Beiträge von benkly

    Zitat

    Original von QQ Fahrer
    benkly :perfekt: Danke!
    Auf so was muß man ersteinmal kommen?! :wow:

    Gruß Jürgen


    Ja schon. Finde ich allerdings gut gelöst das man immer das in der Lautstärke regelt was gerade kommt.


    So kann man übrigens auch mal schnell die Naviansagen lauter und leiser Stellen.

    Hi Leut,


    also ich hab meinen QQ gestern Abend zum 20000 km Kundendienst gebracht (20800km) und so nen neuen X-Trail als Leihwagen bekommen. Hui, also wer sich beim QQ über eine polternde Hinterachse beschwert sollte mal den neuen X-Trail fahren! Poltergeist's Hauptwohnsitz :lachwalzen:
    Aber erträglich. Ist halt doch mehr Geländewagen als Familienkutsche.


    Aber würd meinen QQ trotzdem nie gegen den tauschen. :eieiei:


    Nur eines will ich unbedingt auch haben! Und zwar die Lenkvorschau in der Rückfahrkameraanzeige! Die ist echt klasse. Falls Ihr nicht wißt was ich meine, einfach mal zum Händler fahren und im x-Trail anschauen. Kann man schlecht erklären.



    Gruß, Benny.

    Zitat

    im allgemeinen wartungsfrei


    Allein der Textteil ist schon ein Widerspruch in sich. Entweder etwas ist wartungsfrei oder eben nicht. Dazwischen gibts es nichts.


    Da lass ich mir lieber regelmässig nach dem Zahnriemen schauen und weiß das alles in Ordnung ist. Bevor ich, weils ja im allgemeinen wartungsfrei ist, mit nem defekten Motor daher komme weil die Kette dann halt doch nicht wartungsfrei war.


    Btw. um wieviel Kosten handelt es sich so ne Spannvorrichtung zu justieren bzw. eventuell ne Steuerkette auszutauschen?



    Gruß, Benny.


    Sorry Billy, aber das war Quatsch! Mit 95% ist nicht der Anteil der verfügbaren Daten gemeint, sondern die Genauigkeit der reinen GPS Daten (Längen und Breitengrade). Diese wurden z.B. während des Irak Krieg noch weiter verschlechtert. Nur das US Militär wusste auf welche Weiße die Daten künstlich verfälscht wurden und konnte die selbst wieder korrigieren um diese im Krieg einzusetzen.


    Die Daten die für die Geschwindigkeit zuständig sind, sind reine Zahlen der Längen und Breitengrade. Nun kommt es wie gesagt nur noch darauf an wie schnell unser Empfänger diese Daten in KMH umrechnet. Und genau diese Zeit sollte man konstant fahren. Das habe ich ja schon erwähnt.


    Zu Deiner Rechnung. Die hat irgendwie nen Fehler. Die Geschwindigkeit hängt nur von der Entfernung der 2 Punkte durch die Zeit ab. Die Zeit ist konstant, darüber braucht man wohl nicht zu streiten. Der Weg von Punkt A zu Punkt B hat auch keine Toleranzen da diese ja schon die Wegpunkte selber haben. Also wenn ich 2 Wegpunkte habe die beide 5% nach Links verschoben sind dann ist die Strecke zwischen denen trotzdem wieder genauso lang wie wenn diese die 5% Toleranz eben nicht hätten. Von daher kommts aufs gleiche raus.


    Aber meine Muddi sagt auch immer das des GPS ja sooooo ungenau sei (hatte noch nie eines).



    Gruß, Benny.

    @ QQ Fahrer


    Ist gaaaanz einfach. In dem moment wo eine Verkehrsmeldung kommt die Lautstärke einstellen, wird dann gespeichert und sobald wieder die CD kommt oder normales Radio spielt er in der vorherigen Lautstärke weiter.

    Wenn er mal warm ist dann heizt er ausreichend nach. Nur bis er einmal warm ist......da lohnt sich dann eine Standheizung schon.


    Vor allem beim losfahren merkt man die Standheizung. Wenn ich mal die Standheizung vergessen habe, denke ich immer ich sitze in nem anderen Auto. Wenn der Motor warm ist lässts sich halt ganz anders fahren als wie wenn man mit kalten Motor startet.

