Beiträge von New Number 2

    Letzte Woche sollte ich meinen QQ beim Händler in Empfang nehmen. Frohen Mutes wurde ich dort vorstellig mit einer Checkliste, die ich mir unter Zuhilfenahme des Mängelthreads zusammengestellt habe (Mein Freundlicher war etwas überrascht über meine lange Liste).
    Nun, wie schon das "sollte" im ersten Satz ankündigt, habe ich den Wagen so nicht in Empfang genommen und bestand auf Mängelbehebung, was der Händler auch ohne Widerworte einräumte. Er kann ja nichts dafür, dass das Auto in England gebaut wird.


    Hier meine Mängel im Einzelnen:


    1. Türgriff fahrerseite, hinten, innen:
    Beim Einbau wurde die Abdeckung des Türgriffs (Plastikrahmen) stark durch einen Schraubenzieher verkratzt.


    2. Unterbodenschutz:
    Die Aufhängung rostet an den Schweißnähten UND an den vorderen Aufhängungen wurde die Fräsung des Grauguss nicht einmal behandelt und der blanke Grauguss rostet vor sich hin.


    3. Die Fensterheber auf der Beifahrerseite (Vorne und hinten) machen beim hochfahren der Scheiben ein jämmerliches Geräusch, als ob jemand die Scheibe nach unten drücken würde (Feinjustage der Fenster mangelhaft).


    4. Lackierung der Karrosserie:
    Rings um den Wagen, aber besonders auf der Motorhaube und dem Kotflügel der Fahrerseite befanden sich starke Kratzer, die auch mit Profipolitur des Händlers nur mit mäßigem Erfolg zu entfernen waren (bei genauer Betrachtung sind diese noch da).


    5. Kotflügel Beifahrerseite:
    In den Kotflügel wurde auf ca. 1m Länge und 20cm Breite Schmutz unter die Klarlackschicht einlackiert. Es sieht aus, als ob der Wagen nach der Metalliclackierung zum trocknen gestanden hätte und Wasser auf den Kotflügel getropft wäre. Irgendwer hat das bemerkt und mit einem Lappen einmal drüber gewischt und dann den Schmierfilm des angetrockneten Wassers nicht entfernt. (Zur Verdeutlichung: Sprüht mal Wasser auf den Lack und wischt nur einmal mit einem Tuch drüber und wartet, bis das antrocknet, so sah das auf der Länge des gesamten Kotflügels aus.) Danach wurde fröhlich über den angetrockneten Wasserschmierfilm Klarlack gesprüht. Fertig! Endkontrolle? Wohl eher nicht.


    Die Restmängelbehebung wird nun zur Mitte dieser Woche fertiggestellt. Austausch der Komponenten, Feinjustage und, was mich sehr betrübt, Neulackierung des Kotflügels. Das ist schon bitter: Nagelneues Auto und schon ist der Kotflügel nicht mehr original, ohne dass ich einen Meter gefahren bin.
    Bei einem Gebrauchten lasse ich mir die Punkte 1-4 noch eingehen, Punkt 5 ist einfach indiskutabel! Aber bei einem Neuwagen für beinahe 30.000,- Euro? Wo sind die Zeiten hin, als man einen Nissan 10 Jahre fuhr und die Werkstatt nur vom Wartungs- und TÜV-Termin her kannte??


    Ob ich mich nochmal für den QQ entscheiden würde? Dazu äußere ich mich erst nach den ersten 10.000km.

