Beiträge von Andreas626


    Und das ermittelt man mit einem Tester mit Lastwiderständen oder ähnlichem. Aber ganz sicher nicht durch bloßes Messen der Spannung.


    Dazu kommt noch die Trägheit eines Multimeters, die Spannungsschwankungen, Spannungsspitzen oder eine frequentierte Ladespannung gar nicht erfasst.

    Misch mich auch mal ein... :D


    Ich glaube der Harry wollte damit aussagen, daß wenn die gemessene Spannung passt, alles in Ordnung ist.
    Dem ist aber nicht so. Es kann ja durchaus sein, daß die Lima unter Last zusammenbricht weil sie einfach den benötigten Strom auf Grund eines Defekts oder wie auch immer nicht liefern kann. Formeln hin oder her, die Theorie ist nunmal nicht immer gleich Praxis.

    Tach. Am einfachsten und am variabelsten bist du mit einem externen Modul. Ich empfehle dieses hier..
    ´Wenn du das einfacher haben willst, kannst du auch einfach mit 2 Dioden an deine ZV-Leitungen gehen. Dann piept es allerdings nur einmal beim auf- und einmal beim abschließen. Bei dem Modul könntest du sogar die Anzahl der Töne programmieren. kurz-kurz, kurz-lang, lang-kurz-kurz, uvm.

    Also wir haben die oben verlinkten Chips schon in locker 50 Fahrzeugen verbaut und bislang gab es da überhaupt gar keine Probleme mit. Egal ob Audi, VW, Opel, BMW, Nissan... Alle sind einfach nur begeistert. Es ist zwar tatsächlich so, daß man bei nem Japaner die "Mehr-Leistung" etwas geringer einstellen muss als bei jedem anderen Hersteller, aber dennoch ist ein guter Unterschied vorhanden. Man hat bei den Speedhawk-Dingern außerdem die Wahl zwischen Eco- und Power-Mode. Meiner fährt jetzt auf Eco, weil das für mich am meisten Sinn macht. Ich brauche die Leistung einfach nicht im oberen Drehzahlbereich, sondern einfach nur das bessere Ansprechverhalten und den gesteigerten Drehmoment im "Stadtverkehr".
    Meine Hoffung war ja auch dadurch den Verbrauch bei gleicher Fahrweise etwas zu senken.
    Da bin ich mir aber immer noch nicht so ganz sicher ob das geklappt hat...
    Laut BC sind es ca. 2l weniger, aber der lügt jetzt irgendwie. Hat vorher immer nen halben Liter zu viel angezeigt, jetzt würde ich tippen nen Liter zu wenig. Also effektiv vielleicht nen halben Liter weniger Verbrauch als Serie bei gleicher Fahrweise, wenn man ihm die Sporen gibt mag er aber auch wohl nen Liter mehr. Aber das gleicht dann der Fahrspaß einfach wieder aus... :D

    Ja, hab ich. Allerdings stelle ich fest, daß der mehr untenrum was bringt.
    Obenrum ist er sicherlich auch schneller, aber das Hauptaugenmerk liegt definitiv im Bereich zwischen 1500-2500 upm. Da merkt man ein DEUTLICH besseres Ansprechverhalten beim Anfahren und Beschleunigen. Mein Chip ist die "billige" Variante eines Dazwischensteckteils, also keine wirkliche Steuergeräteoptimierung. Aber ich bin von der Funktion doch sehr überzeugt. Langzeiterfahrung kann ich leider noch nicht wirklich abgeben. Fahre jetzt erst ungefähr 6000km damit. Und bislang konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen.
    Ach so, der Hersteller ist Speedhawk
    Falls jemand Interesse hat, schick ich so ein Ding gerne für 350.-€ zu. ;)

    Macht ja auch keinen Sinn. Das Auto fährt sich deutlich spritziger im Bereich zwischen 2-3000 upm. Die 4000 sieht meiner höchstens mal auf der Autobahn wenn ich´s eilig habe.
    Ansonsten, falls er dir zu langsam ist(wobei es vermutlich im P12 keinen schnelleren Motor gibt) mach doch einfach einen Chip rein. Das ist doch der Vorteil am Diesel. Mal eben chipen und 20PS/40nm mehr. Und das macht sich dann nochmal richtig bemerkbar.

