Beiträge von DOC AL

    Hi, treckeripaq, danke vielmals für den LINK - wird sicher andere auch noch interessieren (vor allem die NEUEN.... :eieiei2:

    O. K., da haben wir ja mal viele unterschiedliche Praxisangaben zum Verbrauch.


    Mein Händler meinte, dass Automatik und DPF (hab` beides bestellt für meinen Neuen) leicht 2,5 Liter :heul: ausmachen könnten....


    Ich würde einen Gebrauchten ohne Filter überhaupt nicht nachrüsten, um ehrlich zu sein. Das bringt finanziell schon gar nichts. Und umweltmäßig ist das alles hysterische Schaumschlägerei.
    Wo man wirklich umweltschützend sparen könnte (u. a. Lkw, unnötiger Militärverkehr, Flugverkehr) wird`s allemal nicht gemacht. Beim Neuen hab`ich`s gleich mitbestellt, weil ich die LE-Ausführung haben wollte.


    @ da_emu:


    Damit keine Missverständnisse aufkommen (Dein Zitat: ....und an die leute mit "ich fahr n dickes auto ich darf dick verbrauchen...":(


    Ich fahr`zwar "dicke Autos", zugegeben - und auch bewusst teils klar aus Sicherheitsgründen, aber mir wär`s natürlich auch lieber, die würden weniger schlucken. Doch man kann nicht alles haben. Was nützt mir ein Auto, das zwar nur drei Liter verbraucht, in dem ich mich aber nicht wohl fühle oder das z. B. `nen Meter zur Seite springt, wenn mich ein Flitzer oder ein Laster auf der Autobahn überholt. :spring:


    Ich habe mal auf der Autobahn mit etwas höherem Speed einen Smart überholt, ja, der sprang einen Meter nach rechts - verbraucht aber nur 3 Liter.....was ist das für ein Fahrgefühl? Hätte ich gewusst, dass der so springt wie ein Floh - durch den Windzug, dann hätte ich natürlich erst mal abgebremst :eieiei:

    Hi, Klaus Goerg und IDB, dank Euch für die Infos - ich überlege mal, ob Rollo oder gleich das Harttop. Sieht scharf aus das Teil mit den Seitenfenstern von Road Ranger und ist nützlich dazu. Wegen des Abnehmens muss ich mal sehen, denn gelegtnlich muss ich mein Gelände-Moped tranportieren - im Hardtop macht sich das nicht so toll..... :heul:

    Frage mal an die Navara-Fans:


    Gibt`s sowas wie `nen speziellen überregionalen Navara-Club :confused:


    oder gab`s schon mal Navara-Treffen?

    Hi, habe mir den Thread hier mal durchgesehen und finde es supergut, dass Jens sich so engagiert für die "Truppe" hier :perfekt:!


    Ich bin aber erstaunt, dass NISSAN sowas nicht als Zubehör anbietet.
    Sollte nochmals eine Sammelbestellung gemacht werden,
    :idee: melde ich schon mal vorsorglich mein Interesse an diesem Teil an.

    Danke, mr_proper, für den Hinweis -


    dann muss ich mal "etwas tiefer bohren" :wand:, vielleicht ist alles ein Missverständnis und ich bekomme meinen schon früher... denke, da müssten 14 Tage Wartezeit noch angemessen sein.


    :wink: Enno

    Hi, @ Marscho:


    Ich hab`natürlich nix gegen Leute mit Fiat Panda oder dem Schmach, warum auch?


    Selbst würde ich mich in so eine Gurke nicht hineinsetzen, da bekomme ich Platzangst und mir wäre das einfach zu gefährlich. Ich fahre ja auch nicht mit dem Rasentraktor auf der Autobahn rum... ;)


    Wenn wir uns "schwere Jungs" leisten - wie Navara & Co., dann muss man eben auch - angesichts des Gewichts - mit einem dreifach höheren Verbrauch als bei einem "Panda-Nußschälchen" rechnen.


    Das "NISSAN-Ferkel" säuft eben gern..... :Bier:


    Klar, bei den Sprit-Preisen nervt das heute zusehends, aber man gönnt sich ja sonst nichts....