    Zitat

    Original von christianburger
    btw: 9 Monate lang zusehen, wie sich auf organisatorischer Ebene nix abspielt und dann rummäkeln, wie schlecht das alles ist, anstatt "professionelle" (weil erfahrene) Hilfe anzubieten - das hat uns "new number 2" bisher auch verschwiegen, warum er das EBEN NICHT gemacht hat - seinen Aussagen zufolge hätter er ja wirklich das knowhow dazu...
    Und in München wäre er ja auch nicht gerade weit weg gewesen...
    :wink:


    Da bin ich einfach noch nicht lange genug im Forum tätig, wie Du an meinem "Steckbrief" erkennen kannst. Bin erst etwas über 1 Jahr Mitglied (Jungspund) und seit kurzem Vater, was mich in den Aktionen hier sehr einschränkt und wollte da nicht als erstes gleich reinpreschen und "Alfa-Fahrer-typisch Klugscheißen", wie man hier im Forum ja wohl gern mit verbaler Blutgrätsche ausgekontert wird.


    Wie gesagt: Schönes Treffen Euch allen, das Wetter soll ja halten (Toi toi toi!) und etwas konstruktive Kritik hat noch nie geschadet.


    Ach ja: In Erding ist am Samstag und Sonntag die 35. Automobil Ausstellung, also auch was geboten für die, die beim Nachhauseweg eh' in Richtung Landshut / Flughafen München fahren. Ist jedes Jahr ganz nett!

    Danke für den Link. Hast Du das jetzt selber schnell nachgesehen, weil vorher hast Du das selber gefragt? OK - 13 QQs bringe ich auf einen Schlag nicht auf dem Aldiparkplatz zusammen. :respekt: Da ergeben sich jetzt langsam organisatorische Fragen, denn auch bei minimaler Organisation ist einiges zu beachten (ein paar Tipps von einem, der solche Fehler schon hinter sich hat):


    Habt Ihr mindestens zwei ortskundige Fahrer? Ihr habt ja vor wenigstens in eine Wirtschaft zu fahren, oder bleibt Ihr drei Tage auf dem Autohausparkplatz stehen? Somit muss einer die Vorhut und einer den "Lumpensammler" machen, der die zurückfallenden Fahrzeuge wieder auf den rechten Weg bringt. Da hilft oft kein Navi und wer glaubt, dass andere Verkehrsteilnehmer Platz machen nur, weil da ein paar QQs kommen, der hat sich getäuscht. Das haben schon ganz andere mit gaaanz anderen Automarken versucht. Und Ampeln schalten nicht auf Dauergrün, weil da 13 QQs kommen. Somit zerstückelt sich das Fahrerfeld. Oder wollt Ihr nach jeder Ampel anhalten? Viel Spaß bei der Nummer mit den anderen Verkehrsteilnehmern (Da hört man dann mal, wie schön die Hupen anderer Automarken klingen!).


    Und wenn einer nicht gleich von Anfang an dabei sein kann und erst eine, zwei oder drei Stunden später kommt, oder erst am Samstag um 16:00h oder 18:00h? Die Frage wurde ja hier im Thread schon gestellt mit der Antwort: "Vielleicht sind wir dann da oder da..." Da werden sich die Mitglieder aus Wien, Bern oder Hamburg aber freuen, wenn sie mal da oder da suchen müssen... Kleiner Tipp von mir: Gebt eine Hotline-Handynummer an, die einem zentralen Organisator gehört, der Kontakt zu den einzelnen Gruppen hat, denn was nutzt es, wenn einer beim Polo ist, die anderen aber wo anders und man wieder rumtelefonieren muss. Bei mehr als zwei teilnehmenden Fahrzeugen besteht grundsätzlich nie Konsens, was man als nächstes macht und so teilt sich das Teilnehmerfeld oftmals auf! Tipp: Gebt eine bestimmte Uhrzeit und einen bestimmten Ort als "Wiederzusammeführung" an. Lieber ein- oder zweimal die teueren Roaming-Gebühren (als Österreicher oder Schweizer) zahlen oder gleich an den Sammelpunkt fahren, als Sprit für 25km Suchweg auszugeben.