    Also ich wäre dazu wohl zu gewinnen. Und ich kenne wohl noch jemanden der sicherlich mitkommen würde. Damit sind es dann insgesamt 3 bislang

    Zitat

    Original von aLLeKs
    öhm is des evtl ne seite zum datensammeln? weil seht euch mal den link an der geht auf ne adresse in england! alle anderen links gehen wieder nach deutschland... :mmmm: also ich geb da nix an


    achjau nd auch so kommt man an die seite nicht ran, nur über den link


    Nein, mit der Seite ist schon alles in Ordnung. Das System "Öffentliche Petition" des Deutschen Bundestages basiert auf einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten Erfahrungen.


    Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten "Öffentliche Petition" vom International Teledemocracy Centre an der Napier-Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.


    Wenn man ein bisschen sucht kommt man auch von der Seite www.bundestag.de wieder zu den Petitionen.


    ---


    Das mit dem Tanken halte ich für sinnfrei. Klappt sowieso nicht da alle unter einen Hut zu bekommen. Und selbst wenn, ´wird das sicherlich nur ein paar Cent bringen. Bei den heutigen Einkommen und Ausgaben reicht das nicht. Es muss so langsam wirklich ordentlich was passieren, damit man als Otto-Normal-Verdiener in Deutschland nicht verarmt.
    Notfalls wirklich mit Auto´s umschubsen... ;)

    Jens: Hier passt das Thema sicherlich besser. Danke.


    Meiner Meinung nach wird es eh nicht mehr lange dauern bis sich die ersten Bürgerkriege entfachen. Da wird aber das Benzinpreisproblem sicherlich als eines der späteren Themen behandelt. :)
    Hauptsache es tut sich überhaupt mal etwas. Wäre schon schön wenn man als Bürger mal merkt daß man doch evtl ein bisschen was bewirken kann.

    Ich würde dir empfehlen, schau mal hier Autoalarm24. Da findest du eine gute Qualität für´s Geld. Carguard würde ich nicht unbedingt empfehlen -> Wenn eine Alarmanlagenfirma nämlich schon anfängt Rückleuchten und Felgen zu verkaufen um überhaupt noch irgendwie zu überleben (meine Vermutung) dann weiß man ja eigentlich schon woran man ist.
    Wenn du eine Anlage suchst die du mit der Werksfernbedienung aktivieren/deaktivieren kannst, dann wäre diese hier die richtige für dich. Ansonsten schau dich einfach ein bisschen um oder lass dich dort im Forum beraten. Da gibt´s auch guten Support beim Einbau oder evtl Problemen.

    Navi lässt sich nur mittels Adaption einschleifen. Da kommt es auf das Gerät drauf an welches du da verwenden willst. Sollte aber irgendwie sicherlich machbar sein.
    Das mit dem Handy allerdings ist aussichtslos. Entweder original, oder aus dem Zubehör nachgerüstet. Dann zeigt er zumindest wenn ein Gespräch eingeht "Telefon" im Display an, aber die Bedienung über den vorhandenen Knopf funktioniert auf keinen Fall.

    In den meisten Fällen sind bei solchen Fehlalarmen defekte Türkontakte die Ursache. Das würde ich als erstes mal prüfen. Auch nicht zu vergessen im Motorraum und Kofferraum. Fang am besten im Motorraum an falls du da einen Kontaktschalter hast. Einfach mal den Stecker ab, das Kabel isolieren und abwarten ob immer noch Alarm ausgelöst wird. Wenn nicht, neuen Schalter rein und fertig.

    Hab da gerade nochmal drüber nachgedacht und das was ich weiter oben geschrieben habe ich Blödsinn. Der Monitor hat "2 Eingänge" Einmal vom Bordcomputer/Navi und einmal von der Rückfahrkamera. Also selbst wenn keie Navi dran ist, ist der "Eingang" belegt. Ansonsten ->NTSC ist richtig.

    Ist ja auch nicht erforderlich. Der Addapter ist ja dafür da, um STATT des Navibildes die Signale einzuspeisen. Wenn aber keine Navi dran ist, hab ich ja quasi einen freien Eingang und brauche keinen Adapter. Lediglich ein Gerät was die passende Videonorm liefert ist dann erforderlich.

