Beiträge von Melomar

    An meiner N15 Stufe bildet sich rechts neben dem Schloss auch eine kleine ca 1,5 cm große Rostblase. Steinschlag an der Stelle kann das ja kaum sein. :(


    Ich hatte geplant die Stelle vorsichtig mit einem feinkörnigen Sandpapier abzuschleifen und dann mit Lackspray zu behandeln. Sollte man das noch mit irgendwas vorher grundieren? Habt ihr irgendwelche Tips?

    Mein freundlicher hat mir gesagt, dass sie die Erfahrung gemacht hätten, dass man die Dinger nicht tauschen lassen müsste, solang die Klimaanlage nicht auseinandergenommen wird. In der Trocknerpatrone wird ja die Feuchtigkeit gesammelt. Ist halt die Frage, wieviel Feuchtigkeit sich da im Laufe der Zeit ansammelt und wann die Patrone "voll" ist. Warum Bosch dann der ersten Patrone 4 Jahre gibt und dann nur noch zwei verstehe ich aber nicht so ganz.

    Also du hast eine Nvidia Grafikkarte und eine Terratec Webcam? Wenn du die Webcam nicht am Video In deiner Grafikkarte anschließt, dann ist für die Webcammelei das "nVidia WDM Video Capture" völlig uninteressant, da das der Treiber für den Videoeingang der nvidia Karte wäre (wenn sie denn überhaupt einen hat?). Du sagst, der Treiber für die Terratec Webcam inst korrekt installiert? Hast du dann im MSN Messenger auch die Terratec Webcam als Videodevice ausgewählt? Es gibt da einen Wizard, mit dem man Audio und Videoeinstellungen vornehmen kann. So wie du es beschreibst, hört es sich an, als hättest du den Video IN deiner Graka als Webcam Gerät benutzt. Nachdem da aber nichts dranhängen wird, gibts halt nur Bildstörungen.

    Beim Handsender muss ich ein bisschen fester drücken, aber die Waeco also solches macht auch bei -10 Grad bei mir keine Probleme. (mein altes französ. Auto - nun is es im Autohimmel - ist da schon kaum noch angesprungen...)

    lol - sag mal, betreibst du eine Sammelstelle für alten Elektronikschrott? Erst die Steinzeit Rechner und jetzt das... ;)
    Soweit ich weiß hat Siemens immer nur brav sein label auf Hifi Geräte geklebt - meist steckt dann da irgend ein Grundig oder Phillips dahinter. Hast denn mal ne genaue Modellbezeichnung von den Teilen?

    Wieviel Watt hat die VW Leuchte eigentlich? Wenn ich die jetzt parallel zu der vorhandenen Lampe und meiner Fussraumbleuchtung schalte, wirds vielleicht langsam bisschen eng im Draht.

    Also der Wurm kommt an. Der Wurm behält ja bei jeder Dehnung auf dem Band seine relative Position bei.
    Das heißt, dass er auf dem Band vorwärts kommt, nur eben sehr langsam. Beim ungedehnten Band schafft er in der ersten Minute 1 cm = 1/100 = 1 % des Bandes. Dann dehnt sich das Band und er steht jetzt immer noch auf 1% des Bandes. Nachdem das Band jetzt aber 2m lang ist, ist seine Position zum Anfang 1% von 2 m ist gleich 2 cm.
    jetzt kriecht er wieder einen Zentimeter und steht bei 3 cm. 3cm auf einem 2m langen Band sind 1,5 %. Jetzt wird das Band wieder gedehnt und der Wurm ist bei 1,5% auf dem 3m Band = 4,5 cm. Er kriecht 1 cm und ist bei 5,5cm. 5,5cm auf 3m Band sind 1,83 %.....


    Der prozentuale Gewinn pro Dehnung nimmt also immer weiter ab, erreicht aber nie Null. Man kann die Fortschritt auch so schreiben 1 + 1/2 + 1/3 + 1/4 + ....
    wobei bei jeder Dehnung ein neues Summenglied dazukommt.


    Das Ende das Bandes hat er erreicht, wenn alle Summenglieder zusammenaddiert 100 ergeben. Jetzt ist nur die Frage, wieviele Summenglieder sind dafür nötig.


    Die Summe 1/n ist in der Mathematik auch als harmonische Reihe oder Zahlen bekannt. Sie konvergiert nicht, heißt also für n gegen unendlich stellt sich keine Grenzwert ein, sondern die Summe wächst immer weiter.
    Für die Summe gibt es auch eine Abschätzung mit der man für große n relativ genau ausrechnen kann, wie groß die Summe ist.


