Beiträge von Imbi2001

    ich hatte neulich einen K13 als Werkstattersatzwagen für 2 Tage und wurde total enttäuscht. X(


    Ausstattungslinie Accenta (also sollte doch schon etwas gehobenere Ausstattung sein?): das hatte alles so eine billige Anmutung. Irgendwie alles, und im speziellen in Erinnerung geblieben sind mir die Sitze - so ein minderwertiger dünner Stoff auf diesen "besseren Gartenklappstühlen" ;)


    98Ps soll das Gefährt haben! :eek: Also bei meinem 110PS-K12 "streichel" ich das Gaspedal nur um normal zu beschleunigen. Bei dem von mir gefahrenen K13 half auch durchtreten nichts - da vergehen endlose Sekunden bis das Wägelchen endlich mal schneller wird.


    Fazit: nach 4 Micras in Folge, werd ich wohl die Marke wechseln müssen

    Standheizung ist für mich ein absolutes "MUSS" im Auto. Fast so wichtig wie 'ne Klimaanlage. Möcht ich nie wieder missen. Nicht nur dass es schön warm. Ich muss mir nicht die Scheibe zerkratzen und bei vorherigen Autos hatte ich paarmal das Problem dass nach dem Losfahren auf der Frontscheibe Eisblumen "blühten". 8o


    Haltbarkeit:
    hab letztens erst in der Werkstatt gebeten, die Standheizung zu warten (hatte ganz schwach was von 2 Jahren Wartungsintervall in Erinnerung). Nö, wäre nicht nötig :)
    hatte im K11 7 Jahre lang eine Standheizung ohne FB und jetzt im K12 über 3 Jahre - nie Probleme, nie Reparaturen. nur die Batterie in der Fernbedienung muss halt mal gewechselt werden.


    Batteriebelastung:
    - ich fahr täglich 10km (15min) hin zur Arbeit und 10km (meist über 20 min) zurück - das ist auf Dauer zu wenig um die Batterie wieder aufzuladen. Beim K11 musste ich mindestes 1 mal den ADAC anrufen - weil das Auto nicht mehr starten wollte.
    Bei meinem K12 (1.6liter Active Luxury) ist wohl irgend so eine Automatik für's Anlassen drin. Wenn die Batterie zu wenig Saft hat, passiert gar nix - also nicht dieses "Orgeln". Das erlebte ich mit der Originalbatterie so 2-3mal. Hab dann einfach die Zündung wieder auf null gedreht - so 10min gebangt und gewartet - vor dem nächsten Startversuch Licht, Sitzhzg, Radio etc. ausgemacht - und dann sprang der Micra jedesmal glücklicherweise wieder an :D


    Im Sommer hab ich mir ne etwas stärkere Batterie einbauen lassen (fragt mich jetzt nicht nach Fabrikat und Amperestunden!) - und in diesem Winter gab es noch gar keine Probleme, und die SH lief öfter mal bis zu 40 min am Stück.

    Zitat

    Also der SR ist sehr teuer im Unterhalt


    was soll da sehr teuer sein?? Ich fahr nen 1.6er Active Luxury, was wohl nen 160SR als Basis hat. Der Verbrauch liegt bei knapp unter 6 bis knapp über 7 Liter. Versicherung und Steuern sind imho auch ganz normal.
    Und das beste: die erste Durchsicht ist erst bei 30.000km bzw. nach 2 Jahren. :D
    "normale" K12's scheinen kürzere Wartungsintervalle zu haben (bekam neulich einen Anruf von der Werkstatt ob ich nicht mal zur Durchsicht kommen möchte, wussten die dort gar nicht dass die 1.6er Micras andere Intervalle haben)

    ich hab mir ein anderes Radio einbauen lassen.


    Ein Blaupunkt Queens. Material und Einbau hat jede Menge Geld gekostet ... ca. 500 Euro X( ... aber ist leider nur Murks rausgekommen.


    Erstmal passt das Radio vom ganzen Stil nicht da rein, zweitens ist das Display vom Radio extrem unleserlich (am besten nur bei Nacht fahren :()


    und drittens die Sache mit der Lenkradfernbedienung.


