nissanManiac Sind die GTi-R, die es ohne Abs gab, auch für Deutschland gewesen, oder sind das dann rechtslenker?
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, einen GTi habe ich in DE noch nie ohne Abs gesehen. Nicht in Prospekten und nicht in echt.
Den 100NX GTi gab es in DE auch nie ohne Abs. Mich würde wundern, wenn das beim N14 anders gewesen wäre.
Die RB GTI-R waren für den privaten Rallyesport abgespeckte Modelle. Diese hatten kein ABS.
Die "RB" gabe es auch innerhalb des limitierten LHD-Kontingents, waren aber nicht allzu viele. Ob nun direkt für D kann ich nicht sagen, aber es dürfte da wohl keine großen Unterschiede gegeben haben, da der Sunny GTI-R als Linkslenker ja nur in einigen europ. Ländern angeboten wurde (meine, das waren nebem Deutschland, noch die Niederlande, Belgien, Italien und Schweden - Deutschland hatte mit 600 Exemplaren aber das größte Kontingent).
Manne hat so einen RB und nach dem letzten Face2Face beim Harz-Treffen 2015 erläuterte er mir, dass er diesen Stück für Stück ausstattungsseitig auf RNN14 "RA" aufrüstet.
Der Sunny GTI hingegen stellte hierzulande von der Ausstattung her eher das Topmodell dar. Bemerkbar ist das unter anderem daran, dass er Lederlenkrad und -Handbremshebel hatte, Schalthebelmanschette aus Leder, ZV usw.
Der -R spielte hierzulande eher den puristischen Rennwagen. Anders war das in Japan, wo es den Pulsar GTI-R mit allem möglichen Schnick-Schnack (teils gg. Aufpreis) gab. Dort war er über dem dortigen GTI angesiedelt, wennauch es "Basis-GTI-R" gab, die nicht mal eFH, Alufelgen, oder die typischen Sportsitze hatten. Mitunter wurden die auch mit dem billigen Zweispeichenlenkrad aus dem hierzulande bekannten "Hundefänger" Sunny Van (Y10L) ausgestattet...
Also zur Klarstellung.
Es geht mir um einen legalen offiziell genehmigten Umbau von GA14DE zu SR20DE bei uns in Österreich. Die Bremse hab ich ja schon. Die GTI Anlage liegt bereit und kommt ins Auto, egal welcher Motor drinnen ist.
Laut unserer Landesprüfstelle muss das ABS entweder nachgerüstet werden, oder ich muss ihnen beweisen können dass es den GTI auch ohne ABS bei uns gab. Nissan Österreich hab ich angeschrieben, ich denk die sind mit meiner Anfrage überfordert.
Wenn es nicht offiziell geht der Motorumbau auf 2.0, dann wird offiziell auf 1.6 umgebaut. Ich bin den 1.6er 20 Jahre lang gefahren, ich weiß schon was geht und wie der geht, sie meinen Projektthread vom vorigen Sunny.
Und so schlecht ist der 1.4er nicht. Hätt ich mir schlimmer vorgestellt, ganz schön spritzig das Motörchen.
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Upgrade auf GTI-Bremse finde ich sinnvoll. Auch wenn das auch nicht die bissigste Bremse im Allgemeinen ist, spricht sie deutlich besser als die GA-Stopper an. Von daher ein guter Plan.
btw. so mies fand ich den GA14DE eigentlich auch nicht. Klar ist es kein Rennwagen, aber im N15-Almi hat er mich immer für die Nennleistung zügig und wirtschaftlich von A nach B gebracht. Dazu war die Getriebeübersetzung imho sogar etwas gelungener als beim GA16DE.