Letzte Woche sollte ich meinen QQ beim Händler in Empfang nehmen. Frohen Mutes wurde ich dort vorstellig mit einer Checkliste, die ich mir unter Zuhilfenahme des Mängelthreads zusammengestellt habe (Mein Freundlicher war etwas überrascht über meine lange Liste).
Nun, wie schon das "sollte" im ersten Satz ankündigt, habe ich den Wagen so nicht in Empfang genommen und bestand auf Mängelbehebung, was der Händler auch ohne Widerworte einräumte. Er kann ja nichts dafür, dass das Auto in England gebaut wird.
Hier meine Mängel im Einzelnen:
1. Türgriff fahrerseite, hinten, innen:
Beim Einbau wurde die Abdeckung des Türgriffs (Plastikrahmen) stark durch einen Schraubenzieher verkratzt.
2. Unterbodenschutz:
Die Aufhängung rostet an den Schweißnähten UND an den vorderen Aufhängungen wurde die Fräsung des Grauguss nicht einmal behandelt und der blanke Grauguss rostet vor sich hin.
3. Die Fensterheber auf der Beifahrerseite (Vorne und hinten) machen beim hochfahren der Scheiben ein jämmerliches Geräusch, als ob jemand die Scheibe nach unten drücken würde (Feinjustage der Fenster mangelhaft).
4. Lackierung der Karrosserie:
Rings um den Wagen, aber besonders auf der Motorhaube und dem Kotflügel der Fahrerseite befanden sich starke Kratzer, die auch mit Profipolitur des Händlers nur mit mäßigem Erfolg zu entfernen waren (bei genauer Betrachtung sind diese noch da).
5. Kotflügel Beifahrerseite:
In den Kotflügel wurde auf ca. 1m Länge und 20cm Breite Schmutz unter die Klarlackschicht einlackiert. Es sieht aus, als ob der Wagen nach der Metalliclackierung zum trocknen gestanden hätte und Wasser auf den Kotflügel getropft wäre. Irgendwer hat das bemerkt und mit einem Lappen einmal drüber gewischt und dann den Schmierfilm des angetrockneten Wassers nicht entfernt. (Zur Verdeutlichung: Sprüht mal Wasser auf den Lack und wischt nur einmal mit einem Tuch drüber und wartet, bis das antrocknet, so sah das auf der Länge des gesamten Kotflügels aus.) Danach wurde fröhlich über den angetrockneten Wasserschmierfilm Klarlack gesprüht. Fertig! Endkontrolle? Wohl eher nicht.
Die Restmängelbehebung wird nun zur Mitte dieser Woche fertiggestellt. Austausch der Komponenten, Feinjustage und, was mich sehr betrübt, Neulackierung des Kotflügels. Das ist schon bitter: Nagelneues Auto und schon ist der Kotflügel nicht mehr original, ohne dass ich einen Meter gefahren bin.
Bei einem Gebrauchten lasse ich mir die Punkte 1-4 noch eingehen, Punkt 5 ist einfach indiskutabel! Aber bei einem Neuwagen für beinahe 30.000,- Euro? Wo sind die Zeiten hin, als man einen Nissan 10 Jahre fuhr und die Werkstatt nur vom Wartungs- und TÜV-Termin her kannte??
Ob ich mich nochmal für den QQ entscheiden würde? Dazu äußere ich mich erst nach den ersten 10.000km.