Beiträge von FNWMedia

    Ich wusste gar nicht, dass die günstigere Tempomat-Variante MS-50 in ihrem Regelumfang beschränkt ist. Bei meinem MS-700 stand davon nichts in der Anleitung und der Tempomat läuft zuverlässig ab ca. 40 km/h bis zu den höchsten Geschwindigkeiten (bis jetzt konnte ich "nur" max. 160 km/h auf der Bahn fahren, da hierzulande oft Begrenzungen sind). Mag aber an einer etwas anderen Steuerelektronik im Elektronikmodul liegen, da ja auch ein Elektroservo angesteuert werden muss.
    Shadowrun: Ich beglückwünsche dich zu deinem neuen Tempomaten ! So ein Ding ist echt praktisch, da hast du recht !


    Grüße an alle
    FNWMedia

    Ich habe meine Einstellung zu dem Thema bereits hier veröffentlicht und werde von dieser auch nicht abweichen. Da können 10.000 Dinge dagegen sprechen - ich bin diesbezüglich - nennen wir es ruhig beim Namen - borniert.


    Trecker: Danke für die ausführliche Auskunft. Ich werde mir überlegen, das Schild umzugestalten oder ganz wegzulassen. Denn darin gebe ich dir recht: Aggressionen erzeugt es auf jeden Fall und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache...


    Gruß an die gesamte NisBo-Community
    FNWMedia

    Ich hab's mir ja fast gedacht: Man wird hier von der Mehrheit sofort "zerrissen", wenn es um das Thema Spritsparen und langsam fahren geht. Klar: Man hält die LKWs auf, aber ich denke 80 Sachen sind OK und keine Nötigung mehr. Bei 60 wäre das was anderes, aber selbst ein Gefährt, das 61 km/h fahren kann, darf auf der AUTOBAHN fahren !!!
    Ich will die Diskussion nun auch nicht noch mehr anheizen, als dies ohnehin schon geschehen ist und bezeichne mich und meinen Bruder in dieser Hinsicht wirklich als "Spritspar-Fetischisten" und extrem dickköpfig. Hoffe das genügt euch als Begründung, dass ich mich von dem Trip nicht abbringen lasse.


    Die Grafik ist selbst entworfen - also keine Urheberrechts-Probleme. Es geht lediglich um die Verwendung der StVO-Kennzeichen in der Zeichnung. Ist es zulässig, diese Zeichen in der Heckscheibe sichtbar und somit nicht zweckgemäß anzubringen ?


    Ich bitte wenigstens um eine ernste Antwort zu diesem Problem.
    FNWMedia

    Hallo Leute !


    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Mein Bruder fährt einen Daihatsu Cuore L701 und möchte gerne ein Schild mit einem Hinweis auf's spritsparende Fahren in die Heckscheibe kleben. Das Schild enthält allerdings ein StVO-Kennzeichen als Original und in einer modifizierten Variante (andere Farbe). Schaut' euch am Besten die Grafik an:


    Hier nun meine Frage: Ist das Einkleben dieses Schildes in der Größe DIN-A4 gestattet oder stellt es einen Verstoß gegen die StVO bzw. sonstige Gesetze dar, da Schilder zweckentfremdet werden ?



    Ich hoffe, ihr könnt mir zu ein wenig Klarheit verhelfen.


    FNWMedia



    ** EDIT **
    Bitte keine Diskussionsbeiträge bezüglich der Sinnhaftigkeit des Schildes oder spritsparender Fahrweise posten.

    Hatt das Problem auch, allerdings bei einem Camcorder-Akku-ladegerät. Der Pluspol-Abgriff vorne am Stecker war zu kurz, um an den Kontakt zu gelangen. Ich kaufte mit damals eine 3er-Steckdose im Autoteilehandel und deren Stecker als auch Pluspol-Abgriff waren länger, sodass alles passte.


    BTW: Vorsicht mir thermoelektrischen Kühlboxen (d.h. ohne Kompressor wie im normalen Hauskühlschrank oder der Gefriertruhe) im Auto ! Ich habe mir auch eine solche Box gekauft. Als ich sie über Nacht im Auto ließ, da ich im Zelt fernab der Zivilisation übernachtete, war am nächsten morgen die Batterie (45 Ah) leer ! Denn die Dinger ziehen zwischen 65-90 Watt und sind für eine Innentemperatur von ca. 7-8 °C (bei äußeren ca. 23-26 °C) fast ununterbrochen in Betrieb. Eine Kompressor-Kühlbox braucht weniger Leistung (ca. 45 Watt) und läuft im geschilderten Einsatzszenario nur etwa 20 % der verstrichenen Zeit. Das sollte die Batterie mitmachen. Der entscheidende Nachteil ist der Preis: 10-15 mal so viel Geld gibt man da sehr leicht aus ! Ich will mir eine solche Box früher oder später kaufen, aber das sollte man sich wirklich vorher gut überlegen.

    Hatte meinen Almi auch schon am Drehzahlbegrenzer. Dieser greift bei ca. 7.100 rpm ein. Allerdings machte ich dieses Experiment nur im Stand im Leerlauf - alles andere wäre mir zu heiß gewesen.


