Beiträge von benkly

    Das ist momentan das einzige was mich bewusst am QQ ankotzt. Diese behinderte Spiegelanklappsteuerung. So was bescheuertes!


    Das haben die beim neuen X-Trail besser gelöst. Da gibt es nur einen einrastenden Druckschalter. Gedrückt, anklappen. Ungedrückt, ausklappen. Keine Mittelstellung.


    Aber vielleicht wollten die QQ Entwickler ja ab und zu auch mit halb angeklappten Spiegeln fahren :lachwalzen:

    Alle Händler vor 4 Monaten abtelefoniert wer einen 1,5l QQ hat. Termin ausgemacht, hingefahren, bezahlt und mitgenommen.


    Also am Freitag haben wir den verbindlich gekauft und Mittwoch drauf abgeholt.



    Gruß, Benny.

    Zitat

    Aber nun zur eingangs gestellten Frage: der 1500er Dci ist ein recht angenehmes Motörchen: relativ leise, genügend vorhandene Kraft und Verbrauchswerte von 5 bis max. 6l. :respekt:


    Genau, so kenn ich meinen QQ. Leise, gut Kraft und der Verbrauch ist ein Traum!

    Nun ja, bin beide gefahren und fand den Diesel im Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten leiser. Selbst wenn man die in geringeren Geschwindigkeiten fährt, Stadtverkehr, finde ich die eigentlich gleich.
    Der Diesel ist nur ne Weile im kalten Zustand etwas lauter, da ich aber ne Standheizung hab gibts bei mir fast keine Kaltstarts mehr. Ach ja, und beim losfahren aus dem Stand gluckert der auch kurz etwas mehr.


    Aber ich kann ja nächstesmal nen Messgerät mitnehmen zum Kundendienst und das mal ausmessen. Ich finde es schenkt sich von der Lautstärke innen nichts, die hören sich einfach nur Unterschiedlich an.
    Bin letztens erst wieder mit nem Touran mitgefahren, wow, LKW!



    Gruß, Benny.

    KFZ Steuer für den 1,5l Diesel liegt bei 249,-€. Und der geht von unten her ab wie Sau.


    Was die Geräusche anbetrifft. Laut? Naja, hab letztens beide in der Werkstatt gehört. Und muss sagen das die im Stand beide gleich laut sind. Nur die hören sich halt unterschiedlich an.
    Wobei man sagen muss das der Benziner bei höheren Geschwindigkeiten etwas lauter ist als der Diesel. Wird an der höheren Drehzahl liegen. Beim Benziner höhrte man den Motor bei höherer Geschwindigkeit, beim Diesel nur die Windgeräusche.


    Der 2,0l Diesel soll sich erst ab 20000km/Jahr lohnen (hatte ich in 3 Monaten :P) und ich bin der Meinung das sich der 1,5l Diesel schon ab 15000km/Jahr lohnt, der ist halt nochmal ne ganze Ecke sparsamer!



    Gruß, Benny.

    Also mit meinen 21000 km und nach 3 Monaten bin ich immernoch zufrieden. Echt goil des Teil. Hast die Dieselvarianten schon Probe gefahren?


    [OFFTOPIC]
    @ BUSFRED - nicht schlagen![/OFFTOPIC]


    Keine Frage, Honda ist auch toll. Ich würde mich da auch eher auf ein bestimmtes Fahrzeug fixieren als auf den Hersteller. Denke Honda <-> Nissan schenkt sich nicht viel.



    Gruß, Benny.

    Hallo,


    also nochmal für die "Geiz ist geil"- Jäger unter uns. Das mit den 380,- € für die Inspektion waren nicht nur die Pflichtteile.
    Im Fahrzeug war ein Marderschaden, natürlich brauchen die nun nicht ewig allein für den Schlauch. Aber die schauen dafür dann nochmal richtig bei allen anderen Schläuchen nach, damit man da nichts übersieht was anschliessend teuer werden könnte.