    Unmittelbar nach dem Einbau ging nur Laut/Leise, ein Taster hatte eine definierbare Funktion (weiß jetzt nicht mehr genau) und die restlichen 2 Tasten waren nur gut für Zufallswiedergabe.
    Nach der ersten Nachbesserung schauts wie folgt aus:
    Lautstärke funktioiniert
    "ein Titel zurück" ist jetzt "Titel vorwärts"
    "Titel vorwärts" und "Source" sind jetzt mp3-Album vor/zurück ;( ;(


    ach ja und viertens:
    wenn ich bei dem USB-Stick zu viel Alben/Verzeichnisse weiterklicke, dann passierts fast immer, dass das Radio quasi abstürzt .. der Ton ist dann weg .. und nach ein/ausschalten usw. funktionierts dann irgendwann wieder

    Hallo,


    ich habe mir am Wochenende ein Blaupunktradio Queens MP56 in meinen K12 einbauen lassen. Etliche Kabel und ein Adapter für die Lenkradfernbed. wurden auch mit gekauft und eingebaut.


    Leider funktioniert jetzt die Lenkradfernbed. sehr seltsam.


    - Die i-Taste vom Bordcomp. funktioniert noch (geht sicherlich auch nicht übers Radio)


    - Lautstärke laut/leise funktioniert auch.


    aber der Rest :heul: ist zum heulen.


    - die Src-Taste: totale Fehlfunktion. Anstatt zwischen Radio/USB-Stick und CD umzuschalten springt die anscheinend rückwärts in der Titelliste. Meistens auf Titel 1.


    - die Vorwärts-Taste anstatt zum nächsten Titel zu springen, springt die Auswahl gleich zum nächsten Ordner auf CD bzw. USB-Stick


    - die Rückwärts-Taste: sehr zufällige Funktion 8o springt 5 oder 10 Titel zurück. Jedenfalls nicht zum vorherigen Titel.



    Kommt mir so vor, als wenn da der Werkstattmensch am späten Samstag-Nachmittag nach offiziellem Feierabend bissel in Hektik geraten ist. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.
    Allein für den Adapter wurden mir ca. 70 Euro abgeknüpft ?(


    Hat jemand Erfahrungen mit Micra-Lenkradfernbed und Blaupunktradios??


    vorab schon großes Dankeschön!

    ich hatte mal vor ca. 1,5 jahren einen 160SR-Vorführwagen getestet. Da waren diese Geräusche ganz heftig. War wie ein Schniefen. Ein sehr lästiges Geräusch.
    Selbige Geräusche, aber nicht ganz so nervig, bemerkte ich auch an einem Nissan-Note mit Klimaautom. und einem K12-Micra ohne Klimaautom.



    Jetzt fahre ich seit Anfang Juli einen 1.6er Micra. Die Klimaanlage macht gottseidank keine Zicken. keine störenden Geräusche. Und von Leistungsabfall kaum was zu spüren. Auch kein nennenswerter mehrverbrauch.

    mein Werkstattmensch sagte mir, dass das Radio keine Anschlußmöglichkeiten hat.
    Also ich dachte, dass es dort wenigstens so was wie einen Signaleingang (Aux?) für z.B. mp3-Player geben könnte.


    ==============================================


    bin auf der Suche nach einem passenden mp3-Radio
    - soll mit der Lenkradfernbedienung zusammen spielen
    - und soll möglichst auch so flach und schnörkellos wie das Original sein

    über Spritverbrauch führe ich fleißig Buch :P


    mein alter K11/1,3 Liter hatte in ca. 7,5 Jahren und 200 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 6,17l/100km.


    Wie genau sind eigentlich die Bordcomputer??


    mit meinem neuen K12/1,6l habe ich noch wenig Werte. Aber ich glaube die Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer rechnet zu tief. Laut Bordcomputer hatte ich zwischen zwei Tankstops einen Verbrauch von 6,0 Liter. Anhand der eingefüllten Benzinmenge waren es aber 6,25 Liter. Kann aber auch daran liegen, dass ich den Tank unterschiedlich bis zum gedachten "jetzt geht aber nix mehr rein" befüllt habe.

