Beiträge von Eliminator [NOS]

    Lass Dir von einem Elektriker einen ISO-Anschluss auf die vorhandenen Kabel im Auto machen, und besorg Dir das "Elektro-Schema" zu Deinem Radio. Zwar sollte dieser Radio die gleiche Belegung der Pins haben wie jeder andere neuere Radio, so ab '93 schätz ich mal hatte das jeder Radio. Besorg es trotzdem zur Sicherheit, damit der Elektriker sieht, ob es wirklich mit dem ISO-Anschluss übereinstimmt. Wenn der dran ist, Radio anschliessen und ab gehts!!!


    Wenn Du aber einen Elektriker anstellst, sollte das nicht irgend eine Bekannter oder Verwandter sein. Lass das von einem Experten machen und lass Dir darauf "Garantie" geben, dass die Anschlüsse auch stimmen, und er für den schaden aufkommt, der auf eine Fehlerhafte Montage zurückzuführen ist. Kostet zwar eine Kleinigkeit...


    Hoffe ich konnte Dir helfen

    Zitat

    Original von Markus L.*
    Na ja, trotz Gebraucht-Kauf für mich schon irgendwie ein neues Auto (bin stolz) und habe ein wenig Angst, etwas kaputtzumachen, wenn ich mit dem Schraubenzieher hinter Plastik-Verschalungen rumstochere. Ich will meinen Primera jetzt nicht zerlegen...



    Geht mir genau so :) :)

    Drüber spachteln und mit Sprühdose lackieren. Zwar 0-8-15 Methode, aber der Vorbesitzer meines Autos machte es auch so, und wenn Du nicht so genau hinschaust merkst Du erst gar nichts. War allerdings zuerst Parkschaden (Blech zerdrückt) und ers mit der Zeit fing es an zu rosten.


    Wenn das Blech allerdings schon ziemlich stark "zerfressen" ist, wirds schwerer.

    Ich denke mal, dass da der Laser hin ist, und das wird sich nicht lohnen zu reparieren. Wowillst Du denn nur das Ersatzteil herbekommen??


    Schmeiss das Ding fort, will warscheinlich niemand mehr (ein CD-Radio der eigentlich gar keine CD's abspielen kann??)


    Kauf Dir ein Auslauf-Modell hab ich auch so gemacht. EinClarion Radio mit CD-Wechsler vom Jahr 2000 und Dreckbillig!! Auslaufmodell gibts jetzt viele, alle MArken bringen neue Radios auf den Markt.
    Älteres Modell bedeuted nicht schlechtere Qualität!! Bei Sony sind die älteren Modelle eher besser in Bezug auf Qualität und Leistung aber ich würde die Finger gleich ganz von Sony lassen.


    Achte aber drauf, wenn Du ein Auslaufmodell kaufst, dass es noch nie gebraucht wurde und Du noch Garantie dafür erhätst.

    Ok, danke für die Antwort.


    Nein, ich tendiere eher zu Axton.


    Ich habe unterdessen auf empfehlung einiger meiner Kollegen die "konfiguration" des Systems das ich will geändert.
    Ich habe nun vor, vorne in den Türen 2x13er (coaxial) einzubauen für Mitten und Höhen, und hinten auf der Heckablage 2x20er oder 25er (ebenfalls coaxial) für alle Frequenzen einzubauen, alles an eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen.
    Somit habe ich vorne einen guten Klang durch die 13er Boxen und den Bass kann man ja gar nicht orten, somit ist es eigentlich egal wo der sitzt. Aber ich habe für den Bass auch coaxial gewählt, damit die Mitfahrer auf dem Rücksitz auch einen guten Klang haben und sich diese Frequenzen nicht nur auf vorne zentriert.


    Ich habe leider keine Erfahrung was solche Sachen angeht (schliesslich mein erstes Auto :) ), also was sind eure Meinungen dazu?

    Hab ja auch geschrieben "...nach euren Informationen...", bedeut also, dass ich mich vorher informiert habe.
    Allerdings habe mich "verlesen", denn es heisst ja "Zerlegen brauchst du meines Wissens nichts", somit ist die Sache ja geritzt und ich kann mir meinen lieben Schweizer-Franken für die Werkstatt sparen (ääätsch, wir haben den €uro nich :D )!!


    Thanx

    Meine Lüftung läuft nur noch auf Stufe 4, nach euren Informationen her, sind ein paar Widerstände ausgebrannt.


    Angeblich soll die ganze Lüftung im Fussraum beim Beifahrer verstaut sein, wenn ich die Sache ausgebaut habe, ist es auch möglich, selber diese Widerstände zu ersetzen?

    Meiner Meinung nach, genügt es völlig, auf der Heckablage zwei 20er oder 25er Lautsprecher und in die Originalfassungen zwei 16er (je nach Auto) zweiwege Lautsprecher einzubauen. Dazu einen starken 2-Kanal-Endverstärker, der auf jedem Kanal eine Frequenzweiche hat.


    Ihr seht also, ich bin auch eher für eine Lösung, in der nicht viel gebastelt werden muss, also Boxen, die nicht viel leisten müssen (vom Bass her) in die Originalfassung, den Rest auf die Heckablage.


    Was ich allerdings nicht weiss, wie sich die Klangqualität entwickeln wird in meinem Auto, es ist ein 91er Primera mit Fliessheck, und das soll ja angeblich schlecht sein, stimmt dat?