Beiträge von Billy

    Zu jedem gespeicherten Ziel kann ein "Geräusch" ausgewählt werden (Glocke, Ding-Dong, Hundegebell,...), dass immer dann ertönt, wenn man sich dem Ziel auf 300m Luftlinie genähert hat. Hab ich auch für mein Büro gemacht und weiss so immer, wann ich den Blinker nach rechts stellen muss... Reisst einen aus dem verlängerten Morgenschlaf in der Rush Hour...


    Ernst

    Während die Anzeige "Oil good" oder so beim Starten leuchtet, kannst du den rechten dünnen Knopf unter dem Display drücken (sonst dient der der Rückstellung der Trip Counter A resp. B oder der Umschaltung zwischen den beiden), und dann erscheint die Anzeige mit den ooooo (oder wie bei mir nach dem Service o____)!


    Ernst

    So, hier noch der heutige Verlauf beim Lokaltermin beim :D (freundlich sind die Leute wirklich, aber sonst...?):
    - es fehlte tatsächlich etwas mehr als ein Liter Öl...! Das nach dem Ölwechselservice...
    - der Servicemann hat es aus einer grossen Ölgiesskanne nachgefüllt (Hausmarke? Aschearm und geeignet für Turbodiesel? Ich wills gar nicht wissen...)
    - Die elektronische Anzeige blieb aber beharrlich bei einem Punkt und der Rest Striche => grosses Staunen!
    - Der Servicemann hat mein Handbuch verlangt und mit seinen Ölfingern drin geblättert, um herauszufinden, was die Anzeige anzeigen soll (!!)
    - nach vielen Startversuchen und jeweils Ölcheck vor dem Anlassen hat er die Idee gehabt, man müsse hohe Drehzahlen im Stand haben, damit die Anzeige sich angleiche (!!)
    - hat natürlich nix gebracht
    - also ist Sensor kaputt und muss bestellt werden...


    Die übrigen Elektronikprobleme (den Rest hab ich gar nicht mehr erwähnt) können die nicht reparieren, weil das Problem im Autohaus nicht aufgetreten ist. Nissan erlaube nur den Austausch von echt defekten Teilen, nichts auf Verdacht hin... Toll - ich habe dem Servicemanager meine Begeisterung ziemlich deutlich gemacht. Darauf hat er treuherzig gemeint, dann würden sie halt mal das Auto einige Wochen (!!) hier behalten und sehen, ob die Probleme auftreten würden... Ich habe dann den Ort des Grauens verärgert verlassen - sinnlos, weiter zu diskutieren!


    Nach etwa zwei Stunden (ich war bei Kunden unterwegs), habe ich dann wieder mal den Ölcheck gemacht: alle Punkte waren da! Offenbar braucht der Sensor längere Zeit, bis er seine Anzeige korrigiert - was auch Sinn macht, damit die Anzeige nicht dauernd schwankt. Das hätte der Kerl in der Werkstatt doch wissen müssen?


    OK Nissan - noch drei Jahre, dann kann ich diese Marke auf meiner Wunschliste für immer streichen... Der Quashqai ist eine halbwegs geniale Scheisskarre... Vielleicht korrigiert Nissan die Problem mit dem Launch des QQ+2?


    Ernst

    Danke für die zahlreichen Votings - generell denke ich, haben wir alle denselben Eindruck vom QQ: ein sehr ansprechendes Design, vollständige Features, im Grundsatz ein gelungenes Auto. Mit der Vollausstattung habe ich aber auch einen anständigen Preis dafür bezahlt (knapp 49'000 CHF oder ca. 30'250 €).


    Ich habe zuvor einen Audi A6 mit V8-Motor und absoluter Vollausstattung gefahren, bei dem war die Verarbeitung und der Qualitätseindruck schon auf einem völlig anderen Niveau, nicht zu vergleichen mit dem QQ. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass der Kundendienst keinen Deut besser war, dafür viel, viel teurer...


