Hi,
also 0,8 Liter auf 20 tausend KM (~ pro Jahr) würden mir noch keine grauen Haare wachsen lassen (habe sie eh schon :-)). Der Tipp von Arne mit dem Abdrücken hat aber was.
Die gleichen Temperatureffekte habe ich mit meinem Silyia auch. Da die Anzeige keine Gradeinteilung, wie die Zubehörteile, hat, ist auch fraglich, ob wir uns im "zu heissen" Bereich bewegen. Das die Temperatur nach zuschalten des Heizungskühlers fällt, ist ok.
Prüfe doch mal, ob der Lüfter am Kühler anspringt. Ggf. mal brücken, so dass er ständig läuft. Dann checke mal den Kühler selbst: ist er verdreckt? Bei meinem Methusalen (280TKM) kommt noch Verkalkung / Dreck (z.B. Rost) im Kühlkreislauf als mögliche Ursache dazu. Der Schlamm bleibt natürlich in den feinsten Stellen (=Kühler) hängen.
Wenn abdrücken gute Ergebnisse zeigt und der Ventilator auch funzt, kannst Du es mal mit "Speedflush" oder ähnlichem Kühlerreiniger versuchen. Beim Wechseln des Kühlwassers beachten, reines Frostschutzmittel kühlt schlechter als die richtige Mischung! Wenn beim Ablassen viel Dreck zu sehen ist und Du ein paar Kröten erübrigen kannst, ein neuer Kühler auf Dauer sinnvoll sein.
Ansonsten, mache es wie ich. Wenns dem Motor zu warm wird Heizung an und auf die Scheibe richten. Dabei schmelzen höchstens die Scheibenwischer und gelobt sei ja was hart macht!
Wolf