    Also, lange Rede, gar kein Sinn:


    Wer sich über neun Monate hinweg in einem INTERNATIONALEN Forum damit rühmt ein INTERNATIONALES Treffen auf die Beine zu stellen (und die Planungsgespräche im gleichen Forum schon seit 2007 dahinplätschern), der sollte schon etwas mehr INTERNATIONALES Flair und Professionalität bieten oder das ganze "QQ Stammtisch" oder "QQ-Chaostage" nennen und nicht groß INTERNATIONALES QASHQAI TREFFEN.


    Würde Euch das gefallen, wenn das ein Organisator in Mailand so machen würde und die grundsätzlichsten Fragen, wie Beginn oder Ort erst auf Nachfragen von potentiellen Teilnehmern eine Woche vor Beginn des Treffens mal eben so festlegt, weil "Schon viele nachgefragt haben"? Ach, was sage ich: Sogar die Italiener in Mailand sind besser organisiert, was das Treffen der Alfisti im Werk bei Mailand 2006 bewies.


    Übrigens: Nicht die Meisten wollen solche "Breitreifengespräche" führen, die Meisten wollen nicht kommen! Denkt mal drüber nach, warum wohl....! Ich habe mich auch gefreut, aber mit dieser Organisation im Rücken gehe ich lieber "alain" mit meiner Familie auf die Wies'n.
    Alain Prost miteinander!


    Euer
    New Number 2


    Nachtrag: Wetteronline.de sagt für Samstag, 20.09.2008 voraus: Temperaturmaximum: 11 Grad, Regen und Wind aus NO. Geht davon aus, dass von den fest zugesagten nur 80% und von den "Komme vielleicht" gar keiner aufkreuzt (ist so ein Erfahrungswert von mir). Stand: Di. 16.09.2008, 15:25h

    Hallo chrissy,


    danke für die schnelle Antwort. Beim durchlesen des Umfrage-Threads habe ich jetzt auf Seite 31 auch das Programm gefunden und hätte nicht so blöd fragen müssen. Zitat: "Wir treffen uns einfach und schauen mal, was dabei so entsteht ok?" Zitat Ende.
    Für manche, die über 700km anreisen schon etwas mager...
    Habe ich das richtig gelesen? 8 QQs kommen? Da stehen auf dem Aldi Parkplatz bei uns im Ort am Samstag mehr :D !


    Ich wünsche Euch trotzdem gutes Wetter und viel Spaß! Vor allem beim Größenvergleich und der Selbstbeweihräucherung (Wer hat die breitesten, den tiefsten und den schnellsten?). Was so aus den geposteten E-Mails hervorgeht läuft das Treffen so ziemlich auf diese Punkte hinaus. Alles nicht so mein Bier.


    Euer Günter (ohne H!)


    P.S.: Es ist eine weite Spange zwischen "vollkommen durchgestyled" und "So, Begrüßung erledigt, noch zweieinhalb Tage übrig - was mach' ma jetzt?". Ein bisschen Programm um sich darauf einzustellen glaube ich, wollen doch alle und es kämen dann ein paar mehr (so 2-3 vielleicht), wenn sie wüssten, was sie ungefähr erwarten könnten (wie Du sagst, nur Benzin- bzw. Dieseltalk oder auch noch was anderes).


    P.P.S.: Ja, wer ist eigentlich der Verunstalter/Organisator???

    Liebe Freunde des Qashqais,
    lieber Organisator des INTERNATIONALEN Qashqai Treffens,


    seit vielen Jahren besuche und organisiere ich Treffen von unterschiedlichsten Fahrzeugen (1994-99 Internationales Matra Treffen mit, z.B. Gaudirally um München oder Tour durch das Oberland, 1996 und 97 Fahrt zur BTCC in GB (Oulton Park und Donnington), 1999 Sportwagenkorso zum Festival of Speed in Goodwood (GB) mit anschließendem Besuch des Lotus-Werks in Hethel, 2001 Treffen der Franko-Britischen Sportwagenfreunde beim 24h-Rennen in LeMans, 2002 Lotus Treffen in Anzing, 2007 Britische Sportwagen Treffen in Mühldorf am Oldtimermarkt, etc...) und weiß, was es für ein logistischer Aufwand ist alles bis ins Kleinste zu planen, aber dass vier Tage vor dem Treffen immer noch keine Uhrzeit für das Treffen und kein Programm feststeht ist schon eine Leistung!


