Beiträge von Lupo914

    Hallo,


    bei meiner Silvia Grand Prix (s12, 2,o 107kw) leckt der Kühler. Bei Nissan soll der Ersatz, falls lieferbar, 440 Euro kosten. 8o


    Passt ein anderer Kühler aus dem Nissan Programm? Hat jemand noch so etwas auf Lager? Kennt jemand eine Bezugsquelle??


    Danke!


    Wolf

    Hallo,


    für alle die bisher geholfen haben ein kurzes Update.


    Bis auf dem Luftmassenmesser, für den wir keine Werte haben, konnten wir dank der Unterlagen von Tomm die Bauteile durchmessen. Alle im grünen Bereich.
    Steuergerät und Lambdasonde konnten durch Tausch geprüft werden - beide ok.
    Ein Besuch bei Nissan erschütterte: so alte Autos werden nicht mehr repariert, die Unterlagen wurden vernichtet. Die Suche nach einem Diagnosestecker verlief ergebnislos, so was gibt es bei Nissan erst seit 1991.


    Wir werden jetzt den Krümmer tauschen, nachdem wir die Dichtung bereits ersetzt hatten. Bei den ganzen Tests ist ein leises Geräusch aufgefallen, dass auf ein Abblasen hinweisen könnte. Das taucht zwar erst bei heißem Motor auf (ein Riss im Krümmer sollte sich eher bei kaltem Motor bemerkbar machen (?)), aber viel mehr bleibt nicht. Dank der Abgasrückführung wird das jetzt richtig aufwändig.


    Daumen drücken!


    Wolf

    Hallo Daywalker,


    hochdrehen bis 5000 Upm -hab ich je so hoch gedreht? ;)
    Nach Autobahnfahrt (da habe ich maximal 3500 Touren drauf, irgendwoher muss die hohe Laufleistung ja kommen...)
    liegt die Leerlaufdrehzahl bei 2000 - 2500 Upm. Sobald ich den Motor aus mache und wieder starte sind es wieder 900 Upm.
    Werde den Luftmengenmesser ebenfalls so gut es geht beäugen. Irgendein Bauteil arbeitet nicht korrekt. Ich hoffe es mit Hilfe von bekannten Messwerten zu finden.


    Wie funktioniert dieser Luftmengenmesser? Rein elektronisch oder elektromechanisch, d.h. über einen mechanischen Füler bzw. Poti?


    Hattest Du das Problem an diesem Motortyp? Kannst Du Dich noch an den Preis für das Teil erinnern?


    Weihnachtliche Grüße


    Wolf

    Hallo Tomm,


    ich hatte vor einiger Zeit hier in einem Thread etwas über Vergaserkrankheiten bei den NX100 gelesen. Ich müsste jetzt wirklich suchen. Da mich der Wagen schon immer interessiert hat, blieb es halt hängen.


    Die von Dir beschriebenen Seiten scheinen das zu sein was ich suche. Auslesen von irgendwelchen Speichern: keine Ahnung ob das bei diesem Modell (Bj.88) möglich ist. Schon bei meinem VW-Porsche aus den frühen 70ern mit seiner D-Jettronic gab es solche Steuereinheiten ( "Einspritzcomputer"), Fehlerspeicher sind aber eher ein Produkt der "echten" Computerbauteile aus den späten 90ern.


    Zur Zeit arbeite ich mit dem Meister an meiner Tankstelle daran. Der hat zwar Messgeräte, aber nichts Nissan spezifisches. Bin was Markenwerkstätte angeht, etwas bedient. Letzter Hammer: bei VW Fehlerspeicher ausgelesen und das ganze Testprogramm durchlaufen bis einer den vom Marder durchgebissenen Schlauch gesehen hat. War der bisher teuerste Schlauch meiner Autokarriere. Immerhin sind das jetzt Mechatroniker (schreibt man das so?), da kann man doch nicht einfach erstmal hingucken...
    Deshalb würde ich gerne erstmal die testbaren Teile durchprüfen, bevor ich zu Leuten gehe, die nacheinander das Ersatzteillager verbauen bis sie einen Treffer landen.

    Hallo,


    Danke Tomm, die Explosionszeichnung hat mich weitergebracht. Das mit dem Leerlauf-Anreicherungsventil kann ich knicken. Der nette Mensch bei Nissan muss die Modelle verwechselt haben. Meinte vermutlich den Nachfolger und der muß wieder einen elektronisch geregelten Vergaser haben, von dem im Zusammenhang mit dem NX100 hier schon wenig gutes zu lesen war.


    Der E16i hat nach der Zeichnung eine echte Single Point Injection. Bin immernoch dankbar für ein paar Seiten Handbuch, in dem die Anlage beschrieben wird. Sicherlich stehen da auch Messwerte drin, damit ich nicht erst einen zweiten Nissan suchen muss um die Teile Stück für Stück auszutauschen.


