Beiträge von Billy

    @ s.eder:


    Ich hab's ausprobiert mit dem Nokia 6233. Das sonst benutzte E70 hatte ich nicht dabei und hab nur das 6233 im QQ angemeldet. Das im QQ gespeicherte Verzeichnis des E70 kann mit dem 6233 nicht benutzt werden! Wenn man im Telefonmenü auf "Verzeichnis" geht, wird man gefragt, ob man dieses downloaden möchte - was ja mit diesem Handy der Nokia Series 40 nicht möglich ist. Die manuell eingespeicherten Kurzwahlnummern können aber telefonunabhängig benutzt werden.


    Leider nein...


    Ernst

    Klar merkt man ein ganz leichtes vibrieren - anders als bei einem Benziner, bei dem man ja beinahe gar nichts bemerkt. Aber es ist nicht wirklich störend und von schütteln kann normalerweise keine Rede sein, eher knurrt der Diesel etwas...


    Ernst

    Ich habe zwei Nokias: das E70 (Series 60, 3rd edition) und das 6233 als Ersatzgerät (Series 40). Mit dem E70 funktioniert es meistens (ausser dass weder Feldstärke noch der Akkuladestand im Navi-Display angezeigt werden). Das Adressbuch mit ungefähr 370 Einträgen liess sich einigermassen problemlos in den QQ transferieren. Die verschiedenen Nummern pro Kontakt werden mit Symbolen dargestellt (Häuschen, Fabrik und Handy).


    Mit dem 6233 geht das aber nicht - die Series 40-Geräte können einfach nicht das gesamte Adressbuch per Bluetooth senden! Das Problem liegt beim Handy, nicht beim QQ! Nokia Series 40-Software ist der letzte Schrott - reicht grad mal zum telefonieren und SMSen...


    Ernst

    Uncle Lee:


    Der 2.0 dCi braucht mindestens 10'000 km, bis er seine Zurückhaltung abgelegt hat - dann wird er dich noch mehr begeistern in Sachen Durchzug! Ist ein Klasse Motor, mal abgesehen vom leichten Turboloch beim Anfahren. Meiner hat jetzt rund 17'000 km drauf und braucht so zwischen 7.4 und 9.0 Liter auf 100 km - je nach Anteil Stadtverkehr. Und das mit der Automatik!


    Ernst

    Heute hab ich meinen QQ wieder zurück erhalten - er hatte von einem bösen LKW auf der Einspurstrecke zur Autobahn links eine Delle abbekommen... Linke Tür hinten wurde ausgebeult und beide Türen neu gespritzt - wieder wie vorher!


    Als Ersatzwagen hatte ich einen uralten VW Jetta GL - der muss mindestens 20-25 Jahre auf dem Buckel gehabt haben... Aber irgendwie hat der mich zum grübeln gebracht: wo ist denn der wahre technische Fortschritt dieser vielen Jahre geblieben? Klar, Zentralverriegelung, Airbags, Navi, Bluetooth und Xenon gabs damals noch nicht - aber das Alteisen fuhr sich eigentlich ganz gut, kaum ein wirklicher Unterschied zu einem heutigen Fahrzeug! Und noch was: der hatte eine Heizung! Kaum abgefahren, strömte warme Luft in beliebiger Menge aus den Düsen...


    Ernst

    N8-4ce:
    Also da kann ich dir nicht beipflichten! Mein Nachbar fährt einen MB C320 4-matic Elegance. Das Auto ist sehr wertig gebaut, das Interieur ist sehr präzise passend, keine undefinierten Spaltmasse wie beim QQ, ziemlich edle Materialien, Geräusche gibts kaum und keine billig zusammengeklebte Fugen sichtbar... Ist mir absolut klar, dass der Benz gut das eineinhalbfache des QQ kostet und ich erwarte da auch keinen Gleichstand. Schliesslich fuhr ich vorher einen Audi A6 und weiss, wie diese Autos gebaut sind. Ich akzeptiere ja grundsätzlich die viel einfachere Bauart des QQ, aber zur Begeisterung in irgend einer Weise reicht es dabei einfach nicht! Das Teil fährt so, wie man das von einem neuen Auto erwarten darf, geräuschmässig -na ja, lauter Diesel halt- die Elektronik hat verschiedentlich und immer wieder Macken (bisher immer selbstheilend!), die Hinterachse poltert wie bei einem leichten Lieferwagen und so weiter... Die Heizung ist schlicht ungenügend, die Sitzheizung benötigt zu lange zu aufwärmen, kaum Ablagen für die kleinen Dinge im Auto, Kunststoffteile aussen wollen immer wieder mal abfallen, das Blech ist äusserst dünn (Streifkollision mit Lastwagen hat das gezeigt...). Der Diesel hat ein Turboloch beim Anfahren (nachher Drehmoment ok) und der Verbrauch schlägt auch keine Rekorde. Manchmal will er (im halbwarmen Zustand) nicht mehr sofort anspringen, und manchmal knallt es plötzlich im Antriebsstrang, meist im Schiebebetrieb. Die sprachliche Übersetzung beim Navi ist schlecht gemacht...
    Begeisterung kommt da keine auf! Insgesamt halt grad mal ok - aber bestimmt nicht mehr!!