    Des weiteren haben die meine Standheizung nochmals gecheckt in Bezug auf "Abgasgestank im Innenraum". Ich weiß nicht ob die da was verändert haben, aber seit dem Kundendienst stinkt es nimmer so. Vielleicht hatte ich auch die letzten Tage nur Glück mit dem Wind.


    Wenn ich nun die Rechnung auseinandernehme, deswegen hab ich die extra reingestellt, dann komm ich auf einen Kundendienstanteil von max. 270,- €.
    Dabei sind 0,5 Stunden für Reifen durchwechseln und Auswuchten eingerechnet sowie 1 Stunde für die Marderschadenbehandlung mit Check ob der auch nichts anderes angefressen hat. Tja, und mit den Schlauchverbindern kann man da dann gleich mal 106,-€ abziehen.
    Und 270,- € find ich jetzt wirklich nicht schlimm und nach den Bremsen wurde auch gleich geschaut.


    Vielleicht sollte ich noch anmerken das ich dem Autohaus ausdrücklich mitgeteilt habe das ich nicht zu der - Geiz ist Geil - Fraktion gehöre und die sich den QQ lieber genau anschauen sollen und das dann gewissenhaft!


    Vielleicht haben die sich auch deswegen etwas mehr Zeit gelassen....



    @ BUSFRED


    die haben halt die Bremsen leichtgängig gemacht. Aber das machen die oft wenn schon mal die Räder unten sind das dann gleich die Bremsteile gefettet werden. Hab da zwar nichts beanstandet, aber man hat es danach schon gemerkt das die wieder besser beissen!



    Gruß, Benny.

    Hallo,


    Leute, bitte richtig lesen. Die Inspektion hat keine 450-500 gekostet sondern nur ca. 380,-. Es wurde ein Marderschaden behoben, die Räder wurden getauscht, die Bremsen zerlegt und leichtgängig gemacht (die beissen jetzt wieder viel besser, beim ersten Bremsen gleich mal Kopfnicker gemacht).


    D.h. es wurden nicht nur Inspektionskosten berechnet. Das sollte man beachten und eventuell rausrechnen. Und Bremsen zerlegen und fetten dauert glaub schon etwas.



    Gruß, Benny.

    Zitat

    Original von bbqholic
    Hab grade die 45 tkm Inspektionsrechnung zur Hand. Also der Jahresservice kostet 41,25 €, dann der Ölfilter 7,87€ ne Dichtung für 80 cent und 3,5 Liter Öl (10W40) für 27,68€. Plus 14,75 Märchensteuer gibt genau 92,35€. Find ich nen absoluten Top-preis.



    Deine Angaben sagen leider nichts aus. Denn wenn die nicht mehr als das gemacht haben ist das ja ok. Aber schau mal meinen Wartungsplan an! Da braucht ein Mechaniker ne Weile bis der den durch hat und das geht dann halt auf Arbeitszeit. Wobei ich sagen muss, die Stundenlohn dort ist gut, nur ca. 65,- €. Bei unserem Suzuki Händler hats die Stunde 85,-€ gekostet.



    @ Busfred


    Wenn eine so in die Kurve fetzt das ein einfaches "Fuss vom Gas nehmen" nicht mehr reicht das unter- oder übersteuern wieder einzufangen, dann hängts auch nicht mehr vom Profil ab!



    Und zum Aquaplaning (Erklärung vom ADAC Sicherheitstraining):


    Ganz anders beim AP. Da ist der gefährlichste Zeitpunkt der, wenn man vom AP wieder rausfährt und die Räder anfangen zu greifen. Wenn die Hinterräder beim AP auch mit aufgeschwommen sind dann greifen die Vorderräder zuerst und die Hinterräder schwimmen noch -> die Vorderräder erzeugen beim greifen einen kurzen Bremsruck, da die Hinterräder noch schwimmen wird Dich das Heck entweder von links oder rechts überholen und dabei entsteht dann der Unfall.
    Darum ist es wichtig Hinten gutes Profil zu haben. Damit die Vorderräder beim AP schon soviel Wasser verdrängen und trotzdem aufschwimmen, für die Hinterräder aber von den Vorderräder schon soviel Wasser verdrängt wurde damit das gute Profil der Hinterräder es schafft das restliche Wasser noch zu verdrängen ohne aufzuschwimmen.