    Kann so ein Fehler auch vom Einspritzcomputer herrühren? Oder geht ganz einfach gar nichts mehr, wenn der defekt ist?


    Danke im Vorraus!


    Wolf

    Hi,


    jetzt haben wir einen Hauptverdächtigen.
    Mitten in der "Einspritzanlage" / dem "elektronischen Vergaser" befindet sich ein" Leerlauf Anreicherungsventil". Lt. Nissan zu 90% der Übeltäter. Da kann dann auch die Lambdasonde nix mehr richten.


    Mein Meister würde sich sogar an das Zerlegen dieses Wunderwerkes machen. Leider ist in der besch... Bucheli Rep.Anleitung nur der (echte) Vergaser beschrieben.


    Hat jemand eine Rep.Anleitung / Servicehandbuch in dem diese Anlage des E16i beschrieben ist und kann mir mit ein paar scans aushelfen?


    Ansonsten haben die bei Nissan wenig erbauliches gewußt. Das Teil kostet schlappe 140 Euro. Zum Tausch muß aber die ganze Anlage runter, wobei in der Regel die Schrauben abreissen würden. Habe das freundliche Ansinnen meines Meisters, ob ich das in meinem Urlaub nicht machen wollte erst mal abgelehnt. :)
    Wenn wir ein Servicemanual häten, könnten wir es auch mal mit Kriechöl / Ballistol versuchen. Anscheinend verklemmt dieses Ventil mit zunehmendem Alter gerne. Aber finden und erkennen ist erstmal gefragt.


    Grüße


    Wolf

    Hallo Arne,


    Lambdasonde - sollte die Werkstatt testen können. Ist ein durchgängiger CO Wert von 8% bei einem Defekt wahrscheinlich?


    EGR-Ventil: wasndas? Wo sitzt das bei dem Modell, falls Du die Örtlichkeit so im Kopf hast?


    Danke!


    Wolf


    P.S. bin gerade dabei den Stromlaufplan einzuscannen. Damit sieht man wenigstens was da so an elektrische Apparade drum rum verbastelt ist. Leider geht meine Rep.-Anleitung (Bucheli) nur auf die Vergasermodelle ein. Hat jemand einen Band mit der Einspritzanlage vorliegen und könnte mir die entsprechenden Seiten einscannen?

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem an meinem Sunny (Bj.88, 72 PS, Motor E16i, 286000 km):


    der Verbrauch ist stark erhöht (statt 6-7 jetzt 10-11 Liter). Das Heck ist ziemlich rußig.
    Habe den Wagen deshalb heute zu meiner Stammtanke gebracht. Erste Diagnose: ständig 8% CO. Woran das genau liegen kann und wie der Fehler einzukreisen wäre, da stehen wir jetzt am Schlauch.


    Gibt es Ideen:


    - welches Bauteil betroffen sein könnte?
    - wie der Fehler weiter eingekreist werden kann?
    - gibt es z.B. Fühler die sich gelativ leicht messen / prüfen lassen?


    Vielen Dank!!


    Grüße


    Wolf

    Hallo,


    1. suche nochmal im Kofferraum und Handschuhfach nach der Nuss. Ist recht klein und verkrümelt sich gerne in irgendeine Ecke.


    2. tingel mal andere Reifen- bzw. Zubehörhändler ab. Schließlich musst Du ja neue Radmuttern oder Schlösser kaufen, da wird sich ja einer finden der sich ein bischen einsetzt.


    Was macht eigentlich der ADAC wenn bei einem Plattfuss an der BAB kein Spezialschlüssel im Havaristen ist?


    Wolf

    Zitat

    Original von ONROP
    - Was kostet es die Ventile bei Nissan einstellen zu lassen,- vielleicht ist das ja noch erschwinglich für ein 16 Jahre altes Auto. Das man das selbst machen kann, glaube ich nicht. -


    Hallo,


    Ventile einstellen kann man bei dem Motor gut selbst machen. Keine Plättchen oder so was, nur Du und Deine Schieblehre...


    Grüße


    Wolf

    Also Sauerei ist es in jeden Fall.


    Ich habe mit 2 verschiedenen Methoden gute Erfahrungen gemacht.
    Einmal habe ich Fertan und Teroson Hohlraumwachs verwendet. Hat sehr gut gehalten. Obwohl damals der Schwellerboden bei meinem Käfer (Bj. 58) schon bedenklich dünn war, ist er heute immer noch nicht durch. Das war jetzt vor etwas mehr als 12 Jahren. Ist in der Anwendung ungefählich aber aufwändig und hinterlässt deutliche Spuren auf dem Werkstattboden (Hohraum mit Wasser spülen, Fertan, Wasser, Wachs).


