Beiträge von schmentic

    Hallo Waldschlumpf,


    habe für unseren Alpenurlaub auch einen Auszug gebaut, etwas unkonventionell aber es hat funktioniert.


    Auf die Ladefläche Rasenteppich, dann eine Siebdruckplatte,
    mit der glatten Seite nach unten, vorher noch mit Möbelpolitur polieren,
    auflegen und rausziehen. Wir hatten die Kühlbox und alle unsere Klamotten in
    Kisten auf den Platte, es hat sehr gut funktioniert. Vorne hatte ich eine Art
    Winkel eingebaut, hier rastete die Platte ein, an der Klappe mit Latten
    abgestützt, somit war die Platte fest, es hat nicht geklappert etc. Man konnte die
    Platte ca. 1m rausziehen, ohne das sie herunterfiel. Im jetzigen Anhänger habe
    ich es auch so gebaut, an den Seiten Winkel angebracht, dann kann die Platte
    noch weiter ausgezogen werden. Ist günstig und ohne weiteres wieder auszubauen,
    keine Bohrnungen etc.


    Grüße aus Bielefeld


    Schmentic

    Hallo Roland,


    der Austausch geht ohne weiteres, eine gute Presse vorausgesetzt, habe ich letztes Jahr gemacht. Hier nochmals Danke an torti-BKK für das Versenden der beiden Simmerringe. Es gibt wohl Unterschiede bei den Steckachsen im Durchmesser, meiner hst eine Diff-Sperre. Teilenummern: Simmerring an der Achse: 43232EB000 , Lager: 40210EB000 (ist ein Standardlager), Simmerring an der Steckachse 43070EB100 (ist aus Metall, drückt auf das Lager, ein Standardsimmerring geht nicht, habe ich ausprobiert). Bei ebay gibt es mittlerweile komplette Sätze, gab es früher nciht. Ansonten torti-BKK fragen, kann ich nur empfehlen. Den ABS-Ring etc. kann man wiederverwenden.


    Gruß aus dem schönen Bielefeld


    Schneider

    So endlich fertig. Habe gestern die neuen Simmerringe eingebaut, geht ohne weiteres, eine gute Werkstattpresse vorausgesetzt. Es ist also durchaus möglich die Lager etc. zu tauschen, und nicht wie Nissan es vorschreibt die komplette Steckachse. Hier nochmal vielen Dank an torti-BKK für das Versenden der Ringe, hat super geklappt, kann ich nur empfehlen.


    Schmentic

    Hab schon alle durchtelefoniert, keiner hat diese Ringe. Nissan kann nicht lielfern, das Teil wurde ausgelistet. Wenn Du es mir besorgen kannst zahle ich die 50 € sofort.


    Schmentic

    Danke
    die passen nur leider alle nicht. Das Problem sind die beiden Höhen, 11,1 außen und in der Mitte 16,6. Einen normalen Simmerring mit 10 mm habe ich schon ausprobiert, dann hat die Achse zu viel Spiel. Die Anschraubplatte drückt auf den Simmerring, dieser dann auf das Lager. Der Ring ist verstärkt.


    Schmentic

    Hallo Navara-Freunde,
    mich hat's auch erwischt, beide Radlager hinten schrott. Navara 06, 155000 km. Konnte die neuen Lager einbauen, abziehen und aufpressen geht mit einer guten Presse und Werkzeug ohne Probleme, da ist nichts aufgeschrumpt etc. Bei meiner Steckachse ist der Simmerring außen defekt, bei Nissan nicht lieferbar (Nr. 43252EB000). Er hat folgende Abmessungen: 54x80 11,1/16,6, der Hersteller ist SABO auf den Ring steht: 02693 BRGE. Bisher kann mir niemand so einen Ring liefern. Hat jemannd von Euch diesen schon getauscht ?


    Schmentic