    Dass die Fertigungskosten für den QQ tief gehalten wurden ist nicht an sich zu beanstanden, ich habe gewusst, welches Auto ich bestellt hatte. Das ist auch nicht mein fahrendes Wohnzimmer und ich muss bei niemandem mit dem Auto Eindruck schinden, aber was ich schon kompromisslos verlange, ist einwandfreie Funktionalität der eingebauten Systeme und bei Störungen mindestens eine sachgerechte Behebung derselben. Bei intermittierenden Problemen wird das Auto nie dann beim Freundlichen in der Werkstatt stehen, wenn das Problem gerade aktiv ist - also muss er halt präventiv Systemteile (meist Elektronik) tauschen, die als Verdächtige in Frage kommen. Und Nissan muss halt im Hintergrund die Softwareupdates für den Händler bereit stellen, damit sie eingespielt werden können.


    Abgesehen von den anfangs genannten Mängeln sind ja noch zahlreiche weitere Kleinigkeiten, wie schlecht zusammen passende Kunststoffteile im Armaturenbrett, klaffende Spalten an der Lenksäulenverkleidung, eine immer wieder fast abfallende Abdeckung am Fahrertürgriff oder irgendwie halb geplatzte Nähte an den Rückseiten der Sitze. Mit dem kann ich notfalls leben, ich bleibe ja nicht stehen deswegen. Aber wenn einer meiner Kunden durch den doofen Gurtpiepser [warum generiert der nur so einen widerlichen Ton?] so genervt wird, dass er fast aussteigen und mit dem ÖV weiterfahren will, dann ist die rote Linie klar überschritten - das schädigt direkt mein Business!


    Das Autohaus wechseln - na ja, ich denke nicht, dass andere da viel mehr tun können und nur die Garantiereklamationen zum nächsten Händler verschieben ist ja auch nicht ganz fair... Abgesehen von meinem Zeitaufwand, den ich einfach nicht betreiben will! Als Unternehmensberater verkaufe ich meine Zeit und verplempere sie nicht beim Freundlichen in der Werkstatt.


    Nissan hat es in der Hand - entweder die Mängel werden beseitigt (ich werde da morgen ziemlich Druck machen!), oder das waren mein einziger Nissan in meinem Leben. Ich würde im negativen Fall nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke kaufen!


    Ernst

    Hallo QQ-Gemeinde!


    Also nach 10 Monaten habe ich die ersten 20'000 km runter und mein Dieselchen musste also ins Autohaus zum "kleinen Service". Begleitet von einem dreiseitigen Mängeljournal (darunter etliche Wiederholungen desselben Problems) und der Hoffnung auf Besserung. Man muss noch dazu sagen, dass das Autohaus (in der Schweiz sagen wir dazu Garage) meines :D angeblich zu den besten und mehrfach ausgezeichneten Betrieben seiner Art zählt. Angeblich, weil ich das kaum glauben kann, aber vielleicht ist es auch besser, dass ich nicht weiss, was die anderen Autohäuser für den Kunden tun...?


    Resultat: das klappernde Hecktürschloss wurde irgendwie ruhig gestellt, alles andere ist mir erhalten geblieben! Und die unglaublichste Panne noch dazu: heute habe ich beim starten mal den Knopf gedrückt, der aus der Meldung über "Ölstand ok" oder so ähnlich eine Skala mit etwa 6 Punkten ausgibt, wenn der Ölstand (nach dem Wechsel!) auf voll steht. Stehen sollte - nur ein einziger Punkt war zu sehen, alles sonst nur Striche!!! Mit anderen Worten, die haben mir zu wenig Öl eingefüllt, der Ölstand erreicht nur das gerade noch erlaubte Minimum! Der Hammer...


