Danke für die zahlreichen Votings - generell denke ich, haben wir alle denselben Eindruck vom QQ: ein sehr ansprechendes Design, vollständige Features, im Grundsatz ein gelungenes Auto. Mit der Vollausstattung habe ich aber auch einen anständigen Preis dafür bezahlt (knapp 49'000 CHF oder ca. 30'250 €).
Ich habe zuvor einen Audi A6 mit V8-Motor und absoluter Vollausstattung gefahren, bei dem war die Verarbeitung und der Qualitätseindruck schon auf einem völlig anderen Niveau, nicht zu vergleichen mit dem QQ. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass der Kundendienst keinen Deut besser war, dafür viel, viel teurer...
Dass die Fertigungskosten für den QQ tief gehalten wurden ist nicht an sich zu beanstanden, ich habe gewusst, welches Auto ich bestellt hatte. Das ist auch nicht mein fahrendes Wohnzimmer und ich muss bei niemandem mit dem Auto Eindruck schinden, aber was ich schon kompromisslos verlange, ist einwandfreie Funktionalität der eingebauten Systeme und bei Störungen mindestens eine sachgerechte Behebung derselben. Bei intermittierenden Problemen wird das Auto nie dann beim Freundlichen in der Werkstatt stehen, wenn das Problem gerade aktiv ist - also muss er halt präventiv Systemteile (meist Elektronik) tauschen, die als Verdächtige in Frage kommen. Und Nissan muss halt im Hintergrund die Softwareupdates für den Händler bereit stellen, damit sie eingespielt werden können.
Abgesehen von den anfangs genannten Mängeln sind ja noch zahlreiche weitere Kleinigkeiten, wie schlecht zusammen passende Kunststoffteile im Armaturenbrett, klaffende Spalten an der Lenksäulenverkleidung, eine immer wieder fast abfallende Abdeckung am Fahrertürgriff oder irgendwie halb geplatzte Nähte an den Rückseiten der Sitze. Mit dem kann ich notfalls leben, ich bleibe ja nicht stehen deswegen. Aber wenn einer meiner Kunden durch den doofen Gurtpiepser [warum generiert der nur so einen widerlichen Ton?] so genervt wird, dass er fast aussteigen und mit dem ÖV weiterfahren will, dann ist die rote Linie klar überschritten - das schädigt direkt mein Business!
Das Autohaus wechseln - na ja, ich denke nicht, dass andere da viel mehr tun können und nur die Garantiereklamationen zum nächsten Händler verschieben ist ja auch nicht ganz fair... Abgesehen von meinem Zeitaufwand, den ich einfach nicht betreiben will! Als Unternehmensberater verkaufe ich meine Zeit und verplempere sie nicht beim Freundlichen in der Werkstatt.
Nissan hat es in der Hand - entweder die Mängel werden beseitigt (ich werde da morgen ziemlich Druck machen!), oder das waren mein einziger Nissan in meinem Leben. Ich würde im negativen Fall nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke kaufen!
Ernst