Beiträge von Billy

    Sorry, aber die Heizung ist absolut minimalistisch... Mein Arbeitsweg am morgen geht dazu noch bergabwärts und die Karre wird bis ins Büro nicht ein bisschen warm... Auf dem umgekehrten Weg wirds nach 3-4 km ganz wenig warm. Auf längeren Strecken kein Problem, dann heizt er knapp genügend.


    Aber ein Zuheizer (elektrisch oder Diesel) wäre wirklich kein Luxus, eine Standheizung brauche ich dagegen nicht! Gibt es Zuheizer, die im QQ eingebaut werden können?


    Ernst

    Achtung - unbedingt die Angaben in der Betriebsanleitung beachten! Bei meinem 2.0 dCi muss es ein aschearmes AC3-Öl sein, das noch gar nicht so verbreitet ist. Vielleicht beim 1.5 dCi nicht gleich wichtig, da der ja (noch) keinen DPF hat - aber kontrollieren würde ich die Anleitung unbedingt!


    Ernst

    Das Poltern der Hinterachse ist leider ein altes Thema - ich hatte ziemlich Probleme in dieser Richtung. Bei meinem QQ wurden dann die hinteren Stossdämpfer ausgetauscht und es wurde dadurch etwas besser. Allerdings war das poltern in abgeschwächter Form immer noch vorhanden.


    Ich habe dann im November WInterräder gekauft und bin dabei von 17" (Sommer, Serieausstattung) auf 16" umgestiegen. Und siehe da: das poltern ist fast ganz weg! Ich würde also sehr empfehlen, mal einen QQ mit 16"-Rädern probezufahren und dann zu entscheiden. Der Händler wird sicher auch am Tekna die 17er gegen 16er austauschen... Optisch ist da ja kein grosser Unterschied, aber das bisschen mehr Gummi scheints auszumachen!


    Ansonsten bewährt sich das Auto - hab mittlerweile gut 15'000 km gemacht damit!


    Ernst

    Also dass man die "Befestigung" der Nackenstütze im Rücken spürt, wenn von hinten daran gezerrt wird ist Teil der Funktion! Es handelt sich hier um eine "aktive Kopfstütze" die bei Heckaufprall ein Schleudertrauma verhindern kann, indem die Kopfstütze dem zurück schleudernden Kopf entgegen kommt... Also ein wichtiges Sicherheits-Feature des QQ!


    Fahr doch mal den 2.0 dCi Diesel - da wirst du dich nicht mehr über mangelnden Schub beklagen müssen!


    Bei der Beurteilung des Innenraumes gegenüber Audi hast du recht (hatte vorher einen A6) - aber vergleich mal die Preise...


    Ernst

    Oft werden neue Handys (zu) schnell auf den Markt geworfen und die Software ist noch voller Fehler. Versucht also mal, beim Händler einen Upgrade auf die neuste SW-Version zu erhalten und testet dann nochmals, ob der Fehler vielleicht verschwunden ist.


    Alternative: anstatt Handy aus- und wieder einschalten (das dauert bei einigen Handy Minuten...) nur mal Bluetooth abschalten und wieder einschalten! Einfach ausprobieren...


    Ernst

    Ich kann etwa 100km weiter fahren, als die letzte Anzeige mit Zahlen das noch vorgibt... Im Stadtverkehr gilt das wohl nicht ganz! Aber hab den Tank noch nie ganz leer gefahren...


    Ernst

    Das hab ich mit gewissen Nokia Handys auch (6233, E70, nicht aber mit dem E90) - irgendwie hängt das Bluetooth-Protokoll plötzlich in den Seilen... Lösung vermutlich: Handy abschalten und neu starten, dann gehts meistens wieder. Vermutlich kein QQ-Problem, sondern eines auf Seiten des Handys. Versuch das mal und berichte uns wieder!


    Ernst

    Wenn eine Sicherung im Stromkreis ist, sollte die natürlich auslösen - aber im Hauptstrang (Batterie zum Anlasser) sind meines Wissens keine Sicherungen drin, da der Anlasser sehr viel Anlaufstrom ziehen kann. Wenn eine solche Leitung irgendwo halbwegs Kontakt zur Masse des Fahrzeugs hat (beschädigte Isolation), können eben enorme Ströme fliessen und einen Schwelbrand auslösen.


    Ernst

    So einer bin ich...