    Was war denn sonst noch unter den angeführten Mängeln?
    - Polterachse hinten (trotz schon getauschten Stossdämpfern)
    - Piepser und Warnlampe für nicht angelegten Sicherheitsgurt des Fahrers immer wieder während der Fahrt grundlos aktiv
    - Knall-/Schlaggeräusche aus dem Antriebsbereich im Schiebebetrieb bergab
    - Parksensoren piespsen machmal einfach so ohne Hindernis beim rückwärtsfahren
    - Motor springt "halbwarm" nur nach einigem orgeln des Anlassers an
    - manchmal Bremsservo leer (ohne Benutzung der Bremse bei abgestelltem Motor) und dadurch Blockade des Zündschlossfreigabeschalters
    - Automatik hat ein [kleines] Problem beim Herausbeschleunigen aus etwa 20 km/h (dreht bis zum Begrenzer bei 4'500 U/min. hoch, bevor er schaltet)


    Für alle diese Probleme gebe es "keine Lösung"! Toller Kundendienst, tolle Karre, tolle Technik - was kommt wohl noch so alles daher...? Mir reicht es ziemlich - ich habe ein Auto zum Fahren gekauft und nicht zum rumstehen beim Autohaus!


    Liebe Kollegen, reden wir Klartext: der Qashqai ist eine Billgkarre, so simpel wie möglich zusammengeschraubt und soweit halbwegs ok. Dass er aber mit allen Optionen die Region der Billigautos verlässt und man als Käufer auch etwas höhere Ansprüche haben darf, interessiert wohl niemanden bei Nissan. Leider hab ich das Teil auf vier Jahre geleast - werde wohl damit leben müssen! Aber einen zweiten Nissan wirds kaum mehr geben!


    Ernst

    Melde mich dann nach Pfingsten wieder und berichte von den Wartungsarbeiten 20'000km! Wir fahren über Pfingsten in den Kurzurlaub ins Südtirol nach Meran - mit dem Subaru meiner Frau... Der fährt wie ein Uhrwerk seit bald 95'000 km - ohne jede Störung - eigentlich ziemlich langweilig...


    Ernst

    Ich stelle in etwa dasselbe fest - wenn die Geschwindigkeit so auf ca. 20 km/h abgesunken ist und man dann etwas Gas gibt, dreht der Motor völlig unnötigerweise bis 4'500 U/min. hoch (Drehzahlgrenze zum roten Bereich), bevor der Automat wieder hoch schaltet. Kraft hätte die Maschine ja schon bei viel tieferen Drehzahlen genügend! Dies geschieht vor allem bei kaltem Motor, weniger bei warmer Maschine. Scheint mir ein Softwareproblem der Automatiksteuerung zu sein (allerdings das einzige...) Ich habs für den 20'000 km-Service am Freitag dieser Woche beanstandet. Mal sehen, ob da was geändert wird?


    Ernst

    Hatte bereits einige Male etwas ähnliches: trotz Tritt auf die Bremse war der Zündschlter-Knuppel nicht zu drehen.. Bis ich dann merkte, dass manchmal das Bremsservo leer ist und man dann viel stärker auf die Bremse treten muss, um den Freigabekontakt zu betätigen. Dann gings jedes Mal problemlos. Die Frage ist vielmehr, wieso der Druckspeicher des Bremsservos manchmal leer ist, ohne dass die Bremse bei abgestelltem Motor betätigt wurde...? Bremsprobleme habe ich sonst in Fahrt nie festgestellt.


    Ernst

    Es stimmt schon, dass der gute Wirkungsgrad von modernen Dieseln ohne Zuheizer (und den hat der QQ nicht) ein Heizproblem ergibt - v.a. die lange Zeit, bis die Luft genügend erwärmt werden kann. Aber auch bei meinem QQ stelle ich ffest, dass die Lufttemperatur wieder stark absinkt, sobald mal der erste Aufheizvorgang durch ist. Die Klimaautomatik basiert ja auf einem Regelkreis, d.h. irgenwo wird die Lufttemperatur im Auto gemessen und mit einer Regelstrategie wird dann der Warmwasserfluss im Wärmetauscher des Heizkreislaufs geregelt. Ich vermute, dass die Position des Temperatursensors schlecht gewählt wurde (vermutlich irgendwo im Bereich unter dem Armaturenbrett?), so dass der Sensor die Luft dort als warm genug emfindet und uns weiter oben frieren lässt... Aber auch ein Softwarefehler in der Regelung wäre möglich...