    Also ich fand die Erklärung verständlich und einleuchtend. Und daher will ich meine guten Reifen Hinten.


    Und Anton, schau mal meine Kilometerlaufleistung an, da wird wohl kaum ein Sommerreifen die 2. Saison überleben :P



    Gruß, Benny.



    PS.: Welcher Depp schmeisst eigentlich immer meine Anhänge weg und sagt nichts?!? Das nervt, das ist meine Rechnung und mein Wartungsplan. Kann man beim Nissanhändler kopieren lassen. Und Copyright steht auch keines drauf. Also lasst doch bitte den Anhang drinne, oder soll ich noch ne schriftliche Bestätigung vom Nissanhändler holen das das ok geht?

    Zitat

    Original von Busfred
    Das ist wie immer sehr strittig.


    Du solls ja nicht hinten 2mm und vorn 8 mm fahren.


    Gleichmäßiges abfahren ist imho schon sinnig. Denn sonst fährst du vorn 7 und hinten 3mm. Dann hast du nen schönen Untersteuerer. Auch nicht prall. 8)


    Soweit würde es diesen Unterschied nie geben wenn mans so macht wie ich beschrieben habe. Vprher wären dann die Vorne abgefahren und würden durch die Hinteren ersetzt werden. Das klappt ganz gut wenn mans richtig macht.


    Kannst ja mal nen Rennfahrer fragen was passiert wenns Heck hinten überholen anfängt. Das fängt man meist nicht mehr. Wenns Vorne übersteuert oder ausbricht ists nicht so schlimm.

    Zitat

    Original von Busfred
    Trotzdem wäre ich der Werktatt dankbar. Das spart Reifen!


    Öhm, warum spart das jetzt reifen? Der Gummi geht runter, ob Vorne oder dann später bei den Hinteren wenn die Vorne sind.


    Die fahren sich nur gleichmäßiger ab.


    ABER, das man sicherer auf der Straße ist mir den besseren Reifen hinten, vor allem bei Aquaplaning, wird einem spätestens nach dem ersten ADAC Sicherheitstraining klar. Und wenn man das weiß wie sich das auswirken kann, dann verzichtet man auf das gleichmäßige abfahren gerne.


    Und ich finde es gerade gut wenn die sich nicht gleichmäßig abfahren. Dann muss man immer nur 2 Reifen wechseln und dabei werden die hinteren Reifen gleich nach Vorne geschnallt. Dann sind die Kosten nicht gleich auf einmal für 4 Reifen da.



    Gruß, Benny.

    Hallo,


    nun war es endlich soweit. 20000 km und mein QQ musste zum Kundendienst.
    Ich habe ja versprochen mich dann hier zurück zu melden und zu berichten was es gab bzw. gekostet hat. Anbei hab ich noch die Rechnungen beigefügt.


    Doof fand ich das die die stärker abgefahrenen Sommerreifen von Vorne nach Hinten gewechselt haben :mmmm:. Ich will die besseren Reifen hinten haben! Naja, aber das haben ja noch viele nicht kapiert und in ein paar Wochen kommen eh die WR drauf.


    Ansonsten lief alles ok. Wenns noch Fragen gibt dann schreibt einfach.



    Gruß, Benny.

    Im Falle das der Zahmriemen reisst, was heißt dann Werksgarantie? Also wenn ich nach 150Tkm einen Zahnriemen wechseln lasse und der dann nach 10Tkm reisst dann hatte dieser Zahnriemen ja wohl einen Materialfehler und der Hersteller muss dafür aufkommen. Oder nicht?


    Hmmm, bei 200Tkm kann ich ja noch viel Spritgeld sparen, da dürften die 800-1000,-€ weit drinne sein :P



    Wie ist das eigentlich wenn der Zahnriemen reisst, wer haftet für den Fall das es innerhalb der Inspektionszeiten war? Bzw. gibt es überhaupt eine Garantierte Mindestlaufleistung eines Zahnriemens?