Beiträge von Melomar

    Die Diode muss nur rein bei einer serienmäßigen oder nachgerüsteten Innenraumlichtausschaltverzögerung (Dimmer). Die Waeco bezieht ihr Signal, ob die Türen offen sind oder geschlossen über das Kabel für die Innenbeleuchtung. Bei eingebauter Verzögerung und ohne Diode würde die Waeco meinen, die Türen wären noch offen, solange die Lampe leuchtet, was sich mit der Waeco eigenen Verzögerungsschaltung beißen würde.
    Der N15 hat so eine Verzögerungsschaltung nicht serienmäßig (der preFacelift zumindest nicht). Wenn du sowas nicht nachgerüstet hast, ist die Diode nicht notwendig.

    Hatte das auch schon am Peugeot meiner Mutter. Birne kaputt. Bin in Baumarkt an nem Samstag Nachmittag gefahren kurz vor Ladenschluss und ne neue gekauft. Wieder daheim die neue Birne rein und dann ging gleich die zweite kaputt. Baumarkt hatte dann natürlich zu und Muttern wollt wegfahren. Musste dann zu ner Tanke und dort für den doppelten Preis noch sein ein Teil kaufen. Hab damals auch ganz schön geflucht.
    Ich würde mal sagen, die Lampen werden so produziert, dass sie irgendwann kaputt gehen sollen. Und wenn man mal beide gleichzeitig getauscht hat dann liegt es nur noch an den Fertigungstoleranzen, welcher Zeitraum zwischen den Defekten beider Lampen liegt.

    Ich habe bei mir die Magic Safe 650 verbaut. Die Ansteuerung für die MT 350 sollte aber genauso sein.
    Bei mir hat es so funktioniert - vielleicht gibt es bessere Lösungen.


    Zu Ausgangssituation:


    In der Tür sitzt ein Schalter, der bei offener Tür das Steuerkabel der ZV auf Masse legt und
    bei verschlossener Tür gar nichts auf die Leitung legt.


    Umgeschaltet wird


    bei verschlossener Tür: die Steuerleitung kurz auf Masse schalten (dadurch werden die Stellmotoren
    betätigt und die Türen gehen auf und es liegt jetzt immer Masse durch
    den umgestellten Schalter auf der Steuerleitung)


    bei geöffneter Tür: (Zur Erinnerung, auf der Steuerleitung ist Masse geschaltet) Die Steuerleitung
    kurz trennen. Dadurch werden die Stellmotoren auf "zu" geschaltet und
    der Schalter trennt die Steuerleitung dauerhaft von Masse.




    Funktionsweise der Waeco:


    Im Ruhezustand leitet die Waeco einfach die Signale der Steuerleitung durch.


    Waeco soll aufsperren: Das "Auf" Relais schaltet kurz um und legt Masse auf die Steuerleitung
    Folge: Die Stellmotoren öffnen die Türen und der Schalter in der Tür
    leitet nun ständig Masse auf die Steuerleitung


    waeco soll zusperren: Das "Zu" Relais schaltet kurz um und trennt die Steuerleitung (die ja noch auf Masse liegt)
    Folge: Die Stellmotoren schließen die Türen und der Schalter in der Tür legt keine Masse
    mehr auf die Steuerleitung.


    Man könnte beim "Zu" Relais auch auf +12 V schalten, war bei mir aber nicht notwendig.


    Wie gesagt, ich habe das so verbaut, und es kann sehrwohl bessere Varianten geben. Weiß auch nicht, ob Nissan vielleicht unterschiedliche Steuergeräte verbaut hat. Probieren geht über studieren....

    Kommt halt darauf an, was in seinem Versicherungsvertrag steht, wenn da die Wegfahrsperre drin steht und er sie eigenmächtig wieder unbrauchbar macht, dann erlischt der Versicherungsschutz mit allen Konsequenzen (kein Schutz bei Unfällen -> Privathaftung; Strafe wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz; evtl Anzeige wegen Betruges). Auf der anderen Seite wird das kaum jemand merken. Höchstens, wenn die Karre deswegen geklaut wird und wieder auftaucht, wird sich die Versicherung vielleicht doch fragen, wie denn das gehen konnte...

    Die Schrauben und Plastikbolzen alle raus; Griffeinsatz raus; den Rahmen des Türöffner vorsichtig entfernen und die Verkleidung leicht nach oben drücken


    Die Kabel der Fensterheber sind sehr kurz, aber die Schalter selber sind in der Verkleidung montiert. Entweder du ziehst die kabel ab oder baust gleich das ganze schaltermodul aus der verkleidung - is nur eingeclipst.

    Mal ne dumme Frage, warum sollte die Innenraumleuchte bei geöffnetem Kofferaum angehen? Also bei meinem N15 sind Kofferraumbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung 2 Paar Schuhe, die nix miteinander zu tun haben. Bei (fast) allen PKW werden diese Lampen über einen Masseschalter zum Leuchten gebracht - ich bin mir zu 99% sicher dass das an deinem Nissan nicht anders ist. Aus diesem Grund, braucht deine Innenraumlampe ein Dauerplus, eine geschaltete Masse und eine Dauerhafte Masse (soll ja auch leuchten können, wenn die Türen zu sind). Die Dauerhafte Masse wird auch mal gern von Fahrzeugmasse per Schraube geholt - da kommt es jetzt auf den P11 an - k.a. wie es da gebaut ist und ob der dafür ein extra Kabel hat. An deiner Kofferaumklappe is definitiv ein Schalter sonst tät nichts leuchten. Wenn du willst, dass bei geöffnetem Kofferaum UND / ODER bei geöffneten Türen deine Beleuchtung brennen soll, dann musst dir ne Schaltung - vorzugsweise mit Relais - überlegen

    Zitat

    Original von Stoffy


    und du willst uns erzählen das du die Krampen in dem mittelteil aufgebogen hast und danach wieder zusammen gebogen hast ??? ?(
    Bei den Äußeren vieleicht aber die inneren nie das will ich sehen!
    Das ist ja schon schwierig genung die neuen da wieder rein zu bekommen!