    2. Varante Mike Sanders Fett. Kriecht wie die Hölle und hemmt den Rost auch sehr. Habe es vor 7 Jahren an meiner Doppelkabine (Bj. 78) angewandt. Die steht zwar jetzt beim Nachbarn aber ist noch ok.
    ABER, das Zeug ist wie Andreas schon gesagt hat echt gefährlich! Kochendes Fett und Hochdruck! Hatte meine Ausrüstung (Druckbecherpistole & Kompressor) einem Freund geliehen und bekam eine Pistole mit deformiertem Becher wieder. Vorne in der Sonde ist das Fett verklumpt und unten hats den Becher auseinandergedrückt. Da waren Heerscharen von Schutzengeln am Werk!!!


    Ich finde es lohnt sich in jedem Fall, wenn man den Wagen länger behalten will. Es ist billiger als reparieren. Aber Du kannst es nur richtig und damit aufwändig machen. Halbe Sachen, das bringt nichts.


    Wolf

    Nochmal: Motor und Unterboden abdampfen. Wenn Du willst darfst Du Öl und Wasser wechseln. Danach fahren und kontrollieren.


    Irgendwo kam mal Öl raus und wurde durch den Fahrtwind (in der Regel kommt der von vorn) schön vom Motor aus nach hinten transportiert. Deshalb die Beschichtung Deines Unterbodens.


    Wenn Du wissen willst wieviel KM der hat, suche nach Ölwechselschildchen oder Einträgen im Wartungsheft. Wieso sollte aber bei der Schüssel irgendjemand den Kilometerstand mit viel Aufwand fälschen? Wenn der jemand nichts am Wagen macht sieht der sehr schnell sehr ranzig aus.


    Wolf

    Hallo,


    Alublech wird nicht klappen. Erstens kaum schweissbar und zweitens Kontaktkorrosion. Verzinken kann man auch nur "normale" Bleche.


    Also der Sache mit der Rechtschreibung schließe ich mich an.


    Das rostige Blech sollte raus. Wenn es der ganze Schweller ist, musst Du natürlich aufpassen, dass die Karre sich nicht dabei verzieht. Ein Blech dieser Art selbst zu fertigen ist sehr schwierig. Es gibt im Zubehör aber Schwellerbleche für fast alle Fahrzeugtypen, einfach mal fragen.
    Durch das neue Blech die Karre leichter machen?? Das Blech wiegt kaum ein Pfund. Geh vor dem losfahren aufs Klo das bringt mehr!
    Was Du dafür alles brauchst, puh. Wenn ich loslege sieht es bei mir immer recht übersichtlich aus. Nachdem ich fertig bin habe ich aber meine liebe Mühe den Kram wieder zu verstauen (Hammer, Meissel, Grippzangen, Flex mit versch. Vorsätzen, SCHUTZBRILLE, Schweissgerät, Pinsel, Grundierung...). Auf jeden Fall bringt es was den nach dem Rausflexen des Mülls offenen Hohlraum schön sauber zu machen (ein Eimer Rostbrosel ist schnell zusammen) und zu entrosten. Streichen der später nicht mehr zugänglichen Teile mit Rostschutzfarbe ist auch nicht verkehrt. Das neue Blech streiche ich auch gleich auf der Innenseite. Die Stellen an denen Du schweißen willst, solltest Du blank lassen.
    Hinterher das Blech gut grundiereu und wenn es geht lackieren (zur Not mit dem Pinsel umd schwarz). Nicht einfach Pampe draufschmieren!


    Grüße


    Wolf

    Was genau ist kaputt?


    Ist der Zug gerissen, hat sich (wie bei meinem N13) das Plastegeraffel das die Klappe zu hält zerlegt? Oder??


    Bekommst Du die Klappe noch auf oder bist Du schon auf Reserve?


    Wolf

    Hallo Scrippler,


    auf die Bremse treten würde ich jetzt nicht. Der Kolben wird vermutlich komplet rausfliegen und das wars dann!!


    Versuche mal den anderen Weg und drücke den Kolben wieder rein. Ich mache so etwas, indem ich als Schutz für die Manschette erst mal einen alten Belag vor den Kolben setze (wieder einbauen). Dann kommt es darauf an, was Deine Werkstatt hergibt. Ich nutze entweder eine große Rohrzange oder einen Montierhebel (großes Flacheisen). Für einen Hebel schraubst Du den Sattel handfest wieder an und suchst Dir mit dem Eisen ein Widerlager, dass nicht so schnell kaputt geht. Also nicht einfach zwischen Bremsseibe und Belag rumdrücken, Du könntest sonst die Scheibe verbiegen. Ich habe bisher immer was gefunden.
    Oft ist der Kolben etwas über den Punkt raus, den der Konstrukteur als sinnvoll vorausgesetzt hat (der Belagwechsel findet oft vor dem Eisenstadium statt). Der Kolben hängt dann ein bisserl, lässt sich dann aber wieder gleichmässig hereindrücken.


    Grüße


    Wolf