    Summe(1/n) = log(n) + 0,57721 + 1 / (2n) (natürlicher Logarithmus; 0,57721 ist die Eulersche Konstante)


    Nachdem wir davon ausgehen, dass unser n sehr groß wird, können wir den Term 1/ (2n) vernachlässigen, da er für große n gegen 0 geht.
    bleibt also zu lösen 100 = log(n) + 0,57721
    ergibt n = e^99,42279 und das ist 1,5 * 10^43 also eine recht groß Zahl.
    Das wäre die Dauer in Minuten, die der Wurm benötigen würde. Das entspricht ca 2,9 * 10^37 Jahren.


    Wers nicht glaubt, dass die Abschätzung stimmt, der kann gern mal die ersten paar Summenglieder zusammenrechnen und vergleichen. Die Abweichung liegt irgendwo im 0,00.. Bereich...

    na, keiner ne Idee, ob der Wurm das Ende des Bandes erreicht?
    Vielleicht hilft ja folgendes:
    Man überlegt sich den prozentualen Weg, den der Wurm nach der jeweiligen Zeit zurückgelegt hat. Nach einer Minute ist es 1%. Nach zwei Minuten sind es 1% + 1/2 % = 1,5%. (Bei den 1% stand er ja schon und durch die Dehnung des Bandes auf 2m sind 1cm auf dem Band nur noch 0,5% des Weges)
    Nach drei Minuten 1% + 1/2% + 1/3% = 1,83 % .....


    Die Frage ist nun, schafft er es jemals auf 100% und wenn ja, wie lange dauert das?

    Hab zwar keine Aufgabe gelöst, aber trotzdem was zum knobeln:


    Aufgabe : worm up!
    Ein Wurm befindet sich an einem Ende eines 1 m langen Gummibandes und beginnt zum Zeitpunkt 0 mit einer Geschwindigkeit von 1 cm/min zum anderen Ende hin zu kriechen.
    Nach einer Minute wird das Gummiband um 1 m gedehnt - der Wurm behält seine relative Position auf dem Band, ist also vor und nach der Dehnung 1% von seinem Startpunkt und 99 % von seinem Zielpunkt entfernt — nach der Dehnung befindet er sich also in 2 cm Abstand vom Ausgangspunkt. Er kriecht mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher weiter (1 cm/min), bevor nach einer weiteren Minute das Gummiband erneut um 1 m gedehnt wird. Danach ist der Wurm auf dem nunmehr 3 m langen Band genau 4, 5 cm von seinem Ausgangspunkt entfernt. Und so geht es immer weiter, potentiell unbeschränkte Lebensdauer des Wurms und Dehnungsfähigkeit des Gummibandes vorausgesetzt.


    Wird der Wurm je das andere Ende des Gummibandes erreichen?
    Und wenn ja, wie lange dauert es?

    Diese Biosoption ist eigentlich aus der grauen Vorzeit der Computer. Das Bewirkt nur, dass Teile des Bios in den Arbeitsspeicher geladen werden weil der schneller ist als das ROM Bios. Nachdem aber moderne OS so gut wie gar nicht mehr auf das Bios zugreifen sollte das keinen Einfluss haben. Ich wette was, dass es den Rechner bei den nächsten paar Reboots wieder zerlegen wird.

    http://support.microsoft.com/?kbid=314474


    Soll wohl heißen, dass die Datei ntdll.dll defekt ist oder nicht korrekt von der Platte gelesen werden kann. Nachdem ja vorher ein OS auf dem Rechner lief gehe ich mal davon aus, dass keine Bios Einstellungen geändert wurden. Ich würde zu 99% auf ein Festplattenproblem tippen. Wenn beim Installieren was schief gegangen wäre, hätte sich da das setup schon beschwert. Die Symptome passen ja auch zum plötzlich nicht mehr starten wollenden alten Windows. Wahrscheinlich 'vergisst' die Platte Daten und dann geht natürlich nix mehr. Ein HDD Diagnosetool vom Plattenhersteller bringt da Klarheit.

    Tut mein N15 genauso. Hab mich beim ersten Mal ziemlich erschrocken als mir auf einmal so ein Schwall warmer Luft entgegenkam - hab schon gedacht, jetzt is was kaputt. Aber das gehört so. This is not a bug - its a feature!