    Diese Karre hat wirklich genug Macken - so langsam ist meine Begeisterung weg! Da wurde wohl an vielen Ecken etwas gar viel gespart, auch am Entwicklungsaufwand!


    Ernst

    Bei meinem QQ (ist zwar ein 2.0 dCi, natürlich auch mit DPF) hat sich der Heizölkonsum erst nach rund 10'000 km Fahrtrecke stabilisiert - und zwar deutlich tiefer als am Anfang (1-2 Liter weniger, heute noch rund 8.3 L/100km berechnet).


    Also noch viel Spass beim Sparen!


    Ernst

    Auch ich habe mich mit "vielleicht" angemeldet und muss das halt einfach noch eine Zeit lang so stehen lassen... Ich kann einfach jetzt noch nicht meine Agenda für den September zupflastern mit "weniger wichtigen" Terminen - bitte nicht falsch verstehen... Als selbständiger Unternehmensberater muss man den Kunden einfach den Vorrang lassen! Aber es ist nicht vergessen!


    Ernst

    Etwas leider alt Bekanntes! Die QQ-Hinterachse dürfte als "Fehlkonstruktion" bezeichnet werden. Die sehr schräg stehenden Stossdämpfer müssen ja zwangsläufig radiale Kräfte absorbieren - das hält auf Dauer keiner aus. Dürfte auch Mitgrund für die Rumpelhinterachse sein! Bei meinem QQ wurden die hinteren Stossdämpfer schon mal in Garantie ersetzt, anfangs mit etwas bemerkbarer Verbesserung, nach kurzer Zeit war wieder alles beim alten. Offenbar kamen noch Fertigungsprobleme bei den Dämpfern hinzu - keine Ahnung, ob sich da was verbessert hat inzwischen?


    Ernst

    Ich hab da mal zwei ziemlich hässliche Dellen (Kunststoff-Stossstange mit Rissstelle und eine Beule in der Hecktüre) am Subaru meiner Frau beheben lassen [nicht weitersagen: ich war der Urheber - die Karre hat keinen Rückfahrpiepser...]. Die Chips-Away-Leute haben fast ein Wunder vollbracht: es war absolut nichts mehr zu sehen nach der Reparatur, auch der heikle Silber Metallic Farbton wurde perfekt getroffen.


    Ernst

    Mein 2.0 dCi verbraucht nun so im Mittel etwa 8.2 L/100 km (BC: 7.8 Liter). Etwa 50% Stadtverkehr, 30% Landstrasse und 20% Autobahn. Km-Stand etwa 18'500 km. Ich lass den Antriebsmodus immer auf "Auto" stehen, Klima immer an und meist auch Licht.


    Für das relativ schwere Automatik-Fahrzeug find ich das ok.


    Ernst

    Also die Heizleistung beim 2.0 dCi ist wirklich bescheiden, aber nach einigen km Fahrt reichts dann schon... Zum Glück gibts noch Sitzheizung - ohne wär's echt etwas frostig.


    Die Scheiben beschlagen kaum, ausser wenn man mal versehentlich Umluft eingeschaltet lässt. Das Glasdach hat überhaupt noch nie Beschlag gezeigt, hab aber auch immer die Luftdüse nach oben in Betrieb.


    Dass die Klimaanlage bei Aussentemperaturen unter etwa 3°C nicht einschaltet hat physikalische Gründe, der Kältekompressor kann einfach keine weitere Abkühlung mehr hinkriegen, was aber Voraussetzung für eine Entfeuchtung der Luft wäre. Die Klimaanlage arbeitet bei kalten Aussentemperaturen vermutlich wie eine (thermostatgesteuerte) normale Heizung. Mit einem "Sturm kalter Luft" im Auto hat das aber gar nichts zu tun...


    Ernst