    :eieiei:

    Hi, Hardyman, Du sagst es, einen für gut


    = das wird meiner neuer Navara sein und


    einen für`s GROBE


    = das ist meine Land Rover Defender Station :perfekt:

    Hi, ich warte zwar gerade noch auf meinen NEUEN Navara LE, aber ich hatte einen ausgeliehen (Baujahr 2006, ohne Ladeflächenabdeckung, ohne DPF, mit Automatik), der verbrauchte enorm (hatte schon 20.000 km gelaufen).


    Der ging aber auch tierig ab, auf der Autobahn lt. Tacho :wow: 185 km/h.
    Verbrauch auf der Autobahn 14 Liter/100 km, ansonsten nie unter 12 Liter auf 100 km.


    Das sind immerhin über 2,0 to Leergewicht, die man plus Fahrer plus Zuladung bewegen muss.


    Im Hängereinsatz (zwei Pferde plus Hänger = rd. 2,0 to Anhängelast) sind durchaus auch Verbrauchswerte von 16 bis 18 Liter drin, wenn man voran kommen will (Autobahn nie unter 100 km/h).


    Wenn man gemächlich fährt (Landstraße 90 km/h), dann könnte ich mir vorstellen, auch unter 9 Liter :Bier: zu kommen, aber es nervt ja total, wenn man nur ständig die Verbrauchswerte im Kopf hat . oder?


    :tml: Dann kann man sich gleich `nen Fiat-Panda oder `nen Schmach ( oder heißt der "Smart"?!) unterschnallen...


    Enno

    Hi, ja - Sonne und ein paar Wolken sind da - dann mal raus und weg vom PC....Friesen anspannen oder Nissan durchs Gelände "prügeln".


    @ Phryso:


    Habe mir gerade mal Deine Galerie angesehen: KLASSE! :respekt:


    Schönen Sonntag an alle!


    AL

    Ich komme nochmals auf die Friesen zurück:


    Das sind oft uninformierte Pferdeleute, die mit der Rasse nicht vertraut sind und dümmliche Vorurteile pflegen. Friesen heißen nicht umsonst "Schwarze Perlen". Da steckt Power drin...


    Aber mit den Vorurteilen haben wir als Geländewagen- bzw. SUV-Fahrer ja auch so einiges zu tun - siehe Umwelt- und Klimahysterie...

    QuestMan hat zum Thema hier was Wahres gesagt:


    "Viele dieser "SUV-Hasser" und Möchtegernumweltschützer sind wahrscheinlich Raucher und fliegen gern mal in den Urlaub."


    Ich kenne die Dummschwätzereien von solchen Neidhammeln, die in ihrem Fiat Panda oder in ähnlichen Kisten sitzen, aber zweimal im Jahr für (nur) 100 Euro nach Mallorca düsen - diese Leute verpesten die Umwelt viel mehr als ein Geländewagenfahrer oder SUV-Fahrer. Flugbenzin ist quasi subventioniert - keine Mineralölsteuer!


    Es ist (leider) politisch gewollt, einzelne Bevölkerungsgruppen sozusagen an den Pranger zu stellen - ohne zu differenzieren und ohne richtige Infos herauszugeben.


    Die ganze Diskussion, man kann schon sagen "Klimahysterie", geht an den eigentlichen Problemen vorbei und greift sich primär den "Otto-Normal-Verbraucher" und Autofahrer raus, um ihn abzuzocken - sonst nichts.

    @ Phryso:
    "Puschelfuß" :wow:
    find ich klasse als Bezeichnung für den Friesen!
    Habe selbst einige kernige Vierbeiner, aber keine Friesen, kenne sie aber - Friesen habe ich mal zweispännig gefahren....viel Temperament steckt da drin.


    AL

    Hi, Leute, rückwirkende "Bestrafung" ist unzulässig: Ein Gesetz/eine Vorschrift muss rechtskräftig schon vor hzw. zum Zeitpuntk der "Tat" bestehen, sonst läuft da nichts an Sanktionen.


    @ Phryso: Friesen-Fan :wink: - wie ich sehe - sehr schön!


    Enno