    Doch genau das will ich sagen! Es war zwar ne riesen Fummelei, aber ich habe es mit zwei Zangen und ner Menge Ausdauer mit den alten Klammern wieder befestigt. Ich habe außerdem nicht alle aufgemacht - bloß so viele, dass ich das Heizelement drunter bekomme. Bei der Sitzfläche selber haben die vorderen zwei Klammern beim der ersten Querstrebe gereicht - das Heizelement muss ja nur soweit reichen, wie mein Hintern Kontakt mit dem Sitz hat.

    Also bei meinem Almera (97er prä Facelift) gibts kein Reißverschluss (da sind zwei Ziernähte aber sonst nix). Ein Airbag hat er auch ned im Sitz. Bei der Lehne sind unten zwei Plastikschienen, die ineinander verhackt sind. Die mussten bei mir getrennt werden (ging nur mit grober gewalt und zwei Schraubenziehern). Man bekommt die hinterher aber wieder zusammen und wenn man sie nicht von außen beschädigt, sieht man hinterher nix mehr. Dann einfach vorsichtig den Bezug noch oben schieben (muss ja nicht ganz runter) und das Heizelement mit doppelseitigen Klebeband befästigen. (Das Klebeband lag btw bei der Waeco schon dabei)
    Der Bezug vom Sitzteil war mit Klammern (sehr dicke Kupferdrähte) am Sitzgestell befästigt. Die hab ich mit ner Flachzange aufgebogen und hinterher wiederverwendet. Bezug runter und Heizelement wieder mit Klebeband fixieren. Bisschen nervig war es, die Klammern wieder dran zu bekommen, da da sehr wenig Platz zwischen den Sitzschienen und den Befestigungsösen is.

    Die Waeco is ok. In Stufe 1 (von 2) wird sie schon ziemlich warm. Lt Anleitung müsste der Sprung von Stufe 1 auf zwei 2 mehr als 50% mehr Leistung sein. Habs mit dem Multimeter aber mal nachgemessen und es sind nur ca 30% - soll heißen auf Stufe 1 läuft sie mit 70% und bei 2 mit 100%. Wenn dich das nicht stört, ist sie ok. Ich überleg schon, ob ich sie nicht stufenlos regelbar mache, aber dazu bin ich im Moment erstmal zu faul. Gekauft hab ich sie beim Conrad für 100 Euronen.

    Hab die Waeco verbaut. Dazu hab ich die Mittelkonsole über der Handbremse abgebaut (sind nur 4 Schrauben). Die Stecker lagen direkt dort, wo der Teil vom Schaltknüppel aufhört. Waren mit Isolierband bisschen verpackt. Für die Schalter hab ich links und rechts neben dem Handbremshebel zwei Löcher gebohrt und dort die Schalter gesteckt. Dann den ganzen Relaiskram abgeschnitten und mit den Kabeln aus den Steckern verbunden.
    Kann natürlich sein, dass du eine andere Ausstattungsvariante hast und da nix liegt. Hab ein 97er 1,6 SLX mit Klima. Wenn da Stecker liegen, sind die eigentlich nicht zu übersehen.

    Vollzug! Die Teile sind drin. War zwar ne nervige Fummelei die ganzen Klemmen vom Polster runterzubiegen aber nun gehts. Wie schon erwähnt, angeschlossen hab ich es an den bereits liegenden Kabelbaum. Der is extra mit 10A abgesichert - sollte also reichen. Jetzt muss es nur noch kalt werden.... :D

    nee brauch ich nicht - im meinem Almi liegt schon die verkabelung inkl sicherung und relais - ich brauch bloß zweimal von dem besagtem stecker zum schalter und gut is. Der Relais kram von der Waeco is da überflüssig.

    Hab gerade was tolles entdeckt, als ich die Mittelkonsole abgebaut hab. Da liegen zwei Stecker mit jeweils 4 Kabeln dran. auf zwei Leitungen kommt gar nix und auf den restlichen zwei kommt bei Zündung an 12 V Spannung. Hab im Sicherungskasten bisschen rumgesforscht und bei einer unbeschrifteten Sicherung unter der vom Zig Anzünder scheint das alles zu enden. Sie hat auch 10 A - würde also passen. Hat irgendwer ne Idee was das für Stecker sind und wofür die restlichen 2 Leitungen sind?


    Beim freundlichen hab ich schon angerufen aber die waren auch planlos was des is....

    Hab mir mal die Anleitung von der waeco besorgt - die zieht pro sitz 3,5 A. Is schon klar, dass da nach der Batt noch ne Sicherung hin muss, nur bin ich bisschen am grübeln ob und wo ich das in die vorhandene Elektrik noch reinhängen kann, ohne dass gleich alles wegschmort. Evtl. an die Sicherung vom Zig Anzünder - allerdings sollte man den dann nimmer benutzen wenn die Heizung an is.