    BTW: Mein Almi verfügt auch über eine Geschwindigkeits-Begrenzung. Bei 205 km/h wird die Treibstoffzufuhr unterbrochen, bis das Fahrzeug auf 180-185 km/h verlangsamt hat. Dieses Verhalten konnte ich jedoch bislang nur einmal testen - auf einer belgischen Autobahn, die sehr lange bergab verlief. Ich wusste damals noch nicht, dass man in Belgien grundsätzlich nicht schneller als 120 oder 130 km/h fahren darf. Aber es ist zum Glück nichts passiert. :)

    Es ist endlich soweit !


    Ich habe Rainer soeben gebeten, den Tempomat-Einbau-Bericht in die Nisbo-Datenbank zu posten. Dort kann auch das Word- bzw. PDF-Dokument von meinem Webspace gezogen werden. Hier jedoch ebenfalls der Link zu den Docs:


    Word-Format (.doc):
    http://home.arcor.de/ar1172762…pomat/Tempomat-Einbau.doc
    Größe: ca. 7,6 MB


    PDF-Format (.pdf):
    http://home.arcor.de/ar1172762…pomat/Tempomat-Einbau.pdf
    Größe: ca. 2,4 MB



    Viel Spaß beim Einbau und gutes Gelingen wünscht
    FNWMedia

    Danke fur eure Antworten. Ich verfüge auch über 500 MB Webspace bei meinem ISP. Werde den Bericht dann als PDF und als DOC dort hochladen und einen Link posten. Gibt es denn eine zentrale Stelle für solche Dinge, sodass auch ein Zugriff außerhalb dieses Threads leicht möglich ist ? Ich habe nämlich schon oft gesehen, dass viele neue User die Suche nur zögerlich benutzen und stattdessen lieber ein neues Thema starten. Daher würde ich den Link an einer möglichst zentralen Stelle posten, damit ihn jede/jeder Interessierte finden kann. Wenn eine solche Stelle nicht existiert veröffentliche ich den Bericht selbstverständlich hier im Thread...


    Gruß an die gesamte Community
    FNWMedia

    Hallo Leute !


    Das Warten hat nun bald ein Ende. Der Bericht ist nun endlich komplett fertiggestellt, umfasst 15 Seiten inkl. 23 Abbildungen und ist ca. 7,6 MB (Word-Dokument) groß. Meine Mutter (Lehrerin) wird den Text am Wochenende nochmal Korrekturlesen, dann veröffentliche ich das ganze. Bitte sagt mir, ob ich den Bericht neben PDF auch noch als Word-Document (.doc) verfügbar machen soll, damit ihr ihn verändern könnt, sofern euch Fehler auffallen.


    Zudem wüsste ich gerne, wo ich die Datei hier im NisBo ablegen kann, damit sie jeder findet, ohne diesen Thread aufrufen zu müssen. Wäre euch um eine knappe Upload-Anleitung für den allgemeinen Zugriff dankbar.


    Gruß an alle
    FNWMedia

    Es gibt gute Nachrichten: Der Bericht ist textuell endlich fertig: knappe 11 Seiten. Einige Bilder vom Einbau habe ich schon eingebracht, aber es fehlen noch ein paar weitere, damit man die Einbau-Position mancher Teile und Kabel versteht (denn ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte). Da ich auf der Arbeit momentan viel Freizeit habe, finde ich es jammerschade, dass ich den Bericht nicht fertigstellen kann. Aber mein Auto steht nunmal zu Hause vor der Tür und auch nur dort habe ich meine Digitalkamera zur Verfügung, um die Bilder zu schießen. Hoffentlich komme ich am Wochenende zum Abschluss des Berichts, auch was die Bilder angeht. Mir gefällt das Dokument ganz gut, und ich bin schon auf eure Meinungen gespannt, sobald ich es veröffentlicht habe...



    Gruß an alle Schrauber, Bastler, Genießer-Fahrer und sonstigen Forumsmitglieder
    FNWMedia

    Oh je, ist es wirklich soo schlimm ? Das macht mich jetzt aber irgendwie neugierig, da ich mit meinem N15, Bj. 1996 immer sehr zufrieden war und nie einen außerplanmäßigen Defekt hatte.


    Schade, dass du nicht (mehr) von Nissan angetan bist...


    FNWMedia

    Ich denke, dass entweder die Lichtmaschine defekt ist, oder dass sich die Sicherung der Batterie-Ladeleitung (von der Lichtmaschine zur Batterie) verabschiedet hat. Vielleicht hat sich auch durch die Starthilfe ein Pol der Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie gelöst, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist.
    Der Mechaniker wird das Problem sicher finden, und wenn ich so ein wenig weiter denke stehen die Chancen fast 50:50, dass entweder die Lichtmaschine defekt ist oder nur die Sicherung der Ladeleitung. Denn wenn die Batterie entladen war fließt zu Beginn des Ladezyklus nach dem Motorstart ein hoher Ladestrom, den die Lichtmaschine erzeugen muss. Eventuell hat sie dieser Belastung nicht standgehalten. Da zur Verhinderung von Geräte-Überlastungen jedoch in der Regel Sicherungen eingebaut werden, kann genauso gut nur die Sicherung durchgebrannt sein. Eine genaue Diagnose wird dir der Mechaniker mitteilen können - ich hoffe für dich, dass es nur die Sicherung oder ein anderes billiges Kleinteil ist.