    Man ist ja dankbar dafür, dass wenigstens, nach 9 Monaten (08.09.2008 ), endlich ein Treffpunkt feststeht, aber was läuft ab?


    Steht man an seinem Auto und grinst, weil man so einen individuellen Geschmack hat und zählt die Fired Iron-, schwarzen und silberfarbenen Wagen durch (welche Farbe am wenigsten vertreten ist bekommt den "Individuellstes Induviduum"-Preis), nörgelt man die nächsten zwei Tage, weil man immer noch das Poltern im Heck oder ein sich auflösendes Cockpit hat (das ist ja wieder was Neues und ich freue mich schon, wenn es bei meinem anfängt abzublättern)?


    Was mache ich das ganze Wochenende, wenn ich kein Polo mag?


    Ein INTERNATIONALES Treffen sollte etwas zu bieten haben. Nicht alle wollen nur Labern, was sie für einen tollen Autogeschmack haben. Zur Erinnerung: Wir fahren einen kleinen, pseudogeländegängigen, billigen, etwas höhergelegten Kombi mit leichtem "Sparefroh"-Touch (Die Österreichischen Freunde wissen, wie ich das meine!).


    Was gibt es für Alternativen, wenn es regnet und nur 10 Grad hat (so sieht es wenigstens heute, drei Tage vor dem Treffen, aus)?


    Sind Ausfahrten geplant? (Wohin? Starnberger See, Ammerang, Deutsches Museum, Oktoberfest (Wies'nanstich!!! :Bier: ))


    Ist für das leibliche Wohl gesorgt? (Was, wenn jemand kein Fleisch isst, dann ist ein Asado nicht soooo toll)


    Wo kann man die Autos etwas publik abstellen? (Immerhin ist das ein INTERNATIONALES Treffen)


    Sind irgendwelche Überraschungen geplant? (Regionalfernseh- oder Zeitungsreportage (münchenTV, Süddeutsche, Merkur, Landsberger Kleinanzeigenblatt :D), Kartenmaterial, VIP-Eintrittskarten, Tombola, Giveaways,...)


    Tut mir leid, wenn ich sowas frage, aber ich denke an die, die wirklich weit anreisen oder sich die Zeit aus den Rippen schneiden müssen. Da sollte man schon was geboten bekommen auf einem INTERNATIONALEN Treffen und nicht nur 15 Leute, die einen fünf Stunden täglich volllabern wollen, dass die 255er/R21 so super, die Töningsfolie endkrass, der zusätzliche USB-Port das Optimale oder der neue Anbau am oder im Auto sooo toll ist und man das UNBEDINGT auch braucht, weil man sonst ein Loser ist (leider alles schon erlebt). Ich habe nicht weit, nur ca. 50km, aber Frau und Kind wollen eigentlich am Wochenende auch mal was vom Vater haben und da brauche ich schon erdbebenfeste Argumente!


    Zu guter Letzt (Endlich hält er die Klappe!!!): Kostet das Ganze was?? Ich habe nicht alle Einträge gelesen, erwarte aber eigentlich, dass sowas gleich zu Anfang im Thread steht.


    Schaun ma mal, was sich die nächsten zwei Tage noch alles tut hier im Thread...


    Euer
    New Number 2

    Hallo Gemeinde!


    Ich habe schon lange nichts mehr hören lassen, weil es auch nichts Neues an der QQ-Front bei mit gab. Doch jetzt ist es bald soweit:
    QQ 1.5dci Tekna, BW9 blue, Leder schwarz/schwarz, Executive Paket - bestellt am 15. März 2008: Liefertermin 18. September 2008 (Laut Auskunft meines :) im Nissan-Netzwerk als produziert und nach Rotterdam verschifft ausgewiesen).


