Beiträge von nissanManiac

    Ich kenne ein Urteil von "Hans", der eine 90%ige Teilschuld aufgebrummt bekommen hat, nachdem eine vorausfahrende Autofahrerin nach dem Umschalten der Ampel auf grün, 5 Meter weiter mitten auf einer Kreuzung plötzlich abrupt abbremste, um einer Bekannten zuzuwinken...


    Zurück zu Peters Situation:
    Die Frage ist, was Hilde zum Unfallhergang zu sagen hat; ob sie aus ihrer Sicht gar nicht so plötzlich gebremst hat (auch das kennt "Hans"). Was sagt der "Rausgelassene" dazu? Ist er Zeuge der Unfalls, wenn ja, wie hat er sich dazu geäußert? Kann er bezeugen, dass Peter ausreichend Abstand hielt, oder aber dass das Bremsverhalten von Hilde unverhältnismäßig gewesen ist?


    Das Beste wird sein, wenn Peter einen Anwalt konsultiert. Dieser kann sich dann ein Bild machen und beurteilen, ob es verhältnismäßig war, dass Hilde einfach abbremste. Gerade auch in Anbetracht dessen, da nicht gewiss ist, wie der "Rausgelassene" den Unfallhergang wahrnahm...

    Allgemein gilt ja der Grundsatz: Wer auffährt hat Schuld. Auch wenn Hilde spontan und unvorhergesehen abbremst (aus welchen Gründen auch immer), so muss der Hinterherfahrende genügend Abstand einhalten, um einen etwaigen Unfall verhindern zu können. Eine Teilschuld ist daher minimum drin.


    Sofern Peter eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hat, wäre es sinnvoll, wenn er sich bei denen erkundigt, ob die ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt übernimmt (ist normalerweise die Regel).


    Weiterhin bleibt zu klären, ob Peter das Auto des Freundes verischerungstechnisch überhaupt hätte fahren dürfen.

    Stimmt, die Rückleuchten sind mit diesem klebrigen Dichtungskit eingesetzt. Musste auch vor 5 Jahren mal einen auswechseln, nachdem mir irgendso ein A******ch mit nem Luftgewehr ein Loch reingeschossen hatte X(
    Am besten geht das, wenn man das Rücklicht mit einem Föhn warmmacht.


    N14_Manne:
    Das ist eine sehr gute Idee. :perfekt: Hab zwar noch die Laguna-Lippe dran, die das ganze vielleicht noch etwas mithält, aber sicher ist sicher. :]
    btw schon krass, dass dieses kleine schwarze etwas umgerechnet gute 140 Mark kostet. :wow:

    Wegen der Ölwanne werde ich wohl eine aus dem mittleren Preissegment für um die 90 € nehmen. Im Ebay hab ich zwar auch schon welche für 19 € gesehen, aber dementsprechend haltbar wird sie sein. :rolleyes: Je nachdem, werde ich das Ding dann vorher, wie hier auch schon empfohlen, versiegeln. :)


    Beim Auspuff werd ich dann den Walker nehmen. Denke, dass die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Hab gerade noch mal bei kfzteile24 geguckt (keine Ahnung, warum sich die im 1. Post eingefügten Links reseten) und gesehen, dass die Auspuffanlagen ausnahmslos für den GA16DS sind. Sollte doch aber auch bei dem GA16DE passen, oder?


    @RKP
    Die Achsmanschetten wurden bei meinem SR auch schon getauscht. Allerdings scheiterte die Aktion nicht an den orginalen Manschetten von Nissan, sondern an dem Unvermögen meiner damaligen Nissan-Werkstatt. Die haben die Manschetten nicht richtig montiert, so dass sich das gesamte Öl einen Tag später auf meine Felgen und im Radhaus verteilte. Das war eine Sauerei! X(
    Aber bei solchen Sachen würde ich dennoch nach wie vor zu Nissan-Teilen greifen - aus den von dir genannten Gründen. :D

    Danke für dein Feedback, Motte. Ist auch meine Einstellung. Ich hader da jetzt net wegen jedem Euro, aber bin wiederum auch nicht bereit, Wucherpreise (und als solche bezeichne ich die OEM-Preise mal) zu zahlen.
    Walker soll wohl aus Polen kommen, aber wie du schon sagst, ganz ok sein. Hab aber selbst damit noch keine Erfahrungen machen können. ;)


    Mit dem Scheckheft ist eine gute Idee. Werde ich über das Ebay mal beobachten. Mit nem bisschen Glück... :D


    Bei der Ölwanne bin ich mir unschlüssig. Was kann so ein Teil für 34 € taugen? Ist der Stahl da dünner, oder so? Möchte schon gern ein Neuteil, weil die gebrauchten meist auch net besser aussehen und der Preisunterschied zwischen gebraucht und neu imho zu gering ist.