    Zitat

    Original von Busfred
    Gibts den nur mit 1,6l Motor?


    Habe nochmal nachgelesen. Da steht nur sportlicher Gegenpool zum 160SR.


    ich dachte eher als "nicht so sportlicher" Gegenpol zum 160SR.


    aber als einziges "nicht so sportlich" sind mir die normalen Fußpedale statt dieser Alu-Dinger vom 160SR in Erinerung.


    Das ganze Gespoiler hat er leider wie der 160SR. (Sorry Leute, aber ich mags halt eher unauffällig)



    laut nissan.de gibts den auch noch mit 1,4l-Schaltgetriebe und 1,4l-Automatik. Aber irgendwo (Nissanseite von Österreich, England, etc.?) habe ich den Active-Luxury auch mit 1,5l-Diesel gesehen.

    Zitat

    Original von Busfred


    Als C+C oder gibt es den auch auch in der Limousine?


    nicht als C+C, sondern als "Normaler Micra" (Limousine).


    durch serienmäßige (Halb?)Ledersitze + Metalliclack inklusive kommt der Active Luxury sogar billiger als ein entsprechender 160SR.
    Nur bissel blöd, dass es den Active Luxury leider nur in dieser komischen Porzellanfarbe und schwarz gibt.

    wohl bald noch ein 160er im Board, aber kein SR


    wenn kein irgendwie großes Unglück passiert dann hab ich in ca. 5 Wochen einen 160er Active Luxury =) =) =)


    Bin schon gespannt wie diese Farbe "porzellan-metalic" in real ausschaut :eek: Hat schon jemand einen Micra in dieser Farbe gesehen?

    ein Hitzeschutzblech?


    ich bemängelte in meiner Werkstatt, dass mein Auto manchmal so komisch rasselt .. als Ursache stellte sich u.a. das Hitzeschutzblech heraus. Hing wohl nur noch am "seidenen Faden". Und der Werkstattmensch meinte, dass dieses Blech unnötig sei. Also dürfe es den TÜV nicht interessieren. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich mit oder ohne dem Blech rumherfahre. Jedenfalls bekam ich meinen TÜV-Dingens.

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Das der K12 einen viel größeren verschleiß an der bremsanlage hat als der K11 ist völlig normal. Dafür bremst er ja auch besser.


    Gruß


    stimmt! viel viel besser! mich packt immer wieder die Panik wenn ich von K12, Note, Almera auf meinen K11 zurück wechsel und die Bremsen scheinbar kaum Wirkung zeigen 8o :eek: 8o

    Zitat

    Original von 030


    100000km mit einem Satz Bremsbeläge halte ich für Utopie.


    ich hab auf meine Werkstattrechung geschaut .. bei 138tkm und nach fast 5 Jahren wurden bei mir die Bremscheiben gewechselt. Vorher wurden sie einmal abgeschliffen.


    K11 Bj.11/99 75PS, fast jeden Tag ca. 20 km Stadtverkehr, der Rest Autobahn und Landstraße und mindestens einmal die Großglocknerstraße dabei

    bei 40 bis 45tkm schon neue Bremsbeläge???? diese Bremsscheiben vorn?
    ist das normal beim K12? 8o 8o


    also bei meinem alten k11 hatte ich bis zuletzt bei rund 100 tkm die ersten Bremsscheiben. Wurde nur mal was abgeschliffen.


    Und bei meinem jetzigen K11-Micra gabs neue Bremsscheiben und - klötze erst als der Km-Stand über 100.000 war.

    nachdem ich mal selber die linke Glühlampe gewechselt hatte (ziemlich fummlige Angelegenheit bei Minusgraden), hatte ich das Problem auch .. mal war Licht da, dann wieder weg ... ein Nachfummeln am Stecker hatte auch nie dauerhaften Erfolg. Ich hab mir dann einen neuen Stecker draufmachen lassen. Der Werkstattmensch meinte, dass das ziemlich oft bei Micras vorkommt.


    Der Stecker an der rechten Lampe sah auch net mehr so toll aus .. habe ich auch wechseln lassen.