Schrift wie das Logo vom 100 NX aussah - erst dachte ich, dass das "customized" ist, als ich dann heute allerdings einen anderen davon sah, wunderte ich mich schon...
    Nochmals danke.. ;)