Beiträge von arabianfuture

    Hallo Leute! Vielen Dank für die umfassenden Antworten und Einschätzungen. Im Prinzip kommt für mich sowieso eher der Diesel in Frage, von daher ist es dann auch nicht das CVT-Getriebe, sondern die Wandler-Kupplung.


    Die Auflastung auf 2000kg macht mein Freundlicher definitiv, er hat es schon bei 2 QQ gemacht und durchgekriegt - das ist also nicht das Problem.


    Interessant war für mich Eure Einschätzung, ob der QQ es auch tatsächlich packt - und da gibt es ja schon erhebliche Zweifel...
    Werd morgen mal wieder zum Händler fahren und ihn insbesondere auf die Kühlproblematik hinweisen.

    Phryso:
    Anhänger 850kg, je Pferd 410kg, also 1670kg, in etwa soviel wie der QQ wiegt - von daher find ich die Verhältnisse ganz ok. Ein Friese (wie ich dem Bild zu entnehmen glaube) wiegt natürlich viel mehr.


    Das Problem ist halt, dass ich mir keine reine Zugmaschine halten möchte, sondern mit selbigem Fahrzeug auch 40tkm im Jahr zurücklegen möchte. Bei den heutigen Dieselpreisen überlegst du dir dann, ob es ein Pathfinder sein muss...


    Gruß,
    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir einen QQ als 2.0 anzuschaffen.
    Da ich aber Pferde habe und häufig mit dem Pferdeanhänger fahre, bin ich auf eine Anhängelast von etwa 1800kg angewiesen.
    Deshalb kam ein Kompakt-SUV für mich eigentlich nie in Frage.


    Mein Freundlicher Händler erzählte mir nun, dass bei den 2l-Maschinen in Verbindung mit einer starren Anhängerkupplung eine Auflastung der Anhängelast auf 2000kg möglich sei. Ob es sich dabei um die Nissan-AHK aus dem Zubehör handelt oder eine andere, weiß ich nicht. Jedenfalls gebe es ein entsprechendes Dekra-Gutachten.


    Ich denke, dass diese Info viele hier interessiert. Interessieren würde mich aber v.a., ob Ihr ähnliches schon einmal gehört habt, bzw. auch ob Ihr denkt, dass der QQ als 2L mit 4WD mit 1800kg klarkommt.


    Beste Grüße,


    Tobias