    Genau 6 Monate - wie vereinbart. :D


    Nachtrag: Da fällt mir gerade ein, dass das dann mein zweiter Neuwagen ist, der direkt aus dem Vereinigten Königreich kommt!! Naja, zwar nicht so "very british" wie der Erste, aber immerhin!

    Den roten Faden bei der Modellauswahl kann ich in diesem Test auch nicht finden. Ein 1,9l Diesel Fiat, 2,0l Benziner Hundai und der 1,6l Benziner QQ??
    Und dann noch die Argumentation, dass immer die kleinsten Motorisierungen ausgesucht wurden (1,5l ist doch eindeutig kleiner, als 1,6l). Oder meinten Sie von der Leistung her? Aber dann darf wirklich nicht darüber geklagt werden, dass der QQ nicht so dynamisch ist wie der Hundai und Fiat.
    Wenigstens loben die Tester die Verarbeitung des QQ (Im Vergleich zu einem Fiat ist die Verarbeitung aber immer besser! :D).
    Insgesamt ein Vergleichstest, der nicht verglichen werden kann.

    Am WE war ich mal bei Ford und habe mir den Kuga angesehen.
    Bin hin- und hergerissen, ob der "Ku" oder der QQ die bessere Wahl ist. Vorteil Ku: Schönere Außenfarben (Chill ist sehr schön und es gibt ein Grün!), interessantere Innenausstattung, Heckklappe doppelt öffenbar (Fenster und Klappe), optional eine 230V SchuKo Steckdose (150W).
    Nachteile: Mittelkonsole völlig unergonomisch (Navi viel zu tief unten!), Außen sehr zerklüftet, was jetzt zwar modern wirkt, aber schnell altmodisch sein wird.


    Zur Verarbeitung kann man noch nicht viel sagen, da die Erfahrungswerte fehlen.


    Motorisierung ist für die jetzige Zeit etwas zu "rigide": Nur 2 Liter (Diesel oder Benziner) bei Benzinpreisen von 1,57 Euro und Diesel bei 1,54 Euro (Stand 11.06.2008 ). Als ich den Händler fragte, ob noch andere Motoren kommen strahlte er mich an und meinte: "Ja, im nächsten Jahr kommt noch ein Motor mit 200PS!" ... FALSCHE ANTWORT! Ich meinte eher etwas sparsameres. Hier reiht sich auch die Reifendimension als nicht gerade "Grün" ein: Standard 17", optional bis 19" und 256er! (Breite des Reifens erhöht den Abrollwiderstand und somit den Verbrauch!). Boy-Racer freuen sich über diese Reifen - für Familienväter, die nicht die gesamten Nettoeinnahmen des Monats in die Karre stecken wollen sondern auch noch was in die Bildung des Nachwuchses, ist der QQ wohl eher das Richtige.


    Nun noch zum Preis: Basispreis für 2x4 ab 26.500 Euro und 4x4 ab 28.500 Euro. Stolze Werte für ein Crossover-Plagiat des QQ (die von mir neidisch betrachtete 230V Steckdose gibts beim Elektrofachhandel für 59,- Euro, also auch kein Problem).


    Was bleibt als Fazit?
    Der Ku wird sich gut verkaufen, da Fords neue Modelle guten Zulauf finden. Der QQ wird weiter gut laufen, wenn die hier im Board aufgezeigten Mängel abgestellt werden.
    Kus wird man so schnell aber auch keine im Straßenbild sehen, da die derzeitige Wartezeit schon bei 6 Monaten liegt (wird auf dem selben Band wie C-Max gebaut und die haben schon Rückstände). Wenigstens da liegen Ford und Nissan gleichauf!

