Hi
ich habe jetzt im Max mal ne neue Batterie gebraucht, da die alte schon ziemlich tot war, also habe ich mir im Zubehör eine Exide Premium geholt mit 77Ah ich hatte vorher ne Varta Blue Dynamic drin mit 66Ah.
Die Lichtmaschine ist bei mir auch nicht mehr Original, aber Marke
Batterie habe ich selbst gewechselt und bin dann zur Prüfung schnell mal auf die Autobahn. Ab 3-4T Umdrehungen fühlt sich der Motor irgendwie lahm an. Endgeschwindigkeit war bei 170kmh erreicht. Habe die Tests nochmal verfeinert und stelle fest das es eher mit der Stellung des Gaspedals zu tun hat, wohl sobald ich Volllast fordere bricht die Leistung ein, dies hat sogar zur Folge das der Motor wenn er kalt ist ruckelt. Achja getankt habe ich Super da bin ich mit zu 100% sicher.
Meine Logik lässt da mal gar keinen Zusammenhang erkennen. Ich bin am Wochenende davor noch Langstrecke unterwegs gewesen bei ähnlichen Temperaturen und da war nix.
Den einzigen Zusammenhang den ich sehe ist das durch das Abklemmen der Batterie die ECU resettet hat und sich neu einlernen muss mit den neuen Boardspannungswerten, ist das plausibel?
Oder hat es mir jetzt doch dank Dauerkälte (-16) irgendein Unterdruchkschlauch entschärft?
Mein Nissanhändler ist 30km weit weg und meine Lust da hin zu fahren hält sich in Grenzen.
Jemand ne Idee? Ich glaube ich lass mir mal irgendwo das OBD2 auslesen, bei Renault hatten die keine Lust (Bosch geht net)
grüsse