    Ernst

    Also jetzt übertreibt mal nicht mit der "Anmutung des Innenraums"! Da sind doch lauter ziemlich billige Materialien verbaut, das Innere verströmt einen düsteren Eindruck, kaum Zierelemente (v.a. rechts) und manchmal gibt das Plastikzeugs auch gewisse Geräusche von sich... Dazu fehlen Ablagen für Kleinzeugs und die Präzision der Passungen ist auch nicht umwerfend. Die Türfächer sind schon nach zwei Wochen von Spuren der Schuhe gezeichnet, die man nicht mehr wegmachen kann... Ein modernes Interieur sieht da also wirklich GANZ anders aus! Nissan hat hier einfach erfolgreich ziemlich viel Geld gespart! Irgendwie wie 10 Jahre zurück...


    Ernst

    Die Charakteristik einer CVT (Benziner) ist schon anders als die einer 6-Stufen-Automatik wie beim Diesel. Die CVT hat keinen Drehmomentverstärker, kaum Schlupf und braucht drum Drehzahlen, damit Drehmoment verfügbar wird. Der 6-Stufen-Automat verstärkt das Drehmoment (meist so um den Faktor 2.5), weist aber Schlupf auf (heisst: mehr Dieselverbrauch im Teillastbereich) und kann auch schon bei tiefen Drehzahlen ziemlich Kraft abgeben. Bei höheren Drehzahlen und meist ab 3. Gang wird der Wandler dann überbrückt und somit ebenfalls ein linearer Durchtrieb hergestellt, dies, damit der Spritverbrauch im Rahmen bleibt.


    Ein Verkäufer, der diese Unterschiede nicht kennt, sollte sich einen anderen Job suchen...


    Ernst

    Ich fahre seit über 20 Jahren Allradautos - in allen Varianten (zuschaltbar, permanent und jetzt automatisch). Da waren Leistungen von 100 bis 300 PS im Spiel, 4-, 6- und 8-Zylindermotoren. Handgeschaltete und Automatik... Es gibt sozusagen nur Vorteile mit dem Allrad, nicht nur auf verschneiten Strassen zum Ferienhaus in den Bergen, sondern auch auf nasser Strasse oder sogar bei ganz normalen Verhältnissen... Da dreht kein Rad durch, die Lenkung reagiert spontan und selbst beim Bremsen hat man Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Untersteuern plötzlich Übersteuern wird - hab sowas noch bei keinem meiner Autos erlebt! Klar, die Physik kann nicht ausser Kraft gesetzt werden, aber manchmal hat man den Eindruck, dass es so wäre!


    Ernst

    Hmm, kann es sein, dass der BC beim QQ mit Navi anders tickt? Im orangen Rundinstrument werden hier ja keine BC-Werte angezeigt, man muss die auf den grossen Bildschirm abrufen. Und bei mir ändert sich die Restdistanzanzeige dann so irgendwo unter 80 km auf *****. Oder hat jemand mit Navi eine ununterbrochene Restdistanzanzeige?


    Ernst

    DocTom hat recht - der Kurzstreckenverbrauch muss mit dem offiziellen Verbrauch im Stadtverkehr verglichen werden. Trotzdem geben einem diese Werte zu denken - läuft schon ziemlich viel durch die Maschine beim Kaltstartbetrieb. Drum ist der Hybridantrieb so gut, weil er genau in diesem Betriebsbereich des Stadtverkehrs Treibstoff spart. Auf der Autobahn zählt das dann aber nicht mehr.


    Mein 2.0 dCi fährt im Stadtverkehr bei kühlem Wetter auch mit 10.0 L/100km. Sobald er dann auf die Autobahn darf, sinkt der Verbrauch auf 8 L und teilweise darunter.


    Fazit: am Sonntag 2 Brötchen mehr kaufen, dann ist der Spritanteil an den Gesamtkosten wieder tiefer (in %...)!


    Ernst

    @ pegasus:


    Das tönt ja interessant - ich hatte von meinem Händler auch gehört, dass etliche Kunden (aber nicht alle) sich über das poltern beschwert hätten. Der Austausch der hinteren Stossdämpfer war eine Massnahme dagegen. Aber sie hat nur teilweise gewirkt. Mein QQ war einer der ersten grossen Diesel Ende Juni 2007. Offenbar hat Nissan aber etwas an der Achskonstruktion geändert, so dass du jetzt sagen kannst, dass der Poltereffekt weg ist. Weisst du konkret, was verändert wurde? Gibt es eine Nachrüstmöglichkeit? Oder einen (stillen) Rückruf seitens Nissan?


    @ Wolle63:


    Ich hab auch schon alles mögliche untersucht, das als Geräuschquelle in Frage kommen könnte. Heckklappenschloss hat definitiv einen Einfluss, der Schaumstoffeinsatz des Reserverades auch, Hutablage dito, aber alles eher "Kleinigkeiten". Die Schläge in meinem QQ sind (mit den 17" Sommerrädern) massiv, teilweise verliert mindestens ein Rad die Bodenhaftung bei tiefer Geschwindigkeit! Gefährlich wirds nicht, da bei höheren Tempi der Effekt kaum mehr auftritt. Den Rücksitz hatte ich bisher noch nicht im Verdacht, werde das aber mal überprüfen.


    Ernst

    @ benkly:


    Es könnte durchaus sein, dass die rumpelnde Hinterachse mit dem Allradantrieb zusammen hängt - die Achskonstruktion wird da zwangsläufig anders sein. Du kannst dich durchaus drauf verlassen, dass meine Hinterachse (und nicht nur meine...) tatsächlich poltert und rumpelt, wenn ich das so berichte! Ich fahre nicht erst seit gestern Auto... Sei einfach mal froh, dass das bei dir nicht auftritt - aber lass die Zweifel an den Aussagen anderer! OK?