    Hab' am Wochenende mal beim :D angerufen und mich erkundigt, wie es denn mit den Lieferterminen so aussieht, da man ja immer mehr von Verzögerungen hört.


    Leider Tatsache: Wagen bestellt am 15.03.08,
    Damals voraussichtlich Liefertermin: Ende Juli bis Mitte August
    Liefertermin neu: Mitte September.


    Aussage :D:Wer jetzt bestellt bekommt dieses Jahr kein Auto mehr.


    Nicht schlecht!

    Zitat

    Original von Q45
    bughunter
    Trotzdem verkauft sich der Tiguan besser. Volkswagen. ;) :bla:


    Ist ja kein Wunder, macht ja auch Frau Klumm mit ihrem Göttergatten, dem Narbensänger Seal, Werbung, also für beide Geschlechter eine Identifikationsfigur (hahaha)!


    Und Nissan lässt Gebäude mit Autos spielen, naja....


    Aber eines ist sicher: Der Preis des Tiguan ist auch deshalb so hoch, weil man ja den beiden (Heidi und Seal Klumm) viel Geld für die Werbung in den A..... stecken musste.

    Wo ist eigentlich das Problem mit der Tankanzeige für Euch?
    Sind alle Umsteiger auf den QQ vorher Luxuskarren gefahren in denen der Tankinhalt auf Anfrage von Computerstimmen auf den zehntel Liter genau durchgesagt wurde?
    Mal kurz meine Erfahrungen mit anderen Marken:
    Bei Alfa Romeo leuchtet das Reservelämpchen kurz nachdem die Tankanzeige unter 1/4 gefallen ist DURCHGÄNGIG! Da kann ich noch locker 130km fahren.
    Bei Lotus zeigt der Tankinhalt unter 11l durchgängig REFILL. Da komm ich auch noch 150km damit. Beide Aussagen habe ich durch "auslitern" mal geprüft.
    Hat schon mal jemand eine Autobianchi (Lancia) A112 gefahren? In dem wurde keine Dämpfung in den Tankschwimmer eingebaut. Bei Linkskurven zeigte der "Tankschätzer" leer, bei Rechtskurven voll , ähnliches beim Beschleunigung oder Abbremsen des Gefährts :eek:. Das waren Probleme!
    Die beste Anzeige war immer noch in meinem guten, alten 100NX. Leuchte bei ca. 50km Reststrecke an und dann war das auch gut.


    Hoffentlich ist bald Juli, dann geht das ab hier mit dem QQ!


    Hmmm, für mich ist das völlig geradlienig gedacht:


    1. Ich fahre den QQ voraussichtlich 6-7 Jahre. Bis dahin ist mir das so sch...egal, was gerade ökologisch wieder in Mode ist (DPF, Hybrid, Wasserstoff, Rapsöl oder ganz was anderes: Vielleicht schieben??? :D).


    2. Umwelttechnisch ist der QQ 1.5 dCi sowieso auf hohem Niveau mit dem Partikelausstoß und bekommt von Haus aus eine grüne Plakette (Ich gehe aber davon aus, dass dieser Spuk, so wie der 10%-Biospritanteil oder die Sperrungen der Innenstädte für katlose Autos im Jahr 1992, bald wieder vorbei sind, spätestens nach den nächsten Wahlen).


    3. Ich werde mir auch keine Zusatztuningteile anbauen, die den Verbrauch erhöhen (z.B. breitere Reifen, Chiptuning, Sportauspuff, etc).


    4. Solange Neuwagen wie der Audi Q7, BMW X6 oder Hummer, mit mehr Hubraum als ich Verbrauch in Liter habe, zugelassen werden ist mein QQ immer noch als "extremgrün" zu bezeichen.


    5. Was die Händler betrifft: MIT DPF bedeutet ja auch mehr Kohle für sie. Mein Händler ist offen und ehrlich und hat mir eben die Antwort gegeben, die ich im ersten Posting geschrieben habe.