    Hatte zuvor einen Audi A6 mit 300 PS V8-Maschine - der hat mengenmässig rund das doppelte gesoffen (Super Plus) wie der QQ 2.0 dCi. Ich wollte ganz bewusst den Treibstoffkonsum verringern, aber ganz ohne Fahrspass ging es doch auch nicht. Sonst wäre der Schock zu gross geworden... Und wenn man 4x4, Automatik und Diesel als Kriterien setzt, bleibt in dieser Kategorie Auto nicht mehr viele übrig... Der Diesel rechnet sich kaum für meine 20 - 25'000 km im Jahr, aber das Drehmoment ist dafür ok! Noch was zum Preis: der QQ mit Vollausstattung ist knapp halb so teuer wie der Audi! Und der Restwert nach 4 Jahren Nutzung wird prozentual auch nicht so schlecht sein beim QQ - auf jeden Fall besser als beim Audi!


    Ernst

    Solche Stromstärken im Auto sind kein Problem! Eine gute 12V-Batterie kann einige 100 Ampère (Kurzschluss-)Strom liefern... Nehmen wir einen Übergangswiderstand von 0.1 Ohm an, dann fliessen maximal bis zu 120 A! Muss nur bei einem Kabel die Isolation abgescheuert sein...


    Ernst

    Hallo CC1337! Es ist nicht einfach, dich da zu beraten... Der QQ ist grundsätzlich ein sehr modern konzipiertes Auto, so richtig auf dem letzten Stand der Technik. Ich hab seinerzeit sowohl den Benziner 2.0 mit CVT als auch den Diesel 2.0 mit der 6-Stufenautomatik probegefahren. Beide sind sicher ok zum fahren, aber das Drehmoment des Diesels ist halt schon Spitze. Auch ich fahre etwa 20-25'000 km im Jahr und ich denke, der Diesel hat kostenmässig keinen Vorteil (in CH ist zur Zeit der Diesel etwa 17 Rappen [10 Cent] teurer als Normalbenzin), aber ich wollte die Dieselkraft haben... Und die hat nach dem Einfahren (ca. 10'000 km) noch mal zugelegt - einfach gut! Und die 6-Stufenautomatik ist absolute Spitze! Sehr zu empfehlen!


    Allradantrieb oder nicht - hier entscheidet der Einsatzzweck und -Umgebung! Wir haben ein Ferienhaus in den Bergen - damit ist alles klar, es kommt nur Allrad in Frage. Ansonsten ist man auch mit Frontantrieb sehr gut unterwegs...


    Ernst

    Mein Monitor ist zwar nicht ganz ausgefallen, aber irgendwie hab ich den Eindruck, man müsse die Helligkeit ganz schön hochdrehen im Vergleich zum Lieferzustand. Vielleicht eine Vortsufe des Ausfalls?


    Ernst

    Diese Diskussion gibt mir etwas zu denken... Wie weiter oben gesagt, hat meine DPF-Lampe während der 15'000 gefahrenen Kilometern noch nie geleuchtet. Dabei fahr ich relativ viel Kurzstrecken unter 5km. Langstrecken kommen aber auch vor. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, der Diesel macht sich akustisch ganz schön intensiv bemerkbar - er knurrt jederzeit ziemlich gut hörbar. Von den Fahrleistungen her ist nichts dramatisches festzustellen, ich dachte mir, das kalte Wetter bringt vielleicht einen gewissen minimalen Leistungsabfall?


    Nun frage ich mich, ob allenfalls mein DPF doch zugesetzt sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit, dies festzustellen? So irgend eine versteckte Diagnosefunktion im Bordcomputer, die mit gewissen Tastenkombinationen abrufbar wäre? Weiss jemand was? Oder muss ich zum :D fahren?


    Ernst

    Das ist bei mir nicht so! Die warme Luft kommt etwa zu gleichen Teilen aus den Fussraumdüsen wie aus den beiden Düsen links und rechts im Armaturenbrett - immer Klimaanlage in Stellung "Auto". Nur aus den mittleren Düsen kommt kaum warme Luft, dafür im Sommer dann kühle Luft.


    Ernst

    Da wird wohl nicht viel zu machen sein - an die Steuerung kommt man wohl nicht ran... Aber du kannst ja die äusseren oberen Düsen links und rechts so drehen, dass die warme Luft zu dir bläst - das hab ich auch so gemacht!