    @ Bighunter


    Heute Abend geht unser 1,5l QQ zum Kundendienst. Nun sind ca, 20800km drauf. Werde dann berichten was es gekostet hat.



    @ Anton59


    Was soll den der Quatsch? Also die Kette ist Wartungsfrei, weil man diese ja nicht warten muss. Diese aber, im falle das diese kein Motorleben lange lebt, trotzdem welchseln muss.
    Coole Ansicht, hey, dann ist mein Zahnriemen ja auch Wartungsfrei. Cool, denn warten kann man den auch nicht. Den kann man ja auch nur früh genug ersetzen.
    Aber wenn Du meinst, dann sehen wir es halt in Zukunft so.....



    Gruß, Benny.

    Zitat

    Mal was zum GPS-Speed. Wie genau sind diese Angaben eigentlich? Oder kann es da ggf. auch zu Abweichungen kommen?


    Überleg mal. Wie funktioniert GPS? Nun, kann es da zu Abweichungen kommen?
    Kurz: Nein, ist sehr genau. Abweichungen sind in so kleinen Bereichen das man sich bei unseren Geschwindigkeiten kein Kopf drum machen muss.
    Bzw. diese Abweichungen kommen dann von der fehlenden Leistung des GPS Empfängers. Und selbst das is egal weil dann die reale Geschwindigkeit nur etwas in der Zeit nacheilt. Also am besten 1-2 sek schön gleichmässig fahren und dann ablesen. Diese Daten sind dann sehr genau.


    Is ja auch logisch. GPS hat zwar eine Auflösungstoleranz von ca. 10m. Aber die Geschwindigkeit ist ja nur eine Differenz in Verbindung mit der Zeit zwischen 2 Punkten. Wenn dann beide Punkte die selbe Auflösungstoleranz haben hebt es sich ja auf.


    Kann man aber alles im Netz nachlesen.



    Gruß, Benny.



    OK Anton, ultimatives Angebot! Ich fahre zu Dir, egal wo in Deutschland, Österreich oder Schweiz. Wenn ich Recht hatte übernimmst Du die Kosten.



    Mit wieviel der 1,5l im Fahrzeugbrief eingetragen ist weiß ich selber, aber toll das lesen kannst. Doch solltest Du eigentlich wissen das diese eingetragenen Geschwindigkeiten meist zu niedrig eingetragen sind. War bei mir bisher bei allen Autos so.
    Meine Tachonadel war schön öfter bei 200kmh, dabei stand der Drehzahlmesser bei exakt 4500 Umdrehungen und genau da fängt auch der rote Bereich an. Wenn man dann noch mehr Gas gibt merkt man das der auch noch etwas weiter würde, traue mich aber nicht und die 200 reichen ewig.



    Gruß, Benny.



    PS.: Mal schauen, vielleicht schaffe ich es ja extra für unseren Anton (aus Tirol?) ein Foto zu machen......

    Zitat

    Original von collinSP

    Zitat

    Original von jörndie Laufruhe bei Tempo 210.... Für einen Motor im Grenzbereich klasse!


    Seit wann baut Nissan einen QQ der reale 210 schafft :eieiei:


    Tja Sorry Collin, aber auch andere Autos fahren schnell :eieiei2:


    Mein 1,5l schafft "locker" die 200 auf dem Tacho. Der Tacho geht ca. 5-8 kmh vor, kann man gut mit den GPS Daten vergleichen.
    Der würde auch noch mehr als die 200 auf dem Tacho bringen, nur fängt ab 200kmh der rote Bereich an und so nötig hab ich es mit Schwanzvergleich nicht.


    Doch da ich die Leistung meines Fahrzeugs kenne, kann ich mir sehr gut Vorstellen das der 2,0l "locker" auch die 210 kmh mit Messung per GPS knackt.



    Grüßle...

    Ja ok, das war ja dann wohl eher gezwungen. Selbst hättest den ja wohl nie so leer gefahren.



    FRAGE:


    Wenn man den mal leergefahren hat, reicht es dann einfach was in den Tank zu leeren. Hab irgendwo was von einer Handkraftstoffpumpe im Motorraum gelesen mit der man im Falle das der Tank ganz leer war die Kraftstofflitung erstmal wieder vollpumpen muss. Stimmt das? Kennt sich einer damit aus?