    Gruß und eine Geldbeutel-schonende Reparatur
    FNWMedia

    Hallo Leute !


    Es tut mir leid, euch mitteilen zu müssen, dass ich am Wochenende den Tempomat-Bericht nicht fertigstellen konnte. Es ist momentan einfach zu viel los. Ich konnte lediglich den Kupplungsschalter in ein paar freien Minuten montieren - sonst ging echt nix. Glücklicherweise habe ich die Bericht-Daten mittlerweile auch zu meinem Arbeitsplatz - von dem aus ich auch momentan schreibe - übertragen, sodass ich auch dort an der Fertigstellung arbeiten kann.


    Hoffentlich seid ihr mir wegen der Verzögerungen nicht böse und bringt noch ein wenig Geduld auf.



    Gruß an die Community
    FNWMedia

    Ich werde heute endlich auch noch den bislang überbrückten Kupplungsschalter des Tempomaten einbauen und am Wochenende den Bericht dann fertigstellen. Die Fotos werde ich bereits in den Bericht einarbeiten - dann wird der eine oder andere Schritt bestimmt klarer. Hier im Forum werde ich die Bilder natürlich auch hochladen (in meine Gallerie). Bei Fragen stehe ich zudem jederzeit gerne zur Verfügung.


    Gruß an alle Schrauber, Bastler und sonstigen Nissan-Liebhaber
    FNWMedia

    Hallo Leute !


    Der Tempomat ist mittlerweile vollständig eingebaut und funktioniert wunderbar. Ich bin bereits beim Verfassen des mehrseitigen Berichts über den Einbau. Hoffentlich habt ihr noch ein wenig Geduld bezüglich der Veröffentlichung, denn ich kann momentan nur in Arbeitspausen sowie nach der Arbeit daran arbeiten. Und er soll ja ausführlich und aufschlussreich sein...


    Ich melde mich, wenn der Bericht fertig ist und stelle ihn sowohl als Beitrag hier im Forum als auch zum Download (PDF) zur Verfügung.



    Gruß an alle
    FNWMedia

    Habe gestern Abend nach der Arbeit begonnen, die Kabel des Tempomaten zu verlegen. Sowohl Tachosignal, Zündungsplus als auch die Fahrzeugmasse wurden angeschlossen. Leider konnte ich am Ende keine Bilder mehr machen, da es schon dämmerte und der Akku meiner Digitalkamera leer war. Ich hole das aber heute nach. Zudem erstelle ich nach Abschluss der Arbeiten ein Einbau-Anleitungs-Video, in dem ich die Positionen der von mir genutzten Signalleitungen zeigen und die Montageschritte des Kupplungsschalters und des Servomotors beschreiben werde. Auch die benötigten Werkzeuge (im Gegensatz zur Liste in der Bedienungsanleitung des Tempomaten eher wenige) kommen dort zur Sprache. Leider kann ich noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung dieses Videos nennen, da ich es erst nach und nach zusammenschneiden kann und auch die Aufnahmen erst heute beginnen werde.


    Eins steht jedoch schon ziemlich fest: Morgen mittag wird der Tempomat eingebaut sein, denn ich montiere heute Abend noch den Kupplungsschalter und verbinde diesen mit dem Bremslichtschalter, und morgen hilft mir der Inhaber einer Werkstatt beim Einbau des Servomotors in den Motorraum. Davon werde ich hier umgehend berichten, da ich am Wochenende Freizeit habe und somit Zeit, ein paar Bilder zu knipsen und zu veröffentlichen.

    Hallo Leute !


    Nachdem ich mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten habe (am Montag, 11.06.), erfuhr ich von ihm, dass er doch glatt bereits die eMail "Ware wurde versandt" an mich verschickt hatte, BEVOR er den Tempomat überhaupt verpackt hatte ! Dann stellte er fest, dass das Bedienteil, was ich ja unweigerlich mitbestellt hatte, da das System sonst nicht steuerbar ist, nicht mehr vorrätig war und bei Waeco nachbestellt werden musste. Dies tat der gute Mann dann auch, allerdings OHNE mich darüber in Kenntnis zu setzen, dass er die "Ware versandt"-eMail voreilig verschickt hatte und doch noch eine längere Wartezeit auf mich zukommen würde. Das fand ich nun wirklich nicht die feine englische Art...


    Aber Ende gut, alles Gut. Ich erfuhr, dass der Tempomat nun endlich auf dem Weg sei und wartete das Eintreffen der Sendung ab. Heute war es dann endlich so weit: Das Gerät ist da. :Big: Ich werde nun über jeden Einbauschritt berichten und auch Bilder in meine Messages einbinden, sofern mir jemand verrät, wie ich das tun kann.



    Gruß an alle Bastler und sonstigen Nissan-Freaks
    FNWMedia