    Zitat

    Original von Vlad
    @harryGAS: Was Andreas damit sagen will, ist:


    1. der Verbrauch laut BC ist ein geschätzter Wert!


    2. es gibt andere Einflüsse, die den Verbrauch schwanken lassen!


    Genau das wollte ich damit sagen. Daß die Anzeige 2l weniger anzeigt hat seinen Grund. Ich wollte wirklich nur ausdrücken, daß sie so oder so in die eine oder andere Richtung lügt und niemals, aber auch wirklich niemals auch nur ansatzweise als aussagekräftiger Wert zu werten ist.
    Das einzige was zählt ist Tanken, Rechnen, Tanken, Rechnen und dann hat man eine Basis mit der man arbeiten kann.
    Zudem kommt ja auch noch, daß das Fahrzeug bei unterschiedlichem Tankinhalt, unterschiedliches Gewicht hat, was ja den Durchschnittsverbrauch auch noch irgendwo ein Stück weit verändert. Und gerade bei diesen Witterungsverhältnissen ist so oder so ein Langzeittest unumgänglich.

    Also ich habe keine Ahnung von Motoren, Zündkerzen oder sonstigem, aber die BC-Anzeige ist wirklich überhaupt gar kein Messinstrument.
    Das Teil hat bei mir das erste halbe Jahr immer ca. 8,3l angezeigt, tatsächlicher Verbrauch war ca. 7,8l. Jetzt zeigt er seit nem Monat ungefähre 6,3l an, tatsächlicher Verbrauch liegt bei ca 7,5l. Und woran liegt´s? Ich tippe mal auf den Wetterumschwund und die etwas wärmeren Temperaturen. Ach so, ich lösche nach jedem Tanken und rechne zeitgleich den tatsächlichen Wert aus. Das ist eine Beobachtung über 10.000km.
    Bei allen meinen vorherigen Auto´s haben übrigens die Zündkerzen nie einen Unterschied bewirkt.

    Ne, hatte ich noch nicht gemerkt. Und ich verfüge auch nicht über gegenteiliges Wissen. Ich streite nicht gerne, aber lerne gerne dazu.
    Wenn du aus erster Hand weißt, daß es technisch nicht möglich ist, dann ist das ja auch in Ordnung. Hättest du direkt erwähnt daß du bei Nissan arbeitest und dein Wissen daher beziehst hätte ich auch sicherlich gar nicht weiter nachgehakt. Nur von irgendwem der Informationen in den Raum streut ohne sie belegen zu können nehme ich mir halt nichts an.
    Genau wie jetzt deine Unterstellung ich wäre zu faul mir die Beiträge durchzulesen... :rolleyes: Du kannst davon ausgehen, daß ich Beiträge, bzw ganze Stränge immer komplett lese bevor ich zu irgendwas etwas schreibe. Solltest du dich im Reallife auch so verhalten, hoffe ich zumindest für deine Firma, daß du ausschließlich in der Werkstatt zum Einsatz kommst und nicht auch noch auf Kunden losgelassen wirst. Vielleicht gehst du einfach mal mit ein paar weniger Emotionen an eine Sache ran. Dann kommt man viel schneller zu einem Ergebnis.


    Edit:

    Zitat

    Original von godsey
    Als gelernter Elektroniker...

    Was macht eigentlich ein gelernter Elektroniker in einer Schrauberhalle? Ich dachte dort gibt es nur Mechaniker, Mechatroniker und KFZ-Elektriker. Belehrt mich!

    Ja, das waren originale Radio´s, CD-Wechsler und Navi´s.
    Hauptsächlich in X-Trail, Micra und Pathfinder.
    Die genaue Modellbezeichnung/Serie habe ich nicht mehr zur Hand, dafür ist das zu lange her.

    Zitat

    Die Reprogammierung hat mich 120 Sfr. gekostet.


    Also lässt es sich ja scheinbar doch programmieren. Somit ist ein Neukauf von unbenutzten Teilen wohl nicht erforderlich. Ich vermute mal die Nissan-Werkstatt hat das mit dem Consult II gemacht?