    Ernst

    Die Physik lehrt uns, dass warme Luft nach oben steigt! Also ist es durchaus richtig, diese warme Luft mal zuerst nach unten zu blasen, sie verteilt sich so am besten gleichmässig im ganzen Innenraum. Die genaue Steuerungsphilosophie der Klimaautomatik des QQ kenne ich aber auch nicht - scheint oft schon etwas seltsam. Die Klappensteuerung ist sicher sehr einfach gemacht und es wird hauptsächlich die Temperatur geregelt.


    Allerdings gewinnt der 2.0 dCi generell keinen Preis als das am besten geheizte Mobil (hab ja selber auch so einen...). Es dauert schon eine ganze Weile, bis man überhaupt was von der Heizung spürt. Wenn ich da an den Mercedes meines Nachbarn denke (C320), der heizt schon angenehm, wenn man bloss 250 m gefahren ist... Aber der Winter geht ja auch mal vorbei...


    Ernst

    @ hunterb52:


    [OFFTOPIC]Hm, hab bei Nokia auch nur das 6233 gefunden - ohne i. Hab das mit dem i im Kopf gehabt, muss aber mal schauen, was auf der Schachtel steht... Ist jedenfalls ein Schrott-Handy in typischer Nokia-Manier. Kann fast gar nix und kostet trotzdem genug. Die Ausführungsqaulität ist mies - die Klappe bei der Speicherkarte geht schon nicht mehr zu, der Akkudeckel wackelt...[/OFFTOPIC]


    Ernst

    In dem Fall muss es am Handy liegen - hatte auch Probleme... Mit dem Nokia E70 funktionierte es, mit dem Nokia 6233i nicht und mit dem Nokia E90 gehts Downloaden wieder bestens. Beim letzteren werden dann sogar Akkuladung und Feldstärke des Funksignals angezeigt. Leider deklarieren die wenigsten Handy-Hersteller die von ihren diversen Modellen unterstützten Bluetooth-Protokolle und noch weniger die sonstigen Fähigkeiten. Eigentlich eine Schweinerei - aber was will man dagegen machen?


    Ernst

    Hast du Navi? Ohne ist nämlich anders... Beim QQ mit Navi geht es NUR in einem Zug mit dem Überspielen ins Verzeichnis! Das ist der grosse Kontaktspeicher mit bis zu 1'000 Einträgen aus dem Handy. Aber nicht verwechseln mit dem separaten Kurzwahlspeicher mit maximal 40 Einträgen, die alle einzeln bearbeitet werden können, resp. müssen.


    Ernst

    Kontakte aus dem Handy in den QQ (ins "Verzeichnis") übertragen geht so:


    Das Bluetooth-System des QQ kann immer nur einen Funkkanal bedienen, normalerweise ist das eben die Freisprechanlage. Wenn du das Telefonbuch vom Handy ins Auto herunterladen willst, wird eben genau dieser eine Kanal dazu benötigt. Darum schaltet die BT-Anlage die normale Verbindung zum Handy ab und wartet auf die Kontaktaufnahme vom Handy aus, das dann die Kontakte übertragen kann. Voraussetzung beim Handy: es muss möglich sein, ALLE Kontakte (oder zumindest alle gewünschten) gleichzeitig auszuwählen und diese dann in einem Rutsch per Bluetooth senden zu können!


    Vorgehen:
    a) Telefon-Taste am zentralen Bediensystem betätigen
    b) Verzeichnis (oder ähnlich?) wählen
    c) auf die Frage nach dem Herunterladen der Kontakte mit OK antworten - nun wartet die Freisprechanlage (notfalls ewig...) auf das Handy!
    d) am Handy [z.B. bei Nokia - bei anderen kanns anders sein] in der Kontakteverwaltung alle markieren (oder halt nur die, die man im Auto haben will)
    e) senden am Handy wählen
    f) Bluetooth wählen, warten bis die Umgebung nach BT-Geräten abgesucht ist
    g) My Car auswählen (das ist der QQ)
    h) am Handy den Code 1234 eingeben
    i) und jetzt beginnt die Übertragung - auf dem Navi Display erscheint ein Fortschrittsbalken, der anzeigt, wie weit die Übertragung schon ist...
    h) wenn fertig: Freisprechanlage schaltet wieder auf Normalbetrieb und das Telefonbuch ist im QQ bereit


    Bemerkung: an den vom Handy heruntergeladenen Kontakten kann keinerlei Änderung gemacht werden, das geht nur mit den Kontakten, die man im Kurzwahlverzeichnis eingegeben hat. Wenn die Kontakte im Handy ändern: Handy im QQ löschen und alles von vorne... (inklusive Kurzwahl geschockt ).


    Viel Spass! Ernst