    Nein, war beim letzten tanken. Und die Fahrt vom Freundlichen ist schon 20Tkm her :P


    Wollt erst net so teuer tanken und dachte das da bestimmt glei nochmal ne Tanke kommt. Naja, dachte echt schon jetzt darfst glei schieben.....

    Also ich habe bemerkt das man mit dem Tempomat sehr gut sparen kann. Hab das auch schon getestet. Bei Tempo 140 auf der AB fährt man mit Tempomat günstiger als wie wenn man das selbst mit dem Gaspedal bei gleicher Geschwindigkeit regelt. Der Tempomat regelt das viel genauer. Ich hatte auf der Strecke Stuttgart - Wiesen und zurück mit Tempomat 5,5l und ohne Tempomat bin ich da auch schon gefahren, da waren es dann aber 6,3l.


    Schaut mal auf die Momentanverbrauchsanzeige im BC und fahrt dann mal mit und ohne Tempomat. Ist schon erstaunlich.



    Gruß, Benny.

    Zitat

    Original von collinSP
    Ach, und wenn der Nissan Motor, oder sonst ein Teil, was Nissan von einem Zulieferer bekommt kaputt geht, dann muss man sich auch an den Zulieferer, und nicht an Nissan wenden? :stichel:
    Nissan bestellt ein auf ihre Anforderung gebautes Navi, das (meißt) nicht frei verkäuflich ist, sondern auf den Zweck zugeschnitten im Nissan verbaut zu werden (wie z.B. das Birdview System im P12) also sind sie auch dafür verantwortlich.


    Wenn was an dem Navi kaputt geht wendest du dich doch auch an deinen Nissan Händler oder Werkstatt, und nicht an den (meißt sogar unbekannten) Hersdteller.


    Ja, so oder so ähnlich ist das.


    Ich z.B. habe jetzt schon von manchem negatives übern den QQ gehört. Nur weil dieser einen Renault Motor verbaut hat! Deshalb wollten den schon manche nicht kaufen.


    Nur mal so als Beispiel was schlechte Qualität eines Zulieferers bewirken kann.....
    Die Leute achten da schon drauf.

    Nun ja,


    eure Ansichten sind halt da auf das Navi bezogen recht......engstirnig. Es ist nur ein Navi. Und die Eigentschaften die der Kollege hier bemängelt hat, trifft jeden Navi Hersteller. Hab noch kein Navi angetroffen das keine Macken hatte.


    Und was die Aktualität der Kartendaten angeht sind die geschilderten "Probleme" normal. Weil es eben ewig dauert bis die Daten vom Orbit mal so weit aufbereitet sind das man die in einem Navi verwenden kann. Daher sind die nie richtig aktuell.


    Für mich sind nur die Probleme die da an dem Navi bemängelt wurden nicht bei Nissan zu suchen. Bei mir funktioniert das Teil top! TomTom ist ein schei** dagegen.


    Ich bekomme öfter Fehler von Software in der Entwicklung oder Programmierung mit. Und meist sind die Ursachen so klein und der Fehler am Ende das einen das Navi im Kreis fahren lässt. Aber wenn man dann mal die Quelle des Fehlers anschaut merkt man das sich irgendwo was mit KArtendaten ect. nicht verträgt.


    Wie gesagt, wegen Ansagenfehler Nissan zu kritisieren finde ich....naja.... wer braucht, hauptsache einen zum runter machen....


    Sorry, ich kann Dir da leider nicht zustimmen. Das wäre das gleiche wie wenn ich mich über Mediamarkt beschwere nur weil das dort gekaufte TomTom macken hat.
    Nissan kauft die Navis ein, von welchem Hersteller kannst Dir selber im Forum raussuchen - weiß es nimmer. Verbaut diese in Ihren Autos und hat über die Aktualität der Kartendaten überhaupt keine Machthabe. Also wenn damit nen Problem hast dann kritisiere direkt den Navi-Hersteller und nicht den Vertreiber dieses Gerätes.


    Naja, Leute gibts. Da wunderts mich nicht wenn die "Freundlichen" zu "Unfreundlichen" werden.