    6. Im Übrigen halte ich es so, wie Herr Brecht schon, so ähnlich wenigstens, sagte: Erst kommt die Kohle, dann das Umweltbewusstsein (600,- Euronen mehr im Sack sind viel Geld!).


    Nix für Ungut aus dem schönen, transrapidlosen Bayern!
    New Number 2

    Bestellt am 15.03.2008 (Mein Osterei!)


    1. Tekna mit Executive-Paket
    2. Dunkelblau BW9
    3. 1,5l dci OHNE DPF (DPF bringt nix und braucht ca. 10% mehr Sprit - sehr umweltfreundlich!)
    4. Barkauf (eh' klar!) :)
    5. hmmmm... sollte ich nicht sagen, da man sonst neidisch wird.
    6. Ende Juli 2008 :heul:


    Alles klar! Ich freu' mich! :wink:

    Danke für Eure zahlreichen und aussagekräftigen Beiträge zu meinen Fragen!
    Jetzt kann ich getrost meinen 1.5 dci bestellen und anfangen zu sparen (Geld und Sprit)!


    Schöne Grüße aus München!

    Ich werde mir wohl auch in den nächsten Monaten "Den, dessen Namen man nicht aussprechen KANN" bestellen :D.
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem 1.5 dci? Mein Freundlicher sagte mir, dass mit dem Partikelfilter Probleme im Test entstanden sind und der nicht für den 1.5er angeboten wird, da er ständig verstopft. Naja. Weiter sagte er, dass der 1.5er Diesel wohl "kein Rennwagen ist". Seh' ich wirklich wie ein Raser aus?
    Wichtiger ist mir, wie elastisch er ist (60 auf 80, 80 auf 120), ob das Innengeräusch recht "nagelig" klingt und wie sich das ganze Paket 1.5 dci so fährt (Ausstattung wird wohl ein "tekna" werden).
    2.0 ist mir zu groß. Habe z.Zt. ein 2.0l-Auto mit 150 PS und merke, dass ich das in meinem Alter nicht mehr brauche, da ich Frau und Kind auch mit 130km/h auf der Autobahn dahinchauffieren kann und nicht immer mit über 200 rasen muss. (Jaja, das Alter...)

    Kaffe Latte? Das ist so ein Braun....und Braun ist bei vielen im Gehirn halt mit Schmutz verbunden, obwohl:
    Braun scheint ja wieder voll im Trend zu liegen seit BMW den neuen 3er in braun anbietet.
    Warum gibt es bei allen Japanern eigentlich so wenige Grüntöne? Ein knackiges Grün wie am Micra oder ein schönes Dunkelgrün Metallic würden dem QQ bestimmt auch nicht schlecht stehen!

    Jetzt werden 80% aller Autofahrer zwar aufschreien, aber ich mag kein Silber (in keiner Schattierung)! Sieht immer aus, als wäre kein Lack drauf und außerdem fahren ja zur Zeit nur ca. 9,5 Mio. silberne Autos durch die Lande... (in den 80ern waren es rote und weisse).
    Und damit die restlichen 20% mich auch noch hassen: Schwarz ist für Leichenwagen reserviert!
    Dark Blue sieht gut aus, meine Erstautos sind seit langer Zeit immer dunkelblau. Je nach Witterung sieht dunkelblau mal blau mal fast schwarz aus und trotzdem sind die schwarzen Teile am Auto (Fenstereinfassungen, Sonnendach, etc.) noch als Akzent zu erkennen. Find' ich gut.

    Bin gestern zum ersten mal seit 5 Jahren wieder in einem Nissan gesessen (mein "Alter" war ein 100NX 1.6 BJ. 92, den ich 9 Jahre gefahren habe - und ich vermissen ihn noch heute!).
    Probefahrt mit einem QQ 2.0 acenta.
    Ich glaube, ich werde zum typischen "Rückeroberungskäufer".


    Roll on, QQ!