    Bremsen, etc. mach ich grundsätzlich nur Orginal, bzw. nur von bekannten Herstellern wie ATE etc. rein. Was nützen mir 100 gesparte Euronen, wenn ich dafür am nächsten Baum klebe? :O
    Man munkelt, manche Billigbremsbeläge seien aus gepresster Kuhkacke hergestellt... :D :P

    Hallo zusammen,


    bei meinem Sunny SR, der momentan im Sommerschlaf verweilt, stehen zum Saisonbeginn im Winter (mal wieder) ein paar Dinge zum Reparieren/Austauschen an. :OIch habe mich mal durchs Internet geklickt und habe die nötigen Teile auch gefunden. Teils sind die Sachen schon vieeel günstiger als bei Nissan. Die Frage ist, ob das Zeug auch was taugt. Hab aktuell einen 30 €-Endschalldämpfer drunter und der sieht nach 3 Jahren übler aus, als der Originale nach 12 Jahren! X(

    Nun würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören. Kann das Zeug für die Preise was taugen? Möchte halt ungern in 2 Jahren noch mal ranmüssen, weil mir das ganze wieder weggammelt/rostet. :rolleyes:


    Im Folgenden wären das diese Teile:


    • Ölwanne erneuern (die aktuelle ist stark verrostet)
    • Stoßdämpfer hinten (endfertig, läuft Wasser rein und gefriert)
    • Auspuffmittelteil inkl. MSD (aktuell abgerissen und heftig verrostet, wahrscheinlich noch der Erste drauf)
    • neues Scheckheft (meins ist durchgestempelt)


    Wegen der Ölwanne hatte ich letzten Herbst schon beim Freundlichen nachgefragt. Da kostet das Teil 460,- €! Nachdem der werte Herr bemerkte, dass mir die Spucke wegblieb, relativierte er ganz schnell seine Aussage und sagte, dass er mir im Aftermarket-Bereich eine für 230,- € besorgen kann. Find ich aber immer noch ganz schön teuer für so ne Stahlwanne!
    Hab dann selbst mal im Internet gegoogelt und bei kfzteile24.de eine entsprechende Ölwanne für 34,- € gefunden.


    Auch bei den Stoßdämpfern wurde ich bei denen fündig. Handelt sich dabei um die KYB Ultra SR in der Gasdruckversion.


    Der Auspuff. Die bieten für gute 93,- € einen von Walker an.


    Zu guter Letzt das Scheckheft. Mein Nissan-Händler sagt, dass man die nicht nachbestellen kann. Vermutlich glaubt keiner daran, dass man ein Auto mit fast 16 Jahren und über 200.000 km auf der Uhr noch regelmäßig zum Kundendienst fährt. Hat einer eine Idee, wo ich so was neu noch bestellen kann?


    Ist zwar alles nicht dringend, weil ich den N14 ja erst wieder im Winter fahre, aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Online-Anbieter gemacht, oder kann was zur Qualität von Ersatzteilen im Low-Budget-Bereich posten... :D


    Danke schonmal.
    nissanManiac

    Oha! Dachte bisher immer, dass die SR/GTI/GTI-R Schürze im unteren Bereich identisch seien. Mit dem Kabelbinder ist ne gute Idee. Will da auch mal gucken, ob ich da was machen kann. Sollte natürlich unsichtbar sein. :D

    Zitat

    Original von Nissan Sunny N14 Fan
    ...Blende hab ich grad bestellt. 48 Euro 8o...


    Achtundvierzig Euro??? Für das kleine Stück Plastik? :eek:
    Ist ja heftig! Nun gut, dass sind die Nissan-Preise. :rolleyes:


    Mir sind aber auch schon in den Automobilbörsen einige SR/GTI aufgefallen, bei denen diese Blende fehlt. Fallen die Dinger denn so leicht raus? Meine sitzt jedenfalls bombenfest. :]

    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Overkill900
    Weisste Manne, nicht jeder will mit denn dingern um die bögen heitzen, ich weiss ist schwer zu verstehen, aber es gibt halt auch GA motoren in den Dingern! :D


    Klugscheißer! :O
    Auch mit einem GA kann man prima durch die Kurven räubern. Ich spreche da aus über 12 Jahren Erfahrung mit meinem SR und es macht/e genauso viel Spaß wie die SR-Motoren. Nur das Sunny-Gefühl zählt! =)


    Wie wahr Manne, wie wahr... :Bier:


    Kann mich an ne Situation in einem Fahrsicherheitstraining erinnern, wo ich mit meinem kleinen SR durch ne Pilonenreihe gezirkelt bin, dass den Kollegen in ihren schwerfälligen Blechkisten Hören und Sehen verging. :D
    Der geringe Radstand, die direkte Lenkung und das Gefühl zur Fahrbahn machen es trotz 20 Jahre alter Fahrwerkstechnik möglich (angemessene Reifendimension vorausgesetzt), mit nem N14 zügig seine Bahnen zu ziehen. ;)
    War irgendwie lustig mitanzusehen, wie die ganzen schweren Schiffe da rumgetrudelt sind und kaum mit nem bisschen Speed um die Pilonen kamen. :finger:


    Das ist das, was auch mit einem kleinen Sunny SR Spaß macht - das Kurvenräubern! Und da reichen 90 PS völlig aus. :perfekt:

    Da schien ja wirklich der deutlich günstigere GTI besser ausgestattet gewesen zu sein. 8o
    Abgesehen von dem japanischen RNN14 natürlich - geil, was es da für Goodies gab. *lechz* :D


    Es gab aber meines Wissens zwei EGNN14-Versionen. Eine hatte die Klima und ich glaube Servo und ABS, während die Basis diese Features nicht hatte...

    Zitat

    Original von Sunny-Mannheim
    ok foto mach ich morgen. versand kommt eventuell dazu ist noch abhängig wieviel der versand kostet weil die lippe ja so sperrig ist wenn der versand nicht so teuer ist dann ist der preis inklusive versand.


    [offtopic]Versand sollte als normales Päckchen oder Paket gehen. Die Laguna-Lippe ist extrem biegsam und man kann sie sprichwörtlich zusammenfalten. Meine wurde damals auch in einem kleinen Paket geliefert. ;)[/offtopic]

    Zitat

    Original von N14_Manne

    Zitat

    Original von Last Samurai
    ihr könnt mich steinigen aber mehr würde ich für ein 19 jahres altes auto auch nicht ausgeben wollen, vorallem in dem zustand. wieso soll der motor knapp 8000€ kosten? der rest ist ein n14. die kosten nunmal keine 2000€ mehr


    ... Dazu muss man Fan sein und den R als sein Hobby hegen und pflegen, so dass es zur Passion wird.


    Also Fan bin ich, leider mangelt es bei mir am Finanziellen und Platztechnischen. Zwei Turboschlitten sind dann doch einer zu viel. Leider. :(
    Ansonsten kribbeln mir bei den Lettern "GTI-R" die Finger. Ein Hatchback-Sportler mit wenig Gewicht und viel Leistung. Dazu noch die Limitierung von gerade mal 600 LHD's... das ist echt was ganz Besonderes - und so was wird es (gerade von Nissan) sicher nicht wieder geben. :(

    Zitat

    Original von MilesSpanier@aol.com
    ay die optik halt mit einer integrierten nebellampe will das heckk nich verschandeln mit so ner roten hu...


    Du kannst doch auch beidseitig auf Nebelschlussleuchte umrüsten - die Träger für die Fassungen sind in jeder N14-Rückleuchte bereits vorgefertigt. Oder geht es dir darum, dass bei eingeschaltetem Licht pro Seite zwei Glühlampen leuchten?
    Dann wird dir nur das nachträgliche Drunterschrauben einer externen Schlussleuchte übrig bleiben... :confused:

    Im A+V-Bereich sind aktuell welche drin - sogar gecleant, ohne das orange Plastik für die Blinker. Klick


    Overkill900: Im SXOC fahren wohl ein paar mit Eintragung rum (mit Silencer). Inwieweit die aber einer Kontrolle der Ordnungshüter standhält, ist mehr als fraglich. Dass der Sound von den Nür Specs erstklassig ist, steht außer Frage. Allerdings bist du damit VIP-Gast bei jeder Verkehrskontrolle :pol: :D


    Aber ich glaub nicht, dass es die für den GTI-R gibt.


    @MilesSpanier@aol.com: Für den Preis einer Nür Spec kannst du dir aber auch schon eine Anlage vom Fachbetrieb basteln lassen - mit Zulassung und Eintragung in die Papiere... ;)

    Auspuff wäre ein originaler oder aber ne Einzelanfertigung ne Alternative. Kostet halt auch ein paar Steine.
    Mir hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt, dass man Auspuffanlagen ohne Prüfnummer, etc. schwer bis gar nicht eingetragen bekommt. Erst Recht, wenn sie noch zu laut ist --> Blitz Nür Spec.R... gibt kaum einer, der die eingetragen hat und wenn dann nur über "Umwege"... :rolleyes:


    Wegen der Nebelschlussleuchte: Bau dir doch einfach Standard N14-Rückleuchten ein.
    Kannst aber auch die Pulsar-Rückleuchten umbauen. Einfach statt der inneren Rücklichtbirnen ne